ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Blau-Schwarzer Qualm beim Kaltstart

Blau-Schwarzer Qualm beim Kaltstart

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 30. März 2012 um 10:05

Moin Gemeinde,

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, das mein 250cgi beim Kaltstart qualmt.

Jetzt ist er beim Freundlichen.

Ergebnis: Turbolader undicht! Und das bei knapp 45000 km

Wahnsinn

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. März 2012 um 10:05

Moin Gemeinde,

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, das mein 250cgi beim Kaltstart qualmt.

Jetzt ist er beim Freundlichen.

Ergebnis: Turbolader undicht! Und das bei knapp 45000 km

Wahnsinn

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Werden die Leute eingeladen um es einbauen zu lassen?

am 5. März 2013 um 8:52

Hallo,

durch das lesen dieser Berichte hier bekomme ich langsam Angst!

Mein E 200 CGI Bj. 11.2010 ist leider aus der Neuwagengarantie raus und eine Garantieverlängerung habe ich nicht gemacht. Jetzt diese Berichte hier, die mich aufgeschreckt haben. Als wir so richtig morgens Minustemperaturen hatten, habe ich schon bemerkt dass er viel raucht!

Dachte aber, es ist normal und wegen der Kälte, Kurzstrecken usw.

Wie ist es jetzt, kann man es bei dem freundlichen prüfen lassen ob der Turbolader ok ist???

Ich habe einfach Angst dass er dann z.B. in einem oder zwei Jahren diesen Fehler hat und es dann nicht mehr auf Kulanz gemacht wird.

Hat hier jemand noch weitere Erfahrungen gemacht???

Schöne Grüße

Das er raucht ist normal, wie du sagtest es ist Kalt es wird Wasser im Auspuff verbrannt. Das Phänomen kommt nur kurz beim starten wenn das ÖL verbrannt wird kurz Schwarz. Schlimm ist es nicht aber ich würde es auch nicht wollen das es passiert.

Wie viel km hast du dragan?

am 5. März 2013 um 10:22

Es sind um die 28000 km.

Das Problem bei mir ist, dass ich das Auto sehr selten Fahre, vor allem jetzt im Winter. Jetzt habe ich bei MB wegen der Garantieverlängerung nachgefragt, es geht nur noch für 1 Jahr und soll über 500,- € kosten.

Das ist normal kurze strecke = Kondenswasser im Endtopf das verdampt, daswegen der weiße rauch das ist vollkommen normal. Das Problem was beschrieben wird ist wenn ÖL in den Krümmer tropft und Schwarzer Rauch kurz aus dem Auspuff kommt beim anlassen, es soll angeblich ein Rückschlagventil verbaut werden und ein Schlauch getauscht, ist also nichts dramatisches der Turbo ist davon nicht defekt, aber das mit dem Rückschlagventil würde mich interessieren wo und wie es eingebaut wird, ich werde mein Freund bei Benz sagen das er es mal prüfen soll und schauen soll was verbaut wird. Das Rückschlagventil soll beim auslassen vom Motor dafür sorgen das das überflüssige ÖL nicht in den Turbo und Krümmer tropft.

am 5. März 2013 um 11:38

Hallo Freunde

Ich habe ein änliches Problem mein MB C 270cdi Jg. 2004, 98300km. raucht beim Kaltstart ganz kurz blau (aber stark)musste im Herbst 2012 den Turbo ersetzen, es war in den Ferien. seitBlauer Rauch her raucht er eben beim Kaltstart. Hatte in dann bei meinem Garagist zur Kontrolle, es sei alles io. hat in getestet. und mir mittgeteilt das sei ein bekanntes Problem bei diesem Motor das sie bei Mercedes bekannt. Aber zuvor habe ich das nicht festgestellt. Kann mir da jemand weiter helfen? Vielen Dank. aus der CH.

Zitat:

Original geschrieben von gropp1

Hallo Freunde

Ich habe ein änliches Problem mein MB C 270cdi Jg. 2004, 98300km. raucht beim Kaltstart ganz kurz blau

Falsches Forum (E-Klasse nicht C-Klasse)!

Falsche Motorisierung (250CGI nicht 270CDI)!

Falscher Treibstoff (hier geht es um Benziner nicht um DIESEL)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Blau-Schwarzer Qualm beim Kaltstart