ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Neuer Q5 2.0 TDI 190 PS - Kleinigkeiten die stören

Neuer Q5 2.0 TDI 190 PS - Kleinigkeiten die stören

Audi Q5 8R
Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 6:58

Hallo Zusammen

Ich habe meinen Q5 nun seit 1'800 km. Ich bin soweit ganz zufrieden. Es gibt aber so kleinere Sachen, die mich ein wenig stören. Ich wollte fragen, wie man dies vielleicht beheben könnte.

- Ein Scheibenwischer hüpft über die Scheibe. Ich hab das Gefühl, dass er einen etwas zu hohen Druck auf die Scheibe ausübt und dadurch dann immer mal wieder ein wenig hängen bleibt. Ich möchte nicht, dass der Motor dadurch irgendwann einen Schaden nimmt. Der Händler hatte keine Idee. Kann man an der Stange ganz vorsichtig drücken, um Druck wegzunehmen (nicht komplett verbiegen verbiegen natürlich)? Vielleicht hat ja jemand das Problem schon mal gehabt.

- Das Gurtschloss beim Fahrersitzt ist extrem lasch. Als würde ich den Gurt in ein 20 Jahre altes Gurtschloss stecken. Ich hoffe, dass Ihr wisst, was ich meine. Für mich muss bei einem neuen Fahrzeug das so richtig schon satt reinklicken. Auch beim Öffnen fühlt sich das extrem beschissen an. Da es aber grundsätzlich einrastet, ist die Funktion natürlich gewährleistet und ich kann es nicht auf Garantie wechseln lassen. Alle anderen Schlösser gehen richtig schön satt rein und mit angenehmen Druck wieder auf. Der Händler hat nur bisschen Fett reingesprüht, was aber auch nichts gebracht hat.

- Die Bremsen quietschen bereits. Beim meinem Skoda Octavia war dies erst nach 55'000 km der Fall und auch temperaturabhängig. Ist das einfach Pech?

- Die Start-Stop-Automatik greift bereits ab dem Start des Motors ein. Dies finde ich bei einem kalten Motor ein absolutes No-Go. Ich habe mir schon angewöhnt, das generell auszuschalten, sobald ich den Motor starte, aber kann man dies evtl. so codieren, dass ich es einschalten und nicht ausschalten muss?

- Der Verbrauch (ich fahre bisher im Spritsparmodus über drive select) liegt bei 6,8 - 7,0 Liter. Ich fahre bewusst sparsam und die meisten Kilometer sind mit 80-120 km/h auf der Autobahn gefahren (Schweiz). Beim Skoda Octavia bin ich mit 4,2-4,5 Liter ausgekommen und somit ohne grosse Anstrengungen an die Werksangabe rangekommen (und dies ab dem ersten Kilometer, also trotz Einfahrphase). Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Dass der Q5 mehr verbraucht, als der Skoda, weiss ich selber. Aber von den 5,1 Litern Werksangabe bin ich ja nun doch brutal weit entfernt und liege eher beim Stadtverkehr. Und dies wie gesagt im Efficiency. Möchte gar nicht wissen, wie dies in den anderen Modi dann kommt. Habe übrigens 17 Zöller drauf. Geht das nach einer gewissen Kilometeranzahl noch runter?

Würde mich über ein paar Rückmeldungen und Ideen freuen. :) Ich weiss, es ist meckern auf hohen Niveau :D Aber der Wagen war ja nun auch nicht grad günstig.

Beste Antwort im Thema

Wenn Dein 6,8-7 l/100km verbraucht, musst Du schon sehr sparsam unterwegs sein. Die Prospektangaben werden im Weltall ermittelt.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@Charybdis schrieb am 9. Oktober 2015 um 11:30:50 Uhr:

Wo hast Du das mit dem Umcodieren machen lassen? Macht das bei der MFK dann keine Probleme eigentlich?

Hat mir ein guter Audi Freund aus Deutschland gemacht. Jetzt musst Du mit Deinem neuen Wagen frühestens in 4 Jahren (eher 5) zur MFK und machst Dir darüber Gedanken? Wird kaum ein Problem sein.

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 10:27

Ich denke immer weit im Voraus :D Ok, dann such ich mir mal jemanden, der das macht :) Geht das beim drive select auch?

Zitat:

@Charybdis schrieb am 9. Oktober 2015 um 11:30:50 Uhr:

Wo hast Du das mit dem Umcodieren machen lassen? Macht das bei der MFK dann keine Probleme eigentlich?

Es wird hier genau beschrieben.

Dauert ca. 5 Minuten und funktioniert einwandfrei.

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 9. Oktober 2015 um 11:50:53 Uhr:

Zitat:

@Charybdis schrieb am 9. Oktober 2015 um 11:30:50 Uhr:

Wo hast Du das mit dem Umcodieren machen lassen? Macht das bei der MFK dann keine Probleme eigentlich?

Hat mir ein guter Audi Freund aus Deutschland gemacht. Jetzt musst Du mit Deinem neuen Wagen frühestens in 4 Jahren (eher 5) zur MFK und machst Dir darüber Gedanken? Wird kaum ein Problem sein.

.. wenn der Kollege hier in Deutschland ansässig ist, ist der erste "TÜV-Termin" 3 Jahre nach der Erstzulassung. Im Übrigen erfolgt die Abgasmessung (egal ob TÜV, DEKRA, oder sonst wer) bei laufendem Motor - wie habe ich hier schon öfter gelesen:"Duck und weg".

am 9. Oktober 2015 um 17:05

Zitat:

@esskuhfuenf-fan schrieb am 9. Oktober 2015 um 19:00:18 Uhr:

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 9. Oktober 2015 um 11:50:53 Uhr:

 

Hat mir ein guter Audi Freund aus Deutschland gemacht. Jetzt musst Du mit Deinem neuen Wagen frühestens in 4 Jahren (eher 5) zur MFK und machst Dir darüber Gedanken? Wird kaum ein Problem sein.

.. wenn der Kollege hier in Deutschland ansässig ist, ist der erste "TÜV-Termin" 3 Jahre nach der Erstzulassung. Im Übrigen erfolgt die Abgasmessung (egal ob TÜV, DEKRA, oder sonst wer) bei laufendem Motor - wie habe ich hier schon öfter gelesen:"Duck und weg".

Leider auch nicht mehr ganz richtig.

Denn er wird nur noch an gesteckt und die Zündung muss an sein. Danach wird alles ausgelesen. Das Fahrzeug läuft dabei nicht mehr. (das ist nur bei den älteren Fahrzeugen)

Zitat:

@marc4177 schrieb am 9. Oktober 2015 um 19:05:49 Uhr:

Zitat:

@esskuhfuenf-fan schrieb am 9. Oktober 2015 um 19:00:18 Uhr:

 

.. wenn der Kollege hier in Deutschland ansässig ist, ist der erste "TÜV-Termin" 3 Jahre nach der Erstzulassung. Im Übrigen erfolgt die Abgasmessung (egal ob TÜV, DEKRA, oder sonst wer) bei laufendem Motor - wie habe ich hier schon öfter gelesen:"Duck und weg".

Leider auch nicht mehr ganz richtig.

Denn er wird nur noch an gesteckt und die Zündung muss an sein. Danach wird alles ausgelesen. Das Fahrzeug läuft dabei nicht mehr. (das ist nur bei den älteren Fahrzeugen)

... war zuletzt 2013 mit meinem X3 (EZ 2006) beim TÜV, damals war das noch so.

Aber jetzt, Marc, wird das doch gerade wegen der aktuellen Diskussion nochmal interessant - zumindest für mich. Was wird denn zuvor aufgezeichnet, damit es ausgelesen werden kann? Denke dabei an die "Fahrzustände".

am 9. Oktober 2015 um 17:19

Zitat:

@esskuhfuenf-fan schrieb am 9. Oktober 2015 um 19:14:31 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 9. Oktober 2015 um 19:05:49 Uhr:

 

Leider auch nicht mehr ganz richtig.

Denn er wird nur noch an gesteckt und die Zündung muss an sein. Danach wird alles ausgelesen. Das Fahrzeug läuft dabei nicht mehr. (das ist nur bei den älteren Fahrzeugen)

... war zuletzt 2013 mit meinem X3 (EZ 2006) beim TÜV, damals war das noch so.

Aber jetzt, Marc, wird das doch gerade wegen der aktuellen Diskussion nochmal interessant - zumindest für mich. Was wird denn zuvor aufgezeichnet, damit es ausgelesen werden kann? Denke dabei an die "Fahrzustände".

Sicherlich kann sich da wieder was ändern. Zur Zeit ist es so, dass die Steuergeräte nur ausgelesen werden.

Das ist sicherlich 7 Jahre so, dass weiß ich aber nicht genau.

Wenn deiner von 2006 war, dann war es natürlich so, dass ist richtig.

am 9. Oktober 2015 um 17:26

Da habe ich ja gut gelegen, es ist seit 2008, siehe auch hier.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 9. Oktober 2015 um 19:26:15 Uhr:

Da habe ich ja gut gelegen, es ist seit 2008, siehe auch hier.

... in dem Link findet sich die Aussage "Bei Fahrzeugen mit On-Board-Diagnose-Geräten wird das Abgasverhalten während des Fahrbetriebes permanent überwacht, eine Fehlfunktion wird dem Fahrzeugführer angezeigt. Aus dem OBD-Speicher werden unter anderem auch die abgasrelevanten Messwerte, auch sporadische Fehler, ausgelesen."

Wie wird denn das Abgasverhalten während des Fahrbetriebes permanent überwacht und aufgezeichnet? Müssten dabei nicht auch "die abgasrelevanten Messwerte" im Fahrbetrieb - also unter Realbedingungen - aufgezeichnet werden?

Im Moment kriege ich die Aussagen (während des Fahrbetriebs und dem was VW vorgeworfen wird) noch nicht zusammen.

am 9. Oktober 2015 um 18:56

Wann genau das passiert weiß ich nicht, nur das sie dort ausgelesen werden.

Der TE ist Schweizer und da muss man erst nach 4 Jahren zur MFK (Tüv). Die sind hier dermassen überlastet, dass meistens 5 draus werden.

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 9. Oktober 2015 um 11:00:10 Uhr:

Die Start Stop Automatik kannst Du umcodieren. Du hast dann als Grundeinstellung auf OFF und musst nicht immer die Taste drücken nach dem Motorstart. Hab ich jetzt seit dem Frühjahr so und sehe dadurch einen grösseren Komfort. Die Taste drücke ich bloss mal vor einem Bahnübergang.

Ist beim Umcodieren der SSA (SQ5), das Zusatzmodul noch erforderlich?

Hi Tom,

Welches Zusatzmodul meinst du?

Einfach umprogrammieren und fertig. :D

Grüße

Zitat:

@Charybdis schrieb am 9. Oktober 2015 um 10:44:28 Uhr:

Hm, echt interessant. Hast Du denn Scheiben und Klötze von einem anderen Hersteller dann erhalten?

Habe ich in einer Audi Werkstatt machen lassen, kann ich also nicht sagen ob es da unterschiedliche Materialien gibt.

Aber entweder gibts bei den Klötzen Materialschwankungen oder Hersteller oder das Quitschen kommt irgendwann wieder. Bisher nach ca. 3000 km ist noch Ruhe.

Allerdings bremst der Wagen irgendwie anders. Viel weicher würde ich sagen.

Zitat:

@TomD74 schrieb am 9. Oktober 2015 um 23:11:11 Uhr:

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 9. Oktober 2015 um 11:00:10 Uhr:

Die Start Stop Automatik kannst Du umcodieren. Du hast dann als Grundeinstellung auf OFF und musst nicht immer die Taste drücken nach dem Motorstart. Hab ich jetzt seit dem Frühjahr so und sehe dadurch einen grösseren Komfort. Die Taste drücke ich bloss mal vor einem Bahnübergang.

Ist beim Umcodieren der SSA (SQ5), das Zusatzmodul noch erforderlich?

Nein das Zusatzmodul brauchts nicht mehr, seit ein Codierer die notwendigen Werte ermitteln konnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Neuer Q5 2.0 TDI 190 PS - Kleinigkeiten die stören