ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Neuer Porsche in 2016 "718"

Neuer Porsche in 2016 "718"

Porsche
Themenstarteram 24. April 2014 um 13:50

Hallo zusammen,

ich bin begeistert!

http://www.focus.de/.../...ylinder-roadster-kommt-2016_id_3796099.html

Gruss

Neuwagensuchender

Beste Antwort im Thema
am 24. April 2014 um 15:48

Da steht doch extra 4 Zylinder BOXER.. Wird eine abgespeckte Version des bereits angekündigten Cayman/Boxster Antriebs der nächsten Generation sein.

Und ganz unabhängig davon: Autos wie der Alfa 4C oder so Granaten wie Ariel Atom haben auch nur recht banale aufgeladene 4 Zylinder Motoren .. Leistungsgewicht und so ;)

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Es gibt doch schon heute für 40.000 Euro einen Porsche Roadster zu kaufen. Einfach zu einem jungen Gebrauchten greifen.

Da muss man doch nicht darauf warten dass Porsche ein abgespecktes Einsteigermodell mit 4-Zylinder und reduzierter Ausstattung anbietet. Die 100 kg die der Boxster mehr wiegt, kann man ja mit dem 310/315/320 PS DFI Motor ausgleichen.

Einfach Geld auf den Tisch legen und mitnehmen, für Leasingliebhaber gibt es auch Angebote im Porsche Zentrum.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Es gibt doch schon heute für 40.000 Euro einen Porsche Roadster zu kaufen. Einfach zu einem jungen Gebrauchten greifen.

Da muss man doch nicht darauf warten dass Porsche ein abgespecktes Einsteigermodell mit 4-Zylinder und reduzierter Ausstattung anbietet. Die 100 kg die der Boxster mehr wiegt, kann man ja mit dem 310/315/320 PS DFI Motor ausgleichen.

Einfach Geld auf den Tisch legen und mitnehmen, für Leasingliebhaber gibt es auch Angebote im Porsche Zentrum.

Das entscheidende ist nicht unbedingt der billige porsche, sondern tatsaechlich der zuwachs an sportlichkeit durch weglassen.

Der einstiegspreis von 40K ist so guenstig nicht, wenn man richtig hinschaut. Der heutige boxster kostet auch "nur" knapp 50.000. Die S version wird auch beim 718 10K aufpreis kosten, sperrdiff, PDK und das "noetigste" werden den neuen kleinen schnell auf 60 bringen und mit vollausstatung auf 70, da mache ich mir keine sorgen.

Der preis ist nicht die sensation, sondern die sportlichkeit ist es.

Ein leichtes auto ist auf engen landstr, oder engen rennstrecken unglaublich spassig und agil, das kannst du eben nicht mit ein paar mehr PS ausgleichen.

Dieses sportliche wuerde sehr gut zu porsche passen.

Zudem wuerden es einen neuen kundenkreis ansprechen, nicht unbedingt die 911 kaeufer sondern eben der bereich der unter dem boxster liegt und heute von lotus bedient wird, der alfa 4C, mazda, subaru aber auch rennos. In der liga ein premium produkt das fachzeitschriften lieben werden und das sich auf der rennstrecke beweisen kann, ist die idee. Jedenfalls so wie ich sie verstehe.

 

w

 

 

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

 

Ein leichtes auto ist auf engen landstr, oder engen rennstrecken unglaublich spassig und agil, das kannst du eben nicht mit ein paar mehr PS ausgleichen.

Dieses sportliche wuerde sehr gut zu porsche passen.

Zudem wuerden es einen neuen kundenkreis ansprechen, nicht unbedingt die 911 kaeufer sondern eben der bereich der unter dem boxster liegt und heute von lotus bedient wird, der alfa 4C, mazda, subaru aber auch rennos. In der liga ein premium produkt das fachzeitschriften lieben werden und das sich auf der rennstrecke beweisen kann, ist die idee. Jedenfalls so wie ich sie verstehe.

Hübscher Aufsatz.

Nur hat das nichts mit der Realität zu tun. Der in der Autobild prognostizierte 718 basiert soll auf der Boxsterbasis basieren, und 100 kg Gewicht einsparen. Das hat rein gar nichts mit einem Lotus Elise oder einem Alfa 4C zu tun.

Die Elise steht auf einem Voll Aluminium Chassis mit Plastikkarosse, der Alfa steht auf einer in Handarbeit erstellten Kohlefaserchassis. Den Mazda MX-5 fährt meine Schwägerin in der starken 160 PS Version. Gegen einen Boxster ist das motorisierter Krankenfahrstuhl.

Der Subaru BRZ ist gerade mal 50 kg leichter als ein Boxster und diese Differenz liegt alleine am Motor.

Sei mir nicht böse, aber 50 kg Gewicht am Auto merken die meisten nichteinmal, und mit 265 PS ist ein Boxster allemal agiler.

Warum kaufst Du denn keinen Lotus oder einen Alfa, die sind beide leichter und preiswerter als der Porsche?

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

Original geschrieben von Tom_444

... von denen dann keiner mehr übrig bleibt, wenn's ans Bezahlen geht.

Das mag in deinem umfeld so sein, das solltest du nicht auf andere uebertragen.

Dann lebst Du aber in einem ganz besonderen Umfeld.

Ich kenne nur eine handvoll Leute, die mal eben für ein Spaßgerät die Börse zücken und 50k€ auf den Tisch legen.

mfg, Tom

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

 

Ein leichtes auto ist auf engen landstr, oder engen rennstrecken unglaublich spassig und agil, das kannst du eben nicht mit ein paar mehr PS ausgleichen.

Dieses sportliche wuerde sehr gut zu porsche passen.

Zudem wuerden es einen neuen kundenkreis ansprechen, nicht unbedingt die 911 kaeufer sondern eben der bereich der unter dem boxster liegt und heute von lotus bedient wird, der alfa 4C, mazda, subaru aber auch rennos. In der liga ein premium produkt das fachzeitschriften lieben werden und das sich auf der rennstrecke beweisen kann, ist die idee. Jedenfalls so wie ich sie verstehe.

Hübscher Aufsatz.

Nur hat das nichts mit der Realität zu tun. Der in der Autobild prognostizierte 718 basiert soll auf der Boxsterbasis basieren, und 100 kg Gewicht einsparen.

Ich lese da 120kg, das nur am rande bemerkt. klick

Zitat:

Das hat rein gar nichts mit einem Lotus Elise oder einem Alfa 4C zu tun.

Es ist ein schritt in genau diese richtung und wird es ermoglichen diese kaeuferschichten zu erreichen. Eine elise hat 140/190 und als SC 220PS bei vielleicht 900kg. 1200kg porsche mit 300PS sind durchaus konkurenzmodelle. Ein porsche boxster S wiegt uebrigens mindestens 1400kg.

Zitat:

Die Elise steht auf einem Voll Aluminium Chassis mit Plastikkarosse, der Alfa steht auf einer in Handarbeit erstellten Kohlefaserchassis. Den Mazda MX-5 fährt meine Schwägerin in der starken 160 PS Version. Gegen einen Boxster ist das motorisierter Krankenfahrstuhl.

Natuerlich gibt es unterschiede, lotus, alfa, prosche sind nicht genau gleich. Deswegen koennen sie aber dennoch gleiche ziele verfolgen und auch auf die gleichen kunden schielen.

Zitat:

 

Der Subaru BRZ ist gerade mal 50 kg leichter als ein Boxster und diese Differenz liegt alleine am Motor.

Sei mir nicht böse, aber 50 kg Gewicht am Auto merken die meisten nichteinmal,

Keine ahnung ob es die meisten merken. Kaeufer von lotus loten, alfa 4c und aehnlichen autos werden es merken und sie werden beim kauf darauf achten, zudem werden wir es an den rundenzeiten der automagazine sehen. Nochmal der boxster S heute wiegt mindestens 1400kg. Der 718 soll unter 1200kg rutschen, als S version vielleicht 50kg drauf. (wenn er mehr hubraum hat (hoerensagen))

Zitat:

und mit 265 PS ist ein Boxster allemal agiler.

als was?

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich finde den heutigen porsche boxster auch klasse und nur weil der MX5 leichter ist ist er nicht das schnellere auto. Aber was fuer ein tolles auto waere das gewicht von MX5 mit den qualitaeten von porsche?! Das ergibt eine dynamik die sogar lotus kaeufer ueberzeugen koennte.

Zitat:

 

Warum kaufst Du denn keinen Lotus oder einen Alfa, die sind beide leichter und preiswerter als der Porsche?

Das ist nicht die frage, die frage ist warum baut porsche nicht ein auto unterhalb des boxster um an diese kunden zu kommen. :D

Aber weil du schon fragst, mir ist der lotus zu klein, da bin ich nicht leidensfaehig genug.

Ich fahre selbst den Z4 e89 mit mindestens 1600kg als 35is und weiss was 100kg ausmachen. Selbstverstaendlich spuere ich die auch. Ich haette vielleicht besser den leichteren porsche genommen und noch besser faende ich einen noch leichteren porsche. (was mich aber nicht dazu bringt mich in eine elise zu quetschen. Anderen faellt das leichter die sind zu beneiden, zumindest in dem punkt)

w

 

Zitat:

Original geschrieben von Tom_444

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

 

Das mag in deinem umfeld so sein, das solltest du nicht auf andere uebertragen.

Dann lebst Du aber in einem ganz besonderen Umfeld.

Ich kenne nur eine handvoll Leute, die mal eben für ein Spaßgerät die Börse zücken und 50k€ auf den Tisch legen.

mfg, Tom

Kann sein unsere welten passen nicht zu sammen, das merkt man schon am ton.

Trotzdem wird dir nicht entgangen sein das porsche eine menge autos verkauft, BMW Z4 oder MB SLK sind auch in der 50K klasse und verkaufen sich super, der alfa C4, lotus auch und das sind eigentlich noch die preiswerteren varianten.

Leute die 50k "mal eben zuecken" kenne ich keine und schon garkeine handvoll, wohl aber welche die auf eine solche ausgabe hin sparen und sich das reiflich ueberlegen.

w

am 5. Mai 2014 um 18:01

Allein diese Diskussion zeigt, dass dieses Auto nicht so richtig passt.

Ein "Bissl-weniger Boxster"?

Bissl weniger PS, bissl weniger Gewicht, bissl weniger Euro?

Ich glaube nicht, dass die Herren Winterkorn und Piech am Ende die Schatulle öffnen und Geld spendieren dafür.

 

Zumindest nicht als Porsche.

 

Aber für VW wäre es klasse. Eine Art Neuauflage des Karmann Ghia.

Oder für Audi, als TT Nachfolger.

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Allein diese Diskussion zeigt, dass dieses Auto nicht so richtig passt.

Dieses Auto paßt ungefähr 10.000-mal besser zur Marke Porsche und zur Markenhistorie als die ganzen Lkws die zuletzt unter dem Namen so vorgestellt wurden.

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Ein "Bissl-weniger Boxster"?

Bissl weniger PS, bissl weniger Gewicht, bissl weniger Euro?

Vor allem: weniger Gewicht, weniger überflüssige Karosserieausmaße -> mehr Fahrspaß!

Wer noch nicht einmal diese grundlegenden Prinzipien des Sportwagenbaus versteht sollte mit seinen Äußerungen lieber etwas zurückhaltender sein.

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Ich glaube nicht, dass die Herren Winterkorn und Piech am Ende die Schatulle öffnen und Geld spendieren dafür.

Was Du glaubst oder nicht glaubst ist (zum Glück) völlig ohne Belang.

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Zumindest nicht als Porsche.

Aber für VW wäre es klasse. Eine Art Neuauflage des Karmann Ghia.

Oder für Audi, als TT Nachfolger.

Und hier paßt wieder bestens der alte Nuhr-Spruch: Wenn man schon keine Ahnung hat... :rolleyes:

am 5. Mai 2014 um 23:58

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

Dieses Auto paßt ungefähr 10.000-mal besser zur Marke Porsche und zur Markenhistorie als die ganzen Lkws die zuletzt unter dem Namen so vorgestellt wurden.

Bist Du sicher, dass es 10.000 mal ist?

 

Zitat:

Wer noch nicht einmal diese grundlegenden Prinzipien des Sportwagenbaus versteht sollte mit seinen Äußerungen lieber etwas zurückhaltender sein.

Wer noch nicht einmal ein Komma zwischen Haupt- und Nebensatz setzen kann, sollte mit seinen persönlichen Angriffen etwas zurückhaltender sein.

 

Zitat:

Was Du glaubst oder nicht glaubst ist (zum Glück) völlig ohne Belang.

Darüber kannst Du nicht befinden.

 

Zitat:

Und hier paßt wieder bestens der alte Nuhr-Spruch: Wenn man schon keine Ahnung hat... :rolleyes:

Dann halte Dich gefälligst daran. Wenn Du schon keinen eigenen Spruch hast.

am 6. Mai 2014 um 5:19

gegenseitige persönliche Untergriffe über ungelegte Eier ( Porsche 718)..... sind total fehl am Platz. und unnötig..................... darum einfach mal die Ruhe bewahren was aus diesem angekündigten Fahrzeug wird und das in Frieden ..........................wer weiß ob es ein solches Fahrzeug jemals geben wird..............................

danach wenn Fakten bekant sind eine Diskussion über Gewicht, Zylinder, Ausstattung oder Konzept oder auch gebrauchte Porsches zu führen wäre vermutlich eher angebracht...

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 5:26

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Es gibt doch schon heute für 40.000 Euro einen Porsche Roadster zu kaufen. Einfach zu einem jungen Gebrauchten greifen.

Da muss man doch nicht darauf warten dass Porsche ein abgespecktes Einsteigermodell mit 4-Zylinder und reduzierter Ausstattung anbietet. Die 100 kg die der Boxster mehr wiegt, kann man ja mit dem 310/315/320 PS DFI Motor ausgleichen.

Einfach Geld auf den Tisch legen und mitnehmen, für Leasingliebhaber gibt es auch Angebote im Porsche Zentrum.

Den Gedanken habe ich, wie viele denke ich, auch.

Der Wertverlust ist auch bei einem 1-2 Jahre jungen Porsche Boxster/Cayman schon üppig!

Ich möchte aber wenn dann einen jungen gebrauchten Cayman "981". Mein Traumauto!

Den neuen TT schau ich mir aber auf jeden Fall auch erst noch genauer an.

Gruß

Neuwagensuchender

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Trotzdem wird dir nicht entgangen sein das porsche eine menge autos verkauft,

Ja, in erster Linie Cayennes, Macans und Panameras.

Zitat:

BMW Z4 oder MB SLK sind auch in der 50K klasse und verkaufen sich super, der alfa C4, lotus auch und das sind eigentlich noch die preiswerteren varianten.

Ja, auch diese Nische ist bereits gut besetzt.

Zitat:

... wohl aber welche die auf eine solche ausgabe hin sparen und sich das reiflich ueberlegen.

Und sich dann einen Z4/SLK oder eben gleich einen Lotus zulegen.

Sollte dieses Auto tatsächlich kommen, gibt's hier genau das gleiche Geschrei wie beim Macan: "Viel zu teuer!", "Zuviele Teile aus dem Konzernregal", "Schon wieder kein Volks-Porsche!", usw. usw...

In einem Punkt unterscheidet sich der 718.2 dann allerdings deutlich vom Macan: In dieses Auto kann man auch mit viel Mühe keine Vernunft hineindichten - es bleibt ein reines Spaß- und Freizeit-Gerät.

mfg, Tom

@tom_444,

die leute die jetzt unterhalb des boxster kaufen sind alles potentielle kunden fuer einen "kleineren boxster".

Wie gesagt der boxster S wiegt mindestens 1400kg. *1

Damit fallen eine menge sportfahrer direkt weg. (in der PS klasse)

Dort liegt das kaeufer potential eines sportporsches, der uebrigens das markenimage pflegen koennte wie kein anderer, mit ausnahme der legende 911.

Ich weiss natuerlich auch das porsche mehr grosse wagen verkauft als sportwagen, dennoch ist das image sehr wichtig und natuerlich entscheide ich fuer mich selbst. Nur weil mehr grosse verkauft werden muss ich doch nicht auch gross kaufen und kann mich ueber einen 718 erfreuen.

 

In dem zeitungsbericht ueber den wir hier sprechen geht es um einen porsche unterhalb des boxster von gewicht und massen/groesse, gleichwohl bei der leistung ueber dem boxster spyder. Sowas ist ein traum fuer sportfahrer.

Auch wenn die S variante leicht ueber 1200kg liegen wird (weil die kleine auf leicht unter 1200kg geschaetzt wird) ist das bei 360PS, kompakten ausmassen und porsche qualitaeten (boxer, hinten-mitte, trockensumpf, gute bremsen, gutes fahrwerk, dabei standfest) eine offenbarung.

Mazda gewicht, porsche qualitaeten und 911er leistung, davon traeumt so ziemlich jeder sportfahrer.

Ich bleibe dabei, porsche aktien kaufen!

In ein paar tagen am 27.sind wir eh schlauer.

Bis dahin koennen wir das kriegsbeil ruhen lassen. :)

w

*1 mit PDK und klimbim wird kaum ein boxster S unter 1500 wiegen. Auch wenn wir aus den "unter 1200" aus der zeitschrift ein 1250kg fuer den 718S machen ist das ein super wert.

Was geht kann man gut am boxster spyder ablesen, was zusaetzlich durch kleinere abmessungen und 4zylinder turbo an gewicht sparen kann kann man nur raten. Das potenzial ist unuebersehbar.

 

am 16. Mai 2014 um 15:46

Ist doch ein alter Hut!

Den 718er gibt's schon seit Anfang 2009, stand in Detroit. Als VW. Damals wurde schon mit einem Schwestermodell von Porsche spekuliert. Porsche wollte damals aber nicht und VW wollte alleine nicht.

Jetzt will Porsche offensichtlich doch und ich denke, es wird auch von VW ein Modell geben, schließlich war der Blue Sport damals schon zu 90% fertig.

Guckstu:

http://www.autobild.de/.../vw-bluesport-rock-n-roadster-1322541.html

am 16. Mai 2014 um 21:11

Reihenvierzylinderdiesel vs. Boxermotor? Na, ob die soviel gemein haben? Von der Position des Motors auf der Längsachse vieleicht mal abgesehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Neuer Porsche in 2016 "718"