ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Neuer Porsche in 2016 "718"

Neuer Porsche in 2016 "718"

Porsche
Themenstarteram 24. April 2014 um 13:50

Hallo zusammen,

ich bin begeistert!

http://www.focus.de/.../...ylinder-roadster-kommt-2016_id_3796099.html

Gruss

Neuwagensuchender

Beste Antwort im Thema
am 24. April 2014 um 15:48

Da steht doch extra 4 Zylinder BOXER.. Wird eine abgespeckte Version des bereits angekündigten Cayman/Boxster Antriebs der nächsten Generation sein.

Und ganz unabhängig davon: Autos wie der Alfa 4C oder so Granaten wie Ariel Atom haben auch nur recht banale aufgeladene 4 Zylinder Motoren .. Leistungsgewicht und so ;)

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Wäre mir immer noch lieber als irgendein 8 Zylinder Cayenne, aber nun ist es soweit:

Der erste Porsche mit Golf Motor :(

am 24. April 2014 um 15:48

Da steht doch extra 4 Zylinder BOXER.. Wird eine abgespeckte Version des bereits angekündigten Cayman/Boxster Antriebs der nächsten Generation sein.

Und ganz unabhängig davon: Autos wie der Alfa 4C oder so Granaten wie Ariel Atom haben auch nur recht banale aufgeladene 4 Zylinder Motoren .. Leistungsgewicht und so ;)

am 24. April 2014 um 19:32

Das war doch schon so oft im Gespräch, ein kleiner Mittelmotor-Renner, der als VW, Audi und Porsche laufen soll. Ist aber nie was draus geworden.

 

Ob dieser jetzt kommt? Glaub ich auch nicht. 

 

Aber besser als wieder ein neuer Suff wäre er auf jeden Fall. :p

Solange der Boxster seine sechs Töpfe behält wäre mir das egal...

Themenstarteram 25. April 2014 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

Da steht doch extra 4 Zylinder BOXER.. Wird eine abgespeckte Version des bereits angekündigten Cayman/Boxster Antriebs der nächsten Generation sein.

Und ganz unabhängig davon: Autos wie der Alfa 4C oder so Granaten wie Ariel Atom haben auch nur recht banale aufgeladene 4 Zylinder Motoren .. Leistungsgewicht und so ;)

Moin, Moin,

das steht bei "Motorvision"

Zitat:

Porsche 718 Roadster: Comeback als neues Einstiegsmodell ab 2016?

 

Wie die Zeitschrift Autobild in ihrer am heutigen Donnerstag erschienenen Ausgabe berichtet, plant Porsche offenbar für das Jahr 2016 die Markteinführung eines neuen Einstiegs-Modells. Der Sport-Roadster soll die Bezeichnung 718 tragen - und damit eine Neuinterpretation des zwischen 1957 und 1962 entstandenen, puristischen Motorsport-Roadsters sein. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger aus den späten 1950er Jahren soll der neue 2016er Porsche 718 aber natürlich ausschließlich für die Straße konzipiert sein. Entstehen soll der neue Porsche 718 auf der Plattform der aktuellen Boxster- und Cayman-Generation.

 

Neuer Einstiegs-Roadster 718: Leichter als Boxster & Cayman und mit eigenständigem Design

 

Wie die Autobild weiter berichtet, soll der neue Porsche Roadster 718 auf das Wesentliche reduziert sein und sowohl auf einen Mittelmotor, als auch auf eine Leichtbau-Karosserie setzen. Diese Maßnahmen sollen ihn leichter, agiler und kompromissloser als Boxster und Cayman machen. Das Ziel, dass sich die Zuffenhausener beim Gewicht des neuen 718 Roadster gesetzt haben, soll bei 1.190 Kilogramm liegen - das wären rund 120 Kilogramm weniger als ein aktueller Porsche Boxster mit elektrischem Verdeck und Sechszylinder-Boxer wiegt. Auch in punkto Design soll sich der neue 2016er Porsche 718 Roadster deutlich von seinen größeren und schwereren Brüdern abgrenzen.

 

Porsche 718 2016: Erste Infos zum Preis und technische Daten

 

Mit einem Basispreis von angeblich 39.000 Euro würde der neue 718 Roadster zudem deutlich günstiger ausfallen, als Cayman und Boxster, die beide mindestens 50.000 Euro kosten. Ganz neu ist auch der Motor im 718: der Einstiegs-Roadster soll den ersten Porsche-Vierzylinder-Boxer seit den 1960er Jahren an Bord haben. Den Zweiliter-Motor soll es dann ab 2016 im 718 Roadster in zwei Ausbaustufen geben: mit rund 286 PS und 400 Nm und als Hochleistungs-Version mit 2,5 Litern Hubraum, 360 PS und 470 Nm. Als Option wird Porsche beim 718 Roadster wohl auch ein Doppelkupplungsgetriebe anbieten.

Zitat Ende.

Gruss

Neuwagensuchender

am 25. April 2014 um 8:28

Wenn das Ding tatsächlich so kommt, dazu noch mit 360 (!) PS, dann kannibalisiert es die 981er und knabbert selbst am Elfer. 

 

Ich hätte eine Art Baby-Elfer mit Heckmotor als Anklang an den 356 für spannender gehalten.

Themenstarteram 25. April 2014 um 8:45

Also mir würden die 286 PS, 400 NM bei "echten" 1190 Kg, inklusive Fahrer schon genügen!

Am liebsten optional mit Hardtop wie bei der Lotus Elise.

Wenn auch die beiden Kofferräume wie beim Boxster/Cayman vorhanden wären, ich wäre glücklich.

Ich wundere mich schon lange weshalb Porsche/VW dem Mazda MX5 den Markt mehr oder weniger überlässt.

Der Neue MX5 kommt im Herbst 2014 und soll lt. Mazda vom Gewicht her sogar eher noch etwas leichter als 1190 Kg werden.

Gruss

Neuwagewnsuchender

am 25. April 2014 um 10:21

Danke für den Text der Motorvision - bestätigt ja was ich sagte. Es wird ein 4 Zylinder-Boxer und mal davon ab: wenn die Basis der aktuelle 981 ist passt da ein R4 vom Golf gar nicht rein.

Die 280 PS glaube ich gerne - das wird dann vom Niveau sowas wie der Alfa 4C. Bei den 380PS bin ich da schon skeptischer.. Cayman/Boxster haben nie vernünftige Motoren bekommen, angeblich hat Porsche sogar einen (privaten) GT3 auf Caymanbasis "verhindert". Wieso sollte man - bei weniger Gewicht und mehr Agilität - jetzt so ein Geschoss selber bauen? Das würde - wie Karl ja schon sagte - den Cayman massivst kanibalisieren, wenn der dann nicht 450PS bekommt

 

Zitat:

Original geschrieben von Frank-987

Solange der Boxster seine sechs Töpfe behält wäre mir das egal...

Tja, ich fürchte daran wirst du dich gewöhnen müssen. Der nächste Boxster (981 Nachfolger) bekommt definitiv einen B4, das wurde vor einige Wochen von Porsche offiziell angekündigt

am 25. April 2014 um 11:24

Ja, das ist schon betrüblich, das Zylinder-downsizing.

Aus 4-Zylindern werden 3 Zylinder, aus 6 wird 4, aus 8 wird 6 und aus 12 wird 8.

12-Zylinder wird es dann wohl garnicht mehr geben und 8-Zylinder die reinen Exoten :(

Themenstarteram 25. April 2014 um 12:56

Also ich brauch keine Zylinder, mich interessiert nur die Leistung und der Fahrspaß und wenn ich die Umwelt dabei weniger belaste finde ich das auch nicht schlimm!

Gruss

Neuwagensuchender

Du belastet die Umwelt nicht dadurch weniger wenn Du einen 4-Zylinder Turbo anstatt eines 6-Zylinder Sauger fährst. Auf dem Papier mag er sparsamer sein, wenn Du die Leistung abrufst sieht die Welt ganz anders aus.

Wenn Du die Umwelt weniger belasten und die Ressourcen schonen möchtest solltest Du auf den Wagen verzichten.

am 25. April 2014 um 21:04

Hab ihn heute gesehen in der Auto Bild.

Sieht rattenscharf aus, der Kleine :D

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Du belastet die Umwelt nicht dadurch weniger wenn Du einen 4-Zylinder Turbo anstatt eines 6-Zylinder Sauger fährst. Auf dem Papier mag er sparsamer sein, wenn Du die Leistung abrufst sieht die Welt ganz anders aus.

Wenn Du die Umwelt weniger belasten und die Ressourcen schonen möchtest solltest Du auf den Wagen verzichten.

Auch wenn ich auch kein Freund des Downsizings bin, ist das gebetsmühlenartige Wiederholen falscher Fakten mühsam.

Du musst natürlich gleich starke 4- und 6-Zylinder vergleichen.

Wenn du von beiden die Leistung abrufst, bekommst du auch das Gleiche.

Eigentlich hat der 4 Zyl. noch den Vorteil geringerer bewegter Massen....

Themenstarteram 26. April 2014 um 10:34

Moin, Moin, zusammen.

Habe den Bericht in der Autobild gelesen, sieht so aus als ob die Planungen bei Porsche zum 718 schon ziemlich konkret sind.

Zum Thema 4-Zylinder: Ich gehe davon aus, dass ein Porsche mit 4 Zylindern unterm Strich natürlich weniger als ein 6-Zylinder Porsche verbrauchen wird.

Bisher konnte Porsche die Verbräuche doch auch reduzieren, weshalb sollte dies beim 4-Zylinder nicht auch gelingen?

Beim Downsizing gilt es das "Optimale" Maß zu finden, auch sollte sich der Kunde sein Fahrprofil ansehen!

"Wer ständig Vollgas auf der Autobahn oder Rennstrecke unterwegs ist sollte natürlich eher keinen kleinen heftig aufgepumpten Turbomotor wählen."

Ist doch heute auch nicht anders, der Vielfahrer/Vertreter/usw. wählt eher den Motor mit etwas mehr Hubraum.

Wer aber eher selten die Leistung abruft, ist mit der "kleinen" Luftpumpe unterm Strich günstiger und ohne Verzicht unterwegs.

Nun aber wieder zum 718:

Der Wagen sieht richtig Klasse aus. Interessant auch welche Überlegungen es beim Boxster/Cayman gibt.

Gruß

Neuwagensuchender

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Neuer Porsche in 2016 "718"