ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Neuer Porsche in 2016 "718"

Neuer Porsche in 2016 "718"

Porsche
Themenstarteram 24. April 2014 um 13:50

Hallo zusammen,

ich bin begeistert!

http://www.focus.de/.../...ylinder-roadster-kommt-2016_id_3796099.html

Gruss

Neuwagensuchender

Beste Antwort im Thema
am 24. April 2014 um 15:48

Da steht doch extra 4 Zylinder BOXER.. Wird eine abgespeckte Version des bereits angekündigten Cayman/Boxster Antriebs der nächsten Generation sein.

Und ganz unabhängig davon: Autos wie der Alfa 4C oder so Granaten wie Ariel Atom haben auch nur recht banale aufgeladene 4 Zylinder Motoren .. Leistungsgewicht und so ;)

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

@ Neuwagensuchender

guter hinweis, danke!

w

am 20. Mai 2014 um 18:23

Ich denke das Problem ist total simpel.

Wenn du einen Porsche bauen willst der in der Gewichtsklasse <1150kg antritt und trotzdem Porsche Qualität bieten soll, weltweit zulassungsfähig ist und damit Alle dementsprechenden Sicherheitsanforderungen erfüllen muss wird das teuer, da reden wir vermutlich von einem Carbon Chassis oder zumindest Alu Verbund. Alles möglich, nur ergibt sich dann sofort das Problem dass man in der Preisklasse des Boxster landet und mit 40k da viel zu knapp kalkuliert ist.

Zudem sehe ich die Diskussion ob nun ein Alfa 4C etwas ganz anderes als ein Boxster ist nur weil die Gewichtsdifferenz so deutlich ist etwas weniger eng, im Endeffekt sind Alfa, Lotus und Boxster Spassautos für "um die 50k", ich sehe da keine völlig unterschiedliche Klientel.

Der Nachteil im Leergewicht tut dem Boxster jetzt auch nicht sonderlich weh wie Rundenzeiten ziemlich plakativ darstellen. Auch der klassische Nachteil von hohem Gewicht im sportlichen Betrieb, nämlich hoher Reifen- und Bremsenverschleiss ist beim Boxster nicht wirklich so ausgeprägt das man es als Kaufargument für die leichteren Kisten herhalten kann.

Ich fände einen 1000kg, 250PS Porsche auch toll, klar, aber ich halte es aus o.a. Gründen für einigermaßen unrealistisch, vor Allem da der Boxster ja in der nächsten Generation schon leicht downgesized wird.

Zitat:

Original geschrieben von Delanye

Ich denke das Problem ist total simpel.

Wenn du einen Porsche bauen willst der in der Gewichtsklasse <1150kg antritt und trotzdem Porsche Qualität bieten soll, weltweit zulassungsfähig ist und damit Alle dementsprechenden Sicherheitsanforderungen erfüllen muss wird das teuer, da reden wir vermutlich von einem Carbon Chassis oder zumindest Alu Verbund. Alles möglich, nur ergibt sich dann sofort das Problem dass man in der Preisklasse des Boxster landet und mit 40k da viel zu knapp kalkuliert ist.

...

Wie schon erwaehnt, schau dir den heutigen boxster spyder an. (und was der wiegt)

Dann kalkuliermal einen 4 zylinder, kleinere masse (laenge breite hoehe), durch weniger gewicht kleinere raeder und bremsen und zack sind wir am ziel. Das ist nicht so schwer.

(das ziel sind 1200kg nicht < 1150, aber das nur nebenbei)

w

Es gibt keinen heutigen Boxster Spyder.

der damalige Boxster 987 Spyder wurde durch teure Sonderteile wie Aluminiumtüren und einem Zeltdach, Wegfall des elektrischen Antriebs und Leichtbausitzen leichter gemacht. Eingespart wurden dadurch 60 kg gegenüber dem Serienmodell.

Ich glaube nach wie vor nicht an den 718, und wenn dann kommt er als teures Derivat eines VW Spyders.

Mit "heutigem" meine ich den letzten aktuellen, ich glaube aus 2009.

Nicht den aus 1953, das nur um verwechslungen zu vermeiden.

Das dach war eine katastrophe, nicht elektrische stoffdaecher sind aber eine gute moeglichkeit um gewicht zu sparen. Siehe zum beispiel mini roadster mit option auf eine halbelektische ausfuehrung wie beim boxster.

Was genau dieses auto leichter gemacht hat kann ich dir nicht sagen,

ich weiss die tuergriffe fehlten (schlaufen), einiges wurde vereinfacht, oder ganz weggelassen. Das dach hat sicher was gebracht. Angeblich 1275kg (quelle). (moeglicherweise ist das nicht EG gewicht, die vergleiche sind somit immer schwierig.)

Es liegt aber auf der hand das man durch verschiedene massnahmen gewicht sparen kann ohne das auto teurer zu machen. Dazu noch kleinere aussenmasse, der kleinere motor. Ein porsche boxster ist heute angegeben mit 1310kg nach DIN und 1385kg nach EU. (gefuellter tank und fahrer machen den hauptunterschied.)

1200kg halte ich fuer machbar, "knapp unter 40k", hatte ich weiter vorne schonmal hochgerechnet. Das ist nicht so billig wie es erstmal aussieht, das sind durchaus porschepreise.

Es fragt sich ob der wille da ist..

w

 

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 5:19

Zitat:

1200kg halte ich fuer machbar, "knapp unter 40k", hatte ich weiter vorne schonmal hochgerechnet. Das ist nicht so billig wie es erstmal aussieht, das sind durchaus porschepreise.

Es fragt sich ob der wille da ist..

w

Moin, Moin zusammen.

Ich denke auch das 1200 Kg. für knapp unter 40.000 Porsche (VW Konzern!) locker schaffen sollte!

Der Neue Audi TT wird diese Marke von 1200 Kg. vermutlich auch schon fast erreichen (der Neue beginnt grob bei ca. 35.000 Euro!).

Der Alfa 4C ist denke ich in erster Linie deshalb so teuer, weil er von Maserati in Kleinserie produziert wird. (3500 Stück/Jahr habe ich mal irgendwo gelesen!)

Porsche (VW) wird und kann ganz andere Stückzahlen pro Jahr vom "718" kalkulieren, zudem ist die Plattform (Basis) ja bereits vorhanden und bestens bewährt!

Beim Alfa 4C musste erst einmal eine Basis (Plattform) konstruiert werden und diese findet bisher auch nur beim 4C Verwendung, kaufmännisch nicht sehr klug von den Italienern!

Gruß

Neuwagensuchender

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

 

Was genau dieses auto leichter gemacht hat kann ich dir nicht sagen,

ich weiss die tuergriffe fehlten (schlaufen), einiges wurde vereinfacht, oder ganz weggelassen. Das dach hat sicher was gebracht. Angeblich 1275kg (quelle). (moeglicherweise ist das nicht EG gewicht, die vergleiche sind somit immer schwierig.)

Du brauchst mir nicht zu sagen wie der Wagen leichter gemacht wurde, ich weiss es.

Die Schlaufen in der Tür ist ein Gimmick, die den Wagen nicht leichter machen. Das ist eine Reminiszenz an die Vergangenheit, nicht mehr.

Wie ich schon schrieb, der 987 Spyder hatte Aluminiumtüren und Sportschalensitze anstatt elektrische Sitze, das brachte rund 50 kg. Hinzu kommt der Wegfall des 3-lagigen elektrisch angetriebenen Daches. Außerdem hatte das Auto serienmäßig kein Radio.

Darüberhinaus gab es ein paar Kleinigkeiten die gewichtsmäßig nichts brachten, dazu gehörten die Türschlaufen und kleinere LED Tagfahrleuchten.

Die 1275 kg sind das DIN Gewicht, das EG Gewicht betrug 1350 kg.

Screenshot-2014-05-21-07-40-27

Ich muss sagen ich weiss nicht welches gewicht in dem zeitungsartikel gemeint war.

DIN 1200kg ist ganz sicher kein problem.

EU 1200kg sind schon schwieriger das sehe ich ein.

Den heutigen boxster kannst du mit EU 1400kg rechnen.

Davon ausgehend fehlen uns 100 kg zum erreichen vom (wunsch) DIN gewicht 1200kg.

Wie du sagst sind beim dach und sitzen kg zu sparen.

Wenn wir klimaanlage, radio und ein paar andere dinge aus der serienaustattung entfernen sind wir von den 100kg, die wir sparen wollten, nicht mehr weit weg.

Ich verstehe den neuen 718 allerdings als kleiner im vergleich zum boxster. Schmaler und kuerzer eventuell. Das bringt wieder ein paar kg. Der kleinere motor spart nochmals kg. Und am ende muss man ueber das gesamte nochmal schauen, wenn wir wirklich so viel gewicht sparen, dann brauchen wir nurnoch kleinere raeder und bremsen und sparen wieder.

1150kg DIN

1250kg EU

waeren dann das ziel meiner glaskugel.

der preis waere:

4 zylinder

kleinere karosse

manuelles dach

kein radio,

keine klima,

manuelle sitze,

wenig daemmung,

kein xenon (ich glaube zumindest das ist sehr viel schwerer, sicher bin ich nicht)

Das nur wenige das auto derart nackt kaufen werden steht auf einem anderen blatt.

Natuerlich kann man im konfigurator xenon/LED, super hifi, memorysitze, klimaautomatik. vollleder und und und bestellen. Vielleicht sogar als paket, dann wiegt er halt 100kg mehr.

Der trick ist, das kleine leere auto senkt den flottenverbrauch,

und gewinnt jeden sportorientierten auto test gegen die marktbegleiter.

Das die hausfrauenaustattung weit weniger sportlich, dafuer aber weit teurer ist ist uns allen klar.

Das ist natuerlich alles glaskugel extrem. Das kann auch ganz anders kommen, oder garnichts kommt unterhalb des boxsters. Geruechte weiter nichts, bis jetzt.

w

 

am 26. Mai 2014 um 14:36

morgen ist die Aktionärsversammlung...... man wird sehen ob danach in den Medien etwas.. zu lesen ist ob ein 718 kommen soll oder nicht und ob etwas präsentiert wurde

... um den Thread wiederzubeleben hier ein aktueller Artikel im britischen Car Magazine:

http://www.carmagazine.co.uk/.../

Spannend sind die Infos zum 981er Facelift in 2016. Sollten die neuen 4-Zylinder-Aggregate noch nicht mit diesem Facelift kommen, die Preispolitik (Boxter über dem Cayman) jedoch schon greifen, wird der Cayman nach dem Facelift sehr interessant...

Zitat:

Original geschrieben von angelheart

[...] die Preispolitik (Boxter über dem Cayman) jedoch schon greifen, wird der Cayman nach dem Facelift sehr interessant...

Stellt sich die Frage ob der Cayman dann günstiger würde oder einfach der Boxster teurer... ich hätte da so eine Vermutung :D

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von daniel1301

Zitat:

Original geschrieben von angelheart

[...] die Preispolitik (Boxter über dem Cayman) jedoch schon greifen, wird der Cayman nach dem Facelift sehr interessant...

Stellt sich die Frage ob der Cayman dann günstiger würde oder einfach der Boxster teurer... ich hätte da so eine Vermutung :D

Bitte den Cayman etwas günstiger, ich nehm auch einen:D

Gruss

Neuwagensuchender

i-wie kann ich euch nicht ganz folgen, ihr seid OT, oder?

Wie auch immer, cayman billiger finde ich gut ;)

Und staerker,

und leichter..

wenn wir schon dabei sind :D

am 26. November 2014 um 22:21

Zitat:

@dma schrieb am 24. April 2014 um 16:51:31 Uhr:

Wäre mir immer noch lieber als irgendein 8 Zylinder Cayenne, aber nun ist es soweit:

Der erste Porsche mit Golf Motor :(

NEIN, der erste Porsche mit 4 Zylinder war schon im 50-gen Jahren :-)

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 18:18

Hallo zusammen!

In der aktuellen "Sportscars" ist wieder ein längerer Bericht über den "718".

Leider lässt auch dieser Bericht erneut offen, ob der Wagen tatsächlich kommen wird:-(

Gruß

Neuwagwansuchender

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Neuer Porsche in 2016 "718"