Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neuer Passat vernichtet F11 - AMS Test -

Neuer Passat vernichtet F11 - AMS Test -

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. Februar 2015 um 18:52

In der neuen AMS wird Passat Variant 150ps TDI gegen F11 518d auch mit 150ps getestet.

Beide haben 18" und Aktivfahrwerke

Der Passat gewinnt haushoch!

Der F11 verliert jedes! Kapitel

Außer einer besseren Lenkung (die dafür deutlich schwergängiger ist) hat er keinen Vorteil, selbst bei der Qualität haben beide 9 Punkte. Und der Passat ist komfortabler UND leiser.

Der Passat ist trotz 15cm weniger, Innen deutlich größer: Kofferraum 650 zu 560, oder 1670 zu 1780, dazu noch 75mm mehr Sitzraum hinten.

F11 ist 300kg !!! schwerer, dadurch auf 160km/h 6 sek langsamer und 1 Liter durstiger.

Diese ganzen Nachteile erkauft mann sich mit einem Mehrpreis von ca. 12.000 Euro.

 

Mir ist klar das die Fahrzeuge kaum einer Bar käuft, und ein 5er noch nie ein Nutzkombi war, auch mag das Prestige eines 5er etwa 2 Klassen höher sein, aber ich wüsste was ich kaufen würde.

Evt. wandelt sich das Blatt 530dx gegen Passat 240ps BiTDI etwas, aber der Kern bleibt gleich.

 

Gruß

Fubu

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2015 um 22:19

Wenn man mehr Auto für sein Geld möchte, dann fährt man Passat.

Aber dann macht man auch Urlaub auf dem Balkon, weil da die gleiche Sonne für weniger Geld scheint, dann trinkt man Wein zuhause aus der Flasche vom Discounter, weil man da mehr Wein als im Restaurant für sein Geld bekommt. Dann kauft man bei Kik statt bei Boss, weil man da auch mehr Kleidung für sein Geld bekommt.

Der Punkt ist, ein 5er zu fahren ist ein Luxus, den man sich gönnt. Der Passat ist ein Auto, das sicherlich objektiv sehr gut ist, aber welcher Passatfahrer dreht sich nach dem Abschließen noch einmal um und schaut mit einem Lächeln auf sein Auto?

1074 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1074 Antworten

Zitat:

@ManfredBlair schrieb am 24. September 2015 um 23:33:35 Uhr:

Das ist ein prinzipielles Problem bei den Dieselmotoren und nicht die alleinige Schuld des VAG Konzerns.

Biite sachlich bleiben.

Was ist ein prinzipielles Problem? Die Abgasnachbehandlung per Sofware abzuschalten??

Nein, sondern die praktisch unverändert hohen realen NO2 Werte zwischen Euro 0 und Euro 5 Diesel Fahrzeugen.

Dabei ist es völlig egal ob VW, BMW oder wie sie alle heißen.

Zitat:

@chd schrieb am 24. September 2015 um 23:27:31 Uhr:

Zitat:

@harald335i schrieb am 24. September 2015 um 17:15:00 Uhr:

B-Bernie,

natürlich soll das Vorgehen von VW jetzt nicht beschönigt werden, es ist klar ein Betrug am Verbraucher.

Mir geht es hier mehr um die Berichterstattung unserer Medien mit ihren fabulösen 18 Milliarden € Schadensersatzklagen. Ich erinnere mal daran, GM hat vor einem Monat 1,2 Milliarden Dollar für 194 Tote, herbeigeführt durch schadhafte Zündschlösser, bezahlt. Nun soll mir mal einer erklären, wie 500000 Fahrzeuge,

deren Abgaswerte manipuliert wurden, eine Strafzahlung von 18 Miliarden rechtfertigen, ...

Das extrem giftige NOx wird für jährlich ?-zigtausend Tote verantwortlich gemacht (plus den sauren Regen, plus Ozon), also wenn es nach den Todesfällen geht, müsste die Strafe noch höher sein...

Von wem, wer hat dies wissenschaftlich ermittelt, wieviel NOx produziert der Strassenverkehr, bzw. hier Dieselfahrzeuge zum Vergleich gegenüber "Hausbrand", Kraftwerke, Luftfahrt, Industrie und Schiffsverkehr.

Warum kümmert sich dann eigentlich niemand um die Nitratwerte im Trinkwassee, die höchst krebserregend sind und durch die Landwirtschaft emittiert werden und uns alle gleichmäßig belasten bzw. krank machen.

Also ich wäre da etwas vorsichtiger mit solchen Behauptungen.

Zitat:

@kanne66 schrieb am 24. September 2015 um 13:22:49 Uhr:

ob ehrlich oder nicht, lobby freie testzyklen wird es aktuell kaum geben.

jede automarke wird mehr oder weniger betroffen sein, egal ob VW, BMW.

Der getestete X5 hat den Grenzwert eingehalten. 50 Milligramm Stickoxide pro Meile sind erlaubt und der VW hat 2000 Milligramm ausgestoßen!

Auf dem Prüfstand (Erkennung durch Lenkwinkeländerung == Null oder so...) wird reichlich AdBlue ein gespritzt und der Abgaswert passt. Damit der Kunde nicht so oft in die Werkstatt zum AdBlue nachfüllen muss, wurde im normalen Fahrbetrieb die Einspritzung abgeschaltet/stark reduziert was zu dem enormen Schadstoffausstoß führt.

Das ist schon so richtiger, absichtlicher Betrug und hat nichts mit Testzyklen zu tun,

Zitat:

ob ein VW/XYZ mit 2l hubraum nun 10 l oder eine Corvette mit small-block V8 25l verbraucht, 10 l verursachen allemal weniger schadstoffe, korrekt?

Spritmonitor zeigt für die Corvette C6 einen Verbrauch von 10,3 bis 12,5, aber egal wie viel ein Auto verbraucht, wenn es in den USA zugelassen ist, stößt es weniger als die 50mg aus, während der ungereinigte Diesel das 40-fache erzeugt.

Im Gegensatz zum harmlosen CO2 ist NO2 so richtig giftig, siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Stickoxide#Auswirkungen_von_Stickoxiden

Zitat:

so ein VW nicht sauber ist, glaubt tatsächlich jemand daran, das eine andere marke den stein der weisen gefunden hat?

Den gibt es bereits, nur war VW zu geizig die Technik in geeignetem Umfang einzubauen.

Zitat:

anbei mal ein bild von Beijing von anfang september. hier wurde die hälfe der pkw vom straßenverkehr ausgeschlossen und ein paar fabriken abgestellt. warum? man wollte wohl militärparaden bei blauem himmel und guter luft genießen.

das sagt mir als laien, das kfz nach wie vor hauptverursacher von luftverschmutzung sind, dieses neben industrie und privater heizanlagen.

In Deutschland wird 10-mal soviel Heizöl wie Diesel verbrannt. Fast jeder Diesel-Motor hat wenigstens Kat und/oder Dieselfilter, die Heizung im Haus hat nix. Das in der Industrie verwendete Schweröl und Kohle verbrennt noch giftiger, ernsthafte Filterbemühungen gibt es bei uns auch nicht - also nein, das Auto ist sicher nicht der Hauptverursacher.

Zitat:

back to topic: die nächsten wochen werden weisen, welche automarke eine weiße weste hat und welche nicht.

BMW? wir werden es sehen...

Ja, da bin ich auch gespannt.

Es ist nicht wirklich praktikabel, irgend einen Thread herzunehmen und voller Inbrunst OT zu diskutieren, nur weil das Abgasthema gerade durch jede Schmozette gejagt wird. Auch wenn es augenscheinlich hier um 2 Dieselfahrzeuge von VW und BMW geht.

Wenn ihr das aktuelle Abgasthema diskutieren wollt, eröffnet bitte dazu einen eigenen Thread.

Danke.

Gruß

Zimpalazumpala, MT- Moderation

Zitat:

@ManfredBlair schrieb am 24. September 2015 um 20:19:36 Uhr:

Zitat:

@ghia_05 schrieb am 24. September 2015 um 20:05:38 Uhr:

Dann multipliziere das mal mit der Anzahl der Wagen die diese "paar mg" zu viel ausstoßen. Was das für unsere Umwelt bedeutet brauch ich Dir ja sicher nicht groß erzählen. Aber vermutlich ist Dir das ziemlich egal... Zum Glück ist diese "nach mir die Sintflut" Mentalität heutzutage eher eine Ausnahme.

Mein lieber Freund der Berge, am Land wo ich wohne spielt das überhaupt keine Rolle.

Bringe du mir lieber einen Nachweis, dass die paar mg mehr wirklich nachgewiesen schädlich für die Menschen sind! Überhaupt wenn Autofahrer lediglich für 2% dieser Schadstoffe verantwortlich sind.

Der "Luftschutzhunderter" bei der A1 nähe Linz hat jedenfalls nichts gebracht. Bei der Messung konnte weder Verbesserung noch Verschlechterung nachgewiesen werden!

So einfach ist das nicht. Hier (Raum Stuttgart) haben wir die schlechtesten Luftwerte. Dies kommt sicherlich nicht alleine durch den PKW-Verkehr zustande, aber im Stuttgarter Kessel riecht man förmlich die schlechte Luft und ich glaube, dass die Industrie mittlerweile sauberer ist als die PKW´s & LKW´s.

Und ein "paar mg" summieren sich bei hundertausenden von Fahrzeugen durchaus zu Tonnen zusammen.

Da sollte man schon seinen Horizont erweitern und seine Sinne vom grünen Walde auch mal in die Städte übertragen, wo die Bürger teils an 3 spurigen Straßen wohnen. Die bedanken sich schon wenn der Gesetzgeber step-by-step die Abgasvorschriften verschärft, wenn auch teils mit heftigen Nebenwirkungen (Feinstaub).

Aber lieber so wie immer noch verbleites Benzin ohne Kat in die Umwelt verblasen, wie in den 70igern. Da gab es damals bestimmt auch schon solche Egomanen die lieber Leistung wollten als saubere Luft.

Zitat:

@ManfredBlair schrieb am 24. September 2015 um 22:32:19 Uhr:

Kurze Schulung:

Ein moderner Diesel mit DPF stößt rund 5 mal soviel schädliches NO2 aus wie sein Urahn mit Euro 0.

Der Oxi Kat führt ebenfalls zu einem sprunghaften Anstieg des NO2 Wertes da das NO vorzeitig zu NO2 oxidiert.

Vom erhöhten CO2 Ausstoß aufgrund des Mehrverbrauchs und der damit verbundenen Erdölverschwendung rede ich erst gar nicht.

Fazit:

Weg mit DPF und Kat.

Bei den Russpartikeln kommt es nämlich auch auf die Größe an ;)

Hier sieht man wieder die Verschlimmbesserung der supergscheitn :D

Dann erkläre mir mal MannfredBlair warum man dann die ganzen Euro Normen eingeführt hat, wenn diese ganzen Techn. Maßnahmen (wie DPF, AGR) nur zu einer Verschlechterung der Abgaswerte frühen sollen?? Das finde ich etwas merkwürdig! Oder bin ich ein nicht superscheitn :confused::)

über welche abgaswerte sprechen wir jetzt?

feinstaub ist auch ein bestandteil von insbesondere dieselabgasen, korrekt?

die partikel vor DPF waren eher größer und somit zumindest noch "abhustbar"...

heute dank DPF? Fortschritt oder rückschritt?

wohl wissend, das der weit größere bestandteil der staubpartikel von auroreifen stammt, korrekt?

war es das jetzt mit der individuellen mobilität?

wohl kaum!

AGR auch bei BMW führt zu verkokung und fördert somit eine akkurate einspritzung/verbrennung?

wohl kaum!

kritik ohne lösung ist obsolet, daher:

kurzstrecken vermeiden und alternativen nutzen wo immer möglich und sinnvoll.

Abgasvermeidung hand in hand mit abgas reinigung.

ergo müßten dieselfahrzeuge stück für stück vom markt, wg. NO2 und Feinstaub, korrekt?

natürlich ist das auto neben industrie und heizölverbrennung einer der hauptverursacher von luftverschmutzung!

wie das bebilderte beispiel - siehe weiter oben - zeigt, reicht es einen oder mehrere verbrauchertypen abzuschalten und das ergebnis ist tag versetzt sichtbar!

In großstädten wie Beijing halt alle KFZ mit ungerader auto# jeden 2ten tag stehen lassen und einige fabriken abschalten, dann kann man wieder durchatmen... wer mal da war weiß wie grausam luftverpestung ist!

welcher motorenhersteller hat den stein der weisen gefunden? ich bitte um erleuchtung!

zum verbrauch einer Corvette:

im schnitt also 12l, im stadtgebiet gibt Chevvy für eine aktuelle stingray 19l an...für 6,2 l hubraum V8; energieeffizienzklasse "G", Emmissionsklasse "5" mit 279 g/km.

Back to topic: Passat bin ich ausreichend privat wie dienstlich gefahren, der vergleich für mich subjektiv und eindeutig pro BMW. eine AMS benötige ich nicht für eine kaufentscheidung.

Ggf. wechselt man nun bei diesem und anderen auto-schmonzetten die brille, da VW ja betrogen hat und jetzt ein "no-go" ist... diesel der franzosen werden auch dann keinen vergleich gewinnen, soviel schon jetzt...

unlustig auch der a-typisch deutsche kopf-roll aktionismus...

ich wünschte man würde eine problemlösung mit prio 1 verfolgen, statt zu schassen. beeindruckt das jemanden, das da Vorstände in den ruhestand versetzt werden?

der offensichtliche betrug hat bereits ausreichend kapital vernichtet.

daher der sache dienlich? eher oberflächlich... Ggf. Ferdinand Piech wirds freuen, wer weiß...

darauf also einen echten Winterkorn! Schadenfreude ist doch die schönste freude...

Vw
Vw1

Hallo allesgeht,

folgendes ist hier im Forum leider das Problem: Es gibt echte Fachleute und es gibt vermeintliche Fachleute. Und ich kann leider nicht erkennen, manchmal nur erahnen, wer zu welcher Kategorie gehört. Also nicht gleich alles für bare Münze nehmen.

Gruß B-Bernie

Es tut nicht weh einen Thread zu eröffnen ... ehrlich!

Hier geht es mit dem Abgasthema weiter KLICK

**(temporär?) closed**

Gruß

Zimpalazumpala

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neuer Passat vernichtet F11 - AMS Test -