ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neuer Passat kommt- Was nehme ich Benziner oder Diesel

Neuer Passat kommt- Was nehme ich Benziner oder Diesel

Themenstarteram 29. August 2010 um 15:38

Hi Leute,

ich habe derzeit einen TDI 170 PS und schaue mich gerade auf dem Markt um. Wollte mal fragen, wie die allgemeine Meinung ist, ob man für die Zukunft einen Diesel oder einen Benziner nehmen sollte.Beim Diesel mit 170 PS liebe ich dieses bullige Drehmoment, aber die Frage ist, ob der neue 211 PS Benziner nicht ähnliche Leistungen bringen kann. Bevor jetzt wieder alle anfangen, ja die Entscheidung ist abhängig von ........ möchte ich nur ehrliche Erfahrungswerte von derzeitigen Modellen im Vergleich Diesel zu Benziner hören. Einfach nur Eure Meinungen zu diesem Thema.

MfG

H.S.

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2010 um 15:01

Ja ich sollte meinen Job in der Aggregatplanung Kündigen. Habe scheinbar doch weniger Ahnung von dem was ich da so den ganzen Tag hin und her arbeite, als ich dachte. Naja ich werd dann mal eben bescheid geben, dass wir die neuen Produktionlinien für die Passat Motoren doch nicht mehr brauchen. Wir nehmen einfach den Drehmomentoptimieren T5.2 Motor. Müssen dann zwar die Konstruktion der Motorträger beim neuen Passat ändern, aber wenn das hier so ein Schlauer im Forum behauptet, wird es wohl stimmen.

Aber vielleicht solltest du dir auch einfach mal ein Tag Zeit nehmen und korrekt recherchieren (über volkswagen.de hinaus) wozu und warum leistungskräftigere Motoren für den MVan anders ausgelegt werden als für normale PKW und warum man diese Motoren dann nicht mehr in Standard PKW einsetzten kann, bevor du hier töne Spuckst!! Immer wieder lustig wenn man an der direkteren Quelle gar nicht sitzen kann und dann eines besseren belehrt wird.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn Du den dieseltypischen Drehmomentverlqauf magst, dann solltest Du unbedingt den 2.0l BiTurbo TDI im neuen Passat abwarten/testen ;) MfG

am 29. August 2010 um 20:05

Was möchtest du lesen?

Den Facelift Passat ist keiner der gewöhnlichen Kunden bisher gefahren. Auch ist keiner die neuen Motoren bisher gefahren. Alles, was in dem Thread kommen kann, sind sinnfreie Erfahrungsberichte - die eben nicht auf Erfahrung basieren.

Also: warten bis das Auto verfügbar ist, auf dem Parkplatz nicht mit dem nebenanstehenden, gleichaussehenden Golf verwechseln, und eine Probefahrt beim Händler machen. Alles andere ist derzeit Unfug.

Ob in Zukunft Diesel oder Benzin besser ist: das kann dir derzeit nur die Glaskugel sagen. Leider ist meine Defekt :(

am 29. August 2010 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von mungojerrie

Was möchtest du lesen?

 

Den Facelift Passat ist keiner der gewöhnlichen Kunden bisher gefahren. Auch ist keiner die neuen Motoren bisher gefahren. Alles, was in dem Thread kommen kann, sind sinnfreie Erfahrungsberichte - die eben nicht auf Erfahrung basieren.

 

Also: warten bis das Auto verfügbar ist, auf dem Parkplatz nicht mit dem nebenanstehenden, gleichaussehenden Golf verwechseln, und eine Probefahrt beim Händler machen. Alles andere ist derzeit Unfug.

 

Ob in Zukunft Diesel oder Benzin besser ist: das kann dir derzeit nur die Glaskugel sagen. Leider ist meine Defekt :(

 

 

Kann ich nur zustimmen. Diese ganze Threads "neuer Passat- was soll ich kaufen" sind nur auf Spekulationen gebaut. Über die Motorenpalette sowohl die Ausstattungen gibt es offiziell noch nichts festes. Nur Blub hier und Blub da. Wovon du ausgehen kannst ist aber, dass der Passat nicht neu erfunden wurde ;-) Den 125kw TDI wirds weiterhin geben, sowie den neuen 150kw BTDI. Dann wirds die restliche alte Motorenpalette weiterhin mit ein paar Veränderungen geben, aber nichts weltbewegendes. Es wird 1.6TDI s geben statt den 1.9ern und alle anderen inzwischen alt Bekannten Neumaschinen. Wann die unterschiedlichen Maschinen dann zu erwerben sind ist ebenfalls offen bis er da ist. Es wird wieder eine Grundpalette geben und die wird dann nach und nach erweitert.

Zitat:

Original geschrieben von Dragon$tar

Den 125kw TDI wirds weiterhin geben, sowie den neuen 150kw BTDI.

Der 125kW TDI ist nicht mehr Stand-der-Verbrauchstechnik. Es ist keine Spekulation anzunehmen, dass der beim neuen Passat nicht mehr angeboten wird.

Stattdessen entweder zwei BTDI Versionen in

(1) ca. 130kW Nennleistung / 400Nm (max Drehmoment) und 150kW / 450Nm

oder eine aufgepeppte Version des aktuellen 125kW Monoturbo TDI in dann 130kW und 380Nm max Drehmoment.

Dabei dürfte die 150kW 2.0 BTDI Version zweckmäßigerweise nur als 4-Motion zu haben sein...

Zitat:

Original geschrieben von Dragon$tar

Diese ganze Threads "neuer Passat- was soll ich kaufen" sind nur auf Spekulationen gebaut. Über die Motorenpalette sowohl die Ausstattungen gibt es offiziell noch nichts festes. Nur Blub hier und Blub da.

Das seh ich nicht so. Wenn User ihre kleinen technischen Träumereien oder manche Kaufinteressenten ihre Vorfreude hier ausleben oder mit anderen teilen, wäre das mit "Blub hier und Blub da" nur unvollkommen, zudem unschön und imho letztlich auch falsch beschrieben. ;)

am 30. August 2010 um 0:51

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Zitat:

Original geschrieben von Dragon$tar

Den 125kw TDI wirds weiterhin geben, sowie den neuen 150kw BTDI.

Der 125kW TDI ist nicht mehr Stand-der-Verbrauchstechnik. Es ist keine Spekulation anzunehmen, dass der beim neuen Passat nicht mehr angeboten wird.

 

Stattdessen entweder zwei BTDI Versionen in

(1) ca. 130kW Nennleistung / 400Nm (max Drehmoment) und 150kW / 450Nm

oder eine aufgepeppte Version des aktuellen 125kW Monoturbo TDI in dann 130kW und 380Nm max Drehmoment.

 

Dabei dürfte die 150kW 2.0 BTDI Version zweckmäßigerweise nur als 4-Motion zu haben sein...

Zitat:

:D:D:D Stichwort -Spekualtion-

Zitat:

Hmm muss wohl ein paar andere Hallen oder geheime Produktionsstellen im Werk geben die unsichtbar für einige sind und an denen diese mir mysteriösen 130kw VW-Motoren gebaut werden. Auch wüsste ich gern was mit den mehren Tausend täglich gebauten 170PSlern gemacht wird, werden wohl alle direkt verschrottet. Naja was solls weg mit den spritfressenden (deutlich übertriebene 6,0-7,5l/100km) Umweltkillern, VW hats ja, kann man ja mal Tonnenweise überproduzieren. Vielleicht können ja die Töchter damit was anfangen, ach nee, Seat und Skoda bekommen die Variante nicht und Audi, die werden sicher auch nicht zu frieden sein mit so einer alten Gurke von gerade mal zwei Jahre alt gewordenem CR-Motorkonzept, wenn VW was neues im Regal hat. Aber forme dir deine Welt weiter so wie du sie willst ;-) Träumen ist doch was schönes. Da fällt mir der Film Inception ein, scheint Tatsache zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Dragon$tar

Es wird 1.6TDI s geben statt den 1.9ern und alle anderen inzwischen alt Bekannten Neumaschinen.

Es gibt schon lang keine 1.9er mehr zu bestellen, die wurden schon alle durch den 2.0/1.6 TDI ersetzt.

Meine Theorie zu den neuen Motoren: 1.6 TDI mit 140 PS.

... worauf fast (!) ALLE PASSATFAHRER hier in der Türkei warten...! Ich hoffe, daß dieser Motor im Angebot vorhanden sein wird. Ich werden dann den PASSAT mit Über-VOLLAUSSTATTUNG bestellen! :D :D :D

Zitat:

 

Meine Theorie zu den neuen Motoren: 1.6 TDI mit 140 PS.

Zitat:

Original geschrieben von Dragon$tar

Hmm muss wohl ein paar andere Hallen oder geheime Produktionsstellen im Werk geben die unsichtbar für einige sind und an denen diese mir mysteriösen 130kw VW-Motoren gebaut werden.

...

Aber forme dir deine Welt weiter so wie du sie willst ;-)

Der 2.0l BiTDI Motor ist keine Spekulation, sondern seit Längerem Realtität bei VW. Im Multivan wird er schon eingebaut. Nennleistung: 132kW, max. Drehm.: 400Nm.

Quelle: http://...olkswagen-nutzfahrzeuge.de/.../pl_multivan_2010-05.pdf

Wer diesen neuen VW Motor als "mysteriös" bezeichnet, ist kleingeistig ignorant.

Spekulieren bzw. wundern muss man sich dagegen eher über das Phänomen von sprachlich wie auch sonst begrenzten Usern, welche von Fakten keine Ahnung haben und diese - mangels Sachkenntnis - ersetzen durch infantile Postings.

Zitat:

Original geschrieben von Dragon$tar

Träumen ist doch was schönes. Da fällt mir der Film Inception ein, scheint Tatsache zu sein.

Unterschichten-Kino ist so bezeichnend für Zuschauer wie Unterschichten-TV. ;)

 

 

am 30. August 2010 um 15:01

Ja ich sollte meinen Job in der Aggregatplanung Kündigen. Habe scheinbar doch weniger Ahnung von dem was ich da so den ganzen Tag hin und her arbeite, als ich dachte. Naja ich werd dann mal eben bescheid geben, dass wir die neuen Produktionlinien für die Passat Motoren doch nicht mehr brauchen. Wir nehmen einfach den Drehmomentoptimieren T5.2 Motor. Müssen dann zwar die Konstruktion der Motorträger beim neuen Passat ändern, aber wenn das hier so ein Schlauer im Forum behauptet, wird es wohl stimmen.

Aber vielleicht solltest du dir auch einfach mal ein Tag Zeit nehmen und korrekt recherchieren (über volkswagen.de hinaus) wozu und warum leistungskräftigere Motoren für den MVan anders ausgelegt werden als für normale PKW und warum man diese Motoren dann nicht mehr in Standard PKW einsetzten kann, bevor du hier töne Spuckst!! Immer wieder lustig wenn man an der direkteren Quelle gar nicht sitzen kann und dann eines besseren belehrt wird.

Hallo Dragon$tar, schön das du versuchst Licht ins Dunkle zu bringen. In der Hoffnung vieler hier im Board, scheinst du ja einer der Wenigen zu sein, die evtl. wirklich nähere Informationen zu den Motoren etc haben.

Wird es eine 8.Gang Automatik wie im Touareg geben. Audi und BMW bieten diese Version ja auch schon in einigen Modellen an. Kommen verbesserte Motoren zum Einsatz ?

Es wäre für viele sehr hilfreich und interessant, wenn du, versteckt hinter deinem Pseudonym, nähere Angaben machen könntest. Für jede Kleinigkeit wären hier viele sehr dankbar. Gruß marathoni

am 31. August 2010 um 8:03

Ich kann und darf hier auch nichts veröffentlichen was die Öffentlichkeit nicht sowieso wissen darf, werde ich deshalb auch nie. Zu dem Getriebe kann ich nichts sagen. Ich kann es mir aber nicht vorstellen das ein 8_Gang im Passat kommen wird. Eher das ganz neue 7-Gang DSG. Das ist für einen höheren Drehmomentbereich (Up to 450Nm) ausgelegt.

Zitat:

Original geschrieben von Dragon$tar

(...). Naja ich werd dann mal eben bescheid geben, dass wir die neuen Produktionlinien für die Passat Motoren doch nicht mehr brauchen. (...)

Moin,

öhm, kann ich deinen (verständlichen) Ausbruch so auffassen, dass es also wirklich nen 4Zylinder Diesel (in welcher Form auch immer) mit >200PS für den neuen Passat geben wird?

Gruß,

Tom

am 31. August 2010 um 11:51

Ja. Kann dir nur nicht sagen wann. Man "munkelt" ob es da nicht auch noch mehr im neuen Regal geben wird, Zylinderanzahl/hubraum -Technisch ;-) Aber das ist auch von mir eine reine Spekulation aus dem tiefsten Unterbewusstsein =)

am 31. August 2010 um 12:06

aha, jetzt macht hier jeder Apple nach oder wie? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neuer Passat kommt- Was nehme ich Benziner oder Diesel