1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Neuer Motor: 2.0 CDTI 170 PS 400NM

Neuer Motor: 2.0 CDTI 170 PS 400NM

Opel Insignia A (G09)

Das klingt vielversprechend . Ich bin gespannt wie leise er wirklich ist.

http://auto-presse.de/autonews.php?newsid=242346

Gruß Basti

Beste Antwort im Thema

was ist daran so schwer alle paar tausend kilometer mal einen schluck adblue nachzufüllen?

593 weitere Antworten
593 Antworten

Was Mazda im KFZ Bereich, ist John Deere im Landtechniksektor.
Während alle anderen Schlepperhersteller auf AdBlue setzen, wirbt John Deere mit dem "Nur Diesel" Konzept.( Wir reden hier aktuell über die Abgasnorm Tier4 Final. ) Der Hersteller macht übrigens kein Geheimnis daraus, dass eine neuerliche Verschärfung der Emissionsgrenzwerte wohl nur noch mit der SCR Technologie erzielbar wäre.

Mazda erkauft sich den Verzicht auf die Abgasnachbehandlung mit erhöhtem Dieselverbrauch.

Laut Spritmonitor: (Diesel, 140-185PS, Schalter, min. 10.000km)
BMW X3 2.0: ~6,9 Liter (2012er Modell)
Mazda CX-5 2.2 : ~ 6,9 Liter
Mercedes GLK 2.1: ~ 6,7 Liter

(Sowohl Allrad als auch FWD bzw. RWD enthalten)

Alle liegen in etwa gleichauf - mit einem einzigen Unterschied: Der CX-5 wiegt 250kg !!! weniger als die anderen Beiden. (1550 zu 1800kg)
Der Mazda kann sein Verbrauchsversprechen von ~ 5 Liter einfach nicht einhalten, obwohl er bei den ultimativen Leichtbaumaßnahmen SPÜRBAR weniger konsumieren müsste, als die schweren X3 und GLK.

Nun mag jemand sagen: Halt - BMW und MB fahren ohne Adblue, sprich mit Euro5 Norm. Das stimmt - jedoch haben Tests gezeigt, dass der Verbrauch durch Adblue nicht steigt sondern im Gegenteil sinkt, da die Verbrennung über das gesamte Drehzahlband optimal eingestellt werden kann - die dabei durch starke Magerverbrennung, somit hohen Sauerstoffüberschüss + hohe Abgastemperaturen entstehenden NOx Emissionen werden eben durch den SCR Kat bedarfsgerecht bis zum Erreichen der Grenzwerte behandelt.

Fazit: Entweder ich benötige 6,5 Liter Diesel und 0,3 Liter Adblue, oder ich benötige 7,0 Liter Diesel und kein Adblue.

Was ist jetzt besser? MehrVerbrauch der endlichen Verfügbaren Ressource "raffiniertes Erdöl" in Kauf nehmen oder eine unendlich verfügbare Harnstofflösung verwenden, und somit den Verbrauch der begrenzt verfügbaren Ressource reduzieren?

Ich für meinen Teil bin der Meinung, die Adblue Lösung ist sinnvoll, wenn auch technisch etwas aufwendiger. Die Zeit wird zeigen, ob die gesteigerte Abgasrückführung beim Skyactive Diesel negative Auswirkungen auf die Lebensdauer einzelner Komponenten hat. Meiner Meinung nach hat Mazda die Lösung hauptsächlich deshalb gewählt, um noch mehr Gewicht zu sparen. Die Nachteile durch etwas erhöhten Verbrauch hat man wissentlich in Kauf genommen.

Im Nutzfahrzeugsektor wird schon seit Jahren Adblue eingesetzt. Die Spediteure waren quasi die Beta-Testkaninchen. Das SCR- System ist mittlerweile ausgereift.
Und wie andere hier bereits erwähnten - käme noch eine Euro7 Norm, hätte Mazda wahrscheinlich auch keine Wahl mehr. Bislang ist noch keine Verschärfung der ohnehin schon scharfen Euro6 Grenzwerte im Gespräch.

Gruß Gerry

EDIT: Interessante Randinformation - der Mazda CX-7 2.2 Diesel benötigt bereits zur Einhaltung der Euro5 die SCR-Nachbehandlung mittels Adblue.

Zitat:

Original geschrieben von Frisch-Denker

Interessante Randinformation - der Mazda CX-7 2.2 Diesel benötigt bereits zur Einhaltung der Euro5 die SCR-Nachbehandlung mittels Adblue.

Gleiches gilt für so manche Modelle einiger deutscher Hersteller.

Zitat:

jedoch haben Tests gezeigt, dass der Verbrauch durch Adblue nicht steigt sondern im Gegenteil sinkt, da die Verbrennung über das gesamte Drehzahlband optimal eingestellt werden kann - die dabei durch starke Magerverbrennung, somit hohen Sauerstoffüberschüss + hohe Abgastemperaturen entstehenden NOx Emissionen werden eben durch den SCR Kat bedarfsgerecht bis zum Erreichen der Grenzwerte behandelt.

habe ich auch gehört.

der neue (aktuelle) 1.6 diesel benötigt im zafira mit adblue umgerechnet 7% weniger kraftstoff als in den modellen ohne (die dafür dieses speicherkatdingens haben, ich kann die ganzen abkürzungen nicht mehr auseinanderhalten, sorry).

laut aussage opel.

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Du darfst Dir doch kaufen was auch immer Du willst. Aber es ist schon sehr naiv, ein Fahrzeug kaufen zu wollen, das es noch gar nicht auf dem Markt gibt.

Ich werde beim Insignia B auch wieder vergleichen. Anderer seits, wenn ich mich "steigern" will, komme ich an Mercedes/BMW/Porsche und Jaguar auch nicht vorbei. Mal schauen, was der Kontostand spricht, wenn es so weit ist.

Wenns einen vernünftigen Insignia B gibt mit +300 PS und 8 Gang Automatik dann wird wieder verglichen. Wenn dann Fahrleistungen, Infotainment etc. passen, müsste ich gar nicht vergleichen, dann wird garantiert Opel gekauft.

Ich habe den neuen Insignia B schon auf Bilder gesehen und er wird wieder schöner sein als BMW und CO. Der neue170PS Diesel ist genau meine Kragenweite,die AGR Sitze das ALF-Licht das super Fahrwerk der absolut niedrige Verbrauch. Den Insignia A habe ich auch nur auf Bilder gesehen und habe ihn im Oktober 2008 bestellt !
Ich möchte ein Auto fahren das in Deutschland produziert wird.
Denn : Ein Japaner kummt mir net ins Haus!😮😎

Wenn jetzt schon der 2.0 Diesel überarbeitet wurde wird dies sicher auch mit dem Biturbo geschehen weis schon jemand mehr darüber??

210PS/480NM. reicht das fürs erste? 😉

Ist das eine offizielle Angabe? 🙂

es wird gemunkelt. 😁

Mmh, 480 sind "etwas" mehr als 400 Nm. Sollte es da ein neues Getriebe geben? Ich weiß, das wäre unglaublich... 😁

Na - wer munkelt denn sowas, Die AutoBlöd?
Das neue GM Hydramatic 6T80 verträgt bis zu 500Nm. Wäre die einzige Option. Das 8 Stufen wird man als "Highlight" bis zum "B" aufsparen. Gruß Gerry

AutoWAS? diese papierverschwendung lese ich nicht.

1/3 der deutschen Bevölkerung fordert ein Gesetz gegen die zu frühe Einführung von Spekulatius - wären wir dann auch betroffen? 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Frisch-Denker

Das neue GM Hydramatic 6T80 verträgt bis zu 500Nm.

Ja, aber beim MT hinkt es - irgendwie.... Ich will ja mein 7-Gang Schaltgetriebe...

Ich denke, 210 PS und 480 NM ist realtistisch... dann wohl nur mit 4x4 und Automatik.

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

210PS/480NM. reicht das fürs erste? 😉

Danke für die Info, kommt aber für mich leider zu spät. 🙁

Deine Antwort