Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. neuer mazda3 alles in allem wieder eine Enttäuschung

neuer mazda3 alles in allem wieder eine Enttäuschung

Mazda
Themenstarteram 13. November 2013 um 13:56

mahlzeit gemeinde,

da nächstes jahr ein neuwagenkauf ansteht, bin ich heute mal zum örtlichen mazdahändler gefahren und habe den brandneuen mazda3 mal auf mich einwirken lassen.

alles im allen nicht berauschend :( die türgriffe wirken vom gefühl her sehr zerbrechlich, beim schliessen der türen erkennt ein blinder sofort, hier handelt es sich um einen asiaten, die innenraumhaptik ist im vergleich zum vorgänger sicher besser, jedoch wird teilweise immernoch joghurtbecherplastik verwendet, z.b. bei den fensterheberschalter. der tacho und drehzahlmesser sind schwer ablesbar die aussenspiegeln an den türen wirken überdimensional, passen nicht zum gesamtkonzept des fahrzeuges und sind damit hässlich. der weite überhang mit den ausgestellten scheinwerfen erinnert bei seitlicher betrachtung an einen schlangekopf. die c säule ist im hinteren bereich zu wuchtig, sodass man sich beim einsteigen den kopf an haut. im innenraum hat man ein beklemmendes gefühl. auch die preise sind nicht unbedingt ein schnäppchen.

fazit: ein allwelts kompaktwagen, der weder vom design noch haptik und preis postiv in erscheinung tritt.:o

das können andere besser ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jacky34

der golf mag im vergleich ein langweiliges auto sein, jedoch ist er auch zeitlos und auch in fünf jahren noch schön anzusehen

Natürlich ist der Golf zeitlos. Er sieht ja schon neu nach nix aus. Dann ist man auch weniger entäuscht wenn er nach 5 Jahren immer noch nach nix aussieht.

197 weitere Antworten
Ähnliche Themen
197 Antworten

Beim Unterboden hast du übrigens recht, aber da macht VW mittlerweile auch nicht viel mehr.

Antwort von Mazda auf Nachfrage zur Rostvorsorge im Wortlaut:

„Zur Vorsorge gegen Korrosion verwendet Mazda das elektrolytische Verzinken bei Teilen seiner Fahrzeugkarosserie. Hierbei wird das Blech oder Teile der Rohbaukarosserie (nach dem Reinigen und Entfetten) in ein Bad mit einer wässerigen Zinklösung gehängt. Dabei ist das Blech die Kathode (Minuspol) und in dieser Zinklösung hängt die Anode (Pluspol). Durch Anlegen einer Gleichspannung wird das Blech mit Zink beschichtet. Mit diesem Verfahren werden inzwischen alle Mazda Fahrzeuge gegen Korrosion geschützt. Neben der Grundierung und Lackierung kommen dazu weitere Maßnahmen, darunter spezielle Versiegelungsverfahren der Hohlräume, Fugen und Falze.

Jedes Fahrzeug ist jedoch im Laufe seines Lebens äußeren Einflüssen ausgesetzt, wie schlechter Witterung, aggressiven Streumitteln und vielem mehr. Um Ihren Mazda langfristig zu schützen. Empfehlen wir daher eine zusätzliche Unterbodenkonservierung. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Ihren Mazda-Vertragspartner, der sie gern berät.“

Zitatende

Ich habe das übrigens ganz bewußt auch beim Händler machen lassen, Unterboden plus zusätzlicher Hohlraumkonservierung.

am 22. Juni 2015 um 19:47

Es gibt nur eine Enttäuschung in dieser Klasse. Das kastenförmige und ach so praktische, optisch enttäuschende und einfallslose Gebilde mit Namen Golf. So sehe ich das. Ich sage das auch nur, weil es an dieser Stelle jemanden gibt, der seinen miesen Geschmack nicht für sich behalten kann. Ich nenne den 3 er modern und optisch ansprechend. Das ist meine Meinung. Die Entwickler dieses Fahrzeugs zeigen Mut zur Veränderung. Nicht kastenförmig und einfallslos, sondern modern und zukunftsweisend. Wir haben uns gerade einen gekauft. Wer die Vorteile Europas nutzen will, kann Geld sparen. Er kauft seinen Mazda nicht beim Händler vor Ort, sondern........

am 22. Juni 2015 um 20:51

Nun ja über Geschmack, kann man streiten und es soll auch jeder das fahren, was denjenigen gefällt. Ich finde es gut, wenn man dazu steht, auch wenn das nach den Zulassungszahlen (Seite 3), ein etwas seltsamer Geschmack ist.

Liebe Grüße (ex) 3er Mazda

Zitat:

@luv2be10 schrieb am 28. März 2015 um 09:50:05 Uhr:

Zitat:

 

wenn wenigsten preislich ein unterschied wäre, dem ist aber nicht so. der golf mag im vergleich ein langweiliges auto sein, jedoch ist er auch zeitlos und auch in fünf jahren noch schön anzusehen.;)

der mazda ist auf den ersten blick schick, auf den zweiten blick einfach nur mehr hässlich:(

spätestens nach einem jahr hat man sich satt gesehen und man möchte ihn nur mehr loswerden.

für 20t€ kann ich dann gleich wieder den ach so teuren golf fahren und glücklich sein ;)

also nichts mit preisvorteil.

Ich weiss jetzt nicht genau was Du mit "auch in fünf Jahren noch schön...." meinst aber der Golf war noch nie "schön" anzusehen und wird es auch nie sein.

Golf ist für mich eines der Fahrzeuge auf dem Markt wo ich nicht mal einen Wimpernschlag lang dran denken würde den auf den Hof zustellen. Dank dem Golf haben wir überhaupt erst diese Langweiligen Autos die alle irgendwie hässlich sind. Den Golf für 20K möchte ich dann noch sehen, warscheinlich mit 1Liter Maschine und ohne Radio. haha

Bah alter wie ich diese Golf Vergleiche schon hasse. In jedem Kompaktwagen-Forum kommt irgendjemand mit seinem Golf daher. Und wo ist denn der Golf bitte grossartig teurer als ein anderes Auto in dieser Klasse? Mein stinknormaler Focus kostet auch 30.000€, da kann ich beim Golf auch schon viel haben. Dabei wär da beim Focus noch viel Luft nach oben. So ein Golf wär auch das letzte Fahrzeug was ich nehmen würde. Da fahr ich noch lieber nen C4 Cactus...und das soll was heißen ;)

am 18. August 2015 um 11:36

Hey,

leider kann ich Dir nicht zustimmen. Ich hatte bereits 3 Fords, 2 Mazda, 1 Nissan, 1 Golf und jetzt den neuen Mazda 3. Rate mal welches das schlechteste Fahrzeug war. - Der Golf. Ständig defekt, Türfolie hat sich gelöst-sodass Wasser in den Innenraum lief und auch hinten hat sich die Türverkleidung verzogen. Er hatte bereits einen eingenen Parkplatz bei der Werkstadt. Super- und dass nennst Du gut. Man merkt, dass Du noch nicht all zu viel Erfahrung mit dem Kauf von Autos besitzt. Abgesehen davon, dass die Versicherungen für den Golf mit an der Spitze liegen und auch die Monteuerstunden neben Mercedes ziemlich hoch sind. Es soll sich ja jeder das Auto kaufen was er selbst für sich OK findet. Ein Fahrzeug zu beurteilen, was man selbst nicht fährt ist einfach nur dumm. Wenn man jetzt das neue Design von VW sieht. Der Kühlergrill gleicht einem Grillrost und die Linien sind einfach langweilig. Wie immer. Diese Meinung teile ich aber nicht allein. Der VW hat immer die Form eines Kartons. Er sah so aus und wird auch nie anders aussehen. Man hat vielleich bei VW Angst etwas neues zu wagen. In der Presse heisst es immer - das Erfolgsmodell!! Vielleicht sind ja auch hier Tester wie bei Mercedes für eine gute Bewertung bezahlt worden. Ich sehe jedenfalls den Golf nicht mehr so oft wie früher auf der Strasse. Also Jung - den Karton ab in die Presse.

Mal ein paar FAkten aus meiner Sicht zum Mazda 3 Diesel.

Der 2,2 Liter Diesel hat 150 PS, ist aber nur per Software gedrosselt. Der gleiche Motor mit einer anderen Software hat im CX5 und Mazda 6 175 PS. Auch die anderen teile wie Getriebe etc. sind komplett baugleich.

Mit gut gemachten Softwaretuning (keie BOX) fahren einige 3er ( CX5 und 6er schon länger) mit 210 PS und 500 NM. Der 2,2 Liter Motor hat sich in allen Modellen als standfest und kaum rep. anfällig bewiesen. (wesentlich besser wie die TDIs). In Bezug auf Rost kann man sich bei Mazda nie sicher sein. Ich fahre das Vorgängermodell als MPS udn habe alle Hohlräume und den Unterboden nachversiegeln lassen. Selbst der relativ neue CX5 wo man über Hohlräme noch nichts sagen kann hat aber schon nach 2 Jahren einen Unterboden mit leichtem Rostansatz.

Ich würde jedem der einen Mazda lange fahren will empfehlen die Hohlräume ud den Unterboden machen zu lassen. kosten etwa 450 Euro.

Ansonste zuverlässige gute Autos, nicht ganz so gute Verarbeitung wie z.B. Audi,BMW usw dafür aber auch erheblich günstiger. Sowohl in der Anschaffung wie auch im Unterhalt und ........ich fahre lieber einen 2,2 Liter wie diese downsizing Motörschen zumal der Verbrauch auch nicht höher ist wie bei den kleinen Motoren. Wenn man zügig mit den kleinen Motoren fährt läuft der Turbo permanet was auch wieder dern Verbracuh hoch treibt.

Zm Thema Rost kann ich beisteuern, dass er kein Thema ist. Habe heute meinen knapp 2 Jahren alten 3er von unten gesehen. Das einzige was Flugrost hatte waren diverse Schrauben, aber keine Fahrwerksteile und der Unterboden schon gar nicht.

Macht euch nicht verrückt, auch ohne Nachbehandlung wird euch dieses Modell nicht mehr wegrosten wie früher.

Ich würde jeden Wagen egal von welcher Marke Nachversiegeln weil heute nur noch das notwendigste gemacht wird. Ich habe 500 Euro für Unterboden, Türen,Kofferraumdeckel, Kotflügel und Schweller bezahlt. Alles mit perma Fluid gemacht welches in der Schiffahrt für Salzwasserbalasttanks benutzt wird.

Zum Design, MAzda verkauft seit dem neuen Design (Kodo) mehr Autos wie je zuvor.

Dem Thema Golf kann ich nur beipflichten, steht an jeder Ecke, sieht langweilig aus und wir hattenhaben in der Familie einen Golf, einen Passat, 2 Toyota und 2 Mazda.

Golf hatte 10 Reperaturen in 200000 KM Laufleistung(Benziner)

Passat 12 reperaturen in 300000 KM Laufleistung (Diesel)

1. Toyota (MR2) 0,0 Reperaturen in 300000 KM (Benziner)

2. Toyoto (Corolla) 1 Rep in 210000KM (Benziner)

Aktuell Mazda CX5 0,0 Rep bei 100000KM (Diesel)

MAzda 3 MPS 0,0 Rep bei 50000 (Benziner)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. neuer mazda3 alles in allem wieder eine Enttäuschung