Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. neuer mazda3 alles in allem wieder eine Enttäuschung

neuer mazda3 alles in allem wieder eine Enttäuschung

Mazda
Themenstarteram 13. November 2013 um 13:56

mahlzeit gemeinde,

da nächstes jahr ein neuwagenkauf ansteht, bin ich heute mal zum örtlichen mazdahändler gefahren und habe den brandneuen mazda3 mal auf mich einwirken lassen.

alles im allen nicht berauschend :( die türgriffe wirken vom gefühl her sehr zerbrechlich, beim schliessen der türen erkennt ein blinder sofort, hier handelt es sich um einen asiaten, die innenraumhaptik ist im vergleich zum vorgänger sicher besser, jedoch wird teilweise immernoch joghurtbecherplastik verwendet, z.b. bei den fensterheberschalter. der tacho und drehzahlmesser sind schwer ablesbar die aussenspiegeln an den türen wirken überdimensional, passen nicht zum gesamtkonzept des fahrzeuges und sind damit hässlich. der weite überhang mit den ausgestellten scheinwerfen erinnert bei seitlicher betrachtung an einen schlangekopf. die c säule ist im hinteren bereich zu wuchtig, sodass man sich beim einsteigen den kopf an haut. im innenraum hat man ein beklemmendes gefühl. auch die preise sind nicht unbedingt ein schnäppchen.

fazit: ein allwelts kompaktwagen, der weder vom design noch haptik und preis postiv in erscheinung tritt.:o

das können andere besser ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jacky34

der golf mag im vergleich ein langweiliges auto sein, jedoch ist er auch zeitlos und auch in fünf jahren noch schön anzusehen

Natürlich ist der Golf zeitlos. Er sieht ja schon neu nach nix aus. Dann ist man auch weniger entäuscht wenn er nach 5 Jahren immer noch nach nix aussieht.

197 weitere Antworten
Ähnliche Themen
197 Antworten

So unpassend ist der Vergleich nicht, zumindest mit dem Mazda als HS, haben beide ähnlich viel Drehmoment. Durch den Bi-Turbo zieht der Mazda im unteren und mittleren Drehzahlbereich aber deutlich besser. Nur wenn man mehrere Gänge nacheinander ausdreht kann der kürzer übersetzte GTD seine 184PS ausspielen. Auf der AB beschleunigen beide im 6.Gang in etwa gleichschnell.

Nicht nur der Lader auch das Getriebe vom Mazda hat noch deutlich Luft nach oben.

Ich finde, 150 Diesel-PS sind doch eine akzeptable Größenordnung, bei VW, wie auch bei Mazda. Die 184 Diesel-PS sind sicher nicht schlecht. Dafür liegen aber auch einige Tausender zwischen GTD und M3.

Vielleicht rüstet Mazda im M3 mal auf. Aber am Schluss muss man auch abwägen, ob sich das dann alles an Hand der Stückzahlen rentiert. Für welchen Markt denn eigentlich ? Rings rum um D gelten überall zum Teil drastische Geschwindigkeitsbeschränkungen. Abgesehen mal davon, dass dann die Preise in Regionen klettern, wo man anfängt, sich etwas größeres zu kaufen, als einen M3 oder auch VW Golf.

Nur als Beispiel für die Preisverhältnisse:

Für den Preis eines mit minimalen Zusatzoptionen ausgestatteten GTD erhalte ich einen vollausgestatteten Hyundai ix35 mit 184-Diesel-PS (nach Liste). Lege ich 2-3 T drauf, einen CX5-Diesel.

Es mag Fans für den GTD geben. Wenn hier bei MT vielleicht 100 darauf gierig sind, wieviel verbleiben dann praktisch, wenn sie sich das zulegen bzw. investieren sollen ?

am 15. März 2015 um 18:04

Rein rechnerisch 21,4 - nämlich jene, die in WOB arbeiten, aber 100km entfernt wohnen.

Hallo zusammen,

ich fahre derzeit einen 3,5 Jahre alten Opel Astra (2.0l Diesel, 165 PS) und überlege mir nun was neueres zu holen. Habe zum einen die Befürchtung, dass der Wiederverkaufswert des Opel sinkt, nachdem im diesen Jahr der Nachfolger kommt und zum anderen gehts jetzt mit den ersten größeren Kostenpunkten los (z.B. gerade alle Bremsscheiben getauscht).

Grundsätzlich bin ich vom Mazda 3 sehr angetan. Das Design gefällt mir sehr gut.

In Frage kommt für uns nur ein Diesel Motor (und Handschalter). Wunschkonfiguration ist der Sports-Line inkl. Navi und Technik-Paket. Sind genau einen solchen am Wochenende Probe gefahren. Allerdings einen Stufenheck, der mir zwar vom Design her sogar noch besser gefällt als der Hatchback (wie ihn der Verkäufer nannte), allerdings aufgrund der kleinen Kofferraumöffnung ausscheidet. Auch hatte er Ledersitze, die meine Frau und ich beide nicht leiden können.

Zu den positiven Dingen:

Der Motor gefällt mir sehr gut. Der Durchzug ist besser als im Opel und auch die Motorlautstärke ist deutlich geringer (man meint manchmal, man würde einen Benziner fahren). Die Windgeräusche sind etwas lauter, da gebe ich auch einem meiner Vorredner recht. Gerade ab 160-170 kmh ist es im Fahrzeuginneren schon lauter, als in anderen Fahrzeugen (hab den Vergleich zum besagten Opel Astra und einem Audi A3 2008er). Wobei ich persönlich das nicht als Negativpunkt werte, da ich selten über 140 kmh fahre.

Ich bin ein Fan von Technikspielereien und finde gerade deswegen das HUD, sowie das ACC (weiß gar nicht, ob das bei Mazda so heißt) und so Sachen wie den Totwinkel-Warner und ein Fernlichtassistent sehr gut! Auch das dynamische Kurvenlicht aus dem Opel will ich nicht mehr missen, gottseidank gibts das auch im Mazda 3. :)

Skeptisch stand ich der Position des TFT Bildschirms gegenüber. Rein optisch gefallen mir integrierte Displays besser und ich hatte auch die Befürchtung, dass es das Sichtfeld eher einschränkt. Dem ist glücklicherweise nicht so. Nach der Probefahrt stört mich die Position gar nicht mehr. Hätte ich kein HUD in dem mir die Navi-Pfeile angezeigt werden, würde ich es sogar als Vorteil sehen, da man nicht so weit von der Straße weg sehen muss.

Zu den negativen Dingen:

Im Opel habe ich derzeit den sog. AGR-Sitz, also einen (glaub) 6-fach verstellbaren Ergonomiesitz. Irgendwie komme ich mit dem Sitz im Mazda gar nicht klar. Der Seitenhalt ist zwar super, aber die Oberschenkelauflage (sprich Sitzfläche) ist nur in der Höhe verstellbar (nicht im Winkel). D.h. fahre ich meinen Arsch auf die gewünschte Höhe, liegt der Rest des Oberschenkels nicht auf. (weiß nicht, wie ich es besser erklären soll) Hab mich mal vergleichsweise in den CX-5 gesetzt, da ist das anders, da kann ich die Sitzfläche sowohl vorne, als auch hinten in der Höhe verstellen...

Das Fahrwerk kam mir etwas holprig vor. Vielleicht lags auch an den 18-Zöllern und dem damit verbundenen relativ niedrigen Querschnitt der Reifen. Vielleicht lags auch daran, dass beim Opel noch die 17-Zoll Winterreifen mit einem 60er oder 65er Querschnitt drauf sind und mir deswegen der Unterschied so stark aufgefallen ist. Gefühlt war das Fahrwerk jedenfalls härter/holpriger/sportlicher (wie mans halt sehen mag). Ich werde aber nachdem ich beim Opel die 235/45R18 Sommerreifen drauf hab nochmal den direkten Vergleich ziehen (vielleicht ist auch einfach dieses FlexRide Fahrwerk im Opel so gut :D).

Ansonsten, was mir jetzt im Vergleich zum Opel noch fehlt (soll aber kein Kaufhindernis sein), wäre die fehlende Lenkrad-Heizung und das fehlende "Quickheat-System", was mich schon nach kurzer Zeit (ca. 2 km) im Winter einen warmen Luftstrom verspüren lässt.

Fazit: Ich denke es braucht noch eine weitere Probefahrt um mich gänzlich zu überzeugen. Ansehen werde ich mir auch noch den Seat Leon. Allerdings vermute ich, dass uns dort der Kofferraum zu klein sein wird mit 341 Liter. Wirkliche Alternativen sehe ich derzeit nicht. Einzige Alternative wäre das jetzige Fahrzeug noch 1-2 Jahre weiterzufahren und sich dann nochmal umzusehen...

Viele Grüße

Flokko

Wenn du mit den Ledersitzen schon nicht klar kommst wirst du mit den Stoffsitzen bestimmt nicht glücklich.

Zitat:

@folooo schrieb am 26. März 2015 um 13:22:32 Uhr:

Wenn du mit den Ledersitzen schon nicht klar kommst wirst du mit den Stoffsitzen bestimmt nicht glücklich.

Oh oh, haben denn die Stoffsitze eine andere Polsterung oder Einstellungsmöglichkeit als die Ledersitze?

Sind etwas weicher und auch der Fahrersitz ohne elektr. Verstellung. Manuell läßt sich der Sitz weniger fein einstellen.

Die elektrischen Sitze lassen sich besser justieren, aber die normalen sind auch nicht schlecht.

am 28. März 2015 um 8:50

Zitat:

 

wenn wenigsten preislich ein unterschied wäre, dem ist aber nicht so. der golf mag im vergleich ein langweiliges auto sein, jedoch ist er auch zeitlos und auch in fünf jahren noch schön anzusehen.;)

der mazda ist auf den ersten blick schick, auf den zweiten blick einfach nur mehr hässlich:(

spätestens nach einem jahr hat man sich satt gesehen und man möchte ihn nur mehr loswerden.

für 20t€ kann ich dann gleich wieder den ach so teuren golf fahren und glücklich sein ;)

also nichts mit preisvorteil.

Ich weiss jetzt nicht genau was Du mit "auch in fünf Jahren noch schön...." meinst aber der Golf war noch nie "schön" anzusehen und wird es auch nie sein.

Golf ist für mich eines der Fahrzeuge auf dem Markt wo ich nicht mal einen Wimpernschlag lang dran denken würde den auf den Hof zustellen. Dank dem Golf haben wir überhaupt erst diese Langweiligen Autos die alle irgendwie hässlich sind. Den Golf für 20K möchte ich dann noch sehen, warscheinlich mit 1Liter Maschine und ohne Radio. haha

Privat ist mir das Risiko beim Golf zu hoch, vor allem dann, wenn die Garantie abgelaufen ist.

am 28. März 2015 um 11:06

Zitat:

@Offenfahrer211 schrieb am 17. November 2013 um 17:42:15 Uhr:

Hallo Zusammen,

jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich fahre selbst seit einiger Zeit Golf und mittlerweile geht mir dessen Langeweile so auf den Keks, dass ich das Auto verkauft und mir einen neuen Mazda 3 bestellt habe.

Ich will jetzt nicht über den Golf herziehen, oder Aufzählen was mich dort alles nervt aber mein Erlebnis bei den Probefahrten und dem direkten Umstieg vom Golf in den Mazda war ungefähr so, als kenne man nur Schwarz/Weiss Fernsehen und sieht plötzlich einen Farbfilm.

Und wie oben schon gesagt, die Geschmäcker sind verschieden. Gerade die Aussenspiegel find ich z.B. ziemlich schick, genauso wie die Gesamtform, die lange Motorhaube und den wuchtigen Kühlergrill. Sehr wichtig für mich ist auch eine sportliche und doch bequeme Sitzposition. Im Golf kam ich mir immer vor wie im Wohnzimmersessel, im Mazda dagegen sitze ich einfach perfekt.

Der neue Mazda 3 ist für mich alles in allem das Gegenteil einer Enttäuschung und die Rückkehr der Fahrfreude.

Ich Danke Mazda für dieses Auto.

Grüsse!

Möchte dir gleich ein Tip geben.

Wen der Mazda da ist,lass gleich eine Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz ausführen.

Den in den letzten Jahren hatte mazda in dem Bereich den roten Stift angesetzt und auf Hohlraumversiegelung verzichtet.

Nö das stimmt nicht, meiner trieft aus den Türen. Warum immer diese Gerüchte in die Welt gesetzt werden?

am 28. März 2015 um 13:54

Zitat:

@Golfinator schrieb am 28. März 2015 um 14:11:59 Uhr:

Nö das stimmt nicht, meiner trieft aus den Türen. Warum immer diese Gerüchte in die Welt gesetzt werden?

Warum Gerüchte? Hast dein Wagen von Hoff des Händlers oder von dem Werk?

Der Händler macht es von sich aus mit der Aussage "Wenn ich den Wagen spähter zurück nehme

weiß ich wenigstens das der Ok ist". Rost nach 3,4 Jahren ist keine Selltenheit.Ist meine eigene Erfahrung.

Ab Werk, mein Händler hat nichts gemacht.

am 28. März 2015 um 15:01

Zitat:

@Golfinator schrieb am 28. März 2015 um 14:58:43 Uhr:

Ab Werk, mein Händler hat nichts gemacht.

Na dan haben die es endlich kappiert!

Finde es Toll.:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. neuer mazda3 alles in allem wieder eine Enttäuschung