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Nach der Inspektion...neue Bremsen?

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 7:47

Hallo Mazdafreunde,

habe mal eine Frage. Mein kleiner 323f (BJ 2001) hatte am 10.06.09 seine 15000km Inspektion. Es war alles ok sagte der Mechaniker...aber eine Sache war da noch. Die Bremsscheibe vorne hat bißchen Rost.....jetzt sagt er mir das ich die Bremsen komplett neue mache muss. Das ist ja auch ok.... nur das Problem ist, das ich die Bremsklötze ca. vor 2 Monaten neu, nach einem Wildunfall, machen ließ.

Muss ich jetzt wirklich neue Bremsscheibe und Bremsklötze machen lassen...oder ist das nur abzocke.

Habe die Sufu benutzt, habe aber nichts passendes gefunden. Falls ich etwas übersehen habt, bitte melden.....

 

MfG

Blue323f

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11 Antworten
am 12. Juni 2009 um 10:26

Hallo,

ich kenne zwar die genauen Umstände und Wartungspläne nicht, aber das klingt mir doch sehr nach Abzocke. Normalerweise sagt man, dass eine Scheibe bei jedem 2 Belagwechsel mit wechseln soll. Das ist aber immer unterschiedlich. Wenn du einigermaßen schohnend fährst, sollte die Bremsbeläge deutlich länger als 15 000km halten. Meine sind derzeit zu etwa 2/3 runter und haben schon über 30 000km hinter sich. An den Rändern der Scheibe bildet sich immer Rost, was normal und unproblematisch ist. Hat ein Auto länger gestanden oder wird wenig bewegt, können die Scheiben leichten Rost ansetzten. Bei Alufelgen und feuchtenm Wetter geht das noch schneller. Solange da aber nicht alles Braun ist, sondern nur ein bishen Rost drauf ist, ist das völlig unbedenklich. Ein paar mal gembremst, und das Zeug ist weg. Wenn es zuviel ist, tut es etwas Schleifpapier. Ein Wechsel ist nur bei gerissener, verzogener oder total festgerosteter Scheibe nötig. Die Beläge rosten gar nicht, und müssen daher nicht vor der Abnutzung erneuert werden.

Mfg

am 12. Juni 2009 um 10:27

Bremse Rost?

entweder drücken die Backen nicht richtig oder es ist Dumfug was der sagt.

Aber wenn du alte Scheiben hast und neue Bremssteine dann schleifen sich die auf die alten scheiben ein. Wenn du jetzt die Scheiben wechselst hast du das wieder, es muss sich wieder aufeinander einschleifen, bis du die volle Leistung hast. das entfällt weitgehend wenn beides neu ist.

Oder du hast billig Bremssteine erwischt und die sind wieder runter.

Hatte ich mal, nach 15000km war ende, die originalen hatten 85000km runter.

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von MBerger

Hallo,

ich kenne zwar die genauen Umstände und Wartungspläne nicht, aber das klingt mir doch sehr nach Abzocke. Normalerweise sagt man, dass eine Scheibe bei jedem 2 Belagwechsel mit wechseln soll. Das ist aber immer unterschiedlich. Wenn du einigermaßen schohnend fährst, sollte die Bremsbeläge deutlich länger als 15 000km halten. Meine sind derzeit zu etwa 2/3 runter und haben schon über 30 000km hinter sich. An den Rändern der Scheibe bildet sich immer Rost, was normal und unproblematisch ist. Hat ein Auto länger gestanden oder wird wenig bewegt, können die Scheiben leichten Rost ansetzten. Bei Alufelgen und feuchtenm Wetter geht das noch schneller. Solange da aber nicht alles Braun ist, sondern nur ein bishen Rost drauf ist, ist das völlig unbedenklich. Ein paar mal gembremst, und das Zeug ist weg. Wenn es zuviel ist, tut es etwas Schleifpapier. Ein Wechsel ist nur bei gerissener, verzogener oder total festgerosteter Scheibe nötig. Die Beläge rosten gar nicht, und müssen daher nicht vor der Abnutzung erneuert werden.

Mfg

Das Auto wird 4 mal die Woche bewegt, ansonsten steht es in einer Garage. Ich werde es mal weiter beobachten.

Danke schonmal für eure Infos

MfG

Blue323f

Warum braucht dein Auto nach nur 15000km neue Bremsbeläge?Die Original halten doch 70000-100000km wenn sie nicht stecken.

 

gruss Hepp

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Hepp1000

Warum braucht dein Auto nach nur 15000km neue Bremsbeläge?Die Original halten doch 70000-100000km wenn sie nicht stecken.

gruss Hepp

Ich hatte ca. vor 2 Monaten einen Wildunfall (scheiß Rehbock, wollte wohl den Bus nehmen, ich war aber frührer als der Bus an der Bushaltstelle). Einige Zeit später hatte ich das Geld von der Versicherung bekommen und dann habe ich das Auto bei einem Bekannten Mechaniker reparieren lassen und dabei hat er mir dann auch die Bremsbeläge neu gemacht, ich hätte zwar noch mit den alten 3-5 (Km ca. 50000) Monate fahren können, aber ich habe mir gedacht wenn das Auto schonmal steht kann er das auch machen. Und die Bremsscheiben waren da noch ganz ok..... weiß nicht wo der Mechaniker vom Autohaus geschaut hat.

Naja ich werde das erstmal beobachten...was so weiter passiert.

Mfg

Blue323f

am 10. Mai 2011 um 15:52

Hey,

bei mir ist es recht ähnlich, nur bin ich bei meiner Vertragswerkstatt. Ich habe mein Auto seit 4 Jahren und vor 2 Jahren musste ich meine Bremsscheiben wechseln lassen. Heute wollte ich zur Durchsicht und der Mechaniker meinte, dass die Scheiben wieder gewechselt werden müssen. Ich habe einen normalen Fahrstil und bremse nicht bei jeder Kleinigkeit. Habt ihr schon von dem Problem gehört????

Für eine Antwort bin ich dankbar :)

am 10. Mai 2011 um 17:42

2 Jahre; 4 Jahre?

Was ist denn das für ne Angabe?

Interessanter wäre da vielleicht ne km Angabe

am 10. Mai 2011 um 21:45

vielleicht solltet ihr mal fragen was die denn für bremsen verbauen wenn ich mal so Lesse dann sind das ja Schott bremsenes gibt erst aus satter und es gibt erstqualität also ich habe mir vor ein halben ja klotze draufgemacht und sind Jets fast wieder runter also werde ich nur noch TRW bremse rein kommen Weill das sind erstqualität ist

am 12. Mai 2011 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Der Markus

2 Jahre; 4 Jahre?

Was ist denn das für ne Angabe?

Interessanter wäre da vielleicht ne km Angabe

warum so unfreundlich???

habe 60.000 km runter und mein auto seit 4 jahren. vor 2 jahren war schon mal eine erneuerung fällig

am 13. Mai 2011 um 12:26

ich hab jetzt ca 55000 km drauf und immer noch die Original Bremse.

 

Also entweder fährst du etwas aggressiv oder da will dir einer Geld aus der Tasche ziehen.

 

Oder du hast keine Originalteile dran.

 

 

Hallo,

entscheidend sind Fakten, die wir nicht kennen, dafür fehlen Angaben.

Bei Bremsscheiben ist eine Mindestdicke vom Hersteller vorgegeben, wird sie unterschritten=> Wechsel, üblicherweise mit neuen Belägen. Bremssteine kann man selber leicht durch Sichtkontrolle prüfen.

Ungleich bebremste Scheiben müssen abgedreht oder getauscht werden, üblicherweise wechselt man die Steine mit.

Je nach Fahrbedingungen (Stadt etc., Staub, Sand etc) und Fahrweise können Scheiben und Steine schnell abnutzen. Die "Erstausrüsterqualität" schwankt auch, Mazda wird vermutlich Zulieferteile bekommen. Es gibt auch Scheiben-/Belagkombinationen, die harmonieren oder nicht. Hierfür gibt es bei seriösen Teilehändler Listen, die aufgrund von Erfahrungen/Reklamationen erstellt wurden.

Die Größe der verbauten Bremsanlage ist auch ein Faktor, der 2 Liter BK Benziner hat größere Scheiben als der 1,6 er.

Immer Abzocke zu unterstellen oder zu vermuten halte ich für übertrieben und auch gefährlich. Denn wenn wirklich ein Wechsel notwendig sein sollte, muss er gemacht werden. Ich möchte nicht mit altersschwachen Bremsen unterwegs sein.

Zustimmen muss ich einigen Vorrednern, dass es bei Mazda aber unüblich ist, dass Bremsscheiben/Beläge schnell verschleissen, zumindest bei normalen Bedingungen. Mein Mazda 3 (BK) 2 Liter hatte bei 38 tkm noch mehr als 50% Belagstärke und die Scheiben bis zur Verschleissgrenze ca. 0,7 mm. Also bei ca. 80 tkm Wechsel beider Komponenten. Die Scheiben von Mazda neigen allerdings zum Verzug bei hoher Beanspruchung (Seitenschlag), daher würde ich zu ATE tendieren.

Gruß

Vinni

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