Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda3, Kein Tacho wenn es kalt ist

Mazda3, Kein Tacho wenn es kalt ist

Themenstarteram 23. September 2009 um 5:18

Weiß jemand eine Rat?!

Wenn es klat ist habe ich erst nach einiger Zeit und dann nach Neustart des Motors wieder eine Tachoanzeige! Ich denke irgend ein Teil muß erst warm werden und somit den Kontakt wieder herstellen. Weiß jemand wo der Signalgeber für den Tach sitzt?

Mazda3 Bj. 2004 1,6l 105Ps (glaube)

Ähnliche Themen
132 Antworten

Wo der Geber sitzt hab ich auch noch nicht raus bekommen, kommt aber vermutlich über die ABS Sensoren.

Sowas ähnliches hatte ich mal als Die Batterie schlapp war, und einige haben auch ein Problem mit den Armaturen wenn die Handschuhfachbeleuchtung defekt ist.

Themenstarteram 24. September 2009 um 6:09

hmmm...

Handschuhfach ist iO. und Batterie ist auch neu! Dieses kann ich jedenfalls ausschließen! Ich müßte mal genau rausbekommen, wie und wann der Sensor wieder funzt! Entweder im Stand mal warm laufen lassen ohne das die Abs-Sensoren warm werden oder es liegt im Innenraum wenn es dort warm wird..... Den Sicherungsblock unterm Handschuhfach hab ich schon getestet deswegen! Aber alles iO.

Das geht alles über den CAN Bus.

Wenn du jemanden kennst der ne CAN Bus fähiges OBD II Interface mit entsprechender Software hat, kannst du das ja mal testen.

Damit könntest du Fehler auslesen und würdest sehen ob das Tachosignal von Anfang an da ist oder erst nach Neustart kommt.

 

PS: auch neue Batterien müssen nicht voll sein bzw ihre volle Kapazietät ereichen. :rolleyes:  ;)

Themenstarteram 25. September 2009 um 5:26

Zitat:

Original geschrieben von Der Markus

Das geht alles über den CAN Bus.

Wenn du jemanden kennst der ne CAN Bus fähiges OBD II Interface mit entsprechender Software hat, kannst du das ja mal testen.

Damit könntest du Fehler auslesen und würdest sehen ob das Tachosignal von Anfang an da ist oder erst nach Neustart kommt.

Meinst Du so ein Fehlerauslesegerät? Bin net so bewandert mit Autotechnik. Hab ein Kumpel bei Pit-Stop. Müßte ihn mal fragen ob er es kann.

Aber danke schon mal für den Tip.

Ja, entweder mir Elm 327 Chip oder die billigere Variante aus Fernost zB so was

gibt es auch mit anderen Schnittellen und natürlich auch in einer Werkstatt, allerdings muss du da ja dann hin und dein Wagen ist dann warm.

Hallo der Markus,

IngoHH könnte ja gleich eine Mazda-Werkstätte kaufen, da hat er dann die volle Ausstattung an Prüf- und Testgeräten,

und hoffentlich auch gut ausgebildete Mazda-Spezialisten zur Hand.

Wie immer, ein Besuch bei einem fMH zur Fehlersuche und -behebung wird ihm sicher günstiger kommen.

mfG

hjg48

Ich hab für das Teil 25€ bezahlt, wenn du jemanden kennst der dafür ne Komplette Werkstatt verkauft sag mir bitte Bescheid. :)

Und wenn er in ne Werkstatt will, würde er bestimmt nicht hier nach ner Lösung fragen.

Hallo Der Markus,

es wird IngoHH letztendlich nicht erspart bleiben einen fMH aufzusuchen.

Wir schreiben zwar lange um den Brei herum, aber letzendlich wird sich (meiner Meinung nach) herausstellen, dass die Ursache für das Problem in der Instrumenteneinheit liegt.

Wird diese erneuert/umgebaut, kann man nur der fMH mit einem Mazda-Diagnosetester (sehr laienhaft, hoffentlich aber verständlich ausgedrückt) das Wegfahrsperrsystem wieder mit dem Motorsteuergerät abgleichen.

Leider hilft da die Investition in ein Testgerät um € 25,00 nicht weiter.

Die Aussage mit dem Kauf einer Werkstätte war natürlich nicht ernst gemeint, sondern ist (hoffentlich) als ironische Bemerkung aufzufassen.

mfG

hjg48

Themenstarteram 27. September 2009 um 17:32

hmm....

Also werd ich mal zum Kumpel fahren und mein Auto dort stehen lassen vielleicht damit es dann kalt ist. Will ihn nochmal fragen ob er mein Mazda auslesen kann....

Aber danke nochmal fürEure Tips...:0)))

Hallo,fahr doch mal zum Freundlichen ,(kannst auch selbst machen ) den Tacho mit der Sebsttestfunktion testen (Kilometer-rückstellknopf 5 sec. drücken (draufbleiben)und dann die Zündung einschalten,danach müßten in der Kilometeranzeige lauter 8 stehen ,danach den Rückstellknopf drücken und nach jedem drücken warten und es werden Code angezeigt sowie die dazugehörige Funktion (zb.Nebelschluß usw)

solange drücken bis der Drehzahlmesser kommt und der Tacho ,Zeiger schlägt bis zum Anschlag aus

und wieder zurück.Geht der Tacho ,ESP, ABS,Kabelbruch stecker Oxidation (Motorwäsche gemacht),

geht Tacho nicht Tacho def. (mach Meldung )

Gruß

Themenstarteram 28. September 2009 um 5:06

Danke für den Tip. Werde es morgen mal testen und hier umgehend bekannt geben wie das Ergebnis war.

Zitat:

Hallo IngoHH,

habe die Prüfanleitung soeben erhalten, ist ganz einfach und selbst durchführbar:

1. Tageskilometerrückstellknopf drücken und gedrückt halten, Zündung einschalten

2. Den Rückstellknopf ca. 5 Sekunden gedrückt halten, "test" solte in der LCD-Anzeige erscheinen.

3. Den Rückstellknopf sofort loslassen, innerhalb von max. 3 Sekunden.

4. Jetzt sollte in der LCD-Anzeige der Code "01" abzulesen sein.

5. Den Rückstellknopf solange antasten bis der Code "12" (Geschwindigkeitsmesser) abzulesen ist.

6. Jetzt sollte die Tachonadel voll ausschlagen, ganz kurz im Vollauschlag verweilen und dannach auf 60 km/h zurückgehen.

7. Erscheint in der LCD-Anzeige "Err", ist/sollte die Instrumenteneinheit defekt (sein).

Ein weiterer Vorschlag: Instrumenteneinheit ausbauen und alle Stecker lösen und wieder exakt anstecken, das selbe auch am Motorsteuergerät, ggf. auch ABS-Steuergerät durchführen (Signal wird über CAN-Bus Leitung übertragen).

Gutes gelingen!

mfG

hjg48

Themenstarteram 29. September 2009 um 4:57

Moin,

Hab alles laut Anleitung gemacht und der Tacho hat wirklich bis zum Anschlag ausgeschlagen und dann auf 60 wieder stehen geblieben! Also so wie es beschrieben wurde. Funzt also:o))))

Unterm Handschuhfach hab ich schon mal alles Stecker abgehabt. Nun fehlt eigentlich noch das ABS-Steuergerät, um dort mal die Stecker abzuziehen und zu kontrollieren. Aber wo befindet sich dieses? Gibt es denn sonst noch Stecker irgentwo welche ich mal kontrollieren könnte?

Aber danke erstmal für alle die sich mit mir die Mühe machen:o)))

Themenstarteram 29. September 2009 um 5:00

Achja...

Ist das Motorsteuergerät das unterm Handschuhfach, da wo die ganzen Sicherungen befinden? Oder wo ist dieses Motorsteuergerät?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda3, Kein Tacho wenn es kalt ist