Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. neuer mazda3 alles in allem wieder eine Enttäuschung

neuer mazda3 alles in allem wieder eine Enttäuschung

Mazda
Themenstarteram 13. November 2013 um 13:56

mahlzeit gemeinde,

da nächstes jahr ein neuwagenkauf ansteht, bin ich heute mal zum örtlichen mazdahändler gefahren und habe den brandneuen mazda3 mal auf mich einwirken lassen.

alles im allen nicht berauschend :( die türgriffe wirken vom gefühl her sehr zerbrechlich, beim schliessen der türen erkennt ein blinder sofort, hier handelt es sich um einen asiaten, die innenraumhaptik ist im vergleich zum vorgänger sicher besser, jedoch wird teilweise immernoch joghurtbecherplastik verwendet, z.b. bei den fensterheberschalter. der tacho und drehzahlmesser sind schwer ablesbar die aussenspiegeln an den türen wirken überdimensional, passen nicht zum gesamtkonzept des fahrzeuges und sind damit hässlich. der weite überhang mit den ausgestellten scheinwerfen erinnert bei seitlicher betrachtung an einen schlangekopf. die c säule ist im hinteren bereich zu wuchtig, sodass man sich beim einsteigen den kopf an haut. im innenraum hat man ein beklemmendes gefühl. auch die preise sind nicht unbedingt ein schnäppchen.

fazit: ein allwelts kompaktwagen, der weder vom design noch haptik und preis postiv in erscheinung tritt.:o

das können andere besser ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jacky34

der golf mag im vergleich ein langweiliges auto sein, jedoch ist er auch zeitlos und auch in fünf jahren noch schön anzusehen

Natürlich ist der Golf zeitlos. Er sieht ja schon neu nach nix aus. Dann ist man auch weniger entäuscht wenn er nach 5 Jahren immer noch nach nix aussieht.

197 weitere Antworten
Ähnliche Themen
197 Antworten

Lass ihn einen Golf TSI motor holen und dann nach paar TKM mit Steuerkette probleme beschäftigen...

Ich hatte davor einen A klasse und dann mit 80 tkm Getriebeschaden....

Zuverlässigkeit beim deutschen Autos war mal....

 

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 13. November 2013 um 18:13:38 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von jacky34

 

wenn wenigsten preislich ein unterschied wäre, dem ist aber nicht so. der golf mag im vergleich ein langweiliges auto sein, jedoch ist er auch zeitlos und auch in fünf jahren noch schön anzusehen.;)

der mazda ist auf den ersten blick schick, auf den zweiten blick einfach nur mehr hässlich:(

spätestens nach einem jahr hat man sich satt gesehen und man möchte ihn nur mehr loswerden.

für 20t€ kann ich dann gleich wieder den ach so teuren golf fahren und glücklich sein ;)

also nichts mit preisvorteil.

Dafür hat der Mazda in der Klasse ein Alleinstellungsmerkmal, der schöne 2.0 Sauger.

Man gut, dass es solche Autos noch am Markt gibt.

Wer will schon die Nähmaschinen-Motoren von VW oder den anderen Herstellern ? 

Lieber ein Sauger mit viel Hubraum und wenig PS, als ein kleiner Hubraum mit angeblasenen vielen Pferdestärken und den technischen Problemen dazu.

Auto Bild Qualitätsreport 2015:

http://www.autobild.de/.../...-bild-qualitaetsreport-2015-8428785.html

Platz 1: Kia, Mazda

Platz 3: Honda, Hyundai, Toyota

Platz 7: BMW

Platz 10: Mercedes

Platz 11: Opel

Platz 14: Audi

Platz 18: Ford, VW

Platz 20: Fiat

Zitat:

@folooo schrieb am 16. Dezember 2015 um 14:49:37 Uhr:

Auto Bild Qualitätsreport 2015:

http://www.autobild.de/.../...-bild-qualitaetsreport-2015-8428785.html

Platz 1: Kia, Mazda

Platz 3: Honda, Hyundai, Toyota

Platz 7: BMW

Platz 10: Mercedes

Platz 11: Opel

Platz 14: Audi

Platz 18: Ford, VW

Platz 20: Fiat

Die Asiaten liegen vorn, kann ja wohl nicht sein :D Und dann noch bei der AB. Was ist da schiefgelaufen ? :D

VW schmiert nicht mehr genug...

Verfügt der 2,0l Saugermotor überhaupt über einen AGR-Ventil?

Zitat:

@Maleachi-Jehu schrieb am 17. Dezember 2015 um 12:10:05 Uhr:

Verfügt der 2,0l Saugermotor überhaupt über einen AGR-Ventil?

Glaube schon

Zitat:

@Elementr!x schrieb am 17. Dezember 2015 um 12:15:55 Uhr:

Zitat:

@Maleachi-Jehu schrieb am 17. Dezember 2015 um 12:10:05 Uhr:

Verfügt der 2,0l Saugermotor überhaupt über einen AGR-Ventil?

Glaube schon

Nicht gut. Die Dinger sind doch anfällig für Verkokungen. :eek:

Mal andersrum gefragt:

gibt es heute überhaupt noch Benziner ohne?

Gruß

Paradroid

Zitat:

@Paradroid schrieb am 18. Dezember 2015 um 14:33:40 Uhr:

Mal andersrum gefragt:

gibt es heute überhaupt noch Benziner ohne?

Gruß

Paradroid

Es kann sein, dass es noch Saugmotoren gibt, die das nicht benötigen. Das müsste man echt mal in Erfahrung bringen oder zumindest nachschauen, sofern man solch einen Motor besitzt.

am 22. Dezember 2015 um 8:27

Ich wollte anfangs auch einen Seat Leon FR mit 122PS. War so in die Scheinwerfer verschossen. Aber sieht man ihn mal mit den einfachen Scheinwerfern, bekommt man echt das Gähnen. Oft muss ich dann überlegen, ob es der Ibiza ist.

Der Mazda 3 sieht auch ohne Lichtpaket noch recht gut aus. Ich persönlich mag diese kleinen Bildschirme in den Amaturen nicht. Also wie beim Seat (auch wenn ich da die schräge mittelkonsole zum Fahrer hin sehr geil finde). Ich (persönlich) fühle mich dann wie in so einem Raumschiff aus alten SiFi Filmen. Finde es (persönlich) auch beklemmend.

Im Mazda finde ich am hässlichsten den Streifen, in dem die Anschnallleuchten für hinten untergebracht sind.

Aber bei beiden Autos finde ich die aufgeräumten Amaturen sehr gelungen. Kennt jemand die mittelkonsole von dem Vorgänger-Opel-Astra? Heiliger Bimbam… Raketenkontrollzentrum?

 

Was die Verarbeitung des M3 angeht verstehe ich die Welt nicht. Immer heißt es in irgendwelchen Berichten, dass die Verarbeitung des Innenraums längst nicht so wertig ist, wie in deutschen Autos. Hä? Ich saß letzten in dem BMW 5 des Vaters eines Kumpels. Klar sind da auch die hinteren Fenstertaster beleuchtet… und ja auch die Leselampe für den Font kann separat zugeschalten werden und der Taster ist auch beleuchtet.

Aber auch da habe ich billigen Kunststoff ertasten können. Und selbst der Türgriff hat geknarscht.

Muss Mazda innen erst Gold verarbeiten, dass die Autos wertiger wird?

 

Naja im Endeffekt habe ich mich für den Mazda 3 entschieden. Entscheidend für mich war der Preis, die Zuverlässigkeit (mein Vater hat den BK), das äußere Design, dass man den Schlüssel in der Tasche lassen kann (berichtigt mich wenn es beim Leon anders ist, bei der Probefahrt musste man den Schlüssel ohne Bart in so ein Slot stecken und dann auf den Knopf drücken), die Lordosenstütze (bei Seat mit Aufpreis) und zu guter letzt und am wichtigsten der simple Motor.

 

Früher fuhr ich einen Seat Toledo 1M 1.6 16V mit 105 PS. Ich war mit dem Ding nur in der Werkstatt. 2x Bowdenzüge für Fensterheber durch geschubbert, 1 mal Taster für Fensterheber defekt, Radlager mehrmals im A****, Flexrohr hinterm Krümmer durchgerostet, 1x hintere Lamdasonde defekt. Irgendwann wieder die hintere LS und kurz danach die vordere. Anlasser war nach 120tkm defekt (ist das normal?)

 

Btw: ich finde prinzipiell alle Limousinen in ihrer Seitenform hässlich außer meinen Toledo den fand ich recht gut. Aber der Mazda 3 als Stufenheck. Das nenne ich mal geil. Da kann sich Audi mal was abgucken.

Fahre meine D150 Limo seit >60.000 km, davon >40.000 km ungedrosselt, und finde ihn immer noch geil.

Nachteilig an dem tollen Auto ist, dass ich meine geplanten Leasingkilometer durch freiwillige Umwege weit überschreiten werde :D

am 30. März 2016 um 15:23

Hallo, schon etwas älter der Thread..... aber viell lauscht ja noch jemand mit !?

Ich finde den neuen Mazda 3 mit Stufenheck auch absolute Klasse vom Design usw.

Leider finde ich diesen nirgends mit dem 165 PS Benziner ??! Weiss jemand, ob der auch für das Stufenheck in Planung ist ??

Zitat:

@tonno schrieb am 30. März 2016 um 17:23:23 Uhr:

Hallo, schon etwas älter der Thread..... aber viell lauscht ja noch jemand mit !?

Ich finde den neuen Mazda 3 mit Stufenheck auch absolute Klasse vom Design usw.

Leider finde ich diesen nirgends mit dem 165 PS Benziner ??! Weiss jemand, ob der auch für das Stufenheck in Planung ist ??

Ich vermute: leider nicht. Der 4-Türer wird kaum nachgefragt. In der Schweiz z.B. überhaupt nicht angeboten. Und in Österreich ist motorseitig das gleiche, wie bei uns.

Und ein Import z.B. aus USA dürfte da nicht gerade die Alternative darstellen.

Ich würde mal Mazda anfragen.

am 31. März 2016 um 19:06

Zitat:

@tonno schrieb am 30. März 2016 um 17:23:23 Uhr:

Ich finde den neuen Mazda 3 mit Stufenheck auch absolute Klasse vom Design usw.

Leider finde ich diesen nirgends mit dem 165 PS Benziner ??! Weiss jemand, ob der auch für das Stufenheck in Planung ist ??

Geht mir genauso. Aber ich denke, dass auch die 120PS noch gut mithalten können. Im Gegensatz zu anderen 2,0-Vierzylindern wurde diese Maschine nämlich mehr auf Fahrbahrkeit und nicht auf Spitzenleistung im oberen Drehzahlbereich abgestimmt. Ich denke, im Vergleich zum 165PS-Modell werden sich untenherum nicht soo weltbewegende Unterschiede ergeben.

Und wer souverän im 4-Türer fahren will, kann ja auch den (zugegebenermaßen deutlich teureren, aber famosen) Diesel wählen.

am 1. April 2016 um 11:49

Die Kopffreiheit im Fond dürfte aber beim 4-Türer ein wenig kleiner ausfallen, oder täusche ich mcih?

Ich habe bis jetzt nur Bilder veglichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. neuer mazda3 alles in allem wieder eine Enttäuschung