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Neuer mazda 3 nur Probleme

Mazda 3 (BM)
Themenstarteram 15. Februar 2014 um 22:27

Hallo habe jetzt seid 3 Monaten den neuen mazda3 Sport line mit allen was geht an Ausstattung.Und bin nur in der Werkstatt ! Das erste mal bei 1000 Kilometern einparkhilfe hinten ging nicht mehr richtig, Gangschaltung hagt Gänge gehen nicht rein! Nicht immer!! Und das Auto geht auch nicht immer zu!!! Das 2 mal bei 1500 wieder das Problem mit den Gängen Auto sperrt immernoch nicht immer zu istop geht nicht wirklich und Wasser in der Rückleuchten! So war jetzt letztens wieder bei 2000 Kilometern da weil Mann ja gern mit nen neuen Auto so oft in de Werkstatt fährt! Ging diesmal spurhalte und Spurwechsel Assistent nicht und immernoch Wasser in de Rückleuchten was noch nicht behoben wird weil mazda da noch keine Lösung hat! Habt ihr auch solche Probleme??????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Elchdriver98

Auch wenn ich nichts für die Wolfsburger Schleudern übrig habe, aber die Aussage kann man so nicht stehen lassen...

Es ist faszinierend. Da beklagt sich jemand zumindest in einigen Aspekten berechtigt über einen neuen Mazda, und was passiert? Die Hälfte aller Antworten beinhaltet: Mazda ist toll, VW ist Müll. Wenn die Lampen in einem Neuwagen absaufen (klarer Garantiefall, weil klarer Produktionsfehler), hält das Auto mal nicht ganz, was es verspricht. Die Sensoren müssen verdreckt und der Besitzer des Autos zu blöd sein, dieses zu bedienen.

Beim Golf ist das anders: Wenn dort jemand den Türgriff abreißt, ist das in jedem Fall ein NoGo. Wenn ein Seat rostet - NoGo, bei einem Mazda wird nicht darüber gesprochen... Wenn das alle so machen, die über VW herziehen, kann man davon ausgehen, dass der Golf ein super Auto ist.

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Zitat:

Original geschrieben von pascal311

seit 3 Monaten den neuen mazda3 Sport line mit allen was geht an Ausstattung.

Das erste mal bei 1000 Kilometern einparkhilfe hinten ging nicht mehr richtig, Gangschaltung hagt Gänge gehen nicht rein! Nicht immer!! Und das Auto geht auch nicht immer zu!!! Das 2 mal bei 1500 wieder das Problem mit den Gängen Auto sperrt immernoch nicht immer zu istop geht nicht wirklich und Wasser in der Rückleuchten! So war jetzt letztens wieder bei 2000 Kilometern da weil Mann ja gern mit nen neuen Auto so oft in de Werkstatt fährt! Ging diesmal spurhalte und Spurwechsel Assistent nicht und immernoch Wasser in de Rückleuchten was noch nicht behoben wird weil mazda da noch keine Lösung hat! Habt ihr auch solche Probleme??????

Zitat:

"Einparkhilfe geht nicht mehr richtig?"

Ggf. normal, wenn Wasser in die Sensoren eindringt und dann noch friert.

Oder Schnee und Eis anhaften.

Zitat:

"Gangschaltung hackt?"

Ggf. rutscht die Bodenmatte unter das Kupplungspedal oder Mann drückt das Pedal nicht ganz durch.

Bei sehr tiefen Aussentemperaturen ist das Getiebeöl ja eben mal zäh wie Honig.

Oder der Fahrer rührt herum, wie ...

Jedes Getriebe braucht auch eine gewisse Einlaufzeit. (derzeitiger km-Stand???)

Aber der wirklich gute und willige MH kann natürlich auch die Schaltzüge neu einjustieren, dazu darf er in einer detailierten Anleitung nachlesen.

Zitat:

"Auto sperrt immer zu?"

Da gibt es ein Untermenü im MZD-Display, um die ZV nach den eigenen Wünschen zu konfigurieren.

Siehe und lese einfach die BA!!!

Zitat:

"I-Stop geht nicht wirklich?"

Das Funtionieren des I-Stop-Systems ist von etlichen Faktoren abhängig!!!

Ladezustand der Batterie (sollte vor Auslieferung nachgeladen werden!!!).

Motortemperatur (Kühlmittel)!

Vorgewählte Inneraumtemperatur im Verhältnis zur Aussentemperatur, usw.! Siehe BA!

Vom Fahrer! Betätigungsdruck von Bremspedal.

Zitat:

"Wasser in den Heckleuchten"

Ich vermute, dass diese sicher nicht einem Aquarium ähneln!

Du meinst sicher nur ein Beschlagen der Leuchtengläser von innen, oder?

Dies ist aber unter bestimmten Bedingungen (Lufttemperatur- und Feuchtigkeitsgrad) ganz normal!

Sparsamere (kühlere) LED-Lampen haben auch einen gewisen Einfluss.

Siehe beschlagene Scheiben und Spiegel im Badezimmer, usw.

Siehe Google und/oder in Physikbüchern.

Siehe hier im MT-Forum auch bei anderen Marken, immer in bestimmten Jahreszeiten.

Und auch Mazda wird Naturphänomene nicht überlisten können!!!

Auch deutsche Premiummarken haben dies bis dato nicht geschafft.

http://www.adac.de/.../beschlagene_lampen.aspx

Zitat:

"Spurhalte- und Spurwechsel-Assistent funktioniert nicht immer?"

Auch hier spielt sicher die Witterung mit.

Schnee-/Eisreste an Windschutzscheibe (Kameralinse bedeckt/verdreckt!) oder im Heckbereich können die beiden Systeme beeinträchtigen.

Zitat:

"Habt ihr auch solche Probleme?"

Nein, es gibt keine Probleme, sondern nur unaufgeklärte Männer! Oder???

Moin, moin

am 16. Februar 2014 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von pascal311

Hallo habe jetzt seid 3 Monaten den neuen mazda3 Sport line mit allen was geht an Ausstattung.Und bin nur in der Werkstatt ! Das erste mal bei 1000 Kilometern einparkhilfe hinten ging nicht mehr richtig, Gangschaltung hagt Gänge gehen nicht rein! Nicht immer!! Und das Auto geht auch nicht immer zu!!! Das 2 mal bei 1500 wieder das Problem mit den Gängen Auto sperrt immernoch nicht immer zu istop geht nicht wirklich und Wasser in der Rückleuchten! So war jetzt letztens wieder bei 2000 Kilometern da weil Mann ja gern mit nen neuen Auto so oft in de Werkstatt fährt! Ging diesmal spurhalte und Spurwechsel Assistent nicht und immernoch Wasser in de Rückleuchten was noch nicht behoben wird weil mazda da noch keine Lösung hat! Habt ihr auch solche Probleme??????

Hallo!

Die Gänge haken tatsächlich, aber auch nur am Anfang. Bei mir (hab jetzt 4500 km drauf) flutschen die Gänge Butterweich.

Die Einparkhilfen vorne und hinten, der Spurwechsel- und Spurhalteassistent, sowie auch der Fernlichassistent, arbeiten alle mit elektronischen Sensoren. Manchmal kommt es schon vor, dass diese durch andere Einflüsse gestört sind - z.B. beim rangieren in einer Parklücke, Bordsteine erkennt das System z.B. gar nicht, oder schlechtes Gegenlicht bei Regen, dann geht das Fernlicht auch gerne an, weil es nicht erkennt das ein Auto entgegenkommt, das noch zu weit entfernt ist. Beim Spurhalteassistent gibt es zu viele Beispiele, also Momente im Straßenverkehr, wo das Auto einfach mal überfordert ist.

Die Extras an Ausstattung sind also nur Assistenten und keine Wundervollbringer. Sie können dich waren und in brennslichen Situationen unterstützen.

Das Wasser in den Rückleuchten muss man natürlich reklamieren. Da wird wohl eine Dichtung nicht halten was sie verspricht.

Übrigens: das Notbremssystem funktioniert prima! Bei mir hat es schon ein Auffahrunfall verhindert!

Was mich stört und ich nun zum zweiten Mal reklamieren werde, ist ein Knacks-Geräusch vom Armaturenbrett. Es will nicht aufhören zu knacksen und knarzen.

Aber alles in Allem finde ich, ist es ein super Auto.

Mein bekannter ist mit seinem neuen Golf auch total unzufrieden und schämt sich ein wenig für das Spießer-Design :-D

Bei ihm wackelt die Innenverkleidung, das Navi navigiert viel zu spät und was ich krass finde: der Türgriff ist nach 2 Monaten abgerissen!

Sowas passiert bei nem Mazda nicht. Ich hatte vorher ein Seat, an dem gingen Dinge kaputt, die glaubt man kaum. Kat bei 70.000, Wasserpumpe bei 20.000, Spritzwasserpumpe nach 4 Wochen und in vier Jahren geschätze 50 Glühbirnen ersetzen müssen. Nach dieser Zeit war auch mein Fahrersitz am A.... Federn durchgerostet.

Vor dem Ibiza hatte ich schon ein Mazda und war sehr zufrieden. Deswegen jetzt wieder: MAZDA :-)

am 16. Februar 2014 um 8:27

Das i-Stop-System funktioniert bei mir wunderbar.

Es geht aber nicht: wenn es zu kalt ist (Motor und Außentemperatur), die Batterie Stromfresser wie Sitzheizung, Klima-Heizung-Gebläse, oder die Anlage mit Strom speißen muss.

Und nochmal zu meinem Bekannten mit dem Golf: Sein vorheriger 5er Golf ging an der Ampel immer in die Stop-Position. Wie zuverlässig dachte er. Doch nach nem halben Jahr war die Batterie kaputt.

Mazda ist etwas schlauer und bietet dem System die Stop-Funktion nur an, wenn es der Ladestrom des Akkus auch wirklich zulässt. So geht auch nix kaputt.

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 11:40

Einparkhilfe: Auto steht in der Garage daher keine Schnee oder Eis anhaftenden Auto war auch trocken sie haben ne neue Software drauf gemacht und jetzt geht es!!!

Gangschaltung: habe jetzt 2100 Kilometer runter und es ist manchmal auch während der Fahrt das manche Gänge nicht reingehen und ich noch mal auskuppeln muss!!( nicht immer) Auto war schon bei MH der hat nachgestellt hat aber nicht viel gebracht!! Naja da mal sehen abwarten ob es bei mehr Kilometern besser wird!!!

Auto sperrt nicht immer zu: es ist alles eingestellt im Display es geht trotzdem nicht immer wo eben auch noch keine Lösung gefunden worden ist!!!

Und zum i stop : es steht im Display bereit alle Faktoren sind erfüllt und er geht nicht aus es ist besser geworden da ich jetzt is 3 mal in der Werkstatt war und ne neue Software drauf habe die mit 28 losgeht welche habt ihr drauf???

 

Ich war trotzdem sehr unzufrieden da man mit nen neuen Auto mit 2000 Kilometern schon 3 mal in de Werkstatt fahren musste!! Und die dort nur um nen heißen Brei rumreden und keine richtigen Lösungen finden grad mit den Rückleuchten wird man vertröstet!!! Anstatt mal das Problem zu klären und es zu beheben!

Zitat:

Original geschrieben von martinr83

Das i-Stop-System funktioniert bei mir wunderbar.

Es geht aber nicht: wenn es zu kalt ist (Motor und Außentemperatur), die Batterie Stromfresser wie Sitzheizung, Klima-Heizung-Gebläse, oder die Anlage mit Strom speißen muss.

Und nochmal zu meinem Bekannten mit dem Golf: Sein vorheriger 5er Golf ging an der Ampel immer in die Stop-Position. Wie zuverlässig dachte er. Doch nach nem halben Jahr war die Batterie kaputt.

Mazda ist etwas schlauer und bietet dem System die Stop-Funktion nur an, wenn es der Ladestrom des Akkus auch wirklich zulässt. So geht auch nix kaputt.

Auch wenn ich nichts für die Wolfsburger Schleudern übrig habe, aber die Aussage kann man so nicht stehen lassen. Unsere Firmenwagen, durchgehend VW Polo und Golf, haben natürliche auch alle diese völlig überflüssige Stop-Funktion. Aber auch hier wird das nur aktiviert wenn der Akku das auch hergibt. Also so viel schlauer ist Mazda nicht.

Und wenn ich an den Blick hinter die, nach einem Auffahrunfall abgenommene Heckstosstange, beim Mazda 3 meiner Frau denke, wird mir schlecht. Die Halter der Stoßstange waren zwar durch den Unfall nicht beschädigt, mussten aber aufgrund von Gammel trotzdem getauscht werden.

Zitat:

Original geschrieben von Elchdriver98

Auch wenn ich nichts für die Wolfsburger Schleudern übrig habe, aber die Aussage kann man so nicht stehen lassen...

Es ist faszinierend. Da beklagt sich jemand zumindest in einigen Aspekten berechtigt über einen neuen Mazda, und was passiert? Die Hälfte aller Antworten beinhaltet: Mazda ist toll, VW ist Müll. Wenn die Lampen in einem Neuwagen absaufen (klarer Garantiefall, weil klarer Produktionsfehler), hält das Auto mal nicht ganz, was es verspricht. Die Sensoren müssen verdreckt und der Besitzer des Autos zu blöd sein, dieses zu bedienen.

Beim Golf ist das anders: Wenn dort jemand den Türgriff abreißt, ist das in jedem Fall ein NoGo. Wenn ein Seat rostet - NoGo, bei einem Mazda wird nicht darüber gesprochen... Wenn das alle so machen, die über VW herziehen, kann man davon ausgehen, dass der Golf ein super Auto ist.

Du hast Dir meinen Post bis zum Ende durchgelesen???

Zitat:

Original geschrieben von Elchdriver98

Du hast Dir meinen Post bis zum Ende durchgelesen???

Ja und ich wollte das unterstreichen - ist mir nicht gut gelungen :rolleyes:, aber Recht hast Du!

Zitat:

Original geschrieben von baumi70

Zitat:

Original geschrieben von Elchdriver98

Auch wenn ich nichts für die Wolfsburger Schleudern übrig habe, aber die Aussage kann man so nicht stehen lassen...

Es ist faszinierend. Da beklagt sich jemand zumindest in einigen Aspekten berechtigt über einen neuen Mazda, und was passiert? Die Hälfte aller Antworten beinhaltet: Mazda ist toll, VW ist Müll. Wenn die Lampen in einem Neuwagen absaufen (klarer Garantiefall, weil klarer Produktionsfehler), hält das Auto mal nicht ganz, was es verspricht. Die Sensoren müssen verdreckt und der Besitzer des Autos zu blöd sein, dieses zu bedienen.

Beim Golf ist das anders: Wenn dort jemand den Türgriff abreißt, ist das in jedem Fall ein NoGo. Wenn ein Seat rostet - NoGo, bei einem Mazda wird nicht darüber gesprochen... Wenn das alle so machen, die über VW herziehen, kann man davon ausgehen, dass der Golf ein super Auto ist.

Du bist hier im Mazda-Forum.... Im VW Forum ist das mit Sicherheit genau umgekehrt.

Das über VW gelästert wird, ist überall so. Aber hier hat jemand einige Probleme mit seinem Mazda. Ich würde denken, er sucht nach Antworten. Wenn man dann feststellt, dass nur VW Probleme haben, sollte er diesen Tread besser im VW-Forum posten :D

am 24. März 2014 um 18:25

ich sag mal so, wenn du immer wieder die gleichen Probleme hast, deine Werkstatt das nach dem dritten Aufenthalt net abgestellt bekommt, würde ich allmählich mal ne Wandlung in Erwägung ziehen.

Allzulange solltest du da aber nicht mit warten, Stichwort Wertverlust...

Zitat:

@pascal311 schrieb am 16. Februar 2014 um 12:40:35 Uhr:

Einparkhilfe: Auto steht in der Garage daher keine Schnee oder Eis anhaftenden Auto war auch trocken sie haben ne neue Software drauf gemacht und jetzt geht es!!!

Gangschaltung: habe jetzt 2100 Kilometer runter und es ist manchmal auch während der Fahrt das manche Gänge nicht reingehen und ich noch mal auskuppeln muss!!( nicht immer) Auto war schon bei MH der hat nachgestellt hat aber nicht viel gebracht!! Naja da mal sehen abwarten ob es bei mehr Kilometern besser wird!!!

Auto sperrt nicht immer zu: es ist alles eingestellt im Display es geht trotzdem nicht immer wo eben auch noch keine Lösung gefunden worden ist!!!

Und zum i stop : es steht im Display bereit alle Faktoren sind erfüllt und er geht nicht aus es ist besser geworden da ich jetzt is 3 mal in der Werkstatt war und ne neue Software drauf habe die mit 28 losgeht welche habt ihr drauf???

 

Ich war trotzdem sehr unzufrieden da man mit nen neuen Auto mit 2000 Kilometern schon 3 mal in de Werkstatt fahren musste!! Und die dort nur um nen heißen Brei rumreden und keine richtigen Lösungen finden grad mit den Rückleuchten wird man vertröstet!!! Anstatt mal das Problem zu klären und es zu beheben!

Frau hat einenn M3 2.2d automatik und ich fahre auch manchmal. Das I-stop funktionirt nicht ohne angelegten Gurt! verstehe den Zusammenhang nich aber ist so

Zitat:

@Winzer75 schrieb am 17. Oktober 2014 um 16:57:28 Uhr:

Frau hat einenn M3 2.2d automatik und ich fahre auch manchmal. Das I-stop funktionirt nicht ohne angelegten Gurt! verstehe den Zusammenhang nich aber ist so

Steht in der Bedienungsanleitung auf Seite 4-17. Dort sind die Bedingungen für i-stop aufgeführt.

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