Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Neuer I30/CEED Automatik so schlecht?

Neuer I30/CEED Automatik so schlecht?

Hyundai
Themenstarteram 3. Juni 2012 um 13:55

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für den neuen Hyundai I30 oder Kia Ceed mit 6-Stufenautomatik, als ich dann aber die Verbrauchswerte gesehen habe, bin ich aus allen Wolken gefallen.

Warum verbraucht zb. der 128PS Diesel mit der Automatik 1,4 Liter mehr als der Schalter? Das sind mal eben 35% mehr....

Es handelt sich doch um eine 6-Stufen Automatik, also keine Steinzeit 4-Gangautomaik wie es sonst immer bei Hyundai der Fall war. Warum dann trotzdem diese schlechten Werte? Das können andere Hersteller besser...

 

Gruß Markus

Beste Antwort im Thema

solche verallgemeinerungen sind echt ätzend, denk erstmal nach, bevor du hier schreibst.

dann findest du so manches auch nicht mehr sinnfrei.

ps: dein satzbau ist auch nach dem 3x mal lesen grauenhaft.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi,

 

laß dich nicht von den Prospektwerten blenden. Die sind unrealistisch.

 

Ich vermute stark das die Angaben des Automatikfahrzeugs viel näher an der realität sind als beim Schaltwagen. Das heißt in der Praxis dürfte das Automatikfahrzeug etwa 0,5-1l über dem Schalter liegen je nach EInsatzgebiet. Wobei dir klar sein muß das die realen Werte höher sind als die Herstellerangaben.

 

Wenn du es genau wissen willst hilft nur eins,mache eine probefahrt mit deinem gewünschten modell und ermittle den Verbrauch auf deiner hausstrecke. Nur dann kannst du wirklich sicher sein ob der Verbrauch des Fahrzeugs für dich passt.

 

gruß Tobias

Die Angaben anderer Hersteller sind vielleicht nur besser gelogen... ;-)

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 15:46

nahja ok mag sein, aber auch die anderen Hersteller müssen die Verbrauchsangaben nach dem (auch wenn unrealistischen) NEFZ angeben....

Einen geringen Mehrverbrauch fände ich ja akzeptabel, bei 0,5 Litern würde keiner was sagen, aber gleich 35% mehr?

Hab eben mal geschaut, beim 1er BMW 118D ist bei der Automatik kein Mehrverbrauch angegeben, ok der ist auch etwas teurer, aber anscheindend ist es machbar....

Es hängt immer von der Kombination Motor / Getriebe ab. Im Genesis Coupe braucht der V6 mit Automatik weniger als der Handschalter.

am 5. Juni 2012 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von demarkos

Einen geringen Mehrverbrauch fände ich ja akzeptabel, bei 0,5 Litern würde keiner was sagen, aber gleich 35% mehr?

Die einfachste Möglichkeit ist, dass die Automatik schlicht und ergreifend nicht so gründlich auf den Normzyklus "geeicht" wurde.

Bezweifle stark, dass der Unterschied tatsächlich so groß ausfällt.

DSG haben sie zwar nicht, aber halbwegs moderne Automatik können die Koreaner durchaus...:)

Am Ende bleibt nur: Selber testen!

Zitat:

Original geschrieben von bleedingme

DSG haben sie zwar nicht, aber halbwegs moderne Automatik können die Koreaner durchaus...:)

Der 1.6 GDI im neuen cee'd hat ein Doppelkupplungsgetriebe.

am 5. Juni 2012 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Der 1.6 GDI im neuen cee'd hat ein Doppelkupplungsgetriebe.

Stimmt, hatte ich vergessen.

Ich frische das Thema nochmal auf.

Beim aktuellen i30 ist mir in der Wiki auch aufgefallen, daß der große Diesel mit Schalter bei 4,1 Liter liegt, mit Automatik bei 5,5 Liter.

Gibt es da schon Erfahrungswerte aus der Praxis?

Soooo groß kann der Unterschied doch nicht sein.

Danke und gruß

also laut spritmonitor liegt der unterschied bei ca. 1,1L im durchschnitt bei den i30 diesel-maschinen ab BJ2012.

Zitat:

@pfann schrieb am 20. Oktober 2014 um 14:36:02 Uhr:

also laut spritmonitor liegt der unterschied bei ca. 1,1L im durchschnitt bei den i30 diesel-maschinen ab BJ2012.

Das ist ne Menge Holz!

Wenn man dann noch die weiteren Werte aus Wiki nimmt:

statt 197 nur 186 km/h Höchstgeschwindigkeit

statt 10,9 mit 11,7 s auf 100 und

statt 108 dann 145 g CO2 (!!!)

sollte man wohl die Finger von der Automatik lassen? Selbiges dürfte auch für Kia beim Ceed gelten, da die ja in etwas bauglich sind?

ja, ist so und ja, sollte man die finder von lassen.

bei motoren und getriebe ist hyundai noch nicht beim europäischen standard angekommen.

Diese Aussage halt ich nicht für haltbar.

Zitat:

@206driver schrieb am 21. Oktober 2014 um 16:01:42 Uhr:

Diese Aussage halt ich nicht für haltbar.

Also wenn die Wiki-Werte so stimmen, dann ist das nicht up to date. Allein der Mehrverbrauch bei so stark sinken Leistungswerten ist schon heftig. Schade, weil ich ansonsten das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Hyundai bzw. Kia sehr gut finde. Aber auf eine Automatik würde ich ungern verzichten.

alleine die tatsache, dass hyundai erst in 2015 einen turbomotor anbieten, spricht ja wohl schon für sich.

schaut euch mal den kia soul an... der kommt hochmordern rüber und hat innen wie außen wirklich eine super verarbeitung... und dann nehmen die dafür die alten motoren, die grausame leistungswerte haben?

ich wüsste nicht, was daran nicht haltbar ist. es sind fakten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Neuer I30/CEED Automatik so schlecht?