ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neuer Golf V: Lack extrem empfindlich

Neuer Golf V: Lack extrem empfindlich

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 20:37

Hallo,

ich habe meinen Golf jetzt seit 10 Tagen und heute hat er seine erste Wäsche bekommen. Dabei habe ich festgestellt, daß der Lack extrem empfindlich ist. Schon wenn ich mit dem Finger mit leichtem Druck über den Lack streiche, entstehen kleine Kratzer. Am Heck kann man vom Zudrücken der Heckklappe deutliche Fingerabdrücke im Lack (kein Dreck!) erkennen.

Ich bin völlig geschockt. Das kann doch nicht normal sein, oder ist die Qualität bei VW jetzt schon so schlecht? Ich hab schon überlegt, ob die im Werk vergessen haben, die obere Lack-Schutzschicht aufzutragen.

Die Farbe ist übrigens shadowblue metallic.

Gruß

Beyenito

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 10. Juni 2006 um 20:41

Hallo,

haste dich schon mal erkundigt wie lange man den Neuwagen net waschen soll? Das hat schon seinen Grund ;)

Ich habe zwar mal gelesen das die heutigen Lacke bei Auslieferung des Fahrzeugs komplett ausgehärtet sind, jedoch würde ich im ersten Monat das Auto garnicht waschen oder zumindest nur mit der Hand.

am 10. Juni 2006 um 20:54

Das der Lack ausgehärtet sein soll ist denk ich nur eine Herstellerangabe! Wer schon mal nen wenig selbst lackiert hat, weiss genau, dass ein Lack länger benötigt um wirklich ausgehörtet zu sein...

Die ersten 4 Wochen gar nicht waschen kann aber

z.B. bei Vogelschiss oder ähnlichen Verunreinigungen auch nicht die Lösung sein.

Würde sagen, einfach behutsam an die Sache rangehen.

am 10. Juni 2006 um 21:01

Ich finde das lächerlich! Was ist denn mit den Leuten, die den Wagen im Winter kaufen und viel fahren müssen, sprich viel Streusalz abbekommen? Das muss doch runter! Ich würde jedenfalls nicht einen Monat oder mehr mit Salzkruste fahren...

Ich kann Beyenito verstehen, ich wäre auch sauer. Schließlich kauft man für viel Geld ein "fertiges" Auto, das heißt für mich, dass es voll belastbar und nutzbar sein muß. Da gehört für mich der Lack dazu. Selbst wenn ich den Wagen am Tag der Abholung waschen möchte, sollte das kein Problem sein.

Wenn ein Vogelschiss oder deratige Verschmutzungen am Fahrzeug sind, nimmt man sich einen nassen Lappen zur Hand und entfernt diesen.

Ich habe ja bereits schon erwähnt, die ersten 4 Wochen würde ich jedenfalls nicht in eine Waschstraße fahren.

@mcs83bo

Der Lack muss nunmal aushärten. Sollte aber auch allgemein bekannt sein das dies so ist.

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 21:04

Die Kratzer (insbesondere die Fingerabdrücke an der Heckklappe) sind ja nicht durch das waschen entstanden, sondern kamen dadurch nur zum Vorschein.

Ich kann das neue Auto die ersten Monate doch nicht unberührt in der Garage stehen lassen, nur um Kratzer zu vermeiden. :(

am 10. Juni 2006 um 21:07

Find ich genauso. Ich würde zum Händler fahren und das reklamieren...

Am besten du lässt die ersten 6 Wochen auch das Radio aus, der Kleber in den Türpappen ist nämlich auch noch nicht trocken und muß noch aushärten! :D

am 10. Juni 2006 um 21:07

Das Problem habe ich auch bei meinen Touran festgestellt. Mein Uni-Schwarz hat einen so weichen, kratzempfindlichen Klarlack, das man nur noch Oberflächenkratzer hat. Mein voriger Passat in Uni-Schwarz hatte das so nicht. Auch der Orangenschaleneffeckt (Schaligkeit) ist beim neueren Touran wesentlich stärker ausgeprägt! VW hat irgendwas verändert!?

@Beyenito

warte noch ein paar Monate dann stören dich solche Kleinigkeiten auch nicht mehr so sehr. Ist immer so wenn man ein neues Auto hat. Da kommen noch mehr Kratzer dran...

Ich kann die Aufregung hier nicht verstehen. Es ist allgemein bekannt das der Lack eines neuen Fahrzeuges anfangs sehr empfindlich ist.

Jungfräulich

 

Zitat:

Original geschrieben von mcs83bo

Ich kann Beyenito verstehen, ich wäre auch sauer. Schließlich kauft man für viel Geld ein "fertiges" Auto, das heißt für mich, dass es voll belastbar und nutzbar sein muß.

Na so ganz richtig find ich das nicht mit dem voll belastbar und nutzbar.

Da ich kein ''Materialfahrer'' bin, fahre ich meine Neuwagen auch

ein. Und mit dem Lack verhälts sichs ähnlich. Nicht gleich 'schrubben' und 'bürsten'.

Teile sind halt noch ''jungfräulich''.

Gruss

Hier haben so ziemlich alle das Thema verfehlt.

Das Problem sind die neuen Wasserlacke die sind extrem empfindlich geworden, mit aushärten hat das nichts zutun der Lack ist sofort strapazierfähig.

Leuten zu sagen sie sollen 1 Monat den Lack nicht waschen halte ich für grob fahrlässig den Vogelkot oder Baumharz frist den Lack regelrecht an.

Das ist also kein VW-Problem sonder eine EU-Verordnung den es dürfen nur noch Wasserlacke Zwecks Umweltauflagen verwendet werden.

 

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von mrs081174

Hier haben so ziemlich alle das Thema verfehlt.

Das Problem sind die neuen Wasserlacke die sind extrem empfindlich geworden, mit aushärten hat das nichts zutun der Lack ist sofort strapazierfähig.

Leuten zu sagen sie sollen 1 Monat den Lack nicht waschen halte ich für grob fahrlässig den Vogelkot oder Baumharz frist den Lack regelrecht an.

Das ist also kein VW-Problem sonder eine EU-Verordnung den es dürfen nur noch Wasserlacke Zwecks Umweltauflagen verwendet werden.

 

Gruß Mike

Du meinst doch Acryl-Lack.

Neu ist das nicht, gibst schon Jahre. Und das

ist der Preis für Umweltschutz.

Lacke auf Wasserbasis hin oder her, ich habe die gleiche Farbe also Shodowblue Metallic und mekke nichts von der Empfindlichkeit, habe auch schon ein paar Stellen mit Fingernagel sauber machen müssen und da sind keine Kratzer entstanden.

Bin allerdings auch mal gegen Sträucher vorbeigeschliffen weil die Straßen hier teilweise so eng sind, da ist die Farbe manchmal bis zur Grundierung weggeschrubbt worden.

Aber wie schon gesagt, durch normales Waschen konnte ich nichts feststellen und ich Wasche den Wagen alle 2 Wochen mit Hand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neuer Golf V: Lack extrem empfindlich