ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Dachhimmel neu beziehen, suche Kleber

Dachhimmel neu beziehen, suche Kleber

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. August 2022 um 8:14

Hallo zusammen,

leider ist der Himmel bei meinen GTI völlig am hängen. Nun möchte ich diesen neu beziehen und kaschierte Stoffe habe ich auch zuhause. Kann mir einer einen Kleber empfehlen, welcher gut funktioniert? Der Himmel wird komplett blank gemacht und neu bezogen. Polster Erfahrungen habe ich, ich benötige nur einen guten Kleber. Sattlerspray fande ich gut, aber sollte mit einer Pistole verwendet werden, welche ich nicht habe. Kennt Ihr einen zum Pinseln oder geht hier auch Sprühkleber? z.B. der von Mah bis 140 Grad Sprühkleber?

Wäre toll wenn Ihr mir hier helfen könntet und von euren Kleber Erfahrungen berichten könntet :)

Danke und LG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ist das ein Serienproblem bzw. Tritt sowas bei alten golf v ern auf? Bei mir in der Garage steht auch einer mit diesem Problem

Ja das trifft jeden 5er Golf, weil sich der Kleber auflöst bzw den Schaumstoff von der Pappe abreißt

Nicht nur beim 5er auch beim 2er z.B. gibt es das Problem. Hab es schon mal mit Sprühkleber versucht, ist aber ne grosse Sauerei wenn man nicht 100% die Sitze usw. abdeckt. Für kleinere Stellen habe ich Pattex Teppich und PVC Kleber in der Tube, das geht einigermaßen.

Kleber-dachhimmel

Zitat:

@homefs schrieb am 11. August 2022 um 21:51:00 Uhr:

Ja das trifft jeden 5er Golf, weil sich der Kleber auflöst bzw den Schaumstoff von der Pappe abreißt

Unser 5er Golf hat das Problem (Gott sei Dank) nicht.........

Hallo!

Wer es richtig und anständig machen will, der baut den Himmel aus. Türdichtungen abnehmen, Griffe abnehmen, Lichtkonsolen abbauen, den Himmel dann vorsichtig über die Heckklappe rausfädeln. So wenig wie möglich knicken!!!

Alten Stoff runter, Schaumstoff komplett entfernen.

Neuen, sehr dünnen Schaumstoff wieder aufkleben. Darauf dann den Stoff kleben. Kann im ausgebauten Zustand mit einem Roller gut angedrückt werden. Dann mindestens 2 Tage liegen lassen, damit der Kleber gut ausdampft und seine Klebeeigenschaften ausführen kann.

Das Ganze ist mit einem Sprühkleber am leichtesten auszuführen.

Wenn man den Himmel Überkopf klebt, dann zieht der Stoff schon nach unten, bevor der Kleber richtig hält. Daher hält das Ganze in den meisten Fällen nicht richtig und man ärgert sich, weil die Arbeit so echt be..... ist.

LG Michael

...ja klar alles richtig, aber bevor ich mir diese Arbeit antun würde und es hinterher doch nicht hält ober sauber verarbeitet ist, würde ich mir einen neuen Himmel holen.

Zitat:

@klickmich1 schrieb am 12. August 2022 um 10:09:19 Uhr:

Zitat:

@homefs schrieb am 11. August 2022 um 21:51:00 Uhr:

Ja das trifft jeden 5er Golf, weil sich der Kleber auflöst bzw den Schaumstoff von der Pappe abreißt

Unser 5er Golf hat das Problem (Gott sei Dank) nicht.........

Vielleicht hat das jetzt auch was mit der starken Hitze zu tun die aufs Dach ballert und viele Garagenautos haben das Problem nicht. Meiner ist mj07

Themenstarteram 12. August 2022 um 10:46

Zitat:

@1970Michael schrieb am 12. August 2022 um 10:51:38 Uhr:

Hallo!

Wer es richtig und anständig machen will, der baut den Himmel aus. Türdichtungen abnehmen, Griffe abnehmen, Lichtkonsolen abbauen, den Himmel dann vorsichtig über die Heckklappe rausfädeln. So wenig wie möglich knicken!!!

Alten Stoff runter, Schaumstoff komplett entfernen.

Neuen, sehr dünnen Schaumstoff wieder aufkleben. Darauf dann den Stoff kleben. Kann im ausgebauten Zustand mit einem Roller gut angedrückt werden. Dann mindestens 2 Tage liegen lassen, damit der Kleber gut ausdampft und seine Klebeeigenschaften ausführen kann.

Das Ganze ist mit einem Sprühkleber am leichtesten auszuführen.

Wenn man den Himmel Überkopf klebt, dann zieht der Stoff schon nach unten, bevor der Kleber richtig hält. Daher hält das Ganze in den meisten Fällen nicht richtig und man ärgert sich, weil die Arbeit so echt be..... ist.

LG Michael

Hallo,

genau das habe ich ja vor. Nur traue ich diesen Sprühklebern nicht. Aus diesem Grund frage ich ja nach Erfahrungen mit Kleber und speziell Kontakklebern zum Pinseln.

Zitat:

@pit63 schrieb am 12. August 2022 um 11:13:03 Uhr:

bevor ich mir diese Arbeit antun würde und es hinterher doch nicht hält ober sauber verarbeitet ist, würde ich mir einen neuen Himmel holen.

Das wäre die beste Lösung.

Nur gibt es den Himmel bei VW nicht mehr.(ersatzlos entfallen)

Zitat:

Wenn man den Himmel Überkopf klebt, dann zieht der Stoff schon nach unten, bevor der Kleber richtig hält. Daher hält das Ganze in den meisten Fällen nicht richtig und man ärgert sich, weil die Arbeit so echt be..... ist.

Man kann den Himmel auch von unten andrucken und festklemmen, bspw. eine Rolle Küchenpapier und mit einer Holzlatte abgestützt. Reicht natürlich nicht für den kompletten Himmel aber bei örtlich eingegrenzten Klebungen sicherlich einfacher als der komplette Ausbau.

Hallo,

genau das habe ich ja vor. Nur traue ich diesen Sprühklebern nicht. Aus diesem Grund frage ich ja nach Erfahrungen mit Kleber und speziell Kontakklebern zum Pinseln.

Ich empfehle dir Pattex Kraftkleber - der ist für solche Aufgaben hervorragend. Habe damit in meinem Auto auf den lackierten Zierleisten Alcantara angebracht. Das klappte richtig gut. Lösungsmittel riechen nur ziemlich - ist also besser im Freien oder gut belüfteten Räumen anzuwenden ;)

VG

Ich habe heute auch festgestellt, dass der Himmel um die Lampe hinten herum runter kommt bzw der Stoff hängt. Werde die Lampe abmachen und dann mit spruhkleber arbeiten. Stelle mal spater Fotos rein

Zitat:

Ich habe heute auch festgestellt, dass der Himmel um die Lampe hinten herum runter kommt bzw der Stoff hängt. Werde die Lampe abmachen und dann mit spruhkleber arbeiten. Stelle mal spater Fotos rein

Hallo @royjones,

Wie sind bitte deine Erfahrungen mit Spruehkleber? Welchen hast du verwendet? SikaBond SprayFix? Oder 3M bzw. andere Marken/Typen? Hast du vor dem Klebevorgang den alten Schaumstoff entfernt, so dass du den Stoff direkt auf die Pappe klebst? Macht sich daher der fehlende Schaumstoff optisch oder haptisch im Resultat bemerkbar? Koenntest du bitte einige Bilder einstellen? Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Dachhimmel neu beziehen, suche Kleber