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Neuer Generatorregler - sind die Werte i.O.?

BMW 5er E39
Themenstarteram 21. März 2021 um 12:29

Hallo zusammen, ich habe für meinem 530d einen neuen Generator Regler gekauft und eingebaut. Beim alten waren die Kohlen fast am Ende. Mit dem neuen erreiche ich eine Spannung von 14,2 Volt an der Batterie. Der Regler soll aber eine Spannung erzeugen von 14,5 Volt. Wieso erreiche ich diese Spannung nicht ?

Verbaut habe ich eine AGM Batterie.

 

Vielen Dank im voraus

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25 Antworten

14,2 volt das ist sehr gut, reicht doch. Ich glaube 14,5 bekommst du nicht an batarie wegen fiele verbraucher. Ich wäre damit zufrieden.

Gruß.

Themenstarteram 21. März 2021 um 17:36

Also an der Lichtmaschine kann es nicht liegen oder am Massekabel ?

Habe gestern Abend nachdem fahren an der Batterie 12,77 Volt gemessen und nach 12 Stunden lag die Spannung bei 12,59 Volt. Habe extra eine AGM verbaut weil der Wagen schlecht an sprang wenn die Standheizung lief.

Hast du ruhestrommessung gemacht? Eigentlich 12,77 ist gut, mehr kann die Batarie nicht halten weil das nur 12volt autobatarie.

Hier kanst du sehen.

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Themenstarteram 21. März 2021 um 18:46

Ruhestrommessung wollte ich noch machen, muss erst schauen wo ich meine Strommesszange habe. Habe den Deep OBD Adapter immer an. Aber der soll ja nur 30 mah verbrauchen. Habe aber gestern schon gemerkt wenn man irgendwo parkt und Youtube guckt, das die Spannung der Batterie besser stabil bleibt als mit einer normalen Batterie. Die normale Batterie hatte 110 Ah und wurde letztes Jahr erst neu gekauft.

Zitat:

@Stormchaser1992 schrieb am 21. März 2021 um 13:29:20 Uhr:

Hallo zusammen, ich habe für meinem 530d einen neuen Generator Regler gekauft und eingebaut. Beim alten waren die Kohlen fast am Ende. Mit dem neuen erreiche ich eine Spannung von 14,2 Volt an der Batterie. Der Regler soll aber eine Spannung erzeugen von 14,5 Volt. Wieso erreiche ich diese Spannung nicht ?

Verbaut habe ich eine AGM Batterie.

Vielen Dank im voraus

Die Batterie ist im Kofferraum, die Lichtmaschine vorne.

Lange Leitung mit Widerstand, Spannungsabfall über die Leitung.

Mess mal am Generator selbst, da wird die Spannung leicht höher sein.

Die Spannung von 14,5 v wird der Laderegler nicht erreichen . Die Säurebatterie hat eine Ladeschlussspannung von 14.4 v . Damit die Batterie nicht anfängt zu gasen ,wird vorher aus Sicherheitsgründen auf 14,2v abgeregelt ! Es gibt noch keinen originalen Laderegler für AGM Batterien für den E39. Diese wurden erst im E60/E61 verbaut. Die AGM Batterie hat eine Ladeschlussspannung von 14,7v .Also bekommst du diese nie richtig voll geladen mit der Lichtmaschine.

Deswegen hab ich bei mir den Regler mit ner Diode gepimpt, ebenfalls mit agm unterwegs.

Mit freundlichen Grüßen marc

Entschuldige bitte ! Aber diese Antwort bringt leider niemanden weiter. Hier die Bastellösung mit der Diode.

Themenstarteram 22. März 2021 um 18:38

Bei mir hatte die AGM obwohl vorher die Standheizung lief, nach 9 Stunden eine Spannung von 12,8 Volt. Bei allen normal Batterien hatte ich immer nur eine Spannung von 12,3 Volt oder weniger. Die AGM scheint die Spannung schneller aufzunehmen und die Batterie geht nicht so schnell in die Knie wenn die Standheizung lief und man danach noch vorglühen muss, das Auto springt sofort an.

Mit einer AGM Batterie machst du nix falsch! Sie ist Tiefentladungssicher und hat einer höhere Zyklenfestigkeit. Auch wenn sie nur mit 14,3v geladen wird hält sie länger durch und sulfatiert nicht so schnell wie eine normale flüssig Säurebatterie. Ich habe auch eine Standheizung und eine Optima Yellow verbaut. Die hält schon 11 Jahre durch ! Ich lade sie aber auch immer mit einem Cetek-Ladegerät auf.

Themenstarteram 22. März 2021 um 23:03

Ich habe jetzt mehrmals nachdem fahren gemessen. Die AGM hat immer so zwischen 12,8 - 12,9 Volt. Man sagt doch das eine Batterie dann voll ist oder ?

@Stormchaser1992

Zitat:

. Die AGM hat immer so zwischen 12,8 - 12,9 Volt. Man sagt doch das eine Batterie dann voll ist oder ?

Jupp, die ist dann rappelvoll

https://images.app.goo.gl/HK6MA4GdQ7PECGU7A

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 23. März 2021 um 21:50

Ich habe gesehen das es sogar solche Batterie gibt: https://cs-batteries.de/...ePO4-Auto-Starter-Batterie-12V-80Ah-1500AEN

 

Kann der Generator die überhaupt richtig aufladen ?

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