ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer gebrauchter der nicht so anfällig ist, nur welcher? Maximum 3000,-

Neuer gebrauchter der nicht so anfällig ist, nur welcher? Maximum 3000,-

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 13:14

Hallo in die Runde.

Ich habe mich hier mal angemeldet weil ich ein paar Ratschläge von den Fachmännern

benötige.

Im Moment fahre ich noch eine A-Klasse der ersten Generation. Das Auto hat mich in

den 5 Jahren in denen ich ihn nun fahre aber nur geärgert. Hab ne Menge Probleme

damit gehabt - Reperaturen und vor allem Rost.

Da der Motor nun eigenartige Geräusche von sich gibt, er hört sich ein bißchen

an wie ein Diesel obwohl Benziner, gibt es nun zwei Möglichkeiten. Reperatur oder

anderes Auto. Ich will nichts mehr in die A-Klasse reininvestieren und

tendiere zu einem neuen gebrauchten.

Meine Mittel sind leider begrenzt. Schmerzgrenze 3000,-. Da ich absoluter

Auto Laie bin, hoffe ich von euch ein paar Tipps zu bekommen. Ich wünsche mir

aufjedenfall einen PKW der nicht so anfällig ist wie die A-Klasse. Sprich Rost und

ständige Reperaturen. Ich hoffe da ist etwas zu bekommen.

Ich bin Kurzstreckenfahrer. Im Jahr zur Zeit nicht mehr als 5.000 - 6.000 km.

Hinten fährt zur Zeit ein kleiner Bub im Kindersitz mit. Also kein Zweisitzer.

Sonst ist es eigentlich egal. Ok, Verbrauch und Steuer sollten natürlich auch nicht

zu hoch sein.

Ich lese immer wieder Astra und Focus. Welche würden denn evtl. noch als

zuverlässig in dieser Preisklasse durchgehen?

Grüße aus Fulda

Beste Antwort im Thema

Jupp, die Basisiprüfung reicht, aber ich würde von dem Wagen

Abstand nehmen, aus zwei Gründen :

- Klumpen im Kühlwasser

- Ölwechsel vor 2-Jahren

Klumpen im Kühlwasser kommt vor, wenn mann zwei versch. Flüssigkeiten

nutzt, datt rote/violette (silikatfreie) mit dem grünen / blauen

(silikathaltige) vermischt, was absolut ein NoGO ist, dann lieber

einaches Leitungswasser nachkippen.

Durch das vermischen der unterschiedlichen Flüssigkeitsarten entsteht

eine chem.Reaktion und es kommt zur Klumpenbildung welche dazu führen

kann, dass der gesamte KÜhlkreislauf Vertopft wird, u.a. die Wasserpumpe

und wenn die nimmer richtig funzt, dann ist ein Motorschaden / ZKD

die Folge.

Anbei eine Erklärung von BASF über die versch. Flüssigkeiten.

Grüße

192 weitere Antworten
Ähnliche Themen
192 Antworten
am 1. Juli 2014 um 13:22

Mit Astra oder Focus liegst du goldrichtig. In der Preisklasse kommen die Modelle der jeweils ersten Generation, gebaut von 1998-2004, in Betracht. Für 3000€ findet man sehr gute Exemplare. Empfehlenswert ist in beiden Fällen der 1.6l-Benziner.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das man im Vergleich Kompaktklasse <-> Mittelklasse mehr Auto fürs gleiche Geld bekommt. Bei Ford wäre das dann statt des Focus der Mondeo MK3.

Hab hier mal ein Beispiel

In welchem PLZ-Bereich suchst du ein Auto? Wer lesen kann ist im Vorteil... also Fulda

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 13:33

Gibt's denn dann noch Alternativen zu Astra oder Focus?

Astra findet sich irgendwie selten etwas. Die gehen wohl ziemlich schnell weg oder liege ich da falsch?

Dann bedeutet das, dass man eher einen Mittelklasse PKW statt Kompaktklasse kaufen sollte?

Ich suche im PLZ Bereich 36043, + 50 km etwa.

Ältere Mittelklassefahrzeuge haben einen vergleichsweise höheren Wertverlust als Kompaktfahrzeuge. Vergleiche mal einen Focus mit einem Mondeo live. Ich finde, da liegen Welten dazwischen, allein von der Haptik.

am 1. Juli 2014 um 15:06

Den Astra G finde ich wiederum "wertiger" (solider, massiger) als den Vectra B.

Für Kurzstreckenhopserei würde ich japanische Autos empfehlen, weil das in Japan der automobile Alltag ist. Für 3000 € sollten sich schon ordentliche Toyota Corolla oder Honda Civic finden lassen.

Was man immer wieder über die A-Klasse liest und hört, scheint also voll der Realität zu entsprechen.

Bei den Japanern, egal ob das Mazda, Mitsubishi oder Nissan ist, sind jedoch die Unterhaltungskosten eher hoch, weil die Ersatzteile teuer sind und Reparaturen immer deutlich teurer kommen als beispielsweise bei einem gleichartigen VW, Opel oder Ford. Das sollte man immer wissen - und bei Honda ist alles noch eine Ecke teurer, da die Marke sich als japanischen Premium-Hersteller betrachtet. Das muss nicht sein!

Ford und Opel sind in diesem Preisbereich die Hersteller, wo man am meisten Auto fürs Geld bekommt und auch eine sehr reelle Produktqualität. Die Finger sollte man aber von Peugeot 307 und Fiat Stilo lassen, die in dieser Preisklasse durch junge Baujahre und üppige Ausstattungen locken - das sind mit die schlimmsten Gebrauchtwagen, die es gibt!

Bei der ersten A-Klasse ist es je nach Baujahr mal besser und mal schlechter mit der Haltbarkeit. Späte Modelle von 2004 sind nicht mal die besten W168, die hohen Unterhaltskosten und Service- bzw. Reparaturkosten (Sandwich-Prinzip fordert seinen Tribut) machen den Wagen im Alter immer unattraktiver, umso niedriger der Restwert wird.

Was den Vergleich von Astra G und Vectra B im Interieur angeht, stimme ich mirabeau ebenfalls zu, wie so gut wie immer. Das stimmt alles. Gerade ein Astra Elegance mit Timbalex-Holzeinlagen macht sehr viel her. Beim Vectra wirken Kleinigkeiten wie der lange, dürre Automatikwahlhebel aus dem ersten Omega von 1986 für ein Auto dieser Zeit irgendwie fehl am Platze. Der Astra mit dem Ledersack und einem kurzen Hebel zeigt, wie man das besser löst. Nur ein kleiner Vergleich!

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 19:44

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Auch für die ausführliche von dir italeri1947.

Also sollte ich wohl nun gezielt nach Ford und Opel Ausschau halten und dann auch eher nach der Mittelklasse und nicht nach der Kompaktklasse?

Welche Rolle spielt bei diesen PKW's denn die Kilometerlaufleistung?

Wenn bei den Japanern die Unterhaltskosten so hoch sind, dann kommt so einer nicht in Frage. Unterhaltskosten hatte ich die letzten 5 Jahre mit meiner A-Klasse zu genüge.

Ich habe heute schon einmal geschaut. Astra und Focus gibt es so gut wie gar nicht in meiner Gegend zur Zeit.

Gibt es noch Alternativen?

Das ist doch Blödsinn,dass die Japaner im Unterhalt teuer sind. Bei uns in der Familie fahren fast alle japanische Autos und ich auch. Hab in den 15 Jahren überhaupt keine schlechte Erfahrungen gemacht. Warum wohl sind alte japanische Autos in Afrika so beliebt ? Die haben dort ein zweites Leben und werden noch lange fahren,Ford und Opel stehen aber auf den Schrottplätzen.

Und so ein 3000€ Auto kann jede freie Werkstatt reparieren und man braucht keine Originateile !

Hi,

sicher gibt es Alternativen, allerdings sollte mann "dicke Eier"

haben und sich nicht durch Bekannnte / Freunde / Foren

verunsichern lassen.

Einen Alfa Romeo 147, absolut zuverlässig, sparsam im Unterhalt sowie

VErbrauch und mehr als sehr gute Sicherheitsausstattung.

IsoFix auf den hinteren Bänken ist Serie.

mein Favorit (vom Händler !)

147, 1.6 105-PS, 5-Türer, Bj. 2003, 110.tsd kmn, VB 2.999

u.a. mit 6-Airbags, ZV,ABS, Klima automatik, CD-Radio, Alu's, etc.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=254407160&asrc=st|sr,as

Grüße

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 11:05

Der Alfa Romeo schaut ja auch fein aus.

Was sagen denn die anderen dazu in Bezug auf Zuverlässigkeit bei dem Alfa Romeo?Ich habe ein schlechtes Verhältnis zu Rost und ständigen Reperaturen.

Wo sollte man denn am besten einen gebrauchten kaufen?

Ich habe nun mehrfach gelesen dass es besser wäre bei privat zu kaufen und nicht bei einem Händler wie sie mittlerweile fast an jeder Ecke zu finden sind, stimmt das?

Ist die km Laufleistung bei den von euch vorgeschlagenen PKW's wichtig oder spielt dass keine Rolle?

Was haltet ihr z. B. von dem hier:

http://suchen.mobile.de/.../190823665.html?...

 

Zitat:

Original geschrieben von colonelb

Der Alfa Romeo schaut ja auch fein aus.

Was sagen denn die anderen dazu in Bezug auf Zuverlässigkeit bei dem Alfa Romeo?Ich habe ein schlechtes Verhältnis zu Rost und ständigen Reperaturen.

..

..was meinst Du wirst Du hören ?

Der Großteil wird Dir hier abraten, weil sie, so wie Du, noch die Zitate Ihre Eltern/Großeltern

im Ohr haben.

Aber das war vor fast 40-JAhren, auch Alfa hat sich weiterentwickelt..stellt Euch mal vor.

Grüße

Ist doch immer das gleiche hier im Kaufberatungsforum - egal welcher Preisbereich (ab 2.000€ bis 15.000€) genannt wird - es ist immer der Astra und der Focus. Ja, das sind keine schlechten Autos, aber ich glaube auch kaum, dass ein Corolla teurer im Unterhalt ist.

Wie ich immer wieder gerne betone - es kommt in dem Preisbereich primär auf den Zustand an (kein Wartungsstau, etc.) und weniger auf das Modell bzw. die Marke. Und ja - der Fiat Stilo war insbesondere in den ersten Jahren wirklich sehr problembehaftet, aber ein Alfa 147 oder Toyota Corolla oder dgl. ist sicher nicht schlechter als so ein Focus der ersten Baureihe...)

am 2. Juli 2014 um 11:58

Was aber nichts daran ändert, das Focus und Astra gut sind ?! Warum sollte man sie denn nicht empfehlen ?

Dem Corolla eilt sein guter Ruf vorraus, deshalb sind die Gebrauchtwagenpreise auch deutlich höher als die von Focus und Astra. Der 147er ist gebraucht auch etwas teuerer als Focus und Astra.

Die beiden kann man nun mal mit gutem Gewissen empfehlen. Es hindert dich doch keiner daran zu schreiben "Der Corolla ist aber auch gut!", was ja auch stimmt.

Ich habe auch nicht gesagt, dass Astra und Focus schlechte Autos wären. Bei einer rein objektiven Antwort müsste man aber wohl 5 bis 10 Modelle / Hersteller anführen, die auch gut sind und preislich auch im gleichen Bereich angesiedelt sind. Ein Golf ist sicherlich bei gleichem Baujahr / Kilometerstand etwas teurer, aber nicht exorbitant. Auch der Seat Leon der ersten Baureihe ist ein gutes Auto, nicht wirklich teurer als ein Focus und sicherlich auch nicht schlechter.

Gleiches gilt für den Mazda 323 oder dann den Mazda 3. Solche Modelle findet man hier eigentlich nie in den Empfehlungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer gebrauchter der nicht so anfällig ist, nur welcher? Maximum 3000,-