ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer gebrauchter der nicht so anfällig ist, nur welcher? Maximum 3000,-

Neuer gebrauchter der nicht so anfällig ist, nur welcher? Maximum 3000,-

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 13:14

Hallo in die Runde.

Ich habe mich hier mal angemeldet weil ich ein paar Ratschläge von den Fachmännern

benötige.

Im Moment fahre ich noch eine A-Klasse der ersten Generation. Das Auto hat mich in

den 5 Jahren in denen ich ihn nun fahre aber nur geärgert. Hab ne Menge Probleme

damit gehabt - Reperaturen und vor allem Rost.

Da der Motor nun eigenartige Geräusche von sich gibt, er hört sich ein bißchen

an wie ein Diesel obwohl Benziner, gibt es nun zwei Möglichkeiten. Reperatur oder

anderes Auto. Ich will nichts mehr in die A-Klasse reininvestieren und

tendiere zu einem neuen gebrauchten.

Meine Mittel sind leider begrenzt. Schmerzgrenze 3000,-. Da ich absoluter

Auto Laie bin, hoffe ich von euch ein paar Tipps zu bekommen. Ich wünsche mir

aufjedenfall einen PKW der nicht so anfällig ist wie die A-Klasse. Sprich Rost und

ständige Reperaturen. Ich hoffe da ist etwas zu bekommen.

Ich bin Kurzstreckenfahrer. Im Jahr zur Zeit nicht mehr als 5.000 - 6.000 km.

Hinten fährt zur Zeit ein kleiner Bub im Kindersitz mit. Also kein Zweisitzer.

Sonst ist es eigentlich egal. Ok, Verbrauch und Steuer sollten natürlich auch nicht

zu hoch sein.

Ich lese immer wieder Astra und Focus. Welche würden denn evtl. noch als

zuverlässig in dieser Preisklasse durchgehen?

Grüße aus Fulda

Beste Antwort im Thema

Jupp, die Basisiprüfung reicht, aber ich würde von dem Wagen

Abstand nehmen, aus zwei Gründen :

- Klumpen im Kühlwasser

- Ölwechsel vor 2-Jahren

Klumpen im Kühlwasser kommt vor, wenn mann zwei versch. Flüssigkeiten

nutzt, datt rote/violette (silikatfreie) mit dem grünen / blauen

(silikathaltige) vermischt, was absolut ein NoGO ist, dann lieber

einaches Leitungswasser nachkippen.

Durch das vermischen der unterschiedlichen Flüssigkeitsarten entsteht

eine chem.Reaktion und es kommt zur Klumpenbildung welche dazu führen

kann, dass der gesamte KÜhlkreislauf Vertopft wird, u.a. die Wasserpumpe

und wenn die nimmer richtig funzt, dann ist ein Motorschaden / ZKD

die Folge.

Anbei eine Erklärung von BASF über die versch. Flüssigkeiten.

Grüße

192 weitere Antworten
Ähnliche Themen
192 Antworten
Themenstarteram 17. Juli 2014 um 12:39

Ich habe mich wohl schon fast entschieden. Denn so langsam geht das mit der Auto suche an meine und an eure Nerven :)

Ich bin jetzt seit zwei Wochen nicht mobil und das ständige Busfahren reißt ein Loch in meine Haushaltskasse.

Und zwar wird es wohl der werden.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Habe ihn heute mal angeschaut und Probe gefahren. Ein bekannter meint dass er sehr gut läuft und auch top in Schuss ist. Er sieht aussen wie innen sehr gepflegt aus obwohl er nicht gewaschen ist.

Der Tüv wird neu gemacht und eventuelle Mängel natürlich behoben.

Einziger Nachteil, er hat keine Winterreifen. Wenn der Verkäufer welche im Lager findet bekomme ich ihn 8fach bereift für 2700, wenn nicht für 2600.

Der Verkäufer wirkte auch sehr seriös auf uns.

Ich hoffe das ist was einigermaßen vernünftiges.

am 17. Juli 2014 um 12:48

Na dann viel Freude mit dem Wagen und allzeit gute Fahrt!

am 17. Juli 2014 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von colonelb

Ich habe mich wohl schon fast entschieden. Denn so langsam geht das mit der Auto suche an meine und an eure Nerven :)

Ich bin jetzt seit zwei Wochen nicht mobil und das ständige Busfahren reißt ein Loch in meine Haushaltskasse.

Und zwar wird es wohl der werden.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Habe ihn heute mal angeschaut und Probe gefahren. Ein bekannter meint dass er sehr gut läuft und auch top in Schuss ist. Er sieht aussen wie innen sehr gepflegt aus obwohl er nicht gewaschen ist.

Der Tüv wird neu gemacht und eventuelle Mängel natürlich behoben.

Einziger Nachteil, er hat keine Winterreifen. Wenn der Verkäufer welche im Lager findet bekomme ich ihn 8fach bereift für 2700, wenn nicht für 2600.

Der Verkäufer wirkte auch sehr seriös auf uns.

Ich hoffe das ist was einigermaßen vernünftiges.

Busfahren reisst ein Loch in deine Haushaltskasse ? Wie willst du dir denn dann ein Auto leisten?

Ich wünsche dir trotzdem alles gute. Das Ergebnis zeigt, das dieser Thread hier vollkommen sinnlos war.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von thps

Zitat:

Original geschrieben von colonelb

Ich habe mich wohl schon fast entschieden. Denn so langsam geht das mit der Auto suche an meine und an eure Nerven :)

Ich bin jetzt seit zwei Wochen nicht mobil und das ständige Busfahren reißt ein Loch in meine Haushaltskasse.

Und zwar wird es wohl der werden.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Habe ihn heute mal angeschaut und Probe gefahren. Ein bekannter meint dass er sehr gut läuft und auch top in Schuss ist. Er sieht aussen wie innen sehr gepflegt aus obwohl er nicht gewaschen ist.

Der Tüv wird neu gemacht und eventuelle Mängel natürlich behoben.

Einziger Nachteil, er hat keine Winterreifen. Wenn der Verkäufer welche im Lager findet bekomme ich ihn 8fach bereift für 2700, wenn nicht für 2600.

Der Verkäufer wirkte auch sehr seriös auf uns.

Ich hoffe das ist was einigermaßen vernünftiges.

Busfahren reisst ein Loch in deine Haushaltskasse ? Wie willst du dir denn dann ein Auto leisten?

Ich wünsche dir trotzdem alles gute. Das Ergebnis zeigt, das dieser Thread hier vollkommen sinnlos war.

Das mit dem Bus war eher ironisch gemeint.

Allerdings ist Bus fahren weitaus teurer als ein PKW.

Und ich finde nicht dass der Thread vollkommen sinnlos gewesen ist, warum denn auch?

Ich habe leider keinen Astra oder Focus gefunden, zumindest keinen der nicht schon ne menge km drauf hatte. Und ich hab gehört, wenn ne Anhängerkupplung vorhanden ist, kann sich das ja auch schlecht auf den PKW ausgewirkt haben.

Mir hat der Thread und eure zahlreichen Antworten eine Menge gebracht, sonst hätte ich wohl schon den ersten von mir geposteten Wagen gekauft. Es wird dann wohl halt leider kein Astra oder Focus, aber dann eben ein Golf mit BCA Motor dem ja wohl nicht so nach einfrieren ist.

am 17. Juli 2014 um 15:40

Naja alle haben dir aus verschiedenen Gründen geraten gerade nicht diese Fahrzeug zu nehmen und du nimmst genau den. Ich würde beide Corsas dem Golf vorziehen. Ich weiß nicht... hast du irgendwo mal deine PLZ gepostet? Ich habe da gerade kein überblick mehr.

Lass ihn doch, wenn partout ein Golf IV 1.4 gewünscht wird. Deswegen sind ja die Autos relativ teuer, weil sie einfach gerne gekauft werden. Ist ja ein Golf, einfach "DAS AUTO".

Schlechter als eine A-Klasse W168 kann der Golf IV ja nicht sein, hatte beides mal in der Familie, anfang der 2000er Jahre.

Der Golf lief absolut problemlos, bitte gehe auf Nummer sicher, dass deiner eine Kurbelwellenentlüftung hat, die ja wegen dem Frostproblem gemacht werden musste.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 20:00

Das Problem ist einfach dass mein "Fahrer" so langsam auch keine Lust mehr hat mich hier vor Ort ständig rumzufahren. Ich habe die Augen nach Astra und Focus aufgehalten aber leider nichts in der Nähe gefunden.

Ich hätte ja auch warten können und weitersuchen aber ich brauche ich ein Auto. Bin ja schon seit zwei Wochen nicht mehr mobil.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass der Golf schlechter als meine A-Klasse ist.

4 Jahre gefahren und 3000 Euro Reparaturkosten. Ölwechsel, Service und Tüv nicht eingerechnet.

Der von mir ausgesuchte Golf hat einen BCA Motor - das steht vorne wo der Zahnriemen ist - und der soll ja dieses Frostproblem gar nicht mehr haben. Ausserdem war das ja ab dem Baujahr 2002 behoben worden.

am 17. Juli 2014 um 20:14

Also mitmeinem Golf hatte ich in 3 Jahren in denen ich den gefahren bin (Vorher meine Eltern) auch an du 3000€, aber nur weil ich die ganzen Elektronikprobleme hingenommen habe und beim Motorschaden einen sehr gebrauchten Motor habe einbauen lassen. Das hat sich dann gerächt... Aber egal, das war ein TDI.

Zitat:

Original geschrieben von colonelb

 

Der von mir ausgesuchte Golf hat einen BCA Motor - das steht vorne wo der Zahnriemen ist - und der soll ja dieses Frostproblem gar nicht mehr haben. Ausserdem war das ja ab dem Baujahr 2002 behoben worden.

Meine Mutter fuhr ab 1999 einen Golf 1.4, BJ 1998. Ab 2002 wurden sie behoben? Ich glaube die Maßnahme wurde vom VW-Partner im Jahr 2004 durchgeführt. Das Auto war ein Garagenwagen, deshalb hat auch nie der Frostmotor gedroht.

In der Familie lief auch mal ein A190, grottig! Der war Baujahr 2000, also Vorfacelift. An W 168 wäre da auch noch ein A 140 Automatik, 2004. Was der an Reperaturen verschlingt... seine Bauweise ist derart schrauberunfreundlich, dass selbst Kleinigkeiten unbezahlbar sind, weil fast immer der Motor irgendwie raus muss, wegen der Sandwichbauweise.

Selbst wenn am Golf was sein sollte, die Werkstattkosten sollten sinken, und das war ja sein Ziel.

Ich hätte einen Focus genommen, aber es gibt Schlechteres als den Golf.

Viel Freude damit!

..Glückwunsch zum Neuerwerb und gute Fahrt.

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 6:51

Mit der A-Klasse habe ich diese Erfahrung auch gemacht. Ständig hies es, Motor absenken.

Der Golf ist ja Baujahr 2003. Und im Golf Forum hat man mir auch bestätigt dass die Motoren ab 09/2002 eine Kurbelwellenheizung von Werk aus haben, so dass das Frostmotorenproblem nicht mehr bestehen sollte.

Ich hatte meinen Focus ja auch auf Focus und Astra gelegt. Aber da habe ich leider kein in Frage kommendes Angebot gefunden. Sonst hätte ich wohl einen genommen.

Nun hoffe ich halt dass mich der Golf einigermaßen gut die nächsten, sagen wir mal 4, Jahre begleiten wird und mich nicht so ärgert wie meine A-Klasse die dann wohl demnächst ausgenommen wird und mir hoffentlich noch 500 Euro für den Verkauf beschert.

VW bekommt man immer wieder verkauft, die Nachfrage ist stabil. Und besser als die A-Klasse ist man damit wahrscheinlich auch unterwegs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer gebrauchter der nicht so anfällig ist, nur welcher? Maximum 3000,-