ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Gebrauchter | Automatik | überwiegend City ~10 000km/Jahr | ~15 000€

Neuer Gebrauchter | Automatik | überwiegend City ~10 000km/Jahr | ~15 000€

Moin Moin

Was fahre ich aktuell?

Nissan Juke Nismo, Bj 07/14, 71 000km, Handschalter. Hab den jetzt knapp 3 Jahre und fährt sich auch noch gut.

Den abzugeben für was neues/anderes ist nicht unbedingt das "wirtschaftlichste" ist mir durchaus bewusst. Allerdings vermisse ich eine Automatik und den Komfort meines A6 C6.

Muss es der gleiche Komfort sein? Nein ..

Für maxmal 15 000 werde ich nichts bekommen, was meinen "Wünschen" entspricht, außer es hat bei weitem zu viele km auf den Rippen ....

Ich möchte mich aktuell erst mal umschauen, was andere so empfehlen würden. Ob ich den Nissan dann jetzt in den nächsten Monaten abgebe weiß ich noch nicht.

In 2-3 Jahren wollte ich definitv auf was anderes gehen, da dann mit mehr Budget.

Sprich der vielleicht nachfolger für den Nissan wäre dann nur maximal 3 Jahre bei mir.

Ich fahre überwiegend City, ab und an mal auf die Landstraße oder Ab Freunde/Familie besuchen.

Spritverbrauch sollte nicht unbedingt höher sein als der Nissan jetzt hat mit ~9L

Automatik ist ein muss!Ps sollte das Auto schon um die 120~150 haben, um kein zu gigantischen "Fahrspaß" zu verlieren..

Citroën, Peugeot, Renault, Dacia, Ford, Opel oder Honda, sind jetzt kein Marken, die mir besonders gefallen ...

Aber einfach mal reinhauen, was Ihr so empfehlen würdet und vielleicht auch warum :))

Dankeschön.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wandler sind in der Kompaktklasse selten geworden.Bei dem Budget sehe ich die meisten Chancen beim Opel Astra K bis 8/19 als Vorfaceliftmodell.Da ist die Auswahl am größten.Ab 9/19 kam das Facelift als 1,4 L 3 Zylinder mit CVT Getriebe.PSA hat auch ein Wandlergetriebe aber der Motor mit seinem im Öl laufenden Zahnriemen,ist keine gute Empfehlung.Zum Schluß kommt noch ein Volvo V 40 in Frage.Hier arbeitet ein 1,5 L 4 Zylinder mit trockenem Zahnriemen,wahlweise mit 122 oder 152 Ps und Wandlergetriebe.Der Volvo ist ein hochwertiger Kompakter mit Ford Fahrwerk.Der stammt noch aus der geschiedenen Ehe mit Ford.Leider ist hier das Angebot sehr bescheiden.Den Opel Astra K bekommt man für das Budget mit relativ wenig Km und ca.Bj.2018-19.Der 4 Zylinder mit Steuerkette ist stabil und frißt einem nicht die Haare vom Kopf.Ich würde da bevorzugt auf die sehr empfehlenswerten AGR Sitze achten.Für überwiegend Stadtverkehr sollten auch die normalen Halogen Funzeln reichen,wer mehr braucht bekommt die Matrix LED.Die sind besonders auf Landstrassen ein Traum.Ich fahre seit 1,5 Jahren den Astra K und kann nichts schlechtes über das Auto berichten.

Opel will er doch nicht... Wobei ich nicht weiß, ob ihm nur die aktuellen nicht gefallen (Astra K, Corsa E) oder auch die Vorgängergeneration Astra J - sonst hätte ich gesagt, den mit 1.4 oder 1.6 Turbo und Wandler.

 

Ansonsten halt einfach mal ringsum die (Marken- bzw. Mehrmarken) Händler abklappern und gucken, was gefällt. Nach den Modellen dann zielgerichtet fragen - damit wir den Supertrumpf im Autoquartett leichter finden... ;)

 

Ich werfe mal noch den Audi A1 8X (1. Generation) in den Ring, der Polo mit Maßanzug ;)

Der 1.0 TSFI ist der EA211, also Zahnriemen. Die anderen Benziner haben Kette.

Den gibt's mit Automatik (S-Tronic). Wie gut das ist, weiß ich nicht.

Der 1.0er hat zwar "nur" 95 PS, ist aber auch ein Kleinwagen.

Und bei "überwiegend Stadtverkehr" sollte der auch für Überland reichen.

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 22:12

Erstmal Danke für die Antworten/ Vorschläge und ein frohes neues, bin dann auch mal aus dem Uralub zurück.

Ja habe im 1. Post die ganzen Marken mit ausgeschlossen. Allerdings sind es eher die älteren Modelle, wo ich absolut kein Fan von bin.

Die neueren ab 2018 sind da schon ansprechender, allerdings gibt es die auch eher weniger in den Preissegmenten(?)

Auch wenn es ein Audi ist, aber ein A1? Da kann ich von der Größe eher beim Juke bleiben, der bietet mir mehr Komfort.

Sollte schon Größe ab Golf/Leon sein.

Astra ist "okay" aber auch preislich etwas teurer

Liebäugel aktuell mit einer C Klasse von 2013 , bin aber ziemlich abgeschreckt, weil er schon jenseits der 150 tkm ist :3

Normale Laufleistung für Fahrzeugklasse und -alter.

Wenn die ordentlich im Service stehen, was spricht gegen 150tkm? etliche Verschleißteile können dann bereits neu / gut für viele 10 000km sein, die beim 90tkm Wagen kurz vor Verschleißgrenze sind...

Dazu fährst eh nur 10tkm / anno rauf ... heißt nach weiteren 5 Jahren, haste dann 200tkm drauf ... was für aktuell Wagen nicht besonders viel ist ...

Es wurde viel vorgeschlagen, mir fallen mit einem klassischen wandler Automaten etliche Mazda ein...

Und Astra sind "ok, aber preislich teuer" ?? eigentlich gelten die immer als die günstige Alternative, wenn man gutes P/L Verhältnis wünscht und nicht der Verarbeitungsqualitätsfetischist ist...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Gebrauchter | Automatik | überwiegend City ~10 000km/Jahr | ~15 000€