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Gebrauchter mit höherer Sitzposition bis 20.000€

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 12:50

Moin zusammen,

da mein Astra H GTC von 2006 nun mit 240.000 km sich langsam verabschieden darf, suche ich aktuell etwas neues.

Da ich mein Auto mit meiner Mutter (66 Jahre) teile, sollte die Sitzposition etwas höher sein und nicht zum "reinfallen" wie im Astra GTC.

Aktuell schauen wir eher in der SUV Gegend. Vans gibt es ja kaum noch.

Zu den Eckdaten:

20.000 km/Jahr

Automatik (wenn möglich kein DSG/DKG, somit fallen schonmal eig. alle VAG Modelle raus?)

Tempomat (gerne ACC wobei das mit dem Budget wohl schwierig wird?)

Angenehme Sitzhöhe

Platz für mich (Dickerchen mit 195 cm Größe) sowie etwas Beinfreiheit auch hinter mir...

Baujahr... gute Frage... 2015/2017... nicht unbedingt älter.

Apple CarPlay wäre ein schöner Bonus aber nicht zwingend erforderlich.

Ein schönes Interieur (wobei das natürlich Geschmacksache ist...)

Ein paar PS unter der Haube sollten auch vorhanden sein... so ab 140 PS.

Das Budget liegt bei +- 20.000€. Gerne drunter, im Notfall aber auch bis 22-23.000€ machbar.

Aktuell habe ich mich etwas in den Peugeot 3008 2. Gen verguckt. Ebenfalls beim PSA-Händler habe ich auch den C3 Aircross sowie C5 Aircross gesehen. Der C3 könnte aber zu klein sein und der C5 ist meist doch etwas über dem Budget. Peugeot 2008 dürfte vermutlich auch schon zu klein sein, davon ab gibt es den kaum gebraucht.

Alternativ gefällt mir auch noch der BMW 2er Gran Tourer. Hier jammert jedoch meine Mutter, dass die Werkstattkosten bei BMW immer so hoch seien... ich kenne mich da aber ehrlich gesagt nicht aus?

Welche Autos in diesem Bereich würdet ihr noch empfehlen, welche ich mir anschauen könnte?

Achja, kauf ausschließlich über richtige Händler und keine Wald und Wiesen An-/Verkaufsschuppen...

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20 Antworten

Mit Wandler fällt mir da nur ein Mazda CX-5 ein - der hat leider eine hohe Vers.-Einstufung. BMW haste schon auf dem Zettel.

Ob ein GLK ins Budget rutscht, musste gucken - das sind aber meist Diesel oder (zu) große Benziner.

Zitat:

@ruki1988 schrieb am 25. Oktober 2023 um 14:50:43 Uhr:

Alternativ gefällt mir auch noch der BMW 2er Gran Tourer. Hier jammert jedoch meine Mutter, dass die Werkstattkosten bei BMW immer so hoch seien... ich kenne mich da aber ehrlich gesagt nicht aus?

Welche Autos in diesem Bereich würdet ihr noch empfehlen, welche ich mir anschauen könnte?

Mit 5+ jährigen BMWs kann man sich die Werkstatt aussuchen, das muss nicht (alles) bei der Marke gemacht werden.

 

Bei den Vans hatte der Opel Meriva B und der Zafira Wandlerautomatik.

 

Beim 2er wurden die Benziner ausser dem Plugin 2018 auf DKG umgestellt. Ist der Active Tourer zu klein?

 

Sorglose Automatik und sparsame Benziner gibt's bei den Toyota Hybriden. Höher sitzend fährst Du im RAV4, evtl noch im C-HR.

 

Wandlerautomatik haben wir im Jeep Renegade, allerdings nur in den AWD-Varianten erhältlich. Beim Jeep Compass wird die auch mit 150 PS / FWD angeboten.

 

Honda CR-V wäre noch ein Tipp, da ist ein stufenloses CVT als Automatik drin.

 

Zitat:

Aktuell habe ich mich etwas in den Peugeot 3008 2. Gen verguckt. Ebenfalls beim PSA-Händler habe ich auch den C3 Aircross sowie C5 Aircross gesehen. Der C3 könnte aber zu klein sein und der C5 ist meist doch etwas über dem Budget. Peugeot 2008 dürfte vermutlich auch schon zu klein sein, davon ab gibt es den kaum gebraucht.

Bei PSA sind die Benziner nicht bedenkenlos, entweder die THP mit Steuerkettenproblemen oder die Puretech mit heiklem ZR im Ölbad.

 

Wie ist eigentlich das Fahrprofil?

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 19:52

Danke euch schon einmal für die Antworten.

 

GLK habe ich den ein oder anderen theoretisch gefunden. Bei vielen Mercedes Modellen gefallen mir aber die runden Luftgitter leider überhaupt nicht. Die passen für mich einfach null ins Design. :/

 

Mazda CX-5 hatten wir auch angeschaut. Bei den örtlichen Autohäusern jedoch mit 25-26.000€ leider über dem Budget.

 

Danke für den Tipp mit Toyota, Honda und Jeep. Da schaue ich gerne nochmal genauer.

 

Danke für die Info mit dem Wandler beim 2er BMW… das hatte ich mal gelesen aber tatsächlich schon wieder verdrängt.

 

Gut zu wissen mit den PSA Problemchen… da lese ich mich mal näher ein.

 

2er Active Tourer müsste ich mich mal reinsetzen. Bin bisher nur den Gran Tourer gefahren. Aber bei dem vermutlich dann auch ein <2018 Modell?

 

Fahrprofil ist schwer zu sagen. Da ich vor einem Monat umgezogen bin und nun 500 Meter zur Arbeit habe, benötige ich für den Arbeitsweg kein Auto. Wir fahren jedoch am Wochenende gerne mal im Umkreis von 100-150 km Ausflüge machen und 2-3x im Jahr 600 km eine Strecke für Familienbesuche.

Vor dem Umzug hatte ich 25.000 km/Jahr… ich hoffe nun auf 15.000… habe aber sicherheitshalber hier einfach mal 20.000 angegeben.

Hi,

mit dem DKG des BMW gibt es bisher keine bekannten Probleme. Ganz im Gegenteil zu der 8 Gang Wandlerautomatik von Aisin, da scheint es Probleme undichten steuergeräten zu geben in die Öl eintritt. Was praktisch ein Totalschaden ist.

Ich bevorzuge ja auch Wandlergetriebe, aber nur wenn sie keine Schwachstelle haben, sonst wird es teuer.

Bei 1,95 m Größe fällt der C-HR raus, wenn hinten noch Beinfreiheit gewünscht ist. Der wäre eher was für alleine/zu zweit.

Ich saß zwar noch nicht drin, aber schon in meinem Auris ist hinter mir (1,85 m) nicht mehr viel Platz, und das ist ein Kombi. C-HR steht für Coupé High-Rider...

 

RAV4 ist halt ein ganz schöner Trumm und optisch doch gewöhnungsbedürftig (zumindest die letzte Generation).

 

Ich hätte spontan Golf Sportsvan gesagt (nebst dem ollen Golf Plus d e r. Seniorenliebling), aber DKG ist ja nicht gewünscht.

Wie wäre es mit einer Mercedes B-Klasse? Ist doch auch Seniorenliebling... ;)

 

Vielleicht könnte auch ein Jazz passen? Den fahren auch viele etwas ältere Leute (im Weserbergland, wo ich ausliefere, sogar sehr häufig).

Da könnte @CivicTourer was dazu sagen.

Opel Zafira

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 25. Oktober 2023 um 23:06:32 Uhr:

Vielleicht könnte auch ein Jazz passen? Den fahren auch viele etwas ältere Leute (im Weserbergland, wo ich ausliefere, sogar sehr häufig).

Da könnte @CivicTourer was dazu sagen.

Ich hatte letztens eine Probefahrt.

Zitat:

@ruki1988 schrieb am 25. Oktober 2023 um 14:50:43 Uhr:

Platz für mich (Dickerchen mit 195 cm Größe) sowie etwas Beinfreiheit auch hinter mir...

Ich bin auch kräftige (mal Speck, mal Muskeln) 202cm lang. Vorne ist es für mich angenehmer als in vielen Pseudo-SUVs. Gerade mit Blick auf das französische Lenkrad bei Peugeot. Sogar so gut, dass ich ihn als Nachfolger in Betracht ziehe. Gute, gemütliche Sitze, obwohl kaum Verstellmöglichkeiten. Aber eine 4-Wege Kopfstütze. Denn mit zu "steilen" Kopfstützen hat man als Langer heutzutage häufig zu kämpfen. Eine gescheit große Rückenlehne, nicht so wie die Kinder-AGR-Sitze der Opel. Bei maximal eingestellten Fahrersitz nach hinten und unten konnte meine Partnerin mit 180cm hinter mir gemütlich Sitzen ohne Kniekontakt zum Sitz.

Zitat:

@Railey schrieb am 25. Oktober 2023 um 19:01:01 Uhr:

Bei PSA sind die Benziner nicht bedenkenlos, entweder die THP mit Steuerkettenproblemen oder die Puretech mit heiklem ZR im Ölbad.

Ganz so dramatisch ist dann auch nicht. Die größten Probleme gab es bei den ersten THP. Das ist jetzt 17 Jahre her. Bei den nachfolgenden Generationen (wie beim 3008 II) wurden diese Probleme nahezu abgestellt. Zudem waren die Versionen ohne Direkteinspritzung und ohne Aufladung (wie der 1.6 VTi) sehr unauffällig.

Der 1.2 PureTech hat einen Zahnriemen im Ölbad. Daher müssen die Ölwechselintervalle und die Vorgaben für das Öl eingehalten werden. Das Tauschintervall wurde zudem reduziert. Es gibt unterschiedliche Berichte über das Ausmaß der Kulanz. Was genau zu diesen Problemen führt ist nicht ganz klar, denn viele Motoren entwickeln das Problem nicht.

Auch wenn der eigene Motor nicht direkt von Problemen betroffen ist. Die verkürzten Wechselintervall sollte man einhalten.

Das ist sicher ein Kostenfaktor der zu berücksichtigen ist denn der Zahnriemenwechsel wird bei den 1,2l Puretech sicher ähnlich aufwendig sein wie beim Ford Ecoboost und über 1000€ kosten.

Die 1.2 PureTech wurden seit 2012 in sehr großen Stückzahlen verbaut. Das deckt Probleme dann immer deutlicher auf.

Es ist (und bleibt) leider ein vielschichtiges Thema. Vermutlich hat auch nicht geholfen, dass beispielsweise Opel jahrelang Motoröle ohne PSA Freigabe eingesetzt hat.

Honda Jazz Cross

Toyota Yaris Cross

Das

Zitat:

@seahawk schrieb am 26. Oktober 2023 um 08:58:19 Uhr:

Toyota Yaris Cross

läuft aber dem entgegen:

Zitat:

@ruki1988 schrieb am 25. Oktober 2023 um 14:50:43 Uhr:

 

Platz für mich (Dickerchen mit 195 cm Größe) sowie etwas Beinfreiheit auch hinter mir...

Wenn das Fahrprofil passt und eine Lademöglichkeit besteht, könnte der Dacia Spring eine Alternative sein. Gebraucht ab 15.000,- €, neu ab 18.000,- € zu haben.

Ich würde die VAG-Modelle mit nass-DSG nicht ausschließen, da gibt es nicht mehr oder weniger Probleme als bei anderen Herstellern. Die nass DGSs laufen unauffällig. Zumal man dann eine deutlich größere Wahl an Fahrzeug (VW, Skoda, Seat) zur Auswahl hat.

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