ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Gebrauchter | Automatik | überwiegend City ~10 000km/Jahr | ~15 000€

Neuer Gebrauchter | Automatik | überwiegend City ~10 000km/Jahr | ~15 000€

Moin Moin

Was fahre ich aktuell?

Nissan Juke Nismo, Bj 07/14, 71 000km, Handschalter. Hab den jetzt knapp 3 Jahre und fährt sich auch noch gut.

Den abzugeben für was neues/anderes ist nicht unbedingt das "wirtschaftlichste" ist mir durchaus bewusst. Allerdings vermisse ich eine Automatik und den Komfort meines A6 C6.

Muss es der gleiche Komfort sein? Nein ..

Für maxmal 15 000 werde ich nichts bekommen, was meinen "Wünschen" entspricht, außer es hat bei weitem zu viele km auf den Rippen ....

Ich möchte mich aktuell erst mal umschauen, was andere so empfehlen würden. Ob ich den Nissan dann jetzt in den nächsten Monaten abgebe weiß ich noch nicht.

In 2-3 Jahren wollte ich definitv auf was anderes gehen, da dann mit mehr Budget.

Sprich der vielleicht nachfolger für den Nissan wäre dann nur maximal 3 Jahre bei mir.

Ich fahre überwiegend City, ab und an mal auf die Landstraße oder Ab Freunde/Familie besuchen.

Spritverbrauch sollte nicht unbedingt höher sein als der Nissan jetzt hat mit ~9L

Automatik ist ein muss!Ps sollte das Auto schon um die 120~150 haben, um kein zu gigantischen "Fahrspaß" zu verlieren..

Citroën, Peugeot, Renault, Dacia, Ford, Opel oder Honda, sind jetzt kein Marken, die mir besonders gefallen ...

Aber einfach mal reinhauen, was Ihr so empfehlen würdet und vielleicht auch warum :))

Dankeschön.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Also so ein W204 (oder S204) ist zwar nicht unbedingt sportlich aber als 200er sehr ordentlich und als 250er sogar richtig gut Motorisiert. Der 250er schiebt wirklich sehr gut an für einen kleinen Vierzylinder.

Wobei man aufpassen muss, als Turbomotor muss der 1,8l evtl. erst mal etwas Luft holen wenn der dann noch mit der alten und langsamen 5 Gang Automatik kombiniert ist ( bis 2011) dann kann es nach dem Vollgas geben schon mal 1-2-3 (gefühlt ewig) Sekunden dauern bis die Leistung am Rad ankommt.

Die 7 Gang Automatik macht das viel besser.

Bis auf die Hinterachse die Rosten kann sollte man auch die Steuerkette des Motors im Auge ( oder im Ohr behalten),so ab 150tkm kann die sich schon mal längen und muss ersetzt werden. Kann aber auch 200tkm und mehr halten hängt viel von der Nutzung und Wartungsverhalten der Vorbesitzer ab.

Das Getriebe sollte auch mal eine Ölspülung erhalten, am besten regelmäßig aber es wäre nicht ungewöhnlich wenn ein Gebrauchtwagen mit 150tkm noch keine hatte, dann sollte man die schleunigst einplanen.

am 22. Dezember 2023 um 9:32

Generell, Kurzstrecke viel Stadt etc. ist halt nicht die optimale Voraussetzung für einen kleine DI-Turbo, Verkokung ahoi. Ich würd' da eher auf einen robusten Sauger setzen, sind aber kaum mehr zu bekommen. Außer den Toyota-Hybriden fällt mir da jetzt auch keiner ein. Vor allem die gewünschten Exemplare haben schon entsprechendes Alter und Laufleistung, so dass der Motor eben nicht mehr als "neu und sauber" gilt. Das gilt's zu bedenken, trifft aber jede Marke mit DI-Downsizern.

Der Kolben hat gesprochen.

Zitat:

@DerSprechendeKolben schrieb am 22. Dezember 2023 um 10:32:05 Uhr:

Generell, Kurzstrecke viel Stadt etc. ist halt nicht die optimale Voraussetzung für einen kleine DI-Turbo, Verkokung ahoi.

Mit DI-Turbo meinst du Diesel? Soweit ich das gelesen habe, spricht hier niemand von einem Diesel ;)

Aber bei Kurzstrecke, ist auch der beste Benziner nicht unbedingt "optimal"..

Zitat:

@Laural schrieb am 22. Dezember 2023 um 18:19:38 Uhr:

Mit DI-Turbo meinst du Diesel? . . .

-

Nö.

Er meint sicherlich einen Benzin Direkteinspritzer - wie die meisten heutigen Benzin-Motoren. ;)

Problem ist der Feinstaub, der a) für Verkokung sorgt und b) meist einer Abgas-Nachbeh. bedarf.

DI sind Direkteinspritzer.

 

Da wird der Kraftstoff direkt in den Brennraum gespritzt.

 

Das Problem ist über die AGR ( Abgasrückführung) wird auch dreckiges Abgas in den Motor geleitet um die Abgaswerte zu verbessern.

 

In dem Abgas ist viel Dreck und Russ der sich im Ansaugbereich des Motors festsetzen kann.

 

Und bei einem DI Motor kommt da nix hin außer Luft, bei einem Saugrohr Einspritzer spült der Kraftstoff den Dreck weg bevor er sich richtig fest setzen kann.

DI steht für Direkteinspritzung - Direct Injection, die es auch bei Benzinern gibt.

Rational für viel Stadtverkehr, wo man nicht 0-100 beschleunigt, wäre schon der Toyota Hybrid - auch für 15000 bekommt man einen, kommt nur auf das Baujahr an. Der jüngste, den ich gerade sehe und nicht höhere Laufleistung als der vorhandene Nissan hat, ist ein 2017er Auris.

https://m.mobile.de/.../371843152.html

Aber wenn sich jemand lieber einen noch älteren Mercedes mit noch mehr Kilometern zulegen will, wie will ich mit meinem Fuhrpark das verurteilen...

Im Innenraum dominiert beim W204 und beim Auris gleichermaßen dunkelgraues Plastik. Im Mercedes stört mich der Tachometer, wo der Zeiger die aktuelle Geschwindigkeit nicht anzeigt, sondern verdeckt.

Gut was eine Direkteinspritzung ist, ist mir durchaus ein Begriff.

Wusste nur nicht das DI für Direkteinspritzung steht.

Rational wäre es den Nissan zu behalten und totzufahren .. Aber darum geht es in 1. lnie nicht.

Ich hatte vor dem Nissan ein A6 C6 und da ich auch geschrieben habe, dass ich den Nissan aus der Sicht des Komfort gerne gegen was anderes tauschen möchte, wird der Auris für mein Empfinden kaum bis garnichts ändern.

Da ist der Unterschied zu z.B. einer C-Klasse weitaus größer.

Also gerade im unteren Bereich (so bis 70 km/h) beschleunigt mein Auris durchaus flott; notfalls gibt's eine Taste, mit der man in den Power - Modus wechseln kann. Dann wird's noch etwas spritziger.

 

Nur ab so 70 Sachen dauert's etwas länger.

 

Aber wenn's in der Stadt unbedingt eine Asphaltfräse sein muss, dann ist das Auto natürlich nichts.

Steht man halt mit dem flotteren Auto ein paar Sekunden früher an der roten Ampel.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 22. Dezember 2023 um 20:35:29 Uhr:

Also gerade im unteren Bereich (so bis 70 km/h) beschleunigt mein Auris durchaus flott; notfalls gibt's eine Taste, mit der man in den Power - Modus wechseln kann. Dann wird's noch etwas spritziger.

Nur ab so 70 Sachen dauert's etwas länger.

Aber wenn's in der Stadt unbedingt eine Asphaltfräse sein muss, dann ist das Auto natürlich nichts.

Steht man halt mit dem flotteren Auto ein paar Sekunden früher an der roten Ampel.

Ich denke, wir reden aneinander vorbei..

Nein ich brauche keine "Asphaltfräse" in der Stadt. Ich möchte nur auf der AB oder Landstraße nicht ins Schwitzen kommen.., oder gar Panik vor dem Überholen haben, weil ich mehr Power gewohnt bin.

Thema Komfort, da wird der Auris nicht wirklich an Mehrwert haben .. Daher wird der rausfallen als auch der Preis ..

Französische Hersteller, die man traditionell mit Komfort verbindet, sind leider schon im Eröffnungspost ausgeschlossen. Es wird nicht so leicht.

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 8:50

Zitat:

@Wrdlbrmpfd schrieb am 22. Dezember 2023 um 22:47:33 Uhr:

Französische Hersteller, die man traditionell mit Komfort verbindet, sind leider schon im Eröffnungspost ausgeschlossen. Es wird nicht so leicht.

Naja, schön sind die für meinen Geschmack einfach nicht, sofern es nicht die ganz neuen Modelle sind und dafür reicht mein Geldbeutel nicht.

Zumal ich schon in manchen von den gesessen bzw geffahren bin.

Wenn die Automatik kein DKG sein soll (?) wie beim VW-Konzern, bleibt halt wirklich fast nur Mercedes und BMW.

...oder Mazda, Opel.

Gruß jaro

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 23. Dezember 2023 um 10:19:51 Uhr:

Wenn die Automatik kein DKG sein soll (?) wie beim VW-Konzern, bleibt halt wirklich fast nur Mercedes und BMW.

Die DKG's sind doch gut ? Selber habe ich die jedenfalls nicht ausgeschlossen.

Dkg machen bei vielen Herstellern Problemen, bei VW haben sie vor allem Anfangs auch für viel Ärger gesorgt.

 

In den letzten Jahren wurde es aber deutlich besser.

 

Es bleibt halt der geringere Komfort und der potentiell höhere Wartungsaufwand ( ölwechsel, Kupplingspaket) gegenüber einer Wandlerauromatik.

Beim Wandler reicht oft ein Ölwechsel mit ~100tkm für ein sehr langes Leben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Gebrauchter | Automatik | überwiegend City ~10 000km/Jahr | ~15 000€