ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Neuer Diebstahlschutz für Euren Liebling

Neuer Diebstahlschutz für Euren Liebling

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 23. November 2014 um 19:34

ich habe gerade im Hauptforum einen neuen Thread erstellt bzgl. Diebstahlschutz, nur damit es hier nicht verloren geht....

http://www.motor-talk.de/.../...chutz-fuer-lr-und-jaguar-t5125935.html

Ähnliche Themen
12 Antworten

Danke, ich habe eine Vollkasko. Wenn mein "Liebling" geklaut wird, kaufe ich mir einen neuen "Liebling".

Und ich bin sicher, dass die meisten Autos mit einem geklauten Original-Schlüssel abhanden kommen.

Ja ... lach !!!

"tplus" das sehe ich genau so!!!

Themenstarteram 25. November 2014 um 16:08

Na ja, die Statstik sagt zum Thema Originalschlüssel was anderes... :)

Ich bin auch VK versichert, nichts desto Trotz ist mir der Aufwand für ca. 100.-€ das wert. Mein Selbstbehalt bei der VK ist auf jeden Fall höher als die 100.-€....schonmal so rum gesehen?! ;)

Aber das ist ja jedem selbst überlassen. Ich finde das Ding gut, es ist leicht einzubauen, kostet praktisch nix, und spart mir auf jeden Fall, wenn es denn drauf ankommt, eine Menge Zeit, Nerven und Ärger.

Ich stelle es ja auch nur vor, jeder kann, wenn er will, sich das Ding besorgen. Oder auch nicht! :)

Sicherheitstechnik die aus Zypern verschickt wird, hört sich schon einmal vielversprechend an. Gibt's das auch aus Polen? :)

Themenstarteram 26. November 2014 um 0:26

Jetzt mach mal halblang... Offensichtlich ohne Ahnung kannst Du eine Beteiligung auch eher lassen. :)

Dass Du offensichtlich von Deinen eigenen Versicherungsbedingungen inkl. derem Selbstbehalt keine Ahnung hast, hatten wir ja schon. Aber ohne näheren Grund ein Produkt madig zu machen, von dem Du offensichtlich nicht überzeugt bist, ist nicht wirklich sinnvoll, geschweige denn fair.

Wenn Du was dagegen vorzubringen hast, dass auch nur annähernd ausserhalb von billigen Vorurteilen rangiert, dann tu es, ansonsten lass es.

Na, dann...

Ich habe nicht nur Ahnung von meinen Versicherungsbedingungen sondern verfüge auch noch über gesunden Menschenverstand und über rudimentäre Kenntnisse der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Hier ist der Beweis:

Die Kosten einer Diebstahlsicherung in Relation zu den Kosten bei einem Diebstahl (hier: Selbstbeteiligung) zu setzen ist sinnvoll. Die Rechnung "Wenn Selbstbeteilung > Kosten Sicherung = kalkulatorisch sinnvoll" geht aber nur dann auf, wenn das Risiko eines Diebstahls (Totalverlust) während der Nutzungsdauer 100% beträgt. Die Schadenhäufigkeit eines Evoque ist mir nicht bekannt, für alle Land Rover Typen betrug sie 2013 3 Promille (3 Autos von 1000 wurden gestohlen), wobei aber der RR und der RRS in den Top-Ten sind (10/11 Promille). Der Einfachheit halber gehe ich von 3 Promille aus und davon, dass der Schutz einen Diebstahl mit absoluter Sicherheit verhindern würde (wohl kaum zu erwarten).

Über eine Nutzungszeit von 3 Jahren beträgt das Diebstahlrisiko für den einzelnen 9 Promille. Um wirtschaftlich sinnvoll zu sein, dürfte der Diebstahlschutz demnach nicht teurer sein als 9/1000 der Schadenshöhe; beim Kaufpreis von 100 Euro ist der Kauf wirtschaftlich ab Diebstahlkosten in Höhe von 11111 Euro. Wie hoch ist Deine Selbstbeteiligung?

Anders gesagt: Bei einer Selbstbeteiligung von € 300 dürfte der zusätzliche Schutz nicht mehr als € 2,70 kosten. Auch mit Sicherheitszuschlägen und Pechvogelmalus ist der Kauf also kalkulatorisch nie zu rechtfertigen. Aber was soll die Logik schon gegen echte Liebe ausrichten... :) :) :)

’’Liebe ist der angenehmste Zustand teilweiser Unzurechnungsfähigkeit.‘‘ (Marcel Aymé)

Zitat:

@Paddy74 schrieb am 26. November 2014 um 01:26:48 Uhr:

Jetzt mach mal halblang... Offensichtlich ohne Ahnung kannst Du eine Beteiligung auch eher lassen. :)

Wenn Du was dagegen vorzubringen hast, dass auch nur annähernd ausserhalb von billigen Vorurteilen rangiert, dann tu es, ansonsten lass es.

Das größte Problem mit dieser Lösung sehe ich den "Eingriff" in die Fahrzeug-Steuerelektronik. Ein CAN Bus ist nicht gleich so was wie ein USB Stecker am PC und etwas sensibler.

Ich denke mal, LR hat das System nicht für den nachträglichen Einbau freigegeben.

Nur so noch am Rande, es ist genau genommen nicht erlaubt, während der Fahrt die OBD2 - Steckverbindung zu betreiben/angeschlossen zu haben. - Wir fahren in Deutschland :-)

Themenstarteram 26. November 2014 um 11:17

Ich frage mich gerade, warum ich eigentlich ein Produkt verteidigen muss, dass jedem selbst überlassen ist zu kaufen und einzubauen... Die Rechnung oberhalb mag ja durchaus eine gewisse Berechtigung haben, berechnet aber bei weitem nicht mit ein, welche Verluste entstehen, wenn ein Auto geklaut wird (Stichwort Zeitwert, Wiederbeschaffung usw.). Vielleicht habe ich ja in den nächsten Tagen mal Lust und Zeit mich damit schreiberisch auseinander zu setzen. Grundsätzlich kann man aber definitiv sagen, eine Alarmanlage lohnt sich - und ich will hier nicht die Grundsatzdebatte darüber anfangen.

@dtroid442

Ich gebe Dir da durchaus Recht, erhebe jedoch den Einwand, dass ich es dem Hersteller sehr wohl zutraue. Es gibt weltweit zwei Hersteller für Diagnoseequipment für LR/RR/Jaguar: Blackbox und GAP. Das CAN-LOCK ist von Blackbox. Von denen kommen auch die Diagnosegeräte die ein Grossteil der offiziellen Händler einsetzt (Faultmate). Kurz, ich gehe davon aus, dass die sicherlich wissen, was sie tun.

Wie in dem Video auch gezeigt wird ganz spezifisch das Keyless-Modul aus der Ansicht genommen. Es funktionirt ja weiterhin. Ich vermute, dass dort schlichtweg eine Umadressierung vorgenommen wird (das weiss ich aber nicht genau).

Und zu Deinem letzten Punkt: Ohne das böse zu meinen, aber wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, das Video anzusehen, oder einmal im Shop rein zu schauen, wüsstest du, dass es sich hierbei nicht um eine Bastellösung handelt, die am OBD eingesteckt wird. Da wäre nämlich der Witz des ganzen weg, weil es jeder abstecken kann. Das Gerät ist eine kleine, schwarze Box, die irgendwo im Auto an den CAN-Bus gesteckt wird und dort Ihren Dienst verrichtet.

Abschliessend nur noch eins: ich habe das Ding vorgestellt, weil ich es für eine gute Sicherung halte, die für relativ schmales Geld zu bekommen ist und gute Dienste leistet. Ich habe auch schon ein paar Anfragen bekommen, daher scheine nicht nur ich das so zu sehen. Wer es jedoch nicht will, muss es wirklich nicht kaufen! ICH ganz persönlich halte es für gut und für mein Auto sinnvoll. Ich habe es gekauft und freue mich darauf.

Ich bin weder der Hersteller, noch in irgendeiner Form verbandelt mit dem Hersteller noch habe ich irgendwelche Promocodes. Ich fand einfach, es wäre die zehn Minuten Zeit durchaus wert, es in einem Thread zu schreiben, für diejenigen, die es interessiert. :)

Paddy: Ich würde halt nicht vorschnell anderen "keine Ahnung" vorwerfen wenn es denn an der eigenen "Denktiefe" mangelt.

Logisch kann man sich irgendwie gegen alle "gefühlten" Risiken absichern, aber allein "3 von 1000" sagt einem doch schon, dass Beschäftigung mit irgendwelchen Diebstahlschutz-Geraffel Zeitverschwendung ist.

Zum Vergleich: Solltest Du älter als 46 Jahre sein, ist das Risiko, im nächsten Jahr zu sterben höher, als dass Dir Dein "Liebling" geklaut wird. Und bedenke da erst 'mal die weiteren Verluste (Zeitwert, Wiederbeschaffung...). :)

Oder einfacher:

Echt keine anderen Sorgen?

Zitat:

 

Zum Vergleich: Solltest Du älter als 46 Jahre sein, ist das Risiko, im nächsten Jahr zu sterben höher, als dass Dir Dein "Liebling" geklaut wird. Und bedenke da erst 'mal die weiteren Verluste (Zeitwert, Wiederbeschaffung...). :)

Oder einfacher:

Echt keine anderen Sorgen?

Scheiße, bin dieses Jahr 47 geworden! Bestelle den Evoque gleich wieder ab und suche ab jetzt Särge aus! Ihr findet mich ab sofort (aber nur bis Ende nächsten Jahres!) in "anderen" Foren!

Wieso 'nen Sarg? Deine Chance 48 zu werden beträgt immerhin 99,711331%. In dem Alter stirbt man 'halt nicht so häufig. Und man bekommt auch nicht so häufig das Auto geklaut.

Deine Restlebenszeit beträgt übrigens 32,37 Jahre, der Kauf könnte also noch lohnen. Raucher und/oder zu fett? Dann nicht. :)

(Quelle aller Daten zu Leben und Tod: Sterbetafel 2013 des Statistischen Bundesamtes)

Okay, kein Raucher und nicht zu fett! Dann riskiere ich es mal und lass es bei der Bestellung!:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Neuer Diebstahlschutz für Euren Liebling