ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Neuer Astra mit Steinmetztuning

Neuer Astra mit Steinmetztuning

Opel Astra J
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 22:13

Hallo ich habe vor im September zum 18.ten nen neuen Atsra J zu kaufen, die Ausstattung ist Nebensache, er sollte nur Xenon, gute eine gute Musikanlage, 5 Türer und mind. 100 PS haben ;)

da ich ihn schon mind. 7-8 Jahre fahren möchte und auch später noch meine Freude daran haben will.

Was für ein Paket sollte man da ca wählen?? Möchte mich rechtzeitig informieren... Wann ist es günstiger einen Neuwagen zu kaufen Sommer ? Winter??

Auch wäre es mir wichtig, das von Steinmetz, eine Verspoilerung, Auspuffanlage, Sportfahrwerk und Alu´s drauf kommen, da der normale Astra ja nicht so Sportlich aussieht ^^

Geht sowas gleich, das die mir den fertsch hinstellen und ich das Geld für die "Normalen" Teile spare ???

(also nicht doppelt zahlen muss) oder ist man Preiswerter zur Örtlichen Tuninggemeinde zu fahren?

Verliert man dann die Garantie, wenn man die Genannten Teile ändern lässt ?? (also von ner freien Werkstatt)

Viele Fragen ich hoffe ihr könnt mir ein Paar

beantworten, danke im Voraus ;)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Fertig nach Deinen Wünsche getunte Autos kriegst Du von Opel nicht. Die Teile würde dann eben der FOH nach Auslieferung anbauen. Kostet natürlich bestimmt extra. Das müßtest Du am besten gleich bei der Bestellung mit ihm vereinbaren.

Dementsprechend würde ich dann auch die Bestellung anpassen. Wenn Du z.B. andere Alus willst als sie von Opel angeboten werden kannst Du in der Konfiguration ja gleich bei Stahlfelgen bleiben.

Zur Ausstattung: wieviel würdest Du denn nur für den Wagen ausgeben wollen? Dann könnte man sich das mal anschauen und überlegen welche Konfig das werden soll.

Das günstigste, was ich auf die schnelle konfigurieren konnte waren 20.680 €, aber der hat wirklich nix ausser 100PS, Xenon und CD400 mit Infinity:

Astra, 5-türer, Selection

1.4 EcoFlex [74 kW], manuelles 5-Gang-Getriebe

Schneeweiß

4 Stahlräder 6½ J x 16 mit Radabdeckung

Sicht-Paket (erforderlich um AFL auswählen zu können)

Sicherheitslichtsystem Adaptives Fahrlicht (AFL+)

Radio CD 400

Infinity Sound System

Schätze mal dagegen war Dein Fahrschulwagen eine Luxusrakete. :D

Ob Du dieses Auto wirklich 7-8 Jahre fahren willst weiß ich natürlich nicht, ebenso wie Deine finanziellen Möglichkeiten aussehen. Grob geschätzt wirst Du aber warscheinlich so um die 25.000€ ausgeben müssen für einen Wagen der zwar äußerlich viel hermacht, aber innen und in der Leistung dem äußeren in keinster Weise gerecht werden kann. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. :)

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 11:54

danke erstmal für die antwort... meine mum meinte halt nur lieber neuwagen, alsn gebrauchter wo de Reperaturen anfangen

Finanziell sieht es aus das ich ca 300 -350€ leasingrate weg bekomme, schlussrate in 3jahren mit 5T € wäre durch nen Bausparer abgesichert... Anzahlung ca 4T ist auch möglich.

Länger als 3 Jahre Finanzieren will ich auch ungern, d.h. so um de 20T mehr is eig. nich drin...

Da du ja noch sehr jung bist, möchtest du sicherlich einen Wagen der nicht nur schnittig aussieht sondern auch wenigstens ein bißchen so fährt. Der von dir gewählte Motor ist ein reiner "Stadtmotor". Für zügiges fahren auf Autobahnen und Landstraßen ist er sicherlich nicht das was du die vorstellst. Ich würde dir da eher den 1,4 Turbo mit 120 oder 140 PS empfehlen.

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 12:37

ich dachte mit 100ps kommt man gut über de runden.. ich habe keine ahnung, aber danke für die empfehlugn :) (meine nsr mit 34PS macht auch gut laune :P)

Empfehlt ihr einen Fahranfänger nen Astra ???

Zitat:

Original geschrieben von Blizzzzard

(meine nsr mit 34PS macht auch gut laune :P)

Bei ca. 140 kg ist das ja auch etwas anders als bei 1,5t. Unter 1.4T (140 PS) würde ich beim Astra nicht gehen. Aber das hängt vom "Einsatzgebiet" ab (Stadt/Überland/lange/kurze Fahrten etc.).

Zitat:

Original geschrieben von Blizzzzard

Empfehlt ihr einen Fahranfänger nen Astra ???

Ehrlich gesagt: Astra JA, aber Neuwagen eher nicht.

Oft macht man als Fahranfänger kleinere Fehler, die sich als hässliche Blessuren im Blech oder (bei deinem Tuningwunsch) sichtbare Risse im Kunststoff wiederfinden lassen. Da wird der Neuwagen schnell "alt". Besonders bei (eng) finanzierten Wagen ist dann das Geld für die fies hohen Reparaturkosten nicht vorhanden.

 

Zitat:

Original geschrieben von Blizzzzard

ich dachte mit 100ps kommt man gut über de runden.. ...

Mit 100 PS kam man beim Astra G noch gut über die Runden, aber der Astra J ist viel zu schwer für 100PS. Fahr auf jeden Fall einen Astra mit dem von dir gewünschten Motor vorher mal Probe.

Zitat:

Original geschrieben von Blizzzzard

... meine mum meinte halt nur lieber neuwagen, alsn gebrauchter wo de Reperaturen anfangen

Ich frage mich wirklich wievielen Mums und Dads sowas einfällt? I.d.R. lt. der Tip mit einer älteren Möhre anzufangen um dort seine ersten Beulen oder Totalschaden reinzufahren. Man bekommt auch gleich ein Gefühl für die Betriebskosten und hängt bei Geldmangel nicht unbedingt in einer Zahlungsverpflichtung über Jahre fest.

Zitat:

Finanziell sieht es aus das ich ca 300 -350€ leasingrate weg bekomme,

Na da scheinst Du ja ein gutes Ausbildungsgehalt oder dickes Taschengeld zu bekommen. Neben den 350€ Leasingrate wollen dann noch 1 bis 4 Tankfüllungen pro Monat bezahlt werden, je nach Fahrstil 1x im Jahr ein Satz Reifen, die KFZ-Steuer und die für Anfänger nicht billigen Versicherungstarife für Haftpflicht und Vollkasko.

Zitat:

schlussrate in 3jahren mit 5T € wäre durch nen Bausparer abgesichert... Anzahlung ca 4T ist auch möglich.

Von was für einem Leasingtyp redet Ihr den so? Ist Dir/Euch der Unterschied zw. Restwertleasing oder Laufleistungsleasing bekannt? Ist Euch klar das beim Restwertleasing z.T. unerwartet hohe Restzahlungen anstehen können? Meist deutlich höhere Restzahlungen als heute prognostiziert und das die meisten Menschen bei der Restwertkalkulation und angeblichen Schadensbeseitigungen den kürzeren ziehen?

Ist Dir klar das junge Menschen oft sehr hohe km-Leistungen fahren die kaum mit einem finanzierbaren Leasingvertrag vereinbar sind?

Zitat:

Länger als 3 Jahre Finanzieren will ich auch ungern, d.h. so um de 20T mehr is eig. nich drin...

Ist Dir schonmal zu Ohren gekommen das es viele Menschen gibt die während der leasinglaufzeit das Auto voll geschrottet (Totalschaden) haben und dachten das sie mit einer Vollkasko aus dem Schneider sind aber tausende Euro Leasingausfall nachzahlen mußten/müssen und dann nichtmal mehr ein Auto zum fahren haben?

Wenn Du 4t anzahlen kannst, also Bar hast, macht es mehr Sinn sich im seriösen Freundes-/Bekanntenkreis umzusehen ob jemand einen gepflegten einfachen PKW abzugeben hat - vielleicht irgendwas um die 8 bis 10 Jahre alt. Da weinst Du nur weil Du Dein ersparrtes am Baum oder der leitplanke geschrottet hast, nicht aber über teures weiterzahlen. Zudem kannst Du an so einer gebrauchten Schleuder auch ohne Problemes alles "dranpappen" (aka Tuning) und brauchst Dir keine gedanken um evtl. rückbauen zum Leasingende oder juristische Spitzfindingkeiten im Leasingvertrag zu machen.

Wenn Du heute, 9 Monate vor Deinem 18., Dir schon ein Auto ausmahlst mit "lauter Mucke" und diversem Plastiktuning, läuft Du aus meiner Sicht sehr schnell Gefahr in ein finanzielles Desaster zu fahren.

Damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich will Dich nicht beleidigen. Was das fahren mit 18+ betrifft spreche ich sehr stark aus eigener Erfahrung und die meiner damals gleichaltrigen Freunde. Die Probleme mit Leasingfallen kenne ich zu genüge von Freunden und Bekannten denen so etwas passiert ist. Entsprechende TV-Berichte zu dem Thema waren da auch schon Interessant.

Ich würde keinesfalls mit einem Neuwagen anfangen und schon gar nicht mit so einem teuren. Für die ersten Jahre empfehle ich eher was gebrauchtes, da tut eine kleine Delle, Kratzer usw. nicht so weh. Bezüglich Steinmetztuining wird es eh schwierig, das getuntete Auto über Leasing laufen zu lassen. Beachte auch noch die Unterhaltskosten wie Inspektion, Reifen (Der Astra hat reltaiv große Reifen, je mehr Zoll, desto geringer der Reifenquerschnitt, desto geringer die Lebenszeit, das wirkt sich dann in den Kosten doppelt aus, da der Reifen nur halb so lange hält aber sowieso das doppelte kostet), und kleinere Schäden die einfach passieren. Mein Astra ist jetzt 7 Monate alt, hat eine kleine Delle in der Tür (lässt sich net vermeiden, da manche Mitmenschen einfach aufm Parkplatz die Tür aufhauen) und bestimmt schon 10 Steinschläge an der Stoßstange (Fahre sehr viel Autobahn). Solche Schäden darfst du am Ende dann nochmal extra bezahlen.

Also von mir ganz klarer Tipp, kauf dir von deinem Startkapital nen guten gebrauchten, z.B. Golf IV, Astra, Focus oder was dir gefällt, am besten schon bissi getunt, damit du nicht zu viel Geld reinsteckst, denn das zahlt dir beim Wiederverkauf keiner mehr, spar die 300€ im Monat und kauf dir nach der Ausbildung dann einen tollen Neuwagen nach deinen Wünschen (Bausparer mit 5k€ + 36x300€ = 15800€)

am 14. Januar 2012 um 16:10

Kurze Frage!

Ist dir ein Corsa zu klein? Da wäre mit weniger Geld mehr machbar, auch ein Corsa OPC ins für 20.000,-€ als Jahreswagen zu bekommen und sieht nicht aus wie von der Stange und hat Power.

Zitat:

Original geschrieben von Waldi013

... Corsa OPC ... und hat Power.

Wow 192PS für einen Fahranfänger :D

am 14. Januar 2012 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von mottek

Zitat:

Original geschrieben von Waldi013

... Corsa OPC ... und hat Power.

Wow 192PS für einen Fahranfänger :D

Er wollte was mit Power :-) Naja bisschen viel für Anfang, da hast schon recht

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 17:50

Ja leute ich such was mit power, aber das is doch schu in bissel viel :-P naja in corsa is. mir zu klein und rund gelutscht^^^

war halt wirklich halt wirklich schu mal mit qn später gedacht, das ichwas länger freude dran hab :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen