ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Neuer Alter, alter Zafira B Fahrer...

Neuer Alter, alter Zafira B Fahrer...

Opel Zafira B
Themenstarteram 4. Februar 2020 um 15:04

Hallo MotorTalker und Zafira B Fahrer/innen , wollte mich hier mal kurz vorstellen .

Peesser , echt Name Herbert , Bj. 53 .

Wir haben seit ende Januar 2020 einen schwarzen Zafira B mit Easytronik und Anhängerkupplung .

War gar nicht so einfach diese Kombination gebraucht zu bekommen . Leider wieder einen schwarzen ,-

einen schwarzen Ford Galaxy haben wir heute abgegeben ,- der war von Mai 2001 und hatte jetzt dankbare 323000 km auf´m Buckel.

Da ich wegen dem Wagen in SGAF- Forum war (Sharan-Galaxy-Alhambra) und dort oft bei der Fehlersuche fündig geworden war , dachte ich mir , das ich gleich im ähnlichen Forum gehe , bevor die Fehler anfangen und mich gleich mal durch lese , auf was ich bei dem "neuen" Wagen achten muss .

Der Zafira ist Bj. 4.2013 , mit 1,8 , 140 PS , siebensitzer . 127.000 Km

Wir haben vier Erwachsene Kinder und mittlerweile fünf Enkelkinder , sowie einen weiblichen Kangal der im Okt. 2009 geboren wurde und den wir jetzt 10 Jahre haben . Deshalb war der Siebensitzer wichtig...

Als ich den Vorbesitzer fragte wann er denn den Zahnriemen gewechselt hat , sah er mich fragend an und reichte mir das Servicebuch welches alle Intervalle aufgezeichnet hatte ,- auch das der Zahnriemen noch nie gewechselt wurde . Als wir uns über den Preis einig waren und ich ihm zusicherte das ich den Wagen selbst zum TÜV/DEKRA fahren werde und mich um den Zahnriemen selbst kümmern werde , kam es zur Fahrzeug übergabe .

Nach der Zulassung hab ich den Zafira gleich zu meiner (liebevoll genannten ) Kongoschmiede gebracht , und hab : Den Zahnriemen , den Keilriemen , die Bremsflüssigkeit , die Kerzen wechseln lassen .

Die Wasserpumpe wurde schon mal gewechselt und hatte eh´nichts mit dem Zahnriemenwechsel zu tun , sagte mir der Meister . Ach ja , die Ventildeckeldichtung musste auch neu .

Was ich beim Zafira als erstes vermißte war die Armlehne auf der Fahrerseite rechts ,- beim ersten einsteigen lag ich schon fast auf dem Schoß meiner Frau....

So , ich hoffe das ich nicht zu viele Fragen stellen muß und freu mich trotzdem auf Kommunikation mit euch .

Gruß Herbert

Ähnliche Themen
16 Antworten

Fehler gibt's da nicht so oft bei dem Motor.

Du hast den A18XER

So lautet Dein Motorcode.

Steht auch in der Bedienungsanleitung.

Ziemlich am Ende unter Techn.Daten.

Ist auf jeden Fall ne gute Wahl der Motor unter den BENZINERN.

am 4. Februar 2020 um 15:31

Easytronic in nem BJ 13?

Würde mich mal interessieren obs die neue 3.0 ist.

Könnte ich mal die Fahrgestellnummer bekommen? Per PN.

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 11:07

Noch einen Nachtrag zu "meiner" Werkstatt : Die Leute haben sich auch die Mühe gemacht den Innenraum-Filter zu wechseln . Dabei wurde festgestelllt ,- anhand der Schraubenversiegelung ,- das der Filter noch nie gewechselt wurde obwohl der lt. Seviceheft bei ca. 40.000 und 80.000 km gewechselt worden sein sollte....

Und es war eine OPEL-Werkstatt . Das bestätigt mich ,das ich bei meiner "Kongoschmiede" bestens aufgehoben bin.

GrußHerbert

am 5. Februar 2020 um 11:19

Schöne Ausstattung: Touch&Connect, Schnellheizanlage, Farbton 22C "I'll be black".

Aber er hat die Easytronic wie ich sie kenne.

Weißt du ob das Getriebesteuergerät schonmal revidiert wurde?

Was für eine Schraubenversiegelung?

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 15:10

@Oldmanscout : Was ist Touch und Connect , was ist eine Schnellheizanlage , ist der Farbton "22C "I'll be black" evtl. Schwarzmetallic ? Der Lack schimmert "silbern" .

@ Weißt du ob das Getriebesteuergerät schonmal revidiert wurde?

Keine Ahnung . Was ist das ?

@DerEisMann : Schraubenversiegelung ,- man konnte an der Versiegelung sehen das die Schrauben noch nie gedreht wurden . Die Schrauben waren vom Werk aus mit einem gelben Lack versiegelt .

Im Augenblick les ich mich noch durch die Anleitungen durch ,- es hat sich in den letzten Jahren viel geändert....

Gruß Herbert

Mhh, unsere beiden Fahrzeuge haben keine Markierung auf den Schrauben, daher meine Frage.

Original gibts da auch keine "Versiegelung", kann man davon ausgehen das schon jemand dran war, oder auch möglich kontrollieren wollte.

Touch-Connect ist die "Entertainment" Steuerung von den hinteren Plätzen aus.

Schnellheizanlage ist normal ein Elektrischer Zuheizer

Touch&Connect ist das Radio selbst, hat noch ein Display und kann zb. USB.

Das was du meinst nennt sich TwinAudio.

am 6. Februar 2020 um 15:40

@Peesser

Das Getriebesteuergerät ist die Schaltzentrale für das Getriebe. Es legt die Gänge ein und betätigt die Kupplung. Meiner Erfahrung nach machen die um die 100.000 km Probleme durch Verschleiß.

Dann kommt das berühmt berüchtigte F. Dazu gibt es hier genug Lesestoff.

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 17:34

Danke für die vielen Info´s .

@Oldmanscout : Kann ich vorbeugend was machen ,- z.b. Warten lassen oder auslesen oder oder ?

Na ja , ich hab ne gute Werkstatt und hab meine Autos immer regelmäßig Warten lassen .

Nachtrag : Bin übrigens aus dem Duisburger Norden , nähe Landschaftspark .

Hobbys : seit 22 Jahren Feldbogensport , seit einem Jahr Boul und zweimal in der Woche Volleyball in verschieden "alte Leute Vereinen"....

Gruß Herbert

am 6. Februar 2020 um 17:43

Nee, machen kannste da nix...

Aber wenn was ist, ist bin quasi umme Ecke ;)

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 6. Februar 2020 um 06:51:43 Uhr:

Touch&Connect ist das Radio selbst, hat noch ein Display und kann zb. USB.

Das was du meinst nennt sich TwinAudio.

Stimmt da war ich aufm Holzweg:confused::confused:

Themenstarteram 12. März 2020 um 6:29

So , nachdem ich den neuen Alten Zafira nun ca. sechs Wochen gefahren hab : Anfang März zum TÜV - Dekra gefahren war ,- in Erwartung dessen , das der Wagen ja gleich nach Kauf in der Werkstatt gewartet worden war ,- dachte ich das ich ohne Mängel die Plakette bekäm ....... Pustekuchen !

Öl tropft . Auf die Zähne gebissen , wieder zur Werkstatt gefahren . Den Wagen auf die Hebebühne , der Meister geschaut : Der Ölkühler undicht . Tja , Ersatzteile nicht so teuer , aber es mußten einige Teile demontiert werden um die Abdichtung vornehmen zu können . Jetzt hoffe ich das ich die nächsten zwei Jahre mal ohne Mängel zum fahren komm .....GRrrrrrrr.

Frohen Mutes

Herbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Neuer Alter, alter Zafira B Fahrer...