ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. neuer A4 (B9) ab 2015

neuer A4 (B9) ab 2015

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 17. August 2011 um 10:57

Hallo,

hab's gerade gelesen:

http://www.autobild.de/artikel/audi-a4-vorschau-1876560.html

Mit neuen Innovationen wie z.B. "Plug-in-Hybrid und Erdgas-Turbomotor"

Wenn der A4 so kommt, ähnelt er ziemlich dem A6 (finde ich). Was m.E. nicht hässlich ist.

Beste Antwort im Thema

Ab einem gewissen Fahrzeugpreis darf man sich wohl keinen Kopf mehr um Einsparungen machen? Im Gegensatz zu den ganzen Firmenwagenfahrern muss ich mein Auto selbst bezahlen und habe dementsprechend nichts zu verschenken.

Aber danke für die Belehrung :-)

2827 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2827 Antworten

Zitat:

@bernharde schrieb am 20. Oktober 2014 um 10:47:36 Uhr:

Ist natürlich nur eine Vermutung mit dem Virtual Cockpit, dass es frühestens im B9 FL kommt.

... was mit Sicherheit so nicht passiert!

Ich weiß nicht, wieviele FLs eines Modells du in deinem Leben schon miterlebt hast. Entweder ist das von Anfang an drin (wovon ich ausgehe), oder garnicht (was ich eher nicht glaube, wo's der Passat ja heute schon vormacht. Wäre ja fast peinlich für Audi).

Jedenfalls wurde noch nie innerhalb eines Serientyps im Rahmen eines FL(!) ein Cockpit radikal umgekrempelt.

Subjektiv betrachtet interessiert es mich wenig, ob ein Motor längs, quer diagonal oder sonst wie eingebaut ist. Das gilt genauso für die anderen technischen Spitzfindigkeiten ...

Untern Strich zählt für mich das Ergebnis und wie ich das Auto nutze. Wer viel AB fährt, den wird die Ausführung des Allrads wenig interessieren. Siehe das Thema elektromechanische Lenkung. Da ist Audi auch den aufwendigeren Weg gegangen und technisch klingt es super, dass der Motor direkt auf der Lenkstange ist. Aber in der Praxis hat dieses System mehr Probleme verursacht, als die VW Variante mit angebauten Motor und Getriebe. Siehe den elendslangen Thread hier im Forum und bis heute sind viele mit dem Verhalten nicht glücklich.

Deswegen würde ich den Passat als Konkurrenten zum A4 per se nicht ausschließen. Zumal für viele wie für mich auch, das Leasing ausläuft und man bei der Wahl nach einem Ersatz zur Zeit bei Audi nicht findig wird.

 

Grüße

Holger

Also ob ein Motor Quer oder Längs eingebaut ist bedeutet einen Riesen Unterschied. Sowohl fahrdynamisch, einautechnisch (Antriebsstrang) und bei den Kosten gibt es Unterschiede bei den Motoren. Nicht umsonst sind Quer eingebaute Motoren häufiger in kleineren/billigen Fahrzeugklassen zu finden und Längs eingebaute in den höheren Klassen.

Falls dir das wie du gesagt hast subjektiv egal ist, ist das deine Meinung, nur das Quer und Längsmotoren so in eine Schüssel geworfen werden trifft es halt nicht.

Und diese Faktoren beeinflussen das Ergebnis ganz erheblich. Natürlich sind sie in gewisser Weise Konkurrenten für Leute die ein Auto in einer gewissen Preis- und Fahrzeugklasse kaufen/leasen wollen, wenn man sich jedoch ein bisschen mehr mit der Technik befasst, wird einmal schnell klar, dass diese Autos sich in mehr unterscheiden als nur dem Preis/Aussehen.

am 20. Oktober 2014 um 10:12

Hallo

hier ein Photoshop Audi A4 B9 .

 

mfg

Zitat:

@iJojo423 schrieb am 20. Oktober 2014 um 10:53:04 Uhr:

Zitat:

@bernharde schrieb am 20. Oktober 2014 um 10:47:36 Uhr:

Das sind die Beta-Tester. Man fängt mit einem "Kleinvolumenmodell" an.

Der neue Passat B8 ist also auch ein Kleinvolumenmodell?! o_O

Ja, die Anführungszeichen gesehen? Das Großvolumenmodell bei VW ist der Golf.

Facelift-Änderungen

Ich hoffe ja, dass du recht hast. Aber was im Facelift geändert wird, ist eben sehr unterschiedlich. Im A1 z.B. bleibt das Blechkleid das selbe. Im A4 wurde kein Blechstück aus dem VFL übernommen. Im A4 FL wurde die Servo-Lenkung gegen eine elektrische getauscht - für ein Facelift ist nichts unmöglich. Wenn nur genug Druck da ist, dann wird alles gemacht was sein muss und beim Virtual Cockpit wird das sicher so sein.

Zitat:

@bernharde [url=http://www.motor-talk.de/forum/neuer-a4-b9-ab-2014-

Facelift-Änderungen

Im A4 wurde kein Blechstück aus dem VFL übernommen.

darf man fragen, wie du auf so eine Feststellung kommst?

Zitat:

@bernharde [url=http://www.motor-talk.de/forum/neuer-a4-b9-ab-2014-

Im A4 FL wurde die Servo-Lenkung gegen eine elektrische getauscht -

stell dir vor, es wurde sogar der 1.8 TFSI ersetzt durch eine Neu-Konstruktion... :o

beim Design (innen wie außen) gelten aber ganz andere Gesetze. Da wird nichts in der Serie komplett über den Haufen geworfen.

Falls jemals ein Hersteller beim FL sein Cockpit komplett umgestaltet hat, dann zeige mir mal ein entsprechendes Beispiel.

 

Zitat:

@audijazzer schrieb am 20. Oktober 2014 um 13:16:28 Uhr:

Zitat:

 

Falls jemals ein Hersteller beim FL sein Cockpit komplett umgestaltet hat, dann zeige mir mal ein entsprechendes Beispiel.

Ich frage mich, wieso du da immer auf "Cockpit komplett umgestalten" kommst. Aktuell ist da eine Glasscheibe mit analogen Instrumenten dahinter. Danach wäre es eine Glasscheibe mit digitalen Instrumenten. Da ist nix mit komplett umgestalten.

Zitat:

 

Falls jemals ein Hersteller beim FL sein Cockpit komplett umgestaltet hat, dann zeige mir mal ein entsprechendes Beispiel.

Audi hat beim Audi 100 zum FL das ganze Cockpit umgestaltet. :D

Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber man könnte den Unterschied durchaus als "radikal" bezeichnen. Zumindest ist er deutlich :)

VFL: http://i.auto-bild.de/.../...attro-Typ-44-729x486-1cbc470c6694f4c2.jpg

FL: http://static.classistatic.de/.../audi-100-aud_geb_186_2.jpg

tja nur sollte man den Unterschied zwischen verschiedenen Modell-Generationen und einem FL kennen ;)

Ist nämlich nicht dasselbe.

Hier handelt es sich eben gerade NICHT um ein FL (Audi hat das beim Audi 100 nirgendwo so genannt), sondern um zwei Modellgenerationen C3 und C4. Aus dem C4 wurde später der allererste A6.

Nachzulesen hier..

also nix FL...

Womit wir wieder dabei wären, dass eine komplette Umgestaltung auch nicht notwendig wäre. Man könnte das virtuelle Cockpit sogar genauso aussehen lassen wie das Analoge :D

Zitat:

@audijazzer schrieb am 20. Oktober 2014 um 15:54:05 Uhr:

tja nur sollte man den Unterschied zwischen verschiedenen Modell-Generationen und einem FL kennen ;)

Ist nämlich nicht dasselbe.

Hier handelt es sich eben gerade NICHT um ein FL (Audi hat das beim Audi 100 nirgendwo so genannt), sondern um zwei Modellgenerationen C3 und C4. Aus dem C4 wurde später der allererste A6.

Nachzulesen hier..

also nix FL...

Keine Ahnung aber felsenfest Behauptungen aufstellen ... Beide von mir geposteten Bilder sind ein im Typ 44 verbautes Cockpit. Der c4 hat aber (fast?) dasselbe Cockpit wie das TYP 44 Facelift.

Ich hab selber 4 dieser Autos gefahren, einmal VFL Audi 100 75 PS und 3 mal FL = 1x 100, 1x100 Turbo und 1x200 Turbo.

Ich werd wohl wissen was Audi da gemacht hat :P

Zitat:

@scooterdie schrieb am 20. Oktober 2014 um 16:26:16 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 20. Oktober 2014 um 15:54:05 Uhr:

tja nur sollte man den Unterschied zwischen verschiedenen Modell-Generationen und einem FL kennen ;)

Ist nämlich nicht dasselbe.

Hier handelt es sich eben gerade NICHT um ein FL (Audi hat das beim Audi 100 nirgendwo so genannt), sondern um zwei Modellgenerationen C3 und C4. Aus dem C4 wurde später der allererste A6.

Nachzulesen hier..

also nix FL...

Keine Ahnung aber felsenfest Behauptungen aufstellen ... Beide von mir geposteten Bilder sind ein im Typ 44 verbautes Cockpit. Der c4 hat aber (fast?) dasselbe Cockpit wie das TYP 44 Facelift.

aha... wenn du im Gegensatz zu mir völlig Ahnungslosen so umfassend Bescheid weißt, wo ist das dann deine Behauptung klar und deutlich dokumentiert? Irgendwelche Bilder posten ist kein Beweis.

Bei jedem Facelift 100er Audi, das Facelift war wenn ich mich erinnere mit MJ 88, auf Autoscout oder mobile mit Innenraumphotos z.b. ! Oder glaubst du das die die Innenausstattung alle aus Langeweile umgebaut haben.....

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=256056328&asrc=st|as

@audijazzer

Du hast behauptet, dass in einem Facelift noch nie ein Cockpit komplett geändert worden ist. Also musst das doch du beweisen! :D

#Kindergarten

am 20. Oktober 2014 um 16:12

es geht doch nur um Wortspielereien...

Als der Audi 100 gebaut wurde und es ein andere Baureihe vermutlich nach den Werksferien gab, war man weit davon entfernt, dies als "Facelift" zu deklarieren, oder? :D

sei es drum ..

nun habt euch wieder lieb und kommt vom Audi 100 wieder zum B9,

wann auch immer er kommen mag und wie, wo und wann er präsentiert wird

Da muss aber Audi beim 2.0 TFSI gut nachlegen

siehe BMW

http://www.motor-talk.de/.../...r-den-2er-228i-wird-230i-t5074936.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. neuer A4 (B9) ab 2015