ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neuer 330i 2016 (Limo LCI)

Neuer 330i 2016 (Limo LCI)

BMW 3er F30
Themenstarteram 8. März 2016 um 20:33

Liebe Leute,

Ich habe endlich meinen 330i in der Sportline und bin super happy.

Ich war durch vorherige Posts wirklich neugierig wie der Motorsound innen und aussen sein wird. Im Internet gibt es ja allerhand Infos, die sich aber leider sehr voneinander unterscheiden. Ich hatte vorher einen 2012 F30 328i und war vom Sound echt enttäuscht. Da mir das Thema wichtig war (und der 340i leider nicht drin war) habe ich direkt beim Händler nachgefragt. Ergebnis:Active Sound ist dem 340i vorenthalten. Dabei sind Lautsprecher verbaut, die einen künstlichen Motor- und Auspuffsound erzeugen.

ABER: die Entwickler haben angeblich die Auspuffklappe ( oder so ähnlich) angepasst, sodass sie sich nun weiter öffnet und einen satteren Sound erzeugt. Ich war also gespannt ....

Ich freue mich mitzuteilen: Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ein richtig cooler Sound, vieeeeeel besser / Sportlicher als beim 328i (2012). Eeeeeendlich wieder sportlicher sound. Angeblich wird er im Sportmodus noch besser, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Da ich zu dem Wagen nicht allzu viele Infos finden konnte, biete ich euch gerne Infos, Erfahrungen zu meinem 330i an.

Liebe Grüße,

Dertfert

Beste Antwort im Thema

Hier bricht gerade für jemanden eine Welt zusammen:D

839 weitere Antworten
Ähnliche Themen
839 Antworten

Zitat:

@bumer88888888 schrieb am 11. August 2016 um 21:35:19 Uhr:

Zitat:

@borussia11 schrieb am 11. August 2016 um 21:31:25 Uhr:

Also da scheint was falsch gepolt zu sein.

Vorgehen bei Hitze:

Normalerweise macht man bei manuellen Klimaanlagen anfangs alle Fenster weit auf und fährt ein paar Meter...der Fahrtwind saugt die Hitze raus.

Danach die Fenster hoch und auf Umluftbetrieb, da dann die schon etwas abgekühlte Luft weiter runterkühlt und nicht auch noch die Frischluft gekühlt werden muß. Erst wenn man die gewünschte Temperatur erreicht hat, sollte man auf Frischluft schalten...oder wenn man keinen Sauerstoff mehr bekommt. :D

Genau so ist es. Aber die Automatik in meinem macht es genau umgekehrt.

Deswegen ab in die Werkstatt...da scheint was falsch gepolt zu sein.

am 12. August 2016 um 7:38

Zitat:

@borussia11 schrieb am 11. August 2016 um 21:39:56 Uhr:

Zitat:

@bumer88888888 schrieb am 11. August 2016 um 21:35:19 Uhr:

 

Genau so ist es. Aber die Automatik in meinem macht es genau umgekehrt.

Deswegen ab in die Werkstatt...da scheint was falsch gepolt zu sein.

Beim Händler war ich schon. Haben überprüft. Aussage lautet: es ist alles in Ordnung, automatisch kann dieses Auto die Umluft gar nicht einschalten. Die glauben mir nicht und sagen dass man die Umluft Funktion akustisch nicht von der Frischluft Funktion unterscheiden kann. Verarschen mich. Das höre ich nicht nur sondern rieche auch. Bleibt nur noch der Weg zum Rechtsanwalt.

Ich hab gestern mal N20 und B48 direkt verglichen, bzgl Vibrationen/Dröhnen bei untertourigem Fahren.

Ziemlich extremer Unterschied muss ich sagen, der B48 kann echt extrem niedrige Drehzahlen ab. Vermutlich möglich durch die neuen Ausgleichswellen?

Beim N20 hiess es damals:

Zitat:

Verschiedene Maßnahmen sollen dazu beitragen, den Vierzylinder auch akustisch auf das Niveau des durch ihn ersetzten Sechszylinders zu bringen: Ein in das Zweimassenschwungrad integriertes Fliehkraftpendel sorgt ebenso für eine Reduzierung von Schwingungen wie höhenversetzt positionierte Ausgleichswellen. Vor allem im niedertourigen Bereich soll der Motor so deutlich schwingungsärmer und sanfter unterwegs sein als seine Artgenossen.

Beim B48 ist man aber wieder von den übereinander liegenden Wellen weg, dafür gibt es zwei seitliche Wellen. Prinzipiell würde ich sagen man hat, weil man für Verbrauchreduzierungen extrem niedrige Drehzahlen braucht, einen noch stärkeren Schwingungsausgleich verbaut. Der müsste dann aber auch mehr Leistung schlucken oder? Man merkt zumindest nichts davon.

Bei heise stand mal was von speziellen "Nadellagern" für die Ausgleichwellen am B48.

Das Ansprechverhalten ist übrigens auch sehr unterschiedlich, wobei ich leider nur N20 320i und B48 330i vergleichen konnte.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 15. August 2016 um 16:22:36 Uhr:

 

Das Ansprechverhalten ist übrigens auch sehr unterschiedlich, wobei ich leider nur N20 320i und B48 330i vergleichen konnte.

ich habe mit ein paar Monaten Pause den direkten Vergleich zw. N20 28i und B48 30i.

Ja, das subjektiv empfundene Ansprechverhalten des B48 ist deutlich besser als das des N20, trotz nun verbautem 8ZF-Automaten, der auch einen gewissen Einfluss auf die Wahrnehmung hat.

Im Sportmodus merkt man sehr deutlich, dass der B48 besser am Gas hängt, schneller auf Leistungsanforderung antwortet, schnelle Laständerungen besser verkraftet und ohne Zögern verarbeitet, während sich der N20 oft quasi "verschluckt" hat und überlegen musste, was er denn nun mit der veränderten Gaspedalstellung anfangen soll. Der B48 rennt einfach besser, leichter los. er scheint freier zu laufen.

Themenstarteram 18. August 2016 um 15:26

Hi Leute,

nun ist der Wagen 5 Monate alt und ich fasse zusammen:

- Motor / Ansprechverhalten: Extrem zufrieden. Sportmodus und Automatik in Sport ist absoluter Wahnsinn. Macht einfach ne Menge Spaß! Aus meiner Sicht ist der Motor der Hauptgrund für BMW und eben auch den 330i

- Verbrauch hat sich bei 8,2 L eingependelt. Ich fahre ca. 60% Stadt, 35% AB, 5% Landstraße

- Lack: Melbourne-Rot macht ne Menge Laune! Aber Vorsicht: Ich finde den Lack extrem anfällig für Schmutz, Kratzer und ähnlichem. Jeder Vogelkot bereitet mir Kopfzerbrechen... Der Lack wirkt einfach anfälliger... Also wer ne Garage hat und Bock auf ne auffällige und schöne Farbe hat kann ich diese Farbe ans Herz legen.

- Innenraum: Sportsitze sind super. Ich bin sehr groß und habe gut platz! Am ehesten stört mich, dass die Sitze oben ein wenig abgerundet sind und ich die obere Kante im Rücken spüre. Die Sitzposition und Rundumsicht ist aber mega gut.

- Comfortelefonie mit erw. Anbindung: Je nach IOS Stand spinnt die Verbindung zu meinem Iphone per Kabel. Das Iphone wird angezeigt, ich kann auch Lieder wählen, aber diese starten nicht bis ich auf dem Iphone auch noch play drücke... echt weird. Seit dem letzten Update scheint es aber wieder zu klappen...!?!?

- Radio: Ich habe das bessere BMW Radio genommen. Aufpreis ca. 400€. Der Sound ist ok, haut mich aber auch nicht um. Ich denke, dass mein 328i dort besser war. Empfehlung: HK, sonst könntet ihr enttäuscht sein.

- größtes Ärgernis... der Snapin Adapter: Da ich mich nicht auf ein IPhone Modell festlegen wollte, habe ich den Multi Snapin für ~200€ gekauft. Beim Auspacken wird klar: Das ist nur ein Kabel! Echt ein Witz... angeblich soll man danach mit der Autoantenne telefonieren, davon merk ich aber nichts... der Empfang ist auch nicht besser oder schlechter. Das Kabel schaut ca. 10 cm unter der Plastikabdeckung (wird unter der Armlehne angebracht) hervor, sodass man erst die Armlehne hochklappt, dann das Kabel in die Hand nimmt, es in das Iphone steckt und dann das Iphone unter einem neuen Plastik Hebel fixiert. Das Kabel darf man aber nicht zu viel drehen, sonst passiert das, was mir passiert ist: Der Stecker am Kabel ist beinahe kaputt. Ich will euch nicht langweilen aber lasst mich euch retten: FINGER WEG! Spart die Kohle und holt euch die HK Soundanlage.

- Was mich im Alltag total freut und im 328i nicht dabei war: Der KOfferraum ist viel besser durchdacht. Man bekommt Netze und Haken und kann alles super verstauen. Da hat sich jemand echt Gedanken gemacht. I like!

- Die LED Scheinwerfer sollte man sich echt bestellen. Hammer Licht! richtig gut! Achtung: die Fernlichtautomatik finde ich nicht gut. Sie deaktiviert das Fernlich einfach zu spät. Ich will nicht meinen Gegenverkehr stören, auch wenn es nur 1 Sekunde ist... und so lange dauert es eben, bis die Automatik das Fernlicht tatsächlich deaktiviert. Also: Man fährt Landstrasse bei Nacht und aktiviert die Fernlichtautomatik. Fernlicht geht an. Ich fahre in eine Kurve und sehe, das bald ein Auto kommt. Ich warte bis die Automatik das Fernlicht abschaltet, das passiert aber erst, wenn ich das Auto tatsächlich sehe und eben 0,5 Sekunden blende. Dann geht das Fernlicht aus. Also ich aktiviere es mittlerweile nicht mehr. }> Die Kohle würde ich das nächste Mal für die Lenkradheizung ausgeben.

- Leder: finde ich klasse. Ich habe aber leider schon an der ein oder anderen Stelle kleine Flecken. Ich glaube, dass das von dem einen Ausflug kommt, als wir zu 4. ans Meer gefahren sind und die Sonnencreme ins Leder eingezogen ist. Aber sorry, sollte das LEder sowas nicht abkönnen?

- M Lederlenkrad. Finde ich eigentlich echt klasse! Echt griffig und toll! Aber: Seit einer Woche habe ich einen Kratzer am Lederkranz. Das muss durch meinen Ring passiert sein, ich habe es leider nicht aktiv mitbekommen. Das wäre mir wohl mit dem herkömmlichen Lenkrad nicht passiert. Der Kratzer nervt mich jetzt bei jeder Fahrt (obwohl er nur klein ist).

- Außen - Sound: Bin voll zufrieden! I like!

 

Ich hoffe ich konnte euch bei der einen oder anderen Entscheidung helfen.

Liebe Grüße an alle BMW nerds,

Dertfert

Felcken im Leder? Vielleicht Lederreinigung plus Versiegelung vom Lederzentrum probieren. Erst mit der Lederbürste die Reinigungsmilch gut einmassieren, dann kurz einwirken lassen und trocken abwischen. Evtl. wiederholen. Danach die Versiegelung drauf. Vielleicht bekommt man die Flecken damit weg bzw. kann sie vielleicht beim nächsten Mal verhindern bzw. abmildern.

Und der Streifen im Lenkradkranz würde mich auch nerven. Passiert allerdings auch beim "einfachen" Sportlederlenkrad (zumindest in dem vom F10, das im F30 kenne ich nicht). Das ist eben Leder und entsprechend empfindlich. Ich weiß aber, wie du dich fühlst. Würde mir auch so gehen.

Viel Spaß noch mit dem 330i!

A.

Zitat:

@DertFert schrieb am 18. August 2016 um 17:26:44 Uhr:

Hi Leute,

- Was mich im Alltag total freut und im 328i nicht dabei war: Der KOfferraum ist viel besser durchdacht. Man bekommt Netze und Haken und kann alles super verstauen. Da hat sich jemand echt Gedanken gemacht. I like!

Liebe Grüße an alle BMW nerds,

Dertfert

Nicht immer solche Gerüchte in die Welt setzen. Gab es auch schon im 328i.

Zitat:

@Hiro schrieb am 18. August 2016 um 21:16:29 Uhr:

Zitat:

@DertFert schrieb am 18. August 2016 um 17:26:44 Uhr:

Hi Leute,

- Was mich im Alltag total freut und im 328i nicht dabei war: Der KOfferraum ist viel besser durchdacht. Man bekommt Netze und Haken und kann alles super verstauen. Da hat sich jemand echt Gedanken gemacht. I like!

Liebe Grüße an alle BMW nerds,

Dertfert

Nicht immer solche Gerüchte in die Welt setzen. Gab es auch schon im 328i.

Nannte sich das nicht Ablagenpaket, womit der kofferraum aufgerüstet wurde?

Themenstarteram 18. August 2016 um 20:58

Zitat:

@Hiro schrieb am 18. August 2016 um 21:16:29 Uhr:

Zitat:

@DertFert schrieb am 18. August 2016 um 17:26:44 Uhr:

Hi Leute,

- Was mich im Alltag total freut und im 328i nicht dabei war: Der KOfferraum ist viel besser durchdacht. Man bekommt Netze und Haken und kann alles super verstauen. Da hat sich jemand echt Gedanken gemacht. I like!

Liebe Grüße an alle BMW nerds,

Dertfert

Nicht immer solche Gerüchte in die Welt setzen. Gab es auch schon im 328i.

Ich meinte MEIN 328i! Nicht gleich so aggro...

Themenstarteram 19. August 2016 um 7:46

Hi Leute,

sorry, kleiner Nachtrag (wie editiert man denn exisierende Beiträge?):

Insgesamt, also nach 7000KM, habe ich einen Verbrauch von 8,7L. Der obige Wert bezog sich leider nur auf die leztzte Tankfüllung :S

Ist aber immer noch ok für >240PS finde ich. Hatte ich in meinem Golf6 TSI (160PS) auch locker :)

LG,

dertfert

Ich hab letzte Woche, ohne wirklich drauf zu achten, bei gemütlicher Fahrweise und knapp 110km/h Schnitt 5,7 auf der Uhr gehabt. Das geht also auch mit 18" Rädern, und die CS5 sind ja auch keine besonderen Spritsparreifen. Die Fahrt war im Comfort Modus.

Img-1869

Das ist wirklich ein guter Wert. Ich denke, die 5,7l schaffe ich höchstens bei einer Konstantfahrt von 110 km/h, mit genulltem BC bei warmem Motor ...

Seit ich den BC geeicht habe schaff ich das nicht mehr, aber wenn man so 0,4 - 0,5 Ltr. dazurechnet kommt es hin.

ja, das glaube ich gerne. Gute Idee mit dem Eichen, vielleicht mach ich das auch mal.

Im Prinzip spielt das ja eh keine grosse Rolle ob er nun 1-2 Liter mehr oder weniger braucht, aber man sammelt halt so seine Highscores wenn die Fahrerei sonst grad langweilig ist :D

Themenstarteram 9. September 2016 um 14:26

Hi ho,

also ich bin schon zufrieden wenn ich einen Jahresdurchschnitt von <9 Litern habe. Das werde ich wohl locker schaffen und das finde ich schon echt klasse für einen 330i. Ich fahre schätzungsweise 75% Comfort, 15% Sport, 10% Eco

Wie bereits erwähnt, die 9L hatte ich beim Golf 6 TSI auch. Die Angaben vom Hersteller kann man ja - wie allgemein bekannt - in der Pfeife rauchen.

LG,

dertfert

Deine Antwort
Ähnliche Themen