ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neuer 330i 2016 (Limo LCI)

Neuer 330i 2016 (Limo LCI)

BMW 3er F30
Themenstarteram 8. März 2016 um 20:33

Liebe Leute,

Ich habe endlich meinen 330i in der Sportline und bin super happy.

Ich war durch vorherige Posts wirklich neugierig wie der Motorsound innen und aussen sein wird. Im Internet gibt es ja allerhand Infos, die sich aber leider sehr voneinander unterscheiden. Ich hatte vorher einen 2012 F30 328i und war vom Sound echt enttäuscht. Da mir das Thema wichtig war (und der 340i leider nicht drin war) habe ich direkt beim Händler nachgefragt. Ergebnis:Active Sound ist dem 340i vorenthalten. Dabei sind Lautsprecher verbaut, die einen künstlichen Motor- und Auspuffsound erzeugen.

ABER: die Entwickler haben angeblich die Auspuffklappe ( oder so ähnlich) angepasst, sodass sie sich nun weiter öffnet und einen satteren Sound erzeugt. Ich war also gespannt ....

Ich freue mich mitzuteilen: Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ein richtig cooler Sound, vieeeeeel besser / Sportlicher als beim 328i (2012). Eeeeeendlich wieder sportlicher sound. Angeblich wird er im Sportmodus noch besser, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Da ich zu dem Wagen nicht allzu viele Infos finden konnte, biete ich euch gerne Infos, Erfahrungen zu meinem 330i an.

Liebe Grüße,

Dertfert

Beste Antwort im Thema

Hier bricht gerade für jemanden eine Welt zusammen:D

839 weitere Antworten
Ähnliche Themen
839 Antworten
am 24. Juni 2016 um 12:35

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 24. Juni 2016 um 13:18:24 Uhr:

Ja. Hört man deutlich.

Allerdings ist die Klappe beim stärkeren Beschleunigen auch in Comfort auf, so hört sich das zumindest bei mir an.

Mist, mein 325d hat gar keine Klappe. :-(

Ich werde Ende nächster Woche unseren neuen 330i xDrive GT bestellen, als Ersatz für einen 328i xDrive GT.

Wenn ich den Thread hier so verfolge, wird es wohl eine gute Entscheidung sein. Ein PPK für den 330i mit 286PS wäre natürlich noch nett ... mal schaun ob da noch was kommt!?

Ich hab das halt mal Testweise gemacht weil mir der Sound so etwas besser gefällt und man nicht ständig im Sportmodus rumfahren muss, geht aber auch unter Last im Komfortmodus auf. Die Rußbildung ist nun gleichmäßig links und rechts.

Man kann schon etwas schmunzeln wie dieseltreu die einschlägigen "Fach"-Zeitschriften noch sind. Man muß fast meinen sie müssen den Diesel um jeden Preis noch ein bißchen pushen... Anbei ein Schnappschuß aus der vorletzten Autobild, die ich heute beim Frisör in den Händen hatte. Unglaublich den Diesel in Sachen Fahrdynamik und gar Fahrkultur vorne zu sehen (wohlgemerkt bei gleicher Leistung) auch wenn es ein 330d ist.:):rolleyes::rolleyes::rolleyes:

20160625-162344

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 25. Juni 2016 um 21:52:05 Uhr:

Man kann schon etwas schmunzeln wie dieseltreu die einschlägigen "Fach"-Zeitschriften noch sind. Man muß fast meinen sie müssen den Diesel um jeden Preis noch ein bißchen pushen... Anbei ein Schnappschuß aus der vorletzten Autobild, die ich heute beim Frisör in den Händen hatte. Unglaublich den Diesel in Sachen Fahrdynamik und gar Fahrkultur vorne zu sehen (wohlgemerkt bei gleicher Leistung) auch wenn es ein 330d ist.:):rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Finde an der Auswertung nichts unbedenklich. 6 Zylinder bleibt 6 Zylinder.

ich hab den direkten vergleich ausführlichst gemacht 6zyl hin oder her diesel bleibt nagler. und wer hier eine bessere fahrkultur beim diesel sieht ist entweder taub oder hat keine ahnung was er da überhaupt fährt. ich lach mir einen.

Fahrkultur hat nichts mit Sound zu tun.

Den Test kenne ich auch. Das beeindruckendste sieht man sogar bei dem kleinen Bildausschnitt: Der Testverbrauch - also nicht die Herstellerangabe - lag beim 330i bei nur 6,2 Litern. Das ist imho ein grandioser Wert für einen Benziner mit der Leistung. Auch für einen 4-Zylinder :D. Aber darauf wurde, wenn ich mich recht erinnere, gar nicht eingegangen. Und dann noch der riesige Preisunterschied. Ich bin kein 4-Zylinderfan. Aber den 30i würde ich hier dem 30d vorziehen. Der 30d wäre für mich nur noch bei langen, schnellen AB-Fahrten wg. Verbrauch im Vorteil. Alles andere spricht meiner Meinung nach für den 30i.

Klar hat Laufkultur auch was mit dem Klang zu tun.

http://link.springer.com/article/10.1007/BF03226571

das "dezente Antriebsgeräusch" wird explizit erwähnt. Da wird ein Diesel niemals einem Benziner überlegen sein können, und ich bin ja selbst 5 Jahre lang 330d gefahren (der für einen Diesel wirklich sehr seidig läuft).

Der neue 330i kann aber, wenn man ganz genau hinhört, Im Comfort Modus bei extrem niedrigen Drehzahlen im Stadtverkehr auch leicht dröhnig werden. So bei knapp über 1.000 U/min etwa. Der Grund dafür ist aber eher die extreme Schaltweise der Automatik, die im NEFZ auf 129g kommt. Im Fahrmodus Sport werden solche Drehzahlen nie gefahren, und es würde imo genügen die Schaltpunkte minimalst zu verschieben, dann wäre es perfekt.

In jedem Fall hat der 330i keine so schlechte Beurteilung verdient. In meinen Augen stellt der Wagen einen deutlichen Fortschritt in einigen Bereichen dar, was angesichts der langjährigen Diesel-Dominanz doch sehr zu begrüßen ist.

Da steht "neben dem Sounddesign"... :)

ich hatte mich auf die Titelseite bezogen (free preview)

Screen-shot-2016-06-26-at-08-46-13
am 26. Juni 2016 um 8:31

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 23. Mai 2016 um 15:11:45 Uhr:

Nach den guten Berichten über den neuen Motor lässt mich das doch schon wieder zweifeln, ob der nächste ein 430i sein soll.

Da auch ich diesen Thread interessiert verfolge, stellt sich mir diese Frage mittlerweile ebenfalls. ;)

am 26. Juni 2016 um 8:42

Bedenklich finde ich die Verbräuche des Hybriden, hat man nicht die Möglichkeit, diesen jeden Tag zu laden, macht das Teil mal überhaupt keinen Sinn.

Aber aufgrund der politischen Vorgaben darf BMW den mit 49 g CO2-Ausstoß angeben und kann enorm den Flottenverbrauch senken, tatsächlich wäre aber der 30i im Alltagsbetrieb der umweltfreundlichere von den Dreien.

Beeindruckender als der Testverbrauch beim 330i ist für mich mehr der Sportverbrauch im Vergleich zum 330d, 7,5 zu 8 Litern, aber Hallo!

 

Quo vadis, Diesel?

Zitat:

@Vega-Driver schrieb am 26. Juni 2016 um 10:42:08 Uhr:

Bedenklich finde ich die Verbräuche des Hybriden, hat man nicht die Möglichkeit, diesen jeden Tag zu laden, macht das Teil mal überhaupt keinen Sinn.

Aber aufgrund der politischen Vorgaben darf BMW den mit 49 g CO2-Ausstoß angeben und kann enorm den Flottenverbrauch senken, tatsächlich wäre aber der 30i im Alltagsbetrieb der umweltfreundlichere von den Dreien.

Beeindruckender als der Testverbrauch beim 330i ist für mich mehr der Sportverbrauch im Vergleich zum 330d, 7,5 zu 8 Litern, aber Hallo!

 

Quo vadis, Diesel?

Finde ich auch, der 330i scheint eine echte Alternative zu sein.

Wie sind die Werte von 0-200 ca.?

am 26. Juni 2016 um 15:24

Zitat:

@freestylercs schrieb am 26. Juni 2016 um 13:53:44 Uhr:

Zitat:

@Vega-Driver schrieb am 26. Juni 2016 um 10:42:08 Uhr:

 

Finde ich auch, der 330i scheint eine echte Alternative zu sein.

Wie sind die Werte von 0-200 ca.?

Ein Youtube-Video, muss man zwar immer ein wenig mit Vorsicht genießen, aber ich glaube, dass es der Realität entspricht:

https://www.youtube.com/watch?v=f08wxZBvJ64

Bei mir wirds jetzt 3 Jahre nochmal ein Reihensechser sein, dann wird auch sowas kommen, aber man kann glaube ich sehr gut damit leben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen