Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Umsteigen vom 5er auf 1er

Umsteigen vom 5er auf 1er

BMW 1er
Themenstarteram 6. April 2012 um 9:41

Liebe Gemeinde,

Nach Audi 100, Rover 75 sowie 3er und 5er BMW habe die Absicht freiwillig auf 1er BMW umzusteigen. Gründe: Viele Tausende Kilometer allein, Kinder sind groß und haben eigene PKW, Parklücken, Parkhäuser, Garagen werden immer kleiner für die immer großer werdenden Autos. Ich weiß und das fällt mir schwer, dass beim 1er die Materialien im Innenraum nicht so hochwertig sind. Die Technik ist aber (fast) gleich. Meine Frage: Wer von euch ist von großes auf kleines Auto umgestiegen? Und seid ihr mit dem Umstieg zufrieden oder bereut ihr es?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Samoudi

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Nun, ich hab den "Abstieg" ja auch hinter mir. Habe drei Jahre lang gut damit gelebt, der 123d war ja auch wirklich ein Klasseauto, agil, gut verarbeitet und ein BMW durch und durch.

Hallo,

 

es sieht danach so aus, ob du drei Jahre 1er BMW-Fahren bereust. Damals vor dem Wechsel oder wie du es nennst "Abstieg" hast du den 1er gelobt. Hast du damals wirklich aus Überzeugung 1er gefahren?? Und wenn ja, warum fährst du wieder 3er BMW, oder was hat sich erneut geändert.

Nein, ich bereue es keineswegs. "Abstieg" kannst Du getrost durch "Downsizing" ersetzen und ich habe die Zeit mit dem 123d wirklich genossen.

 

Warum welche Entscheidung zu welcher Zeit? Nun, ganz einfach: Ich bin flexibel und finde die Unterschiede zwischen 1er und 3er nicht so gravierend, dass ich nicht zu dem zum Zeitpunkt des Abschluss guenstigsten Angebot greifen wuerde.

 

Hab eigentlich auch schon alles gesagt: Der 1er agiler und mit weniger (Park-)platzbedarf und trotzdem ausreichend Platz fuer zwei. Die erste Wahl fuer die Stadt. Der 3er das deutlich bessere Auto fuer die Langstrecke, und natuerlich erste Wahl, wenn man ab und zu zu viert unterwegs sein will. Und die schlechtere Langzeitqualitaet des 1ers konnte ich natuerlich erst im dritten Jahr zur Kenntnis nehmen. Nix wirklich gravierendes, sondern einfach nicht ganz das von BMW gewohnte Niveau. Aber irgendwo muessen ja die 5.000 Euro Differenz herkommen...

 

Und nochmal zur Verdeutlichung des "Warum": Als ich mich damals fuer den 1er entschieden habe, wollte ich urspruenglich wieder einen 330i oder 330d. Mein :) konnte mir jedoch in 2009 nicht das gewohnt gute Angebot machen, der alternativ vorgeschlagene 320d war eine lahme Ente und der 123d hat auf Anhieb ueberzeugt. Jetzt war ich wieder relativ offen, und ich bin mit meinen Verhandlungen genau in die "E90 Final Edition" Phase gerutscht...alte 1er gab's schon keine mehr, den F20 nur mit kleinen Motoren und der angebotene E90 325d passte wie die Faust aufs Auge - von der Ausstattung wie von den Konditionen. Haette es zum fraglichen Zeitpunkt bereits einen confirmten 125d/i gegeben, dann haette ich genauso gut dort landen koennen, aber ich glaube kaum, dass da ein LF 0,9 drin gewesen waere...

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

also wir haben 5 jahre den vorgänger des aktuellen 5ers gefahren, bekommen nun auch wieder den aktuelle 5er dazu und ich habe den F20; für mich ist die sache mit der materialanmutung ein mär, klar, die klappenmachanik-handschubfach beim F20 könnte wertiger sein, sonst finde ich persönlich nichts an der materailqualität (urban line, halbleder stoff kombi) auszusetzten, und sorry, wenn ich beim 5er im autohaus sitzte sind die materialien nicht anders....wer sie wegen der 5 als anders empfindet, seis drum....

daher kann ich wegen des wechsels 5 auf 1 bei guter ausstattung nur den eingebildeten immageverlust mancher zeitgenossen nachvollziehen.

ich fühl mich sowohl im 1er wie im 5er sehr wohl und gut aufgehoben. letztendlich muss das jeder selbst erfahren, rational nachvollziebare gründe eines qualitätsunterschiedes sehe ich nicht.

gruß

Themenstarteram 6. April 2012 um 11:02

Danke Dftl für deine Antwort,

Image hin, Image her ich habe damit absolut kein Problem. Ich muss sagen der 5er hat mir viel Neid vom Kollegen gebracht aber das ist ein anderes Thema. Du hast den 1er F20 gefahren aber keine lange Strecken, oder doch?

Bei der Qualität im Innenraum, wird aber immer behauptet, dass es Unterschiede gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Samoudi

Danke Dftl für deine Antwort,

Image hin, Image her ich habe damit absolut kein Problem. Ich muss sagen der 5er hat mir viel Neid vom Kollegen gebracht aber das ist ein anderes Thema. Du hast den 1er F20 gefahren aber keine lange Strecken, oder doch?

Bei der Qualität im Innenraum, wird aber immer behauptet, dass es Unterschiede gibt.

ic bin im E87 in 2,5 jahren 100000 km gefahren, teilweise 650 am tag, super auto....F20 bisher nur 600 km am stück...lenkung ist etwas empfindlicher, sind auch noch winterreifen drauf, die schon 10000km auf dem E87 liefen, daher wegen spurtreue und lenkung erst mal die sommerreifen abwarten, die nun bald drauf sind...sonst empfinde ich den F20 wertiger als den E87, das hat aber nichts mit dem materialstandard zu tun sondern eher mit der tollen 8gang automatik, dem deutlich besseren verbrauch zum E87 118dA (F20 118dA), komfortabler gefedert und halt noch mehr ausstattung möglich als beim E87, wobei ich auf den abstandswarner nach den pratischen erfahrungen verzichten würde (er warnt nur und das verdammt spät bie hoher differnzgeschwindigkeit....), der spurverlassensassistent ist präsent, auf landstrasse teilweise übergenau, wenn halt die markierung unrund ist oder man die mittelinie trifft oder annähert vibriert er auch...dezent), aber für den typischen sekundenschlaf auf der BAB oder die ablenkung von igendwoher sicher eine hilfe....

soweit würde ich den F20 von der alltagstauglichkeit für die langstercke noch besser bewerten.

ja, und das mit der qualität im innenraum wird immer behauptet...ich sehe sie nicht, aber der 5er muss ja besser sein als ein 1er, gell ;)

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Samoudi

Liebe Gemeinde,

Nach Audi 100, Rover 75 sowie 3er und 5er BMW habe die Absicht freiwillig auf 1er BMW umzusteigen. Gründe: Viele Tausende Kilometer allein, Kinder sind groß und haben eigene PKW, Parklücken, Parkhäuser, Garagen werden immer kleiner für die immer großer werdenden Autos.

Also ich mache aus den gleichen Gründen auch den Schritt zurück in die Kompaktklasse, allerdings vom A4. Der ist zwar toll, aber auch ein Monster, 4.70m lang. Ich brauche die Grösse nicht, es ist einfach unhandlich. Ich bin auch gespannt wie ich es nach drei Jahren empfinde...aber Mut zum Risiko:) Da man ja auch Oberklasse Technik wie die 8 hp im 1er hat wird der Umstieg hoffentlich nicht so zu schwer.

am 6. April 2012 um 13:36

Ich kann zwar nichts vom Umstieg groß auf klein berichten, bin aber jetzt schon knapp 7000km in vier Wochen mit dem 120d Automatik mit Sportsitzen gefahren und habe am Komfort nichts auszusetzen. Längste Strecke am Stück waren bisher 450km, Schäbische Alb nach Köln.

Gruß gecko

Themenstarteram 6. April 2012 um 14:00

Vielen Dank Deftl,

Ich höre und lese es sehr gerne, wenn behauptet wird, dass der 1er F20 Langstrecken tauglich(er) ist. Ich bin nicht so sehr für Warnsysteme und werde sie vermutlich nicht bestellen. Was ich mir wünsche ist ein Abstandstempomat, der auf der BAB den Mindestabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug hält (du hast geschrieben, dass dies nicht richtig bzw. zu spät kommt). Aber das ist auch nicht so schlimm, man muss eben mehr auf die Bremse treten und dann wieder beschleunigen bzw. den Tempomat erneut aktivieren. Die andere Ausstattung die ich im F10 habe, Leder/Stoff, Xenon, 8-Stufenaut, PDC, SD, Speedlimit Info. usw. die gibt es auch beim F20. Die Sportsitze will ich im F20 nicht haben aber vielleicht die Lordosenunterstützung, die habe ich im 3er BMW gehabt. Auch bei der Farbenauswahl werde ich weder Schwarz noch Silber, sondern Rot bestellen.

leider gibt es den abstandtempomate erst ab dem 3er...der 1er warnt nur optisch und akustisch vor dem auffahren....der abstand wird nicht kontolliert, so kann man 5m hinter dem lkw auf der BAB fahren ohne warnung...gemwessen wird nur die annäherungsgeschwindigkeit, ist die zu hoch wird von ainem auffahren ausgegangen....also ein ganz anderere ansatz asl beim 5er/3er...und das ist sicher nur modellpolitik...

sonst ist der F20 technisch sicher ebenbürtig bei den assistenzsystemen....

gruß

am 6. April 2012 um 14:07

Ich bestelle gerade meinen zweiten F20.

Dabei werde ich den Schildererkennung, Abstand und Spurwarner weg lassen.

Die Schildererkennung nützt mir nicht, solange ich nicht gewarnt werde und unten auf Cockpit schaue ich icht so oft, dass ich eine Änderung mit bekommen würde.

Die anderen beiden greifen nicht aktiv ein und sind in der Erkennung nicht sicher genug.

z.B. beim Abstandwarner leuchtet das Symbol öfter auf, auch wenn ich noch gemütlich Zeit zum abbremsen oder Gas wegnehmen habe oder anderesherum auch schon sehr stark bremsen musste und sehr nah war, das System aber nichts angezeigt hatte.

Gruß gecko

Themenstarteram 6. April 2012 um 14:15

Hallo Rennsemmel,

der 5er F10 ist fast 5 m genau 4,90 m lang und ich habe die hintere Stoßstange trotz PDC schon zweimal angeeckt. Einmal im Winter gegen ein Granitstein (Stoßstange gewechselt) und einmal gegen mein Zaun am Haus (nur Kratzer).

Ich hoffe du bekommst dein 125d bald und kannst mir noch mal deine Erlebnisse mit der Kompaktklasse schildern. Du hast es erkannt, man muss wirklich Mut zum Risiko haben, mal sehen ob ich meine Absicht durch viel Mut realisieren kann.

Themenstarteram 6. April 2012 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

leider gibt es den abstandtempomate erst ab dem 3er...der 1er warnt nur optisch und akustisch vor dem auffahren....der abstand wird nicht kontolliert, so kann man 5m hinter dem lkw auf der BAB fahren ohne warnung...gemwessen wird nur die annäherungsgeschwindigkeit, ist die zu hoch wird von ainem auffahren ausgegangen....also ein ganz anderere ansatz asl beim 5er/3er...und das ist sicher nur modellpolitik...

sonst ist der F20 technisch sicher ebenbürtig bei den assistenzsystemen....

gruß

Ich verstehe es nicht, dass BMW kein Abstandstempomat beim F20 ermöglicht. Bei der B-Klasse bei Mercedes nennt man es Distronic und wird bestimmt bei der A-Klasse auch kommen.

ja, leider, verstehen tue ich bei bmw zur zeit so einiges nicht....

Themenstarteram 6. April 2012 um 14:30

Hallo Gecko,

Falls dazu kommt, werde ich auch die Warnsysteme vermeiden. Die sind aber immer in irgend welchen Paketen dabei. Ich habe aber einen F20 im Internet konfiguriert und außer Komfortpaket nichts genommen, auch kein Sport oder Urbanline.

am 6. April 2012 um 16:28

Hey ich stehe vor der gleichen Entscheidung vom F10 528i auf einen F20 umzusteigen.

Habe echte Probleme mit der Größe in der City und der F20 ist deutlich günstiger. Da ich nicht mehr so oft lange Strecken fahre hoffe ich, dass dieser ausreichen wird.

Themenstarteram 6. April 2012 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von MarkOW

Hey ich stehe vor der gleichen Entscheidung vom F10 528i auf einen F20 umzusteigen.

Habe echte Probleme mit der Größe in der City und der F20 ist deutlich günstiger. Da ich nicht mehr so oft lange Strecken fahre hoffe ich, dass dieser ausreichen wird.

Ich bin froh, dass ich nicht der einziger hier bin, der mit dem Gedanken spielt auf 1er umzusteigen. Der 1er soll auch laut Aussagen Langstreckentauglich sein. Hast du schon bestellt oder reicht der Mut noch nicht;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen