ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. neue zylinderkopfdichtung e60 550i

neue zylinderkopfdichtung e60 550i

BMW 5er E60
Themenstarteram 21. September 2012 um 23:11

Hallo hab ich eine frage zum bmw_verrückter :) :):):):)

sorry am amfang für meine schrift ...... ich bin erst mal 3 Jahre in Deutschland :)

mein motor hat neue zylinderkopfdichtung bekommen hab ich bezalt 3500 E für reperatur bei BMW (2200 - arbeitzeit 1280 - die Teile) motor hat schon 182000 km gelaufen, bj. 12/2008 , der Vorbesitzer war ein Geschäfstman und hat nur Autobahn gefaren. (55 Jahre alt)

vor dem reperatur extrem blaue wolke aus dem auspuff :(

reperatur war 1 Woche lang. hab ich auch neue öl bekommen

Wollte ich deine meinung wissen ......

-auf wass muss ich aufpassen?

-wie soll ich jetzt fahren? bis wieviell U/ ich fahre maximal jetz 1500-2000 U/m

-biss wieviell km muss ich vorsichtig fahren (500-1000km?)

-wann kann ich vollgass geben ?

-wie kann ich temperarur motor oder öl prüfen?

-was soll ich noch prüfen

danke.

 

ps. ich hab nicht so viell ahnung , das ist mein erste auto und so eine rakete :) arbeite ich als physioterapeut , mach ich viele hausbesuche

hab ich das Auto gekauft und nach 1500 km so eine panne, hab ich immer warm gefahren , immer nach dem start (1100 U/min) morgen warte ich 30 sek. in die Garage der motor wird ruhig (700 U/min) , wenn ich ganz kurz zum ein Laden fahre oder brötchen kaufen lass ich immer motor an .

Ganz am amfang hab ich manchmal aus dem ampel voll gass gegeben oder bei einfahrt auf dem autobahn .... (sucht nach drüken im Sitz :) ) ....... und paar mall mit Freunde gefahren und hab ich auch paar mal gezeigt wass für eine M-aschine hab ich , keine glaubt dass, das ein V8(367ps) ist , der motor ist ganz leise. Aber motor war immer warm.

 

ps2. ich bin seit 1 Jahr auf dem forum .. hab ich schon parr hunret posten gelesen ....... von 3er forum, wollte ich immer e92 335i coupe kaufen aber so viele beschwerde mit (turbo,injuktoren und hochdrückpompe) .......also das war spontane entscheidung ... das Auto ist einfach hammer , sehr schick (sapphire schwarz metalik , M-packet, innen und ausen alles nagel neu!,keine Riss und keiner glaub das ist schon fast 200000T auf dem tacho) , ein traum Wagen .

danke für deine Antwort

gruss

Adam29

Beste Antwort im Thema

Hallo Adam! :)

Vorweg - finde es super, dass du - alleine mit 3 Jahren in Deutschland - schon so einen Text verfasst - vollkommen egal, wie viele Fehler dieser beinhaltet! :)

Auf was musst du aufpassen?

Naja, du musst eigentlich auf nichts mehr aufpassen. Wenn man die Zylinderkopfdichtung wechselt, muss man den Zylinderkopf hinunternehmen. Wenn man dies macht, muss man viele Sachen beachten. Das wichtigste ist dabei aber das Anziehen der verbauten Dehnschrauben im Zylinderkopf. Diese müssen aufgrund der hohen thermischen Probleme (Temperatur) standfest sein und dementsprechend so angezogen werden, das alles dicht ist. Dies zieht man so an:

-Zunächst auf ein gewisses Drehmoment

-Dann wartet man 15-20 Minuten, damit sich der Zylinderkopf setzt und sich das anpasst auf die Schrauben

-Nun dreht man die Schrauben nochmals (z.b. 35 Grad kann ich mich beim Wechsel des Zylinderkopfes an meinem E36 325i erinnern)

-Dann lässt man den Motor warmlaufen ca. 20 Minuten. UND nun ist se wichtig, zuzuhören - alles schön zu kontrollieren, Leckagen zu ermitteln (die man hoffentlich NICHT antrifft) und so weiter.

-Nun zieht man nach dem "Dehen" der Schrauben nochmals mit einem Winkel nach - nun ist es fertig! Der Zylinderkopf sitzt, wie er muss.

So - also du musst auf nichts aufpassen - wenn alles richtig gemacht worden ist, wird der Motor danach gestartet und eine Probefahrt mit niedriger Drehzahl gestartet. Nun schaut man nach 15 KM (z.b.) Fahrt, ob der Wagen Öl oder Kühlmittel verliert! Grundsätzlich wechselt man das Öl nach ca. 1000 km erneut, um evtl. "Späne" oder andere Kleinteile, die die einer neuen ZKD oder dem Hohnen/Planen enstehen können, aus dem Öl und dem Filter herauszubekommen.

Wie soll ich jetzt fahren?

Die ersten 200-300 Kilometer mit niedriger Drehzahl, damit sich die Druckunterschiede/differenzen im Motor anpassen. Wenn dein Motor gehohnt oder geplant wurde, dann muss man auch eine dickere Zylinderkopfdichtung nehmen, da sich sonst die Verdichtung ändert - das muss aber alles BMW wissen und geht dich im Prinzip auch nichts an. Grundsätzlich - nach ca. 300 km oder etwas später kannst du Vollgas geben und alles passt - keine Panik. Öl kontrollieren und Kühlmittel.

Wie kann ich die Öl- oder Motortemperatur ermitteln?

Dies geht im Geheimmenü - undzwar findest du in meiner Signatur unter "Kaufberatungen E60" - im E60-FAQ die ANLEITUNG, wie du ins Geheimmenü kommst. Dort kannst du dann unter dem Punkt "07" - wenn du mal drinnen bist - die Kühlmittel (NICHT die Öl) Temperatur ermitteln. Dies ist ein Anhaltspunkt, aber kein grünes Licht bei 75 Grad Kühlmitteltemperatur Vollgas zu geben. Also achtung!

Was soll ich noch prüfen?

Öl- und Kühlmittelverlust prüfen und sonst eigentlich wenig bis nichts.

Freue mich, dass du so ein tolles Auto erworben hast. Wünsche dir viel Spaß und Glück damit.

Allzeit gute Fahrt, mein Freund und viel Erfolg noch weiterhin in Deutschland ;)

Grüße,

BMW_verrückter

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Adam! :)

Vorweg - finde es super, dass du - alleine mit 3 Jahren in Deutschland - schon so einen Text verfasst - vollkommen egal, wie viele Fehler dieser beinhaltet! :)

Auf was musst du aufpassen?

Naja, du musst eigentlich auf nichts mehr aufpassen. Wenn man die Zylinderkopfdichtung wechselt, muss man den Zylinderkopf hinunternehmen. Wenn man dies macht, muss man viele Sachen beachten. Das wichtigste ist dabei aber das Anziehen der verbauten Dehnschrauben im Zylinderkopf. Diese müssen aufgrund der hohen thermischen Probleme (Temperatur) standfest sein und dementsprechend so angezogen werden, das alles dicht ist. Dies zieht man so an:

-Zunächst auf ein gewisses Drehmoment

-Dann wartet man 15-20 Minuten, damit sich der Zylinderkopf setzt und sich das anpasst auf die Schrauben

-Nun dreht man die Schrauben nochmals (z.b. 35 Grad kann ich mich beim Wechsel des Zylinderkopfes an meinem E36 325i erinnern)

-Dann lässt man den Motor warmlaufen ca. 20 Minuten. UND nun ist se wichtig, zuzuhören - alles schön zu kontrollieren, Leckagen zu ermitteln (die man hoffentlich NICHT antrifft) und so weiter.

-Nun zieht man nach dem "Dehen" der Schrauben nochmals mit einem Winkel nach - nun ist es fertig! Der Zylinderkopf sitzt, wie er muss.

So - also du musst auf nichts aufpassen - wenn alles richtig gemacht worden ist, wird der Motor danach gestartet und eine Probefahrt mit niedriger Drehzahl gestartet. Nun schaut man nach 15 KM (z.b.) Fahrt, ob der Wagen Öl oder Kühlmittel verliert! Grundsätzlich wechselt man das Öl nach ca. 1000 km erneut, um evtl. "Späne" oder andere Kleinteile, die die einer neuen ZKD oder dem Hohnen/Planen enstehen können, aus dem Öl und dem Filter herauszubekommen.

Wie soll ich jetzt fahren?

Die ersten 200-300 Kilometer mit niedriger Drehzahl, damit sich die Druckunterschiede/differenzen im Motor anpassen. Wenn dein Motor gehohnt oder geplant wurde, dann muss man auch eine dickere Zylinderkopfdichtung nehmen, da sich sonst die Verdichtung ändert - das muss aber alles BMW wissen und geht dich im Prinzip auch nichts an. Grundsätzlich - nach ca. 300 km oder etwas später kannst du Vollgas geben und alles passt - keine Panik. Öl kontrollieren und Kühlmittel.

Wie kann ich die Öl- oder Motortemperatur ermitteln?

Dies geht im Geheimmenü - undzwar findest du in meiner Signatur unter "Kaufberatungen E60" - im E60-FAQ die ANLEITUNG, wie du ins Geheimmenü kommst. Dort kannst du dann unter dem Punkt "07" - wenn du mal drinnen bist - die Kühlmittel (NICHT die Öl) Temperatur ermitteln. Dies ist ein Anhaltspunkt, aber kein grünes Licht bei 75 Grad Kühlmitteltemperatur Vollgas zu geben. Also achtung!

Was soll ich noch prüfen?

Öl- und Kühlmittelverlust prüfen und sonst eigentlich wenig bis nichts.

Freue mich, dass du so ein tolles Auto erworben hast. Wünsche dir viel Spaß und Glück damit.

Allzeit gute Fahrt, mein Freund und viel Erfolg noch weiterhin in Deutschland ;)

Grüße,

BMW_verrückter

Hallo,

BMW-Verrückter noch ein Frage meiener Seits unter welchen Umständen kann eine Zylinderkopfdichtung hinüber gehen bei so einer ausgereiften Maschine? Hat das vielleicht mit der km-Laufleistung zu tun oder welche Umstände gehen sonst vor?

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von BMW_03

Hallo,

BMW-Verrückter noch ein Frage meiener Seits unter welchen Umständen kann eine Zylinderkopfdichtung hinüber gehen bei so einer ausgereiften Maschine? Hat das vielleicht mit der km-Laufleistung zu tun oder welche Umstände gehen sonst vor?

Viele Grüße

Auch wenn ich kein BMW - Verrückter bin, antworte ich trotzdem mal.

Zylinderkopfdichtungen gehen meistens kaputt, wenn der Motor zu heiß wurde. Schon eine kurze Fahrt mit defekter Kühlmittelpumpe kann ausreichen, dass sich der Zylinderkopf verzieht und dementsprechend die Dichtung dazwischen kaputtgeht. Im Extremfall kann der Kopf auch reißen, gab´s alles schon.

Aber auch ohne Überhitzung bekommt man eine ZKD problemlos klein: Durch fehlerhaftes Warmfahren. Besonders bei Aggregaten in Mischbauweise (also mit Motorblock aus Gußeisen und Zylinderkopf aus Aluminium) mit Faserdichtung (diese härtet im Alter aus, wird unflexibler) kommt das häufiger vor.

Wurde schon beantwortet, danke.

Wobei der erste Punkt innerhalb von Sekunden passiert :(

BMW_verrückter

Themenstarteram 22. September 2012 um 19:35

Danke , Danke BMW_verrückter noch mal :)

Du bist der Beste!!

alles gute

gruss.

Adam

ps. jetzt weiss ich alles .......... :)

Danke für die Blumen :)

Allzeit gute Fahrt und schau mal vorbei ;)

Grüße,

BMW_verrückter

Vielen Dank für eure Antworten.

Wieder mal was dazu gelernt hier im Forum einfach klasse!

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 21:18

hallo BMW_verrückter :)

ganz kurze Frage und zwar...

Ich aktiviere sozusagen die Geheim menu .... ab und zu ,,KTMP,, um die Temperatur zu kontrolieren.

Beim motror start morgen früh die Temperatur 15-19 grad ,dann z.B. nach 30 min autobahn fahren 106-109 grad.

Hast Du mir geschriben kein grünes Licht bei 75 ..... das heist kann ich bei 90-105 das Gas pedal drüken ?

Wenn ich nur die Stadt fahre , zeigt die Temperatur 102-107 grad wenn motor richtig warm ist ........

also 75 grad ungefähr nach 10-15 min fahren .

ps. Hab ich schon 1000 km gemacht , warte noch bis 1200-1400 dann tausche mein Öl. :)

Danke für Deine Antwort

 

gruss .

Adam29

 

am 4. Oktober 2012 um 17:12

Hallo Adam,

dein Motor hat einen Kennfeldthermostat. Dies heißt, dass die Temperatur im Fenster von ca. 85 Grad bis 110 Grad gehalten wird. Diese variiert je nach Lastzustand des Motors. Wenn du also mittlere Drehzahl fährst (was ich denke), dann wird das Thermostat bestromt (hat einen Heizwiderstand integriert) und somit kann es die Temperatur des Kühlmittels beeinflussen. 106 Grad wären absolut normal und auch gewollt, denn durch die hohe Temperatur sinkt die Reibung, somit verbessert sich der Wirkungsgrad.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 19:59

Danke Mein Bester !! Freund :)

am 4. Oktober 2012 um 20:22

Hallo Adam,

kein Problem - gerne.

Grüße auch dich und allzeit gute Fahrt mit dem V8-Renner.

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. neue zylinderkopfdichtung e60 550i