ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. neu hier und gleich 2 Fragen zu Lackierung und Einfahren

neu hier und gleich 2 Fragen zu Lackierung und Einfahren

Opel Corsa D
Themenstarteram 15. November 2007 um 1:37

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum - aber schon lange Opel-Fahrerin (Corsa A, B und D - ich bin gerade dabei, meinen 1,2er zurückzugeben, da er mir zu träge fährt).

Da ich autotechnisch nicht besonders bewandert bin, möchte ich gleich im Voraus um Nachsicht bitten für nicht allzu intelligente Fragen rund ums Auto.

Die erste kommt schon:

Ich bin gerade im Begriff einen niegelnagelneuen Corsa D Edition, Benziner, 1,4 l 90 PS zu kaufen. Was muß ich denn alles beim Einfahren beachten? Ich will ja nicht gleich den Motor überstrapazieren. (Bisher habe ich immer Gebrauchtwagen gefahren, da stellte sich mir die Frage nicht)

Zum Zweiten:

Ich kann mich nicht so recht entscheiden zwischen einer Metallic Lackierung und der magmaroten Brilliant Lackierung. Magmarot finde ich eigentlich sehr ansprechend, aber ich kann mich gut erinnern, daß "Herr Schmidt", mein guter alter roter Corsa A, mit der Zeit furchtbar ausgebleicht ist. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, was der Unterschied zwischen diesen beiden Lackierung ist.

Im Voraus schon mal Danke!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Im Zweischicht-Metallic-Lack sind kleine Metall-Partikel untergemischt, die das "glänzen" verursachen. Dann gibt es noch Zweischicht-"Mineraleffekt"-Lacke, Uni-Lacke und Brillant-Lacke.

Uni ist wie der Name schon sagt eine einschichtige Lackierung, die keine Klarlackschicht besitzt. Da Magmarot von Opel nicht als Uni- aber auch nicht als Zweischicht-Lack bezeichnet wird gehe ich davon aus, dass es eine Mischform ist oder eine besonders langlebige Unilackierung.

Ich würde bei Opel nachfragen. Wenn kein Klarlack drauf ist, lässt sich ein Ausbleichen über die Jahre praktisch nicht vermeiden! In dem Fall könnte man über eine Nano-Versiegelung nachdenken. Wir reden aber natürlich über andere Zeiträume als beim Corsa A.

Zum "einfahren" gibt es nicht zu sagen. Manche sagen 10.000 km, nicht zu hoch drehen, nicht untertourig fahren, keine langen Autobahnfahrten bei gleichbleibender Drehzahl, nach 1000 km Ölwechsel bla bla bla

ICH würde sagen: Einfach losfahren! Nicht übertreiben, nicht schleichen. So wie immer halt.

Themenstarteram 15. November 2007 um 12:32

Hallo spoce,

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Ich habe deinen Rat beherzigt, und bei Opel Infoservice angerufen. Leider habe ich jetzt außer einem erhöhten Adrenalinspiegel nichts dabei gewonnen.

Die Dame am anderen Ende der Leitung konnte mir überhaupt nicht sagen, was die Brilliantlackierung im Vergleich zur Unilackierung bzw. Metalliclackierung ausmacht. Sie hat mich mehrmals warten lassen um selbst nachzufragen, letzten Endes meinte sie, sie wüßte nicht wie sie es mir erklären solle und es sei doch sehr schwierig zu erklären wie dieses Rot aussehe (war nicht meine Frage), sie schimmere mehr und sei hochwertiger als eine Zweischichtlackierung. (!?). Warum diese dann wesentlich billiger sei, als die Zweischichtmineral- od. metalliclackierung wußte sie dann auch nicht.

(ich hatte den Eindruck, ich habe die völlig falsche Adresse für diese Thematik gewählt, aber sie sagte, ich sei hier schon richtig..)

Ich denke, ich werde mal im Autohaus anrufen. Falls ich dann mehr weiß, werde ich berichten. Vielleicht ist das für den einen oder anderen hier auch interessant.

Themenstarteram 15. November 2007 um 14:51

Also, nun habe ich mich erkundigt beim Lackierer des Autohauses.

Das Magmarot in Brillantlackierung ist und bleibt eine einschichtige Lackierung wie die Unilackierung. "Brillant" bezieht sich eher auf den optischen Effekt. Zwar seien die Lacke heutezutage wesentlich robuster als noch vor 20 Jahren, aber das Problem des Ausbleichens sei bei der roten Farbe trotzdem immer noch da. Man müsse mehr pflegen als die Metalliclackierungen um die Farbe einigermaßen zu erhalten.

Schade. Damit fällt das brillante Magmarot für mich dann wohl doch flach.

Rot sieht beim Corsa sehr gut aus, aber ich würde doch besser eine andere Farbe in Metallic-oder Mineraleffekt-Lackierung wählen.

Mein ultrablau sieht in Natura auch nicht schlecht aus.

Themenstarteram 15. November 2007 um 19:01

Ja, ultrablau hat was, absolut! Ich habe es schon in die engere Wahl gezogen. Hast Du auch den dunkelblauen Polsterbezug dazu oder den anthrazitfarbenen?

Momentan zappe ich auf der Opel-Site sämtliche Farben durch. Mein jetziger Corsa ist starsilber, eigentlich eine schöne Farbe. Aber irgendwie gefällt es mir bei dem 3-türigen Wagen besser, als bei meinem 5-Türer (zu viele "Nähte" und Unterbrechung in der Gesamtansicht, finde ich). Ich glaube eine dunklere Farbe macht sich bei dem 5-Türer besser. Metro könnte noch interessant sein, da muß ich morgen nochmal beim Händler genau hinschauen, der hat einen in der Austellung. Saphirschwarz ist immer edel, aber auch ein bissi langweilig. Vielleicht mit roter Polsterung, da hab ich dann aber Angst, daß es zu poppig wird und man es schnell satt hat. Rot finde ich halt den Knaller. Aber nicht, wenn es blaß und stumpf ist.

Ich glaube, ich mache einen neuen Thread auf und frage mal nach eigenen Erfahrungen mit den roten Lackierungen, vielleicht antwortet jemand.

Hast du vielleicht mal ein nettes Bild von deinem Ultrablauen? Evtl auch eines, wo die Polsterfarbe mit erahnbar ist? Geht ultrablau eher ins Dunkelblaue oder ins Mittelblaue?

Hallo

Bei der Aussenlackerung Ultrablau bekommst du nur die Polsterfarbe anthrazit.

Leider, aber das sieht ganz okay aus.

Ultrablau sieht sehr glänzend aus, metro paßt meiner Meinung eher zum Astra Kombi. Ist für den Corsa aber auch nicht so schlecht.

Ich habe einen 5- Türer gewählt, weil der Gurt im 3- Türer zu weit hinten hängt und sich fast die Arme verrenkt und ich oft die Rücksitze mit Koffern usw beladen muss.

Das ist beim 5- Türer deutlich einfacher.

Themenstarteram 15. November 2007 um 19:29

Ja, man kann leichter mal was größeres auf den Rücksitz parken und auch leichter wieder rausholen.

Außerdem sieht man beim Blick über die Schulter nach hinten seitlich doch erheblich mehr, als beim 3-Türer, der nur diese kleinen Fensterchen hat.

Mahlzeit,

Zitat:

Metro könnte noch interessant sein,

....dann klick mal in meine Signatur auf Corsa D......

bis denne....BREITER

Themenstarteram 15. November 2007 um 22:26

Mahlzeit auch!

Auf Deinen Bildern ist die Farbe ja das reinste Chamäleon! Erscheint mal dunkelblau, dann dunkelgrün, dann fast schon schwarz. Auf der Opel-Site hatte ich den Eindruck von dunkelgrau. Wie ist das denn nun wirklich?

Blöd nur, daß ich mich morgen entschieden haben will

Zitat:

Original geschrieben von nemrac

Mahlzeit auch!

 

Auf Deinen Bildern ist die Farbe ja das reinste Chamäleon! Erscheint mal dunkelblau, dann dunkelgrün, dann fast schon schwarz. Auf der Opel-Site hatte ich den Eindruck von dunkelgrau. Wie ist das denn nun wirklich?

Blöd nur, daß ich mich morgen entschieden haben will

 Ich sag nur Schwarz *G*

Jup,

Zitat:

Wie ist das denn nun wirklich?

ich sag mal.......Blaugrau/Graublau. Schaut wirklich je nach Betrachtungswinkel/Lichteinfall ein bissel anders aus :D

Vielleicht hat dein FOH ja Morgen einen Wagen in Metro da. Viel Glück wünscht.....

BREITER

Themenstarteram 15. November 2007 um 22:38

Das klingt nach:

"Was sich liebt, das neckt sich"

;)

(oder sehe ich das falsch?)

Themenstarteram 15. November 2007 um 22:40

Ich war zu langsam, vorheriger Beitrag war für Corni.

@ Breiter:

Ja, ich glaube er hat tatsächlich einen im Verkauf. Ich werde dann mal ganz genau hinkucken.

Jup,

wenn der Wagen drinnen steht, lass ihn raus fahren, kommt bei Tageslicht ganz anders als im Verkaufsraum........

Viel Spaß bei der Entscheidung, ist ja für länger, wünscht....

BREITER

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. neu hier und gleich 2 Fragen zu Lackierung und Einfahren