ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Neue Wischer am W163

Neue Wischer am W163

Mercedes ML W163
Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 23:46

Hi,

habe einen ML 350 von Ende 2004 aus Erstbesitz erstanden, sehr gut gepflegt. Nur stören mich die älteren Wischer. Neue Wischer im Aero-Design sind ja auch für die älteren Aufnahmen erhältlich, es wirkt nur nicht wie aus einem Guss.

Ist es möglich, nicht nur die Wischerblätter, sondern auch die kompletten Wischerarme zu wechseln, also von einem neueren Modell? Könnte ja auch aus einer ganz anderen Baureihe stammen, Hauptsache es passt.

Wer weiß mehr?

Ähnliche Themen
21 Antworten

wollte mir einen Abzieher von Hazet: 1784-60 / Batterieklemmen / Pol-Abzieher kaufen! Bin jedoch jetzt verunsichert,ob das der richtige Abzieher ist. (ist wohl ein Gelenkarm )

Wäre hilfreich ,wenn jemand der einen geeigneten Abzieher für die Wischerarme schon erfolgreich eingesetzt hat,

hier die genaue Herstellerangabe, dieses Abziehers mitteilen könnte!:)

Also bitte nur ,was auch wirklich gut die Wischerarme von der Welle abzieht;)

Schönen Karnevals-Sonntag :D

Michael

Hallo,

ob der von dir genannte Hazet 1784-60 zu 100 % geeignet ist, weiß ich nicht. Ich kann Dir nur sagen, dass offenbar sehr große Kräfte aufgebracht werden müssen. Es hat bei mir beim „Losbrechen“ richtig geknallt.

Vielleicht kannst Du den Abzieher eine Nummer größer nehmen. Dann wäre auch der Drehhebel für die Spindel größer. Die Gelenkarme (und jetzt wird es bastelig) kann man auch mit einem sehr großen passenden Maul/Gabelschlüssel oder einer großen Rohrzange unten am Abziehpunkt gegen Abgleiten fixieren. Bei mir war es dann der Weg mit verfügbarer großer Rohrzange, weil ich partout am Wochenende keinen anderen Abzieher auftreiben konnte. Das vorherige Erwärmen des unteren Wischerhebelteiles war sicher auch hilfreich. Ebenfalls kann es wegen der Kräfte hilfreich sein, eine alte Mutter bis zu ¾ auf den Wellenstumpf zu drehen um ein Abrutschen der Abzieherspindel zu verhindern. Und das Abdecken der Windschutzscheibe nicht vergessen….

Grüße kallinichda

Danke Dir für Deine Antwort! Noch ist es nicht akut aber ich möchte nicht unvorbereitet sein, wenn die Wischerarme entfernt werden müssen. Vielleicht hat ja noch jemand aus unserem tollen Forum eine erprobte Abziehvorrichtung die sich bewährt hat und meldet sich noch! Gruß, Michael

so sollte ein Abzieher dafür aussehen wie z.B. das von Hazet

 

Die 2 oder 3 Arm Abziher wären mir einfach zu unsicher, da beim kräftigen ruck doch evtl. auch das Glas zu bruch gehen kann:(

@ cleanfreak:D

danke Dir für den Link !

ist bestimmt optimal das Set von HAZET ,aber die Kosten sind dafür so hoch ,dass es sinnvoller ist ,wenn nötig, sich fremder Hilfe anzuvertrauen;)

ich werde wohl besser nicht mit einem ungeeigneten Abzieher ,mehr Schaden,als Nutzen anrichten.

Beste Grüße an den Bodensee

Michael

 

Moin, habt ihr vom Umbau der Wischerarme (vorne & hinten) irgendwo Bilder eingestellt?

VG

Alex.

am 18. Mai 2015 um 18:26

ja würde mich auch für bilder interessieren, könnte jemand bilder bitte posten? und vorne zweimal die selben wischerarme? bei vw gibt es immer ein links und ein rechts? habt ihr dann 2 mal rechts oder links genommen? und warum überhaupt wegen der unterschiedlichen länge??

danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen