ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Neue Wischer am W163

Neue Wischer am W163

Mercedes ML W163
Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 23:46

Hi,

habe einen ML 350 von Ende 2004 aus Erstbesitz erstanden, sehr gut gepflegt. Nur stören mich die älteren Wischer. Neue Wischer im Aero-Design sind ja auch für die älteren Aufnahmen erhältlich, es wirkt nur nicht wie aus einem Guss.

Ist es möglich, nicht nur die Wischerblätter, sondern auch die kompletten Wischerarme zu wechseln, also von einem neueren Modell? Könnte ja auch aus einer ganz anderen Baureihe stammen, Hauptsache es passt.

Wer weiß mehr?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 23. Dezember 2012 um 0:51

Zitat:

Original geschrieben von apfelnico

Hi,

habe einen ML 350 von Ende 2004 aus Erstbesitz erstanden, sehr gut gepflegt. Nur stören mich die älteren Wischer. Neue Wischer im Aero-Design sind ja auch für die älteren Aufnahmen erhältlich, es wirkt nur nicht wie aus einem Guss.

Ist es möglich, nicht nur die Wischerblätter, sondern auch die kompletten Wischerarme zu wechseln, also von einem neueren Modell? Könnte ja auch aus einer ganz anderen Baureihe stammen, Hauptsache es passt.

Wer weiß mehr?

ein einarm wischer wäre der Hammer !:D

am 23. Dezember 2012 um 8:04

Hallo apfelnico

Schau mal in die Suchfunktion.

Das Thema gab es schon mal.

Ich habe einen kompletten Satz bei mir verbaut.

Hinten ist der Wischer auf jeden Fall vom Lupo.

Vorne kann ich es im Moment nicht sagen.

Auf jeden Fall auch von VW.

Ich hatte Seinerzeit auch Bilder eingestellt.

Solltest Du den alten Beitrag nicht finden, melde Dich noch mal.

Dann gehe ich mal raus und schau mal nach der Teilenummer.:)

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von monalisa13

ein einarm wischer wäre der Hammer !:D

Ich will ja kein Extrem-Tuning, nur zeitgemäße Wischer. Aber nette Idee. :-)

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von lassereden65

Ich habe einen kompletten Satz bei mir verbaut.

Hinten ist der Wischer auf jeden Fall vom Lupo.

Vorne kann ich es im Moment nicht sagen.

Auf jeden Fall auch von VW.

So in etwa dachte ich mir das. Wäre nur nicht drauf gekommen, gleich bei VW zu suchen. Ich schau in die Suchfunktion, auf jeden Fall lieben Dank für deine Antwort. Tatsächlich die kompletten Wischerarme von VW anbauen – das passt so einfach? Verblüffend.

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 9:27

Hallo lassereden65,

habe mit Hilfe der Suchfunktion einen Beitrag von dir gefunden, du schriebst von VW T5 Wischerarmen.

Wird das hier passen?

http://shop.ahw-shop.de/.../-multivan..

Einfach altes ab, neues dran, so einfach?

Prinzipiell einfach ab und Neue dran.

Ich habe die Arme mit Hilfe eines kleinen Abziehers abgebaut.

Wegen der vorderen Arme, warte mal noch.

Ich gehe gleich mal raus und schreibe mir die Teilenummer ab.

Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Kann aber noch nen Moment dauern. Es schneit gerade wie verrückt:eek:

Und andere Mitglieder haben auch noch was von, falls Sie umbauen wollen:)

Ich hatte seinerzeit den Satz mit Wischerblättern für 150 Euro gekauft.

Nur so als Richtlinie.

So,habe meine "Dicke" freigeschaufelt;)

Die VW- Teilenummer für die vorderen Wischerarme lautet:

6X1955409C

Hinten konnte ich jetzt nichts erkennen:mad:

Hier ist gerade Blitzeis angesagt.

Mir ist aber so, wenn ich mich recht errinnere der Arm für hinten vom

Lupo GTI.:confused:

Ich hoffe die Angaben helfen Dir.

Die vorderen Arme sind deutlich tiefer.

Sie liegen fast an der Scheibenkante an.

Also deutlich besseres Sichtfeld und Optik;)

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von lassereden65

So,habe meine "Dicke" freigeschaufelt;)

Die VW- Teilenummer für die vorderen Wischerarme lautet:

6X1955409C

Die vorderen Arme sind deutlich tiefer.

Sie liegen fast an der Scheibenkante an.

Also deutlich besseres Sichtfeld und Optik;)

So soll es sein, ich danke dir, frohes Fest!

DITO:)

Wenn Du rausgefunden hast von welchem Fahrzeug die Vorderen sind,

kannst Du uns ja mal Bescheid geben.

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 13:22

6X1955409C linker Wischerarm

6X1955410C rechter Wischerarm

z.B. VW Lupo GTI, aber auch andere Modelle

und nicht nur VW, sondern auch Audi, Seat, Skoda…

Wischerblätter:

muss man noch mal genau schauen, gibt es verschiedenste Längen, teils li/re unterschiedlich.

und:

3B7955205 Abdeckkappe, 2x benötigt

Hast du zwei linke Wischerarme dran?

Es sind Beide die Gleichen

Es sind die 409C

am 9. Februar 2013 um 12:43

Hilfe! Ich bekomme auch mit Hilfe eines Abziehers die Wischerarme nicht ab. Wer weiß Rat?

Danke

Hallo,

die Wischerarme sind aus anderem Material als die Welle, auf der sie sitzen. Deshalb können sie sich im Laufe der Zeit durch Korrosionserscheinungen auf der Welle richtig schön festbacken. Folgendes kann helfen:

Rostlöser nach Abnahme Kappe und Mutter gut einwirken lassen. Einen Abzieher verwenden, dessen Arme sich beim anziehen nicht auseinanderspreizen lassen (z. B. Nexus Abzieher -die Wischerarme sind wohl untendrunter etwas „ballig“-), also keinen Gelenkarmabzieher verwenden. Oder wenn doch Gelenkarme, dann mit „Spannklammer“ das auseinander gehen der Abzieherzugarme verhindern (z. B. Hazet 1776-85 Lenkstockhebel-Abzieher). Ferner kann das Erwärmen des unteren Wischerarmteils mittels Heißluftgebläse / Föhn hilfreich sein. Dabei aber dicke Pappe oder dicke Decke über die Frontscheibe legen um dort Wärmespannung zu vermeiden. Ferner kann man noch die Wischer vor Beginn der Arbeiten in eine 70° Position bringen, um an der Welle bei 2-Armabzieher besser arbeiten zu können (Zündung ein Wischer an, Zündung aus –nach Abbau der Wischerarme aber nicht vergessen, die Wellenstümpfe wieder in Nullposition laufen zu lassen!!!!). Bei mir haben die v. g. Maßnahmen nach vielen Versuchen doch noch zum Erfolg geführt.

Grüße kallinichda

 

am 10. Februar 2013 um 7:25

Danke für die Tipps! Den Rostlöser hatte ich natürlich schon einige Tage einwirken lassen. Werde mal schauen wo ich einen gescheiten Abzeiher ausleihen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen