ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Neue TPI/Servicemaßnahme bzgl. Turboladergestänge beim BiTU?

Neue TPI/Servicemaßnahme bzgl. Turboladergestänge beim BiTU?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 5. Juli 2016 um 18:58

Moin Community,

mein BiTU ist gerade beim Pitstop.

Der Meister bemerkte beim Eingeben der Fahrzeugdaten im Rechner, dass eine neue Servicemaßnahme für die BiTUs ansteht.

Es handelt sich hier um die Servicemaßnahme 21F5 "W-Instandsetzung Turbolader krit 4G".

Hier soll es wohl um den Tausch des Gestänges zur Ansteuerung des Turboladers gehen.

Die Maßnahme wird als "kritisch" eingestuft, da es wohl vorkommen kann, dass der Turbolader ausfällt (welcher von beiden Ladern betroffen ist, konnte er mir in der kurzen Zeit nicht sagen).

Habt ihr da Erfahrungen, was da genau gemacht wird? Angesetzt sind dafür vom Werk 3,5 Stunden.

Diese Maßnahme ist gem. meinem Meister erst kürzlich in die Systeme gekommen.

Gruß Olli

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juli 2016 um 18:58

Moin Community,

mein BiTU ist gerade beim Pitstop.

Der Meister bemerkte beim Eingeben der Fahrzeugdaten im Rechner, dass eine neue Servicemaßnahme für die BiTUs ansteht.

Es handelt sich hier um die Servicemaßnahme 21F5 "W-Instandsetzung Turbolader krit 4G".

Hier soll es wohl um den Tausch des Gestänges zur Ansteuerung des Turboladers gehen.

Die Maßnahme wird als "kritisch" eingestuft, da es wohl vorkommen kann, dass der Turbolader ausfällt (welcher von beiden Ladern betroffen ist, konnte er mir in der kurzen Zeit nicht sagen).

Habt ihr da Erfahrungen, was da genau gemacht wird? Angesetzt sind dafür vom Werk 3,5 Stunden.

Diese Maßnahme ist gem. meinem Meister erst kürzlich in die Systeme gekommen.

Gruß Olli

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Zitat:

@tuga-marco schrieb am 9. Juli 2016 um 04:16:37 Uhr:

Meiner ist auch betroffen.

Bitdi bj. 2013

War heute zum Ölwechsel, meiner soll nicht betroffen sein, hab Ihn am 2.09.2013 in Ingolstadt abgeholt also gebaut Juli/Aug 2013

das dürfte dann ja Modelljahr 2014 sein.

Kann man das besser eingrenzen in dem ihr die "exakten" Herstellungsdaten eingebt.

Gruss

Meiner ist von 06/14 und hatte die TPI bekommen.

Das Problem, dass ich nun habe, ist VIELLEICHT der Grund für den Rückzug der TPI.

Ich bleibe am Ball. Will ja, dass der Dicke wieder einwandfrei läuft. Und ich werde berichten, sobald es eine Besserung/Änderung gibt.

Guten morgen MTler,

Ich habe letzte Woche den Anruf bekommen das bei meinem BiTu eben diese Aktion durchgeführt werden muss. Nun hatte ich heute morgen den Termin und wollte das Auto abgeben, kaum angekommen musste mir mein sichtlich geknickter :) sagen das die Aktion wohl aus dem System gelöscht wurde. Er hat alle Teile bestellt und war drauf vorbereitet das bei mir heute durch zu ziehen und musste mich nun unverrichteter Dinge nach Hause schicken.

Hat jemand von euch ne Ahnung wie das kommen kann, Aktion gelöscht?

Hab nen MJ13, EZ 12/12

 

MfG Marius

...na dann gibt es vielleicht bald eine TPI für die TPI :eek:

...man(n) weiß nun nicht, ob man(n) sich freuen oder fürchten soll, wenn die TPI bereits durchgeführt wurde (so wie bei mir) :cool:

Oder jetzt eben doch nicht (so wie bei mir) ;) . Weiß nicht ob mich das beruhigt...

Habe an die Audi Kundenbetreuung mal ne Email geschrieben.

Ohne Grund kommt keine TPI, wenn sie zurück gezogen wird, dann hat dies auch einen Grund. Dazu eine verwertbare Auskunft zu bekommen wird schwer.

Bei der Terminvergabe 18.7 für meine Inspektion am 26.7 hatte der Kundendienstmeister auch die TPI Angekündigt.

am Tage der Inspektion hieß es ich sei davon doch nicht betroffen, ist schon komisch das ganze.

OK, fahre das Auto noch einen Monat insofern soll mir das egal sein.

Meines wissens ist die tpi schon wieder zurückgezogen worden

Zitat:

@Audibitdi schrieb am 29. Juli 2016 um 14:49:34 Uhr:

Meines wissens ist die tpi schon wieder zurückgezogen worden

Frage ich mich nur was mit den Leuten ist wo diese TPI schon durchgeführt wurde.

Themenstarteram 1. August 2016 um 10:36

denen wird wohl der Motor bald zum Selbstkostenpreis um die Ohren fliegen :D :D :D

im Ernst: also ich merke überhaupt nichts von dieser Aktion.

Der Karren läuft nach wie vor ohne Veränderungen.

Die Frage ist wohl weniger "was ist mit denen, wo diese TPI schon durchgeführt wurde?", als die Frage "was ist mit denen, wo die TPI noch nicht ndurchgeführt wurde?".

Nächste Frage: "Was passiert mit denen, wo dieee und TPI durchgeführt wurde?"

Ist ein Traum..

Bei meinem BiTu wurde die Aktion vor drei Wochen durchgeführt, bisher auf 3.000km keinerlei Probleme ausser, dass der Wagen im unteren Drehzahlbereich besser zieht. Das Fahrzeug ist von 05/2013 und hat jetzt 106.000 km drauf.

Er wird allerdings nächste Woche durch einen S6 ersetzt :D

Ich müsste demnächst auch mal hin, hatte die TPI schon fest auf dem Schirm. Ich warte jetzt noch ab...

Interessant wäre es zu erfahren, weshalb diese TPI eingeführt und auch warum sie (so schnell) wieder gestoppt wurde.

Es werden relativ wichtige Gründe sein, da diese TPI praktisch als ein Muss angekündigt wurde und sicher auch wichtige Gründe, weshalb eine als so wichtig eingestufte Aktion kurzfristig gestrichen wurde.

Dieses Hin- und Her fördert nicht das Vertrauen in das Produkt, bzw. in die Premium(?)-Marke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Neue TPI/Servicemaßnahme bzgl. Turboladergestänge beim BiTU?