ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Neuer A6 Avant - nur ein großes Face-Lift?

Neuer A6 Avant - nur ein großes Face-Lift?

Audi A6 C7/4G

Hallo,

je öfter ich den neuen A6 und auch jetzt den neuen Avant auf Fotos und in Realität sehe, desto mehr bin ich enttäuscht.

Von vorn hat er sich doch stark verändert.

Auch von Innen.

Aber von Hinten (nur andere Rückscheinwerfer) und von der Seite her kann man kaum Unterschiede zwischen 4F und 4G feststellen.

Es wirkt fast wie bei VW und dem Golf und dem Passat: Da wird dem Kunden ein (sehr) großes FL als neues Modell verkauft.

Ist das beim A6 letztlich vielleicht ähnlich? Der Unterschied zwischen zwei Audi-Modellen war noch nie so gering...

Teilt Ihr meine Meinung? Oder seht Ihr so gravierende Unterschiede zwischen 4F und 4G?

Naja, mal abwarten. Mein neuer 4G Avant kommt im Januar - hoffentlich bin ich dann positiv überrascht und sehe das dann anders...

Gruß

michyl

Beste Antwort im Thema

Wieso kaufst du ihn, wenn er sich nicht verändert hat?

Der 911 wird auch verkauft, obwohl er nicht verändert wurde. Das aber seit beginn des ersten überhaupt.

Außerdem...., wenn du ihn hast, dann sitzt du ja drin. Und dort hat er sich ja verändert.....

Alles Prima:)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wieso kaufst du ihn, wenn er sich nicht verändert hat?

Der 911 wird auch verkauft, obwohl er nicht verändert wurde. Das aber seit beginn des ersten überhaupt.

Außerdem...., wenn du ihn hast, dann sitzt du ja drin. Und dort hat er sich ja verändert.....

Alles Prima:)

Ha, innenraum hat sich mal enorm verändert wie ich finde. Ich fahre aber auch nen 4f vorm FL.

Von außen sieht er auch super aus. Von vorne soweiso VIEL schöner, das Heck des 4f hat mir aber schon immer gefallen.

Mal davon abgesehen dass das Panaramadach bereits ein Kaufgrund ist :D

Zwischen 4F und 4G liegen Welten. Und das nicht nur optisch.

Und zu "Der Unterschied zwischen zwei Audi-Modellen war noch nie so gering...": Das sehe ich völlig anders! Den Unterschied von 4B zum 4F fand ich deutlich kleiner als jetzt von 4F auf 4G.

Moin,

"Den Unterschied von 4B zum 4F fand ich deutlich kleiner als jetzt von 4F auf 4G."

Das empfinde ich genau anders herum.

 

@audifanfreakboy

"Wieso kaufst du ihn, wenn er sich nicht verändert hat?"

Ganz einfach:Weil der alte seine Laufzeit erreicht hat und ein neuer Firmenwagen "dran" ist .

Versteht mich nicht falsch: der 4G ist sicherlich super. Aber ich hatte mehr mir optisch von außen mehr erhofft.

Von Innen sind die Unterschiede wirklich riesig... Gebe ich ja zu.

Naja - wie gesagt, meiner kommt Anfang 2012. Vielleicht muß man den Unterschied auch erst "erfahren".

 

Gruß

michyl

 

Der 4G ist zum 4F schon allein aus dem Grund kein Facelift, da er auf einer anderen Plattform aufsetzt, als der 4F: dem "modularen Längsbaukasten", auf dem auch schon der A7 und der A5 Sportback stehen. Schon deshalb hat der 4G mit dem 4F technisch schon absolut gar nichts mehr zu tun.

Rein optisch mag die Ähnlichkeit durchaus gewollt sein, schließlich gilt das klassische Klientel der oberen Mittelklasse als eher konservativ, weswegen optische Stilbrüche ein No-Go waren. Aber unter dem Blech ist praktisch nichts mehr so wie es noch beim 4F war.

Ich habe ja das Glück den Avant jetzt seit einer Woche zu fahren und muss sagen das er schon gaaaanz anders ist als der 4F.

Heute ist mir rein optisch der längere Radstand aufgefallen. Das große MMI ist auch klasse, die Bluetooth Anbindung mit dem iPhone,... Die komplette Armatur sowie die Tacho- bzw. sonstige Anzeigen sind total anders, da liegen Welten zwischen.

Am Freitag habe ich einen Kurzbesuch beim Händler gehabt und dort stand mein "alter" allroad 4F zwei Autos neben dem Avant. Der allroad sah irgendwie "alt" aus, obwohl mir die Form immer noch sehr gefällt.

Wenn Du mich fragst dann kann ich Deine Frage: Neuer A6 Avant - nur ein großes Face-Lift? definitiv mit NEIN beantworten.

Zitat:

Original geschrieben von Murzel

Ich habe ja das Glück den Avant jetzt seid einer Woche zu fahren und muss sagen das er schon gaaaanz anders ist als der 4F.

Heute ist mir rein optisch der längere Radstand aufgefallen. Das große MMI ist auch klasse, die Bluetooth Anbindung mit dem iPhone,... Die komplette Armatur sowie die Tacho- bzw. sonstige Anzeigen sind total anders, da liegen Welten zwischen.

Am Freitag habe ich einen Kurzbesuch beim Händler gehabt und dort stand mein "alter" allroad 4F zwei Autos neben dem Avant. Der allroad sah irgendwie "alt" aus, obwohl mir die Form immer noch sehr gefällt.

Wenn Du mich fragst dann kann ich Deine Frage: Neuer A6 Avant - nur ein großes Face-Lift? definitiv mit NEIN beantworten.

seit nicht seid!

Zitat:

Original geschrieben von Pilzmann

 

seit nicht seid!

Danke!!

Zitat:

Original geschrieben von Pilzmann

 

seit nicht seid!

Dieser Satz ist übrigens grammatikalisch gesehen ebenfalls bedenklich... ;)

Zitat:

Original geschrieben von xasgardx

Zitat:

Original geschrieben von Pilzmann

 

seit nicht seid!

Dieser Satz ist übrigens grammatikalisch gesehen ebenfalls bedenklich... ;)

Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich mich auf den Footer, der mittlerweile abgeändert wurde, beziehe.

Also ich bin von BMW 530d zu Audi 3.0 TDI quattro gewechselt. Der 4G ist zum ersten Mal eine ernstzunehmende Alternative, ja in meinen Augen sogar besser als der 530xd. Beim 4F hatte damals noch eindeutig BMW gewonnen...

Von daher sehe ich den Unterschied schon als gewaltig an und freue mich so richtig auf den Neuen...

am 28. Oktober 2011 um 20:18

Da sich der Themenstarter mit seiner Aussage vor allem auf die Heck-Ansicht bezogen hat, möchte ich ihm zustimmen. Da man nun auch die ersten Originale des A6-Avant auf den Straßen sieht: Ja, von hinten sieht es wirklich aus, als sei das Fahrzeug nur überarbeitet worden.

Mir persönlich fehlt da jeglicher wow-Effekt, wohlgemerkt: bei der Heckansicht. Es ist eine logische Fortschreibung, aber der bisher bei den A6-Modellwechseln (4B/4F) erkennbare neue Design-Impuls, der fehlt mir leider auch.

Der Innenraum scheint im Fokus gestanden zu haben, hier ergibt sich m.E. ein völlig neues Raumgefühl. Die Vorderansicht gefällt mir allerdings richtig gut.

Nur leider .... leider ... leider setzt man diese Ansicht sofort in weiteren Modellreihen um (A4, A5). Wie kommen die Hersteller eigentlich darauf, dass ich als Kunde diesen Einheitsbrei gut finden könnte??? Bei BMW ist es ja aktuell ähnlich, der neue 3er bekommt eine ähnliche Rückansicht wie der 5er und dieser unterscheidet sich kaum vom 7er und auch nicht vom neuen 6er. Hier geht Mercedes m.E. aktuell den besseren Weg (und ja, als Audi-Fan schmerzt mich diese Aussage) ... aber im Rückspiegel kann ich auch ohne langes analysieren erkennen, ob es eine C-, E- oder S-Klasse ist.

Schaun wir doch mal, ob der Avant Anteil sinkt oder steigt. Wir müssen auch akzeptieren, dass hier in D der Avant Anteil extrem hoch ist, in anderen Ländern aber nicht so.

Hallo zusammen,

ich stehe demnächst vor der Entscheidung, welches Fahrzeug angeschafft wird. Zur Zeit fahre ich einen A4 Avant Baujahr 2008. Vor zwei Wochen hatte ich einen A6 Avant als Vorführwagen. Originalton meines Sohnes: "Was willst du denn mit dem Auto, das sieht ja aus wie das jetzige."

Er hat Recht. Mittlerweile werden die Fahrzeuge der Hersteller immer verwechselbarer. Wer kann als Laie noch einen A4 von hinten von einem A6 oder A8 unterscheiden.

Bei BMW ist diese Modellpolitik ebenfalls zu erkennnen.

Wahrschein3lich sollen die Käufer der "kleinen"Baureihen mit der Prestigeaussage angelockt werden, "mein A4 sieht aus wie ein A6".

Ich weiß im Moment nicht, was für ein Fahrzeug ich mir demnächst zulegen werde.

 

Joachim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Neuer A6 Avant - nur ein großes Face-Lift?