ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Neue Software für mehr Drehmoment, E350 CGI 292PS

Neue Software für mehr Drehmoment, E350 CGI 292PS

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 17:58

Laut meines freundlichen gibt es ab sofort neue software für den 350 cgi, die den drehmomentverlauf optimiert. Vielleicht ist das ja für jemanden von Interesse.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hast Du nähere Informationen? für welches Modell?

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 19:20

Also für den 350cgi mit der 292 ps maschine soll das sein.

Was für ein Update ist das denn?

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 20:04

Motorupdate welches das drehmoment optimieren soll.

Hallo ins Forum,

es gibt immer wieder Updates für den Motor und/oder das Getriebe. Dies ist nichts Ungewöhnliches (ich hab' z.B. bereits die 4. Version nach der Auslieferung drauf). Was sich da ändert, weiß auch der Freundliche nicht. Die Software wird zentral von Daimler online bereit gestellt und per Diagnose aufgespielt.

Da ich den M272DE35 auch aus dem 211er kenne und dessen Drehmomentverlauf m.E. schon sehr harmonisch ist, frag' ich mich, was da verbessert werden soll. Ein höheres Drehmoment wird's sicher nicht werden, da dies noch andere Anpassungen (z.B. Schaltlogik) erfordern würde.

Viele Grüße

Peter

Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob die Software auf dem eigenen Auto aktuell ist?

Zitat:

@Franky350BT schrieb am 16. Dezember 2014 um 23:25:06 Uhr:

Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob die Software auf dem eigenen Auto aktuell ist?

Nur über die Werkstatt.

Und gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, welche Software die aktuelle ist, die MB der Werkstatt zur Verfügung stellt?

Das ist alles auf einem Server. Die Werkstatt weiß es auch nicht. Dazu muss das Auto an die Diagnose. Erst damit sieht der Monteur ob was aktuelleres da ist. Denk dran updaten mußt man bezahlen!

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 11:54

Zitat:

@212059 schrieb am 16. Dezember 2014 um 21:46:05 Uhr:

Hallo ins Forum,

es gibt immer wieder Updates für den Motor und/oder das Getriebe. Dies ist nichts Ungewöhnliches (ich hab' z.B. bereits die 4. Version nach der Auslieferung drauf). Was sich da ändert, weiß auch der Freundliche nicht. Die Software wird zentral von Daimler online bereit gestellt und per Diagnose aufgespielt.

Da ich den M272DE35 auch aus dem 211er kenne und dessen Drehmomentverlauf m.E. schon sehr harmonisch ist, frag' ich mich, was da verbessert werden soll. Ein höheres Drehmoment wird's sicher nicht werden, da dies noch andere Anpassungen (z.B. Schaltlogik) erfordern würde.

Viele Grüße

Peter

Wenn ich den freundlichen richtig verstanden habe geht es um verbesserungen im schichtladebetrieb. Vielleicht doll der wechsel in den homogenen betrieb schneller gehen... Genaueres weiss ich aber nicht

Muss ich mal beim Freundlichen ansprechen...

Hallo ins Forum,

Zitat:

@e46e schrieb am 17. Dezember 2014 um 12:54:46 Uhr:

Wenn ich den freundlichen richtig verstanden habe geht es um verbesserungen im schichtladebetrieb. Vielleicht doll der wechsel in den homogenen betrieb schneller gehen.

mmh, dies könnte was sein. Mit einer "Verbesserung" des Drehmoments im Schichtbetrieb (was ich aber als ausreichend empfunden habe) erkauft man sich eine weitere Verkleinerung des Betriebsbereichs, was dann einen Mehrverbrauch zur Folge hätte. Ich hoffe daher für die Nutzer dieses Motors, dass der homogene Betriebsmodus nicht früher angesteuert wird.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 16:13

Das stimmt. Aber die einsparungen durch den schichtladebetrieb sind eh kaum nennenswert. Vielleicht ein halber liter... Meine meinung ist ja onehin die, dass wer ein fahrzeug der 300ps+ klasse bewegt sollte sich über verbrauch nicht beschweren, denn wem das wichtig ist kann ja einwn 200er fahren und ist damit dann auch bestens bedient. Wer einen v6 oder mehr fährt legt den fokus auf andere dinge als auf Verbräuche... Insofern wäre eine minimalisierung des schichtladebetriebws für meinen geschmack eine wilkommene massnahme.

Habe das Update mal aufspielen lassen und bilde mir ein, er zieht ein Bisschen besser, aber ehrlich gesagt galube ich Placebo lässt grüßen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Neue Software für mehr Drehmoment, E350 CGI 292PS