ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neue Service Aktion am Motor?

Neue Service Aktion am Motor?

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 20:09

da heut schon wieder mein drucksensor abgasrückführung nicht mehr wollte und die motor kontrolleuchte an ging habe ich heute die werkstadt aufgesucht und dabei erfahren das es eine neue aktion seit anfang dezember gibt.

ich habe den tdi mit 170ps und dsg bj. 10/2006, model 2007.

bei der aktion sollen die stirnräder(???) getauscht werden. soll beim zahnriemen sein und die Ölwanne muss auch ab. soll ca. 3 stunden dauer. ich hoffe das öl muss nicht neu da ich gerade erst zur inspektion war.

habt ihr von der aktion schon was gehört?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 20:09

da heut schon wieder mein drucksensor abgasrückführung nicht mehr wollte und die motor kontrolleuchte an ging habe ich heute die werkstadt aufgesucht und dabei erfahren das es eine neue aktion seit anfang dezember gibt.

ich habe den tdi mit 170ps und dsg bj. 10/2006, model 2007.

bei der aktion sollen die stirnräder(???) getauscht werden. soll beim zahnriemen sein und die Ölwanne muss auch ab. soll ca. 3 stunden dauer. ich hoffe das öl muss nicht neu da ich gerade erst zur inspektion war.

habt ihr von der aktion schon was gehört?

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Das is laut VW keine Serviceaktion sondern eine Feldaktion. Sicherlich haben auch ein paar Juristen an dieser Wortschöpfung mitgewirkt...

Mein Passat Variant, 170PS, DSG, Bj. 05/2006 ist lt. dem VW Händler nicht von 13D8 betroffen. Wundert mich zwar etwas, aber dafür muss ich auch nicht in die Werkstatt. :-)

Gruß,

Arno

am 17. Februar 2009 um 9:23

Hallo - hatte heute morgen meinen ersten echten "Liegenbleiber". Motor hatte ploetzlich keine Leistung mehr, die Drehzahl war max 2.300 Umdrehungen und Top-Speed knapp 90 km/h. Bin gerade noch bis zum naechsten Parkplatz gekommen. VW-Werkstatt angerufen, Hilfe war nach knapp einer Stunde vor Ort. Die Monteure hatten den Auftragszettel fuer die Aktion 13D8 schon gleich mitgebracht.

So - jetzt warte ich auf den Anruf der Werkstatt, was denn nun wieder kaputt ist. Wenn ich mir vorstelle, dass ich fuer diese "Gurke" vor gerade mal 2,5 Jahren ueber 40.000,00 EUR bezahlt habe, wird mir immer noch schlecht. Aber die Abwrackpraemie rechnet sich noch nicht ganz ........

am 28. Februar 2009 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von garagenklaus

im prinzip machen sich die stirnraeder nur durch geraeusche bemerkbar spaetestens dann sollte man was unternehmen.

Zunächst mal ein freundliches "Hallo" an das Forum! :-)

Ich habe auch einen 2006er Passat DSG 103KW und mache mir entsprechende Gedanken, zumal ich manchmal seltsame Geräusche bei stehendem Fahrzeug aus dem Motorraum vernehme.

Wärst du vielleicht so freundlich etwas näher auf die von dir erwähnten Geräusche einzugehen?

Danke im Voraus und Gruß

Nettuser

am 28. Februar 2009 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von casib76

Das is laut VW keine Serviceaktion sondern eine Feldaktion. Sicherlich haben auch ein paar Juristen an dieser Wortschöpfung mitgewirkt...

Ja.

Das ist genau so wie im Fernsehen (kein Scherz).

Laut EU-Richtlinie dürfen Spielfilme nur durch eine ganz bestimmte Anzahl von Werbung unterbrochen werden, die insgesamt eine bestimmte Dauer nicht überschreiten dürfen. Jetzt werden Spielfilme zu "Blockbustern" umbenannt und plötzlich ist die EU-Richtlinie nichts mehr wert. Werbung ist jetzt 3-4 mal soviel, wie für Spielfilme Zugelassen.

Das ganze mal umgebrochen auf unsere Autos:

Bei einer Serviceaktion muss der Hersteller Teile und Arbeitsleistungen selber übernehmen, der Kunde muss nichts dazu bezahlen.

Bei einer so genannten Feldaktion zahlt der Kunde zu bei den Teilen und übernimmt zudem noch die ganze Arbeitsleistung. Darum haben die Händler auch alle so viele Teile aus "Feldaktionen" auf Lager und kaum-/ oder keine Teile aus Serviceaktionen.

Ich empfehle grundsätzlich bei Rückrufen, Service- oder Feldaktionen den Hersteller für seine Fehler auch selber bezahlen zu lassen. Besonders bei schon "mafiösen (weil Begriff kommt von Mafia)" Methoden, der Autoentführung. Sprich wenn man wegen einer Sache beim Händler steht und der dann meint, "Du bekommst Auto erst wieder, wenn wir die eine oder andere Aktion gemacht haben. Besorg schon mal Bargeld, der Automat steht um die Ecke". Wenns nicht anders geht, unterschreibe ich die Rechnung "unter Vorbehalt" und gebe sie nem Anwalt, der sich damit auskennt (keinem, der nur Bau-Erb-arbeits- oder sonstiges Recht macht, sondern einem der sich mit Verträgen auskennt).

Hi ,habe einen Passat 3C.Erstzulassung 07/2005,2.0 TDI Dpf Highline.

Mit jetzt 169000 km hat es bei mir das Ausgleichswellenmodul gehimmelt.Kostenpunkt 2268 €.Der:) meinte na da haben Sie aber Glück gehabt,ein paar Kilometer mehr und der wäre noch kurz ohne Öldruck gelaufen.das ist das schlechteste was ich je von VW gefahren habe.Nach 3.5 Jahren bekomme ich jetzt die 4.! Fahretürverkleidung,da diese sich immer wieder auflöst.Die 1. war noch Garantie,die Zweite mit Kulanz und jetzt die kann ich voll löhnen.Nach 5000 Km wurde die erste neue Bremse fällig und mit 80000 km war der Turbo fällig.Bei der jetzigen Inspektion wurde mir mitgeteilt das die Gelenkwellenmanschetten wohl bald hin sind und die Motorlager porös sind.Das wars mit VW.War heute bei Audi und der neue kommt im Mai und dann ab mit dem Passat nach Osten.

skyi

Ich denke die Aktion hat mit den vielen Motorschäden beim Ölpumpenantrieb zu tuen. Mein Motor ist bei rund Tkm 40 verreckt.

Und bei der Suchaktion kommen vieeeele solche Fälle.

Gruß

Also ich wahr heute bei meinem Händler, der mir dann auch was von der Serviceaktio 13D8 erzählte, die bei meinem Passi fällig sei. Allerdings betonte er, dass mir keine Kosten entstehen würden, sofern - nach der Sichtprüfung - die Aktion durchgeführt werde.

Da mich ständig Geräusch plagten, die immer bei warmen Motor und warem Außentemperaturen bei niedertouriger Fahrt im 5. und 6. Gang auftraten, hoffe ich, dass das Geräusch damit behoben wird!!!

Hallo alle,

Ich bin aus Spanien und leider mein Deutsch sehr schlecht ist!

Ich bin von der Aktionierung 13D8 betroffen (Passat 3C 140 TDi von Oktober 2006). Der Werkstatt hat mir gesagt, sie müssen die Oelpumpe reparieren. Ich habe ihnen gefragt, wenn sie die Oel wechseln müssen und sie sagen mir, sie machen das nicht! Für mich das ist sehr gefährlich für die Motor und ich möchte neue Oel benutzen. Ich muss das bezahlen! Es ist das richtig? Jemand hat die originelle Beschreibung von VW dieser Aktionierung?

Vielen Dank alle!

Zitat:

Original geschrieben von spanischer

Hallo alle,

Ich bin aus Spanien und leider mein Deutsch sehr schlecht ist!

Ich bin von der Aktionierung 13D8 betroffen (Passat 3C 140 TDi von Oktober 2006). Der Werkstatt hat mir gesagt, sie müssen die Oelpumpe reparieren. Ich habe ihnen gefragt, wenn sie die Oel wechseln müssen und sie sagen mir, sie machen das nicht! Für mich das ist sehr gefährlich für die Motor und ich möchte neue Oel benutzen. Ich muss das bezahlen! Es ist das richtig? Jemand hat die originelle Beschreibung von VW dieser Aktionierung?

Vielen Dank alle!

Das Öl wird ja nicht dreckiger als davor :D Und was dann wieder eingefüllt wird wird doch genauso weiterhin gefiltert, wie die "Plörre" die vorher aus der Ölwanne abgelassen oder abgesaugt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von garagenklaus

hi, die 1,9 tdi mit verteilerpumpe? ne die AGW sind erst ab 2,0 Pumpe duese und aufwaerts verbaut

a gsunds neus noch mfg garagenklaus

Hallo?!?

Schon mitbekommen, dass ALLE 1.9l TDI im Passat 3C Pumpe-Düse haben?

den Verteilerpumpe 1.9l gab's doch bloss mit 90PS/110PS/150PS wenn ich das noch recht zusammenbekomme...

Vielen Dank Micha für deine Antwort! Aktuelles Oel im Motor hat 15000 km. Ich denke, ich werde lieber das Oel wechseln.

hi, wo erfahre ich, was für Feldaktionen, Rückrufaktionen, etc für mein Passeratie gelten??? Auch irgendow online oder zum :) ??

thx

am 15. März 2012 um 1:07

Schau mal HIER!

 

Mit :) Grüßen

Sollte er/sie nach über 2 Jahren schon selbst gefunden haben :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen