ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Neue Legierung der Ventile und Köpfe bei VW

Neue Legierung der Ventile und Köpfe bei VW

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 17:51

Nabend Gemeinde

Ich habe mal eine Frage an die Experten und Sachkundigen!

Ich fahre einen Golf V Bj. 11/2005 Modell 2006.

Natürlich auf LPG.

Meines Wissens ist das bei dem VW Motor den ich fahre 1.6l Motorkennbuchstabe BSE kein Problem.

Nun habe ich heute gehört, das sich die Metallegierungen der Ventile und oder Zylinderköpfe im VW - Konzern im Jahr 2000 geändert haben. In welche Richtung weiß ich nicht. Man sollte aber ein Additiv im Gasbetrieb benutzen.

Muß ich mir nun Sorgen machen?

Habe jetzt 48.000 km Gesamtfahrleistung und davon 46.000 Km auf LPG.

Über eine aussagekräftige Antwort würde ich mich sehr freuen, vorallem mein Gewissen beruhigen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Du hast sicherlich genau wie ich schon einige von den Smart 600ccm Motoren überholt

Ich bin kein Uhrmacher, ich repariere Autos! Nein, einen Smartmotor hab ich noch nicht gemacht!

1-2 ltr. Ölverbrauch für einen 3 Zylinder 600ccm Motor ist wie 10l. beim 8 Zylinder Mercedesmotor! Ich rede von gesundem Ölverbrauch!

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten
Themenstarteram 26. März 2009 um 15:30

Hallo Gemeinde,

 

aufgepasst BSE - Freunde, die Zeit ist gekommen das es eventuell ernst wird.

 

Der Ehrlichkeit halber schreibe ich nun das erste mal von einem merkwürdigem Verhalten meines BSE.

 

KM - Stand 136.850 der Golf ist kalt und ich fahre los, nach ca 1km schaltet die Gasanlage sich ein, es gibt einen kleinen Ruck aber der Golf läuft wie gewohnt auf Gas.

Komme ich zum Stillstand ( an der Ampel, Kreuzung ) fängt plötzlich meine Drehzahl an zu schwanken. Der Golf ist noch nicht richtig warm ( Wasser ca 65 °C und Öl ca 30 °C ).

Schalte ich auf Benzin, läuft der BSE ohne Ruckeln und Schwanken.

Das ganze wiederholt sich, sollange der BSE noch kalt ist. Im betriebswarmen Zustand läuft alles ohne Störung.

 

Natürlich bin ich gleich zum Umrüster und habe ihm davon berichtet. daraufhin wurde der Leerlauf nochmal korrigiert, obwohl es nicht wirklich was zum korrigieren gab. Kurz und Langzeit Trim sind ok.

 

Ein Erfolg stellte sich nicht ein. Nun haben wir heute noch einmal geschaut und es wurde nun beschlossen, das ich im Leerlauf auf Benzin laufe und ab 900 Umin wieder auf Gas.

 

Mal sehen was es bringt...

 

Ich werde Euch selbstverständlich auf dem laufenden halten, mache gleich meine erste Fahrt im kalten Zustand.

Themenstarteram 26. März 2009 um 15:56

Hallo Gemeinde,

 

da bin ich wieder.

 

Die erste Fahrt im kalten Zustand ( der Golf stand in der Garage Wasser 21 °C und Öl 20 °C ) erfolgte ohne Ruckeln und Drehzahlschwankungen nach dem Umschalten auf Gas und dem stehen an der ersten Kreuzung.

 

Das beruhigt mich ein wenig und gibt mir Hoffnung das er noch eine Weile durchhält...:D

 

Da ich heute in der Nacht arbeiten werde und der Golf die ganze Nacht im freien steht, werde ich von den morgentlichen Erfahrungen berichten. Mal sehen wie er sich verhält wenn es diese Nacht so um die 2 - 5 °C ist.

Mein BSE lief ab Werk auch auf Benzin etwas unrund. Auf Gas ist die Leerlaufdrehzahl etwas niedriger, was den unruhigen Lauf verstärkt. macht sich besonders bemerkbar, wenn bei recht kaltem Motor, der aber schon auf Gas läuft, sich z.B. noch die Klimaanlage einschaltet, dann regelt der BSE merklich und lange aus.

Da bei Dir auf Benzin das Verhalten besser ist, würde ich Ventilschäden etc. für unwahrscheinlich halten, ich vermute vielmehr eine nicht ganz optimale Leerlaufregelung des Motorsteuergeräts, die sich dann im Gasbetrieb noch deutlicher bemerkbar macht.

Themenstarteram 26. März 2009 um 19:07

Hallo Käfer1500,

 

Danke für Deine Antwort und Deine Erfahrung.

 

Das gleiche sagte mein Umrüster auch, er schließt ein Ventilschaden aus. Ich solle allerdings die Sache im Auge behalten und im eine Änderung ( Benzinbetrieb im Standgas ) mitteilen.

 

Ich habe auch schon daran gedacht das meine Lambdasonde nicht mehr die Beste ist, aber warte ich mal ab.

Themenstarteram 27. März 2009 um 15:33

Hallo Gemeinde,

 

heute Morgen nach der Nachtschicht, bin ich dann voller Erwartung losgefahren.

Wie immer an der selben Stelle, schaltet meine Anlage in den Gasbetrieb. Ein fast nicht wahrnehmbares Ruckeln und ich fahre auf Gas. An der Ampel angekommen ( Wasser 63 °C und Öl bei 31 °C ) schaltet die Anlage in den Benzinbetrieb und ich vernehme keine Drehzahlschwankungen. :)

 

Na Prima, geht doch.

 

In diesem Sinne, Update folgt...

 

 

am 27. März 2009 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von magokiss

Hallo Gemeinde,

heute Morgen nach der Nachtschicht, bin ich dann voller Erwartung losgefahren.

Wie immer an der selben Stelle, schaltet meine Anlage in den Gasbetrieb. Ein fast nicht wahrnehmbares Ruckeln und ich fahre auf Gas. An der Ampel angekommen ( Wasser 63 °C und Öl bei 31 °C ) schaltet die Anlage in den Benzinbetrieb und ich vernehme keine Drehzahlschwankungen. :)

Na Prima, geht doch.

In diesem Sinne, Update folgt...

Ich würde mich damit nicht zufrieden geben. Der Motor muss auch im Gasbetrieb eine ruhige Leerlaufdrehzahl haben. Da ist irgendwas faul...

Einfach im Leerlauf auf Benzin umzuschalten ist nur das "Ausblenden von Symptomen" Wer sagt Dir, dass das Problem nicht auch bei normalen Betrieb auftritt, bloss nicht so auffällig...

Gruß

Klaus

Der Verdampferdruck kann etwas zu hoch eingestellt sein. Die Dosierventile sind bei der Pulweitenmodulation durch die naturgegebene Trägheit "untenrum" etwas eigen. Wenn dann der Verdampferdruck zu hoch eingestellt ist kann die Dosierung ungenau werden. Das müsste daran zu erkennen sein, dass die Einspritzzeit unter Gas deutlich kürzer ist wie unter Benzin bzw. bei gut abgestimmten Fahrzeugen.

Ich würd in dieser Richtung suchen.

Themenstarteram 27. März 2009 um 23:48

Danke für Eure Anregungen.

 

Wenn der Motor warm ist habe ich keine Leerlaufdrehzahlschwankungen im Gasbetrieb. Das tritt nur in den ersten 2 - 3 km nach dem Start im kalten Zustand auf und auch nur bei niedriegen Aussentemperaturen.

 

So wie es jetzt eingestellt ist ( im Leerlauf auf Benzin ) ist für mich eine gute Lösung, ich kann da prima mit leben.

Ich schalte das auch nicht von Hand um, es funktioniert von alleine ( selbst am Umschalter sieht man es nicht ) die Software ist so programmiert.

 

Vieleicht kündigt sich ja auch ein Schaden am LMM oder Lambdasonde oder Drosselklappe an und es hat mit Gas gar nichts zu tuen, wer weiß das schon so genau. Der Fehlerspeicher gibt keine Info darüber heraus, alles ok.

 

@1701d  Da ich eine digitale Drehzahlübertragung in meine MFA habe ( wird über den Can-Bus übertragen ) sehe ich diese sehr genau ( kein Vergleich zur analogen Tachoanzeige ). Im Benzinbetrieb ist keine Schwankung zu sehen nicht einmal 10 Umin.

 

Ich fahre so weiter, werde bei Gelegenheit noch mal mit meinem Umrüster darüber beraten und vieleicht etwas korrigieren, mal sehen. 

 

Ich mache mir da jetzt nicht so den Stress...

 

Zitat:

Original geschrieben von magokiss

... Wasser 63 °C und Öl bei 31 °C ....

Wo liest Du beim BSE die Öltemp. aus? Über Climatronic geht das doch nicht, oder?

am 30. März 2009 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Original geschrieben von magokiss

... Wasser 63 °C und Öl bei 31 °C ....

Wo liest Du beim BSE die Öltemp. aus? Über Climatronic geht das doch nicht, oder?

Ich tippe mal auf EMFA...

Das ist ein Elekronik-Teil, dass in den Can-Bus statt eingeschleift wird. Gegenüber dem MFA gibt es sich als Freisprechanlage aus und kann so zusätzliche Daten (z.B. Öl- und Wassertemperatur) ausgeben.

Gruß

Klaus

Themenstarteram 30. März 2009 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von 1701d

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

 

Wo liest Du beim BSE die Öltemp. aus? Über Climatronic geht das doch nicht, oder?

Ich tippe mal auf EMFA...

 

Das ist ein Elekronik-Teil, dass in den Can-Bus statt eingeschleift wird. Gegenüber dem MFA gibt es sich als Freisprechanlage aus und kann so zusätzliche Daten (z.B. Öl- und Wassertemperatur) ausgeben.

 

Gruß

 

Klaus

Hallo,

 

richtig... Ich habe eine E-MFA.

Sehr lobenswert dieses MFA Add-On :eek:

am 1. April 2009 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von magokiss

Vieleicht kündigt sich ja auch ein Schaden am LMM oder Lambdasonde oder Drosselklappe an und es hat mit Gas gar nichts zu tuen, wer weiß das schon so genau. Der Fehlerspeicher gibt keine Info darüber heraus, alles ok.

Fahr mal zu einer Werkstatt, die eine Motorendoskopie vornehmen kann. Die schauen durch das Zündkerzenloch in den Brennraum und können so den Zustand Deiner Ventile beurteilen.

Dies solltest Du Deinem Motor zuliebe kurzfristig in Angriff nehmen.

VW hat den 1.6er nun nicht zum Spaß gasfest gemacht ;-)

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von magokiss

Zitat:

Original geschrieben von 1701d

 

Ich tippe mal auf EMFA...

Das ist ein Elekronik-Teil, dass in den Can-Bus statt eingeschleift wird. Gegenüber dem MFA gibt es sich als Freisprechanlage aus und kann so zusätzliche Daten (z.B. Öl- und Wassertemperatur) ausgeben.

Gruß

Klaus

Hallo,

richtig... Ich habe eine E-MFA.

Sehr lobenswert dieses MFA Add-On :eek:

Was ist eine E-MFA?

Bzw. wie sieht die aus?

Wird die beim OBD-Stecker angeschlossen.

Viktor

Themenstarteram 1. April 2009 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Zitat:

Original geschrieben von magokiss

 

 

Hallo,

 

richtig... Ich habe eine E-MFA.

Sehr lobenswert dieses MFA Add-On :eek:

Was ist eine E-MFA?

Bzw. wie sieht die aus?

Wird die beim OBD-Stecker angeschlossen.

 

Viktor

Themenstarteram 1. April 2009 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Zitat:

Original geschrieben von magokiss

 

 

Hallo,

 

richtig... Ich habe eine E-MFA.

Sehr lobenswert dieses MFA Add-On :eek:

Was ist eine E-MFA?

Bzw. wie sieht die aus?

Wird die beim OBD-Stecker angeschlossen.

 

Viktor

Hallo Viktor,

 

schau mal hier rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Neue Legierung der Ventile und Köpfe bei VW