ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Neue Frontscheibe für Assistenzpaket nicht durch Mercedes ersetzt

Neue Frontscheibe für Assistenzpaket nicht durch Mercedes ersetzt

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 18. Februar 2017 um 14:01

Hallo zusammen,

bei unserem S205 mit Fahrassistenz-Paket Plus musste die Frontscheibe getauscht werden und da es ein Leasingfahrzeug ist, hatten wir die Vorgabe, dass die Scheibe durch jun**ed getauscht werden muss und nicht durch MB.

Jetzt hat sich jun**ed versucht und haben wohl die Justierung/Kalibrierung nicht hinbekommen, sodass der Wagen von jun**ed aus nächste Woche in die MB Werkstatt zur Justierung/Kalibrierung soll.

Kann das denn sein und ist überhaupt eine nicht MB Werkstatt überhaupt in der Lage, die Scheibe zu tauschen und zwar so, dass auch wieder alle Assistenzfunktionen funktionieren?

Im Moment heißt es im Display, dass der Spurhalteassistent nicht zur Verfügung steht. Was uns auch aufgefallen ist, dass die Scheibe irgendwie keinen getönten Keil hat (wir wissen aber nicht sicher, ob die original Scheibe einen getönten Keil hat). Es kommt mir heller vor, als vor dem Tausch.

Könnt ihr mir sagen, ob die Scheibe serienmäßig bzw. bei unserer Ausstattung oben getönt ist und auf was muss ich achten, wenn wir den Wagen wieder von jun**ed zurückbekommen? Wird alles funktionieren wie vorher? Irgendwie traue ich denen nicht.

Danke schon mal für eure Kommentare.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pefra69 schrieb am 27. August 2017 um 08:58:00 Uhr:

Zitat:

@TheGuide schrieb am 26. August 2017 um 23:33:29 Uhr:

Sorry für die späte Antwort. Firmen Leasing. Da gibt es einen Schadensservice der uns sagt wer Vertragspartner ist.

Was machst dir denn für sorgen, das ist ja nicht dein Auto.

Das ist aber nicht meine Einstellung. Ich zahle auch für dieses Auto Geld und es ist mir egal wem es auf dem Papier gehört. Ich habe da eine andere Ansicht und bei 2.500km ist es doppelt ärgerlich. Entgegen der meisten Stimmen hier im Forum bin ich mit dem Auto sehr zufrieden ob das nun das Burmester ist oder die Akustikverglasung oder das Fahrwerk oder die Geräusche oder die Qualität der Teile/Verarbeitung. Wenn sich nun durch so eine einfache Sache, Fehler und Probleme einschleichen und diese mich dann über Monate beschäftigen und es 100 mal nach gebessert werden muss dann ist das sehr beunruhigend.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@btx1980 schrieb am 20. Februar 2017 um 10:01:18 Uhr:

Abgesehen davon, dass die Unterschrift von Carl Benz fehlt, scheint dann - wenn auch original kein Tönungskeil vorhanden war - der Tönungsgrad nicht zu stimmen.

Und wenn man sich die Bilder ansieht, frage ich mich ob die Kamera überhaupt noch etwas "sehen" kann bei der Luftblase und dem Staub oder Glasresten.

Es gibt keinen "Tönungskeil" bei den Frontscheiben der BR 205. Egal welche Scheibe verwendet wird.

Das was Du fotografiert hast, ist keine Kamera sondern lediglich der (sehr schlecht eingebaute) Regensensor. Der muss mit Sicherheit noch einmal getauscht werden.

Ansonsten hat dein Wagen keine echte Kamera in der Frontscheibe?

Sämtliche Windschutzscheiben die Carglass o.a. verbauen sind zugelassen und zertifiziert. Das ist zum Glück innerhalb der EU geregelt.

Die Frage ist nur, ob solche Betriebe die Scheibe und alle betroffenen Peripherieteile korrekt demontieren und wieder montieren können. Immerhin sind das Multi-Marken Betreuer, anders als der Mercedes-Händler der ständig Mercedes zum Scheibentausch in der Werkstatt hat.

Die Original-Ersatzteile Frontscheibe hat immer den "Carl Benz" Schriftzug (oder "Mercedes" bei Coupé/Cabrio). Diese kann selbstverständlich auch von Carglass eingebaut werden, wenn sie diese bei Mercedes zuvor gekauft haben.

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 9:01

Doch die Kameras müssten doch die beiden "Augen" rechts und links neben dem Regensensor sein, oder?

Interessant ist, dass beide Scheiben laut DOT von Pittsburgh Glassworks in USA hergestellt wurden.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Zitat:

@btx1980 [url=http://www.motor-talk.de/.../...rch-mercedes-ersetzt-t5950935.html?...]schrieb am 21. Februar 2017 um 10:01:09 Uhr

Doch die Kameras müssten doch die beiden "Augen" rechts und links neben dem Regensensor sein, oder?

Interessant ist, dass beide Scheiben laut DOT von Pittsburgh Glassworks in USA hergestellt wurden.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Sieht äußerlich so aus (Bild) wenn zwei Kameras verbaut wurden. Du hast auf deinem Bild nur den Regensensor.

2014-05-23-0530-2

Die "Kunst" ist ua. die richtige von 13 möglichen Varianten der Frontscheibe zu finden. Deshalb wenn möglich nur zu MB zum Tausch. Gruß bw

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 17:07

Es sieht so aus wie bei @Ex-Nokia auf dem Foto mit den beiden Kameras. Ich hatte nur den Regensensor fotografiert.

Die Story geht weiter...

Heute war das Fahrzeug dann bei MB zur Kalibrierung. Der MB Werkstattmeister meinte, dass die Scheibe eine andere Tönung hat und dass man die Luftblase beim Regensensor so nicht lassen kann. Letztendlich ist es aber jun**ed, die den Tausch vorgenommen haben und er soll das Fahrzeug ja nur kalibrieren.

Laut Aussage von jun**ed wäre das mit der Luftblase am Regensensor so in Ordnung mit dem Hinweis "da müssten wir ja alles wieder aus- und einbauen"

Was aber nicht gerade für Mercedes spricht, ist dass das Fahrzeug immer noch den Fehler anzeigt, dass der Spurhalteassistent nicht zur Verfügung steht. Da kann der MB Service so ein Fahrzeug doch nicht vom Hof lassen. Entweder lässt es sich kalibrieren, dann kommt die Fehlermeldung nicht oder es lässt sich mit der Scheibe nicht kalibrieren, dann sollte MB aber sagen, dass man mit der Scheibe nicht kalibrieren kann.

morgen gibt es mehr...

@big wackel

Wir wären liebend gerne zu MB aber die Leasingfirma hat es nicht genehmigt und uns zu jun**ed geschickt.

Zitat:

@btx1980 schrieb am 21. Februar 2017 um 18:07:06 Uhr:

 

Was aber nicht gerade für Mercedes spricht, ist dass das Fahrzeug immer noch den Fehler anzeigt, dass der Spurhalteassistent nicht zur Verfügung steht. Da kann der MB Service so ein Fahrzeug doch nicht vom Hof lassen.

Warum? Die Scheibe haben ja nicht die versaut. Und da der Spurhalteassistent auf die Kamera angewiesen ist die wohl wegen der falschen Montage nicht funktioniert....

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 8:31

Warum? Weil ich von MB erwartet hätte, dass man uns bzw. jun**ed darauf aufmerksam dass der Spurhalteassistent wegen der Scheibe nicht funktionieren kann.

Habe heute noch mal bei MB wegen der Fehlermeldung angerufen. Der Werkstattmeister meinte dass die Fehlermeldung nichts mit der Scheibe zu tun hat. Ich meinte dass das vielleicht doch mit den beiden Kameras zu tun hat und da meinte er ich hätte keine Ahnung vom Spurhalteassistent, der würde nur über Radsensoren gehen. Da sage ich, vielleicht sieht der Wagen zusätzlich mit der Kamera die Fahrbahnmarkierung, was der MB Meister verneinte. Laut seiner Aussage wird die Fahrbahnmarkierung nur mit dem Radsensor erfasst. Wenn das so ist, sollte MB die Informationen auf der Webseite zum Spurhalteassistenten aktualisieren.

Das ist Unfug was der da redet. Das geht allein über die Kamera(s).

Die Radsensoren machen ABS/ESP etc und können die Spuren überhaupt nicht erfassen.

Hi,

Zitat:

@btx1980 schrieb am 22. Februar 2017 um 09:31:15 Uhr:

und da meinte er ich hätte keine Ahnung vom Spurhalteassistent, der würde nur über Radsensoren gehen. Da sage ich, vielleicht sieht der Wagen zusätzlich mit der Kamera die Fahrbahnmarkierung, was der MB Meister verneinte. Laut seiner Aussage wird die Fahrbahnmarkierung nur mit dem Radsensor erfasst.

solche "Experten" sind der Grund, weswegen ich immer Bauchschmerzen habe, wenn mein Fahrzeug in die Werkstatt muss...:confused:

Gruß

Fr@nk

schickst das den Meister vielleicht denkt er noch mal über seine Aussage nach, bzw. wo liegt den dann das Problem, hat er dir das nicht gesagt?

Ich glaube du brauchst einen anderen Meister oder MB Werkstatt

Zitat:

@btx1980 schrieb am 22. Februar 2017 um 09:31:15 Uhr:

Warum? Weil ich von MB erwartet hätte, dass man uns bzw. jun**ed darauf aufmerksam dass der Spurhalteassistent wegen der Scheibe nicht funktionieren kann.

Habe heute noch mal bei MB wegen der Fehlermeldung angerufen. Der Werkstattmeister meinte dass die Fehlermeldung nichts mit der Scheibe zu tun hat. Ich meinte dass das vielleicht doch mit den beiden Kameras zu tun hat und da meinte er ich hätte keine Ahnung vom Spurhalteassistent, der würde nur über Radsensoren gehen. Da sage ich, vielleicht sieht der Wagen zusätzlich mit der Kamera die Fahrbahnmarkierung, was der MB Meister verneinte. Laut seiner Aussage wird die Fahrbahnmarkierung nur mit dem Radsensor erfasst. Wenn das so ist, sollte MB die Informationen auf der Webseite zum Spurhalteassistenten aktualisieren.

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 22. Februar 2017 um 12:35:07 Uhr:

Hi,

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 22. Februar 2017 um 12:35:07 Uhr:

Zitat:

@btx1980 schrieb am 22. Februar 2017 um 09:31:15 Uhr:

und da meinte er ich hätte keine Ahnung vom Spurhalteassistent, der würde nur über Radsensoren gehen. Da sage ich, vielleicht sieht der Wagen zusätzlich mit der Kamera die Fahrbahnmarkierung, was der MB Meister verneinte. Laut seiner Aussage wird die Fahrbahnmarkierung nur mit dem Radsensor erfasst.

solche "Experten" sind der Grund, weswegen ich immer Bauchschmerzen habe, wenn mein Fahrzeug in die Werkstatt muss...:confused:

Gruß

Fr@nk

Ganz Genau. An dem Auto waren ja bis jetzt nur blutige Amateure beschäftigt. Haarsträubend sowas.

Hab ich aber leider auch schon erlebt. Werkstattwechsel muss die Konsequenz sein.

Der soll sich sein Lehrgeld zurückgeben lassen. :(

Mittlerweile macht Car....s Werbung, dass sie die Kameras für Assitenzsysteme kalibrieren können. Und Dein MB-Meister weiß davon nichts? Abgründe tun sich auf.

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 22:00

Haben den "Meister" und damit die MB Werkstatt gewechselt und am Dienstag geht es dort weiter. Dort gab es schon mal die Aussage, dass eine Kalibrierung auch mal scheitern kann, wenn die Scheibe nicht genau im eingebaut wurde und es wurde bestätigt, dass die Kamera sehr wohl für das Halten der Spur verantwortlich ist.

Themenstarteram 6. März 2017 um 13:32

Kleines Update:

Beim nächsten Termin in der anderen Werkstatt kam heraus, dass die Rüttelplatte im Lenkrad getauscht werden muss und dann würde der Spurhalteassistent wieder fuktionieren.

Nachdem die Rüttelplatte getauscht wurde, haben wir das Fahrzeug abgeholt und leider feststellen müssen, dass der Spurhalteassistent unzuverlässig funktioniert. Im Display sieht man die grünen Balken aber wenn man dann über die Linien kommt, rüttelt es manchmal und manchmal passiert nichts.

Also wieder hin zu MB. Diesmal wurde ein Update bei allen Steuergeräten durchgeführt, die in Zusammenhang mit dem Spurhalteassistent stehen.

Nachdem wir den Wagen dann am Freitag abgeholt haben mussten wir feststellen, dass nun die DTR+ nicht richtig funktioniert. Ich fahre in der Stadt und habe die DTR+ auf 52 km/h eingestellt. Weit vor mir ist eine Ampel rot und ein Auto steht an der Ampel, aber das Auto macht nichts und ich konnte im letzten Moment bremsen. Es gibt auch die Situation, dass die DTR+ an ist, man auf ein der Ampel stehendes Fahrzeug zufährt und statt zu bremsen, werden ich durch den Piepton gewarnt ohne dass das Fahrzeug bremst.

Meint ihr das könnte alles mit der Scheibe zu tun haben?

P.S. Habe beim Hersteller in Erfahrung bringen könne, dass die neue Scheibe insgesamt (mit allen drei Schichten) 0,6 mm dünner ist als die original Scheibe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Neue Frontscheibe für Assistenzpaket nicht durch Mercedes ersetzt