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Neue Dieselmotoren 1,9 liter mit 212 Pferde

Themenstarteram 24. November 2003 um 9:04

This year´s Essen Motor-Show (November 28 to December 7, 2003) will host a spectacular world premiere. The Opel Performance Center (OPC) is presenting an ultra-sporty concept car based on the Vectra GTS. Featuring innovative twin-turbochargers, the 1.9-liter diesel produces 156 kW (212 hp) and peak torque of more than 400 Nm from as low as 1400 rpm. With this engine the Vectra OPC needs no more than 6.5 seconds to sprint from zero to 100 km/h. Top speed is limited electronically to 250 km/h, while fuel consumption in the European test cycle is only six liters per 100 kilometers. With this powerful yet economical, high-performance common-rail injection engine, Opel demonstrates again its renewed diesel expertise.

- Twin-turbo 1.9 CDTI ECOTEC engine with 156 kW (212 hp)

- High specific power output, low fuel consumption and Euro 4 emissions

------------------------

Sorry about my lack of the German language.

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31 Antworten

Re: Neue Dieselmotoren 1,9 liter mit 212 Pferde

 

Zitat:

Original geschrieben von Sint

With this (...) engine, Opel demonstrates again its renewed diesel expertise.

ROFL :D

sparty2

Denk erst garnicht daran das der Motor von Fiat/Alfa alleine ist :) Er wird in Rüsselsheim entwickelt zusammen mit Alfa/Fiat.

 

MFG Ecotec

@Ecotec_dbilas

na da wäre ich mir nicht so sicher :D

In Rüsselsheim sitzt die Opel-Powertrain. Das ist eine Tochter von Fiat-GM-Powertrain aus Turin.

Ca. 90% der Diesel-Motoren-Entwickler kommen aus Mirafiori...

Die neuen V6 und V8 Diesel werden in Kooperation mit VM Motori entwickelt.

Ich will hier Opel ja nix absprechen... aber die Diesel-Motorentechnologie kommt ganz klar aus Italien. Das mus ja auch nicht unbedingt schlecht sein :)

sparty2

Hab ich ja auch nicht gesagt, aber wer das Geld für die Motorenentwicklung ausgibt brauchen wir ja nicht aufzuzählen :)

Powertrain ist eher GM Tochter als Fiat Tochter. :)

Und dieses 212PS Motörchen hat so weit ich weis zum größten Teil OPC weiterentwickelt. Ob er kommt wag ich aber noch zu bezweifeln.

 

Trotzdem.. endlich gescheite Dieselmotoren....

 

MFG Ecotec

Schau ma mal,

bei der Common Rail Technologie hatte Erfinder Fiat das System erst für andere Hersteller freigegeben, nachdem Fiat es 1 Jahr lang in den eigenen Fahrzeugen verbaut hatte. Wer das Wunder-Motörchen nun baut, oder finanziert, wer weiß schon? Bei den Formel 1 Boliden mit dem Stern pocht ja auch ein Ilmor-Herz unter der Verkleidung und die Stuttgarter haben deren Entwicklung auch "nur" bezahlt und dennoch wird Ilmor kaum genannt. Und übrigens, die meisten Innovationen im Automobilbau kommen aus den Reihen der Zulieferer, ohne das darum viel Wirbel seitens derer gemacht wird und sich die Auto-Hersteller die Lorbeeren abgreifen.

ob die twinturbo diesel in serie gehn steht noch in den sternen

auf jeden fall kommt ein 1.9er single turbo cdti mit 150ps

@SyNc^4x4

Hi,

die BiTurbo kommen auf jeden Fall, ob Opel die dann einsetzt ist eine ganz andere Frage. Aber eine Alternative zu den schwereren neuen V6 (trotz Alu-Block) dürften die BiTurbo R4 schon sein...

Der 1.9l MultiJet-II wird definitv nächstges Jahr 160PS erreichen (vermultich Sommer 2004). Opel bekommt "nur" den 150PS 1.9l...

sparty2

die 1.9er cdti motoren die definitiv in serie gehn werden sind SINGLE TURBOS

Sparty ich glaub den Aufwand wird Alfa nicht betreiben den 1.9JTD mit 160PS als Biturbo einzusetzen. Die 10PS.

Wieso haben die dann gerade den 2.4er gründlich aufgewertet mit 175PS?

Der 1.9er wird bei Fiat/Alfa auf jeden Fall nur ein Single Turbo bleiben.

 

MFG Ecotec

Hi Leute,

wer lesen kann ist mal wieder klar im Vorteil :D

Der 1.9l MultiJet-II 16V mit einem Turbo und 5 Einspritzungen pro Takt kommt 2004. Bei Alfa hat er im 147er-Facelift 160PS, Opel bekommt ihn mit 150PS. Der jetzige 1.9l MultiJet-I 16V mit 140PS und vier Einspritzungen pro Takt kommt in den FIAT Stilo.

Der 2.4l R5 MultiJet-I bekommt noch einen 2.4l R5 MultiJet-II mit ca. 200PS und dann ist Schluss... mit dem 2.4l.

Der 1.9l MultiJet-II 16V BiTurbo mit >210PS wird sicher kommen, klar ist aber noch nicht wann und in welchem Fahrzeug. Er wäre aber Ideal für den 148 als Top-Diesel-Motorisierung da er nicht so schwer ist wie ein V6. Aus dem selben Grund bekommt der auf der "Brera"-Studie basierende neue GTV ja auch einen V6-BiTurbo Benziner auf Basis des GM-Alu-V6 und nicht den V8 von Maserati.

Das Know-How der Motorentechnik kommt definitv Italien. GM bringt vor allem das Know-How der Fabrikationstechnik und die nötige Masse um billiger produzieren zu können. FIAT wird die Motoren so nehmen wie sie auch GM einsetzt, Alfa wird immer eigene Köpfe und ähnliches bekommen um noch mehr Leistung herauszukitzeln...

Insgesammt bring das Joint-Venture für beide Seiten nur Vorteile...

sparty2

 

sparty2

Ein Bi-Turbo dürfte ja auch Bi-anfällig sein, ob das noch dem Diesel-Gedanken, günstiger von a->b zu kommen entspricht?

Wieso sollte ein Biturbo anfälliger sein? Die Technik hat sich als Standfest herausgestellt, egal ob 1 oder 2Turbos.

Schau doch mal bei Audi, da gibts auch mehrere Fahrzeuge mit zwei Turboladern, darunter auch der V8 4.0TDI.

 

MFG ECOTEC

2 Turbolader...

 

Hallo Ecotec_dbilas!

Du hast nur teilweise recht! 2 Turbolader sind wirklich nichts Neues! Aber die sind nicht in Reihe hintereinander geschaltet. Bei den V-Motoren ist nämlich jeder Turbolader für eine Zylinderbank zuständig.

Beim OPC-Motor will OPEL die beiden Turbolader hintereinander setzen. Das ist neu!

Ich habe dabei auch meine Bedenken, weil die Ladedrücke extrem werden. Normal sind 1 bis 1,5 Bar. Beim OPC-Motor sollen es 3 Bar sein! Eine Folge der Anordnung. Man wird sehen...

Doch das gabs auch schon be Nissan,

ja ich weiss, die Turbos sind übereinander angeordnet, oben sitzt der kleine und unten der große.

Die Lader werden über verstellbare Klappen voneinander getrennt, in niedrigen Drehzahlen und bei wenig Gas läuft nur der kleine Lader, das sorgt für sehr früh anstehendes Drehmoment, gibt man dann Vollgas schaltet die Elektronik die Klappe für den großen Lader frei und gibt ihm ordentlich Einspritzmenge und Ladedruck so das die hohe Leistung von 212PS entstehen kann.

Ist sehr interessant aufgebaut der Motor, ich hab schon eine Technische Zeichnung gesehen.

 

Ob er hält wird sich zeigen, aber die Effizienz des Triebwerks soll sehr gut sein, damit meine ich den Wirkungsgrad.

 

MFG ECOTEC

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