ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Wechsel der Bremscheiben hinten nach 16000 km

Wechsel der Bremscheiben hinten nach 16000 km

Audi A1 8X
Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 16:38

Hallo,

ich musste beim A1 1,2 TFSI EZ10/2010 bereits nach ca. 16.000km (überwiegend Stadtverkehr) die hinteren Bremsscheiben wegen starker Rillenbildung und Schäden am Rand (Rost, Bruch) wechseln lassen. Den Wagen hat mein Sohn überwiegend gefahren. Kommentar vom Kundendienst aus Ingolstadt: Es kommt auf die Fahrweise und die Witterung an.

Das gleiche Problem trifft meinen Zweitwagen A1 1,4 TFSI S-tronic EZ 10/2010 bei 18.000km. Bin mal gespannt, was der Kundendienst dazu sagt. Meine Fahrweise hat sich in den letzten 20 Jahren nicht geändert. Ich fahre seither ununterbrochen Audi (80, A6, A6 Avant, jetzt Q3), so einen schnellen Verschleiß der Bremsen habe ich noch nicht erlebt.

Hat jemand hier auch solche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema
am 25. Oktober 2016 um 20:41

Zitat:

@Shaoqiang schrieb am 19. Oktober 2016 um 07:57:31 Uhr:

der wagen wird werktäglich auf langstrecke benutzt.. die originalen scheiben sind einfach scheisse

die brembo haben ein komplett sauberes und glattes Bremsbild

Wie tief ins Material geht die Beschichtung der Brembo`s im Bereich der Auflagefläche der Bremsbeläge ?

Da Du von einer "Beschichtung" sprichst, muss man wohl davon ausgehen, das es sich dabei nur um eine oberflächliche Schutzbehandlung handelt, die Rostansatz im Zeitraum zwischen Produktion und Einbau verhindern soll.

Diese Schutzschicht ist nach den ersten Bremsungen abgerieben und schützt dann auch nix mehr.

Die eigentliche Ursache liegt ganz wo anders.

Üblicherweise werden bei Produktion eines Fahrzeuges bei nahezu allen Herstellern die Bremsbeläge "trocken" in die Bremssättel eingesetzt.

Das funktioniert meisst den ersten Sommer recht gut.

Danach setzten sich die Beläge meisst in den Führungen fest.

Meisst nach dem ersten Winter sitzen die Beläge aufgrund Feuchtigkeit, Salz, Dreck etc. in den Führungen so fest, dass sie nicht mehr richtig auf der Bremsscheibe aufliegen, schwergängig sind.

In Folge dessen bilden sich Riefen, Einrostungen.

Dieser Rost ist oberflächlich scharfkantig und frässt deswegen die Beläge mehr ab als die noch sauberen Bereiche der Bremsscheibe.

Die Rostansätze und Einrostungen werden nicht vom Bremsbelag abgerieben, der Rost bleibt stehen und reibt dort den Belag weiter ab.

In Folge dessen Rostet es noch mehr.

Ersetzt man nun Scheiben und Beläge, reinigt man i.A. auch die Belagführungen / Anlageflächen etc. und verwendet z.B. einen Bremsenschutz, mit dem man die Anlageflächen der Beläge und die Belagführungen versieht.

Die neuen Beläge gleiten nun in den Führungen wieder sauber.

Folge:

Das Tragbild der Beläge auf den Scheiben ist wieder i.O.

Dank dem Schutzmittel hält das dann i.A. auch etwas länger.

Wenn man aber genau das mit den originalen Bremsbelägen ebenfalls macht (z.B. beim ersten Radwechsel), halten auch die originalen Bremsen deutlich länger, als das i.A. in Foren so beschrieben wird.

Ist halt doch ein Thema, was etwas mit "Pflege" zu tun hat.

Die Qualität von Zübehörteilen ist meisst nicht besser als die Qualität von OEM-Teilen.

Die Zubehörteile und OEM-Teile werden i.A. in ein uind der selben Fertigung mit ein und der selben Materialmischung hergestellt.

Nur hat halt im Vertrieb da meisst mindestens einer mehr die Finger im Spiel, wodurch`s bei OEM-Teilen oftmals etwas teurer wird.

 

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 22. Oktober 2013 um 16:48

Hi,

speziell beim A1 nicht, aber bei meinem A3 hat mich mein :) auch darauf hingewiesen, dass das Tragbild der hinteren Scheiben nicht gut ist, ich sollte doch ab und an mit der Handbremse bremsen.

Ich fahre an sich auch recht defensiv so dass ich meine Bremsen nicht sehr beanspruche, das scheint unser Fehler zu sein :D

Nachdem ich jetzt mehrmals die hinteren Bremsen mit dem Handbremshebel genutzt habe, sehen die hinteren Scheiben auch sichtbar besser aus. Klar das hilft jetzt nicht mehr viel aber in Zukunft könnte das eine Option sein. ;)

Ich fahre an sich auch recht defensiv so dass ich meine Bremsen nicht sehr beanspruche, das scheint unser Fehler zu sein :D

Nachdem ich jetzt mehrmals die hinteren Bremsen mit dem Handbremshebel genutzt habe, sehen die hinteren Scheiben auch sichtbar besser aus. Klar das hilft jetzt nicht mehr viel aber in Zukunft könnte das eine Option sein. ;)

-------------

Defensiv fahren heisst doch nicht die Bremsen wegen nichtgebrauchs zum vergammeln anregen...oder...

Ich denke, dass wir auch defensiv fahren und trotzdem halten unsere Scheiben und Beläge immer den kompletten Leasingzeitraum (80.000km) aus und werden auch nie beanstandet.

Dauernd schleifende (zaghafte, Fuss nur auflegen) Bremsungen fördern den Gammel. Eine Bremse mag es wenn ab und an ordentlich Druck gemacht wird.

Hinten Scheiben: halten lange, wenn bei Nässe kurz vor abstellen des Wagens die Handbremse ein wenig betätigt wird.....trockenbremsen/sauberbremsen! (besonders im Winter bei Salz sollte ab und an die hintere Bremse saubergebremst werden) (Vorsicht auf trockene Strassen und auf den verkehr achten)

----

Was auch nicht unerheblich für die Haltbarkeit und Bremsleistung ist (Bremsen / Beläge müssen eingefahren werden)

Neue Bremsen (den Wagen), mehrfach (4-5x) aus 80-100km/h richtig mit SCHMACKES auf fast 0 runterbremsen und die Beläge haben ordentlich Grip und sind sauber.

----

Dazu gibt es aber auch genug Beiträge im Forum einfach suchen.

am 23. Oktober 2013 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Hi,

speziell beim A1 nicht, aber bei meinem A3 hat mich mein :) auch darauf hingewiesen, dass das Tragbild der hinteren Scheiben nicht gut ist, ich sollte doch ab und an mit der Handbremse bremsen.

Ich fahre an sich auch recht defensiv so dass ich meine Bremsen nicht sehr beanspruche, das scheint unser Fehler zu sein :D

Nachdem ich jetzt mehrmals die hinteren Bremsen mit dem Handbremshebel genutzt habe, sehen die hinteren Scheiben auch sichtbar besser aus. Klar das hilft jetzt nicht mehr viel aber in Zukunft könnte das eine Option sein. ;)

Ich bin mir nicht sicher, ob man bei diesem Tipp nicht besser darauf hinweisen sollte, dass dies bei den aktuellen A3ern mit elektromechanischer Handbremse nicht unbedingt die optimale Variante ist, da sie

Zitat Audi:

"umfasst Parkbremsfunktion im Stand, Anfahrhilfe durch automatisches Lösen beim Anfahren und Notbremsfunktion während der Fahrt über alle vier Räder "

am 23. Oktober 2013 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Hi,

speziell beim A1 nicht, aber bei meinem A3 hat mich mein :) auch darauf hingewiesen, dass das Tragbild der hinteren Scheiben nicht gut ist, ich sollte doch ab und an mit der Handbremse bremsen.

Ich fahre an sich auch recht defensiv so dass ich meine Bremsen nicht sehr beanspruche, das scheint unser Fehler zu sein :D

Nachdem ich jetzt mehrmals die hinteren Bremsen mit dem Handbremshebel genutzt habe, sehen die hinteren Scheiben auch sichtbar besser aus. Klar das hilft jetzt nicht mehr viel aber in Zukunft könnte das eine Option sein. ;)

Ich bin mir nicht sicher, ob man bei diesem Tipp nicht besser darauf hinweisen sollte, dass dies bei den aktuellen A3ern mit elektromechanischer Handbremse nicht unbedingt die optimale Variante ist, da sie

Zitat Audi:

"umfasst Parkbremsfunktion im Stand, Anfahrhilfe durch automatisches Lösen beim Anfahren und Notbremsfunktion während der Fahrt über alle vier Räder "

Also ich wüsste, wenn ich in meinem A3 eine elektromechanischer Handbremse hätte ;)

am 23. Oktober 2013 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

 

Ich bin mir nicht sicher, ob man bei diesem Tipp nicht besser darauf hinweisen sollte, dass dies bei den aktuellen A3ern mit elektromechanischer Handbremse nicht unbedingt die optimale Variante ist, da sie

Zitat Audi:

"umfasst Parkbremsfunktion im Stand, Anfahrhilfe durch automatisches Lösen beim Anfahren und Notbremsfunktion während der Fahrt über alle vier Räder "

Also ich wüsste, wenn ich in meinem A3 eine elektromechanischer Handbremse hätte ;)

Ich sprach von den AKTUELLEN (siehe Text).

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Buchener74722

 

Ich fahre an sich auch recht defensiv so dass ich meine Bremsen nicht sehr beanspruche, das scheint unser Fehler zu sein :D

Nachdem ich jetzt mehrmals die hinteren Bremsen mit dem Handbremshebel genutzt habe, sehen die hinteren Scheiben auch sichtbar besser aus. Klar das hilft jetzt nicht mehr viel aber in Zukunft könnte das eine Option sein. ;)

[/quote

-------------

Defensiv fahren heisst doch nicht die Bremsen wegen nichtgebrauchs zum vergammeln anregen...oder...

Ich denke, dass wir auch defensiv fahren und trotzdem halten unsere Scheiben und Beläge immer den kompletten Leasingzeitraum (80.000km) aus und werden auch nie beanstandet.

Dauernd schleifende (zaghafte, Fuss nur auflegen) Bremsungen fördern den Gammel. Eine Bremse mag es wenn ab und an ordentlich Druck gemacht wird.

Hinten Scheiben: halten lange, wenn bei Nässe kurz vor abstellen des Wagens die Handbremse ein wenig betätigt wird.....trockenbremsen/sauberbremsen! (besonders im Winter bei Salz sollte ab und an die hintere Bremse saubergebremst werden) (Vorsicht auf trockene Strassen und auf den verkehr achten)

----

Was auch nicht unerheblich für die Haltbarkeit und Bremsleistung ist (Bremsen / Beläge müssen eingefahren werden)

Neue Bremsen (den Wagen), mehrfach (4-5x) aus 80-100km/h richtig mit SCHMACKES auf fast 0 runterbremsen und die Beläge haben ordentlich Grip und sind sauber.

----

Dazu gibt es aber auch genug Beiträge im Forum einfach suchen.

Vielen Dank für diese Hinweise,

aber ich wollte eigentlich wissen, ob noch mehr A1-Besitzer dieses Problem haben.

Und noch zur Erläuterung: Ein A1 wurde von einem jungen Fahrer (<25J.) nicht zaghaft gefahren, sondern auch ordentlich gefordert. Also halte ich die genannten Gründe für nicht zutreffend.

Ich selbst fahre auch nicht vorsichtig an die Kreuzungen heran, sondern bremse spät und kräftig (manchmal auch mit ABS-Hilfe). Ich kann die "Schleich- und Roller"-Begründung nicht so stehen lassen. Das kann nicht stimmen und schon gar nicht nach weniger als 20.000km.

Zitat:

Original geschrieben von th_hgw

Zitat:

Original geschrieben von Buchener74722

 

Ich fahre an sich auch recht defensiv so dass ich meine Bremsen nicht sehr beanspruche, das scheint unser Fehler zu sein :D

Nachdem ich jetzt mehrmals die hinteren Bremsen mit dem Handbremshebel genutzt habe, sehen die hinteren Scheiben auch sichtbar besser aus. Klar das hilft jetzt nicht mehr viel aber in Zukunft könnte das eine Option sein. ;)

[/quote

-------------

Defensiv fahren heisst doch nicht die Bremsen wegen nichtgebrauchs zum vergammeln anregen...oder...

Ich denke, dass wir auch defensiv fahren und trotzdem halten unsere Scheiben und Beläge immer den kompletten Leasingzeitraum (80.000km) aus und werden auch nie beanstandet.

Dauernd schleifende (zaghafte, Fuss nur auflegen) Bremsungen fördern den Gammel. Eine Bremse mag es wenn ab und an ordentlich Druck gemacht wird.

Hinten Scheiben: halten lange, wenn bei Nässe kurz vor abstellen des Wagens die Handbremse ein wenig betätigt wird.....trockenbremsen/sauberbremsen! (besonders im Winter bei Salz sollte ab und an die hintere Bremse saubergebremst werden) (Vorsicht auf trockene Strassen und auf den verkehr achten)

----

Was auch nicht unerheblich für die Haltbarkeit und Bremsleistung ist (Bremsen / Beläge müssen eingefahren werden)

Neue Bremsen (den Wagen), mehrfach (4-5x) aus 80-100km/h richtig mit SCHMACKES auf fast 0 runterbremsen und die Beläge haben ordentlich Grip und sind sauber.

----

Dazu gibt es aber auch genug Beiträge im Forum einfach suchen.

Vielen Dank für diese Hinweise,

aber ich wollte eigentlich wissen, ob noch mehr A1-Besitzer dieses Problem haben.

Und noch zur Erläuterung: Ein A1 wurde von einem jungen Fahrer (<25J.) nicht zaghaft gefahren, sondern auch ordentlich gefordert. Also halte ich die genannten Gründe für nicht zutreffend.

Ich selbst fahre auch nicht vorsichtig an die Kreuzungen heran, sondern bremse spät und kräftig (manchmal auch mit ABS-Hilfe). Ich kann die "Schleich- und Roller"-Begründung nicht so stehen lassen. Das kann nicht stimmen und schon gar nicht nach weniger als 20.000km.

-------

Nimmst wie du möchtest....auch wenns in keinster Weise deinen Fahrweise oder dich angreifen sollte....meist gammeln Bremsen durch falsche Behandlung.

Wobei es auch mal gut sein kann, dass der Hersteller eine schlechte Serie erwischt.

Soweit mir bekannt ist beim A1 kein spezielles Bremsgammelproblem bekannt.

Da der A1 dem Polo sehr ähnelt, dort auch solche Probleme überdurchschnittlich auftreten, wundert es mich nicht.

Einzige Lösung ist wirklich die Handbremse...

am 24. Oktober 2013 um 11:19

 

Vielen Dank für diese Hinweise,

aber ich wollte eigentlich wissen, ob noch mehr A1-Besitzer dieses Problem haben.

Und noch zur Erläuterung: Ein A1 wurde von einem jungen Fahrer (<25J.) nicht zaghaft gefahren, sondern auch ordentlich gefordert. Also halte ich die genannten Gründe für nicht zutreffend.

Ich selbst fahre auch nicht vorsichtig an die Kreuzungen heran, sondern bremse spät und kräftig (manchmal auch mit ABS-Hilfe). Ich kann die "Schleich- und Roller"-Begründung nicht so stehen lassen. Das kann nicht stimmen und schon gar nicht nach weniger als 20.000km.

Der A1 meiner Frau hat im November 3 Jahre auf dem Buckel. In der Zeit ist sie dann ca. 25000 km gefahren. 30 Stadt/ 70 AB

Nach 2 Jahren war aber auch noch nix von "muss man beobachten...... und austauschen".

Ansich stimmt es schon, dass nach 16.000km es viel zu früh ist. Gammeln sollte man nach ca. 50.000km bemerken(also 3-4 Jahren im Schnitt).

Aber bei VW ist die Sonderkulanz nach 10.000km für solche Sachen beendet, bei Audi dann wohl ähnlic.

am 24. Oktober 2013 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ansich stimmt es schon, dass nach 16.000km es viel zu früh ist. Gammeln sollte man nach ca. 50.000km bemerken(also 3-4 Jahren im Schnitt).

Aber bei VW ist die Sonderkulanz nach 10.000km für solche Sachen beendet, bei Audi dann wohl ähnlic.

Eventuell sollte man da mal einen Kulanzantrag nach Ingolstadt senden. Ich habe Audi da sehr hilfsbereit und auch entgegenkommend kennengelernt.

Wenn sich nicht hundertte oder tausende darüber beschweren, dass die Bremsscheiben so früh vergammelt sind (also nicht abgefahren), dann werden sie bestimmt auf deine Vorschläge eingehen.

am 24. Oktober 2013 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von scout4robby

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ansich stimmt es schon, dass nach 16.000km es viel zu früh ist. Gammeln sollte man nach ca. 50.000km bemerken(also 3-4 Jahren im Schnitt).

Aber bei VW ist die Sonderkulanz nach 10.000km für solche Sachen beendet, bei Audi dann wohl ähnlic.

Eventuell sollte man da mal einen Kulanzantrag nach Ingolstadt senden. Ich habe Audi da sehr hilfsbereit und auch entgegenkommend kennengelernt.

Wenn sich nicht hundertte oder tausende darüber beschweren, dass die Bremsscheiben so früh vergammelt sind (also nicht abgefahren), dann werden sie bestimmt auf deine Vorschläge eingehen.

... ansonsten wäre es möglicherweise ein Produktionsfehler und sie müssten erst recht darauf reagieren.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Wechsel der Bremscheiben hinten nach 16000 km