ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neue Batterie von VW freischalten ?

Neue Batterie von VW freischalten ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 22:25

Hallo

Ich hab Neulich einen TV Bericht gesehen, dass bei ein neueren Audi A6 bei Batterie Wechsel, die neue Batterie freigeschaltet werden muss,vom Audi Service.

War übrigens sehr Witzig.

Der Fahrzeugführer hatte sich über eine ständige Fehlermeldung gewundert.

Jetzt ist in Sache Technik, Audi und VW ja nicht soweit weg und ich frage mich ob das bei VW und/oder Golf 7, auch so ist ?

Da ich mein 7'er ja auch noch ein bisschen behalten möchte beschäftigt mich das.

Schließlich muß Der Nachträgliche Einbau einer Anhängerkupplung auch freigeschaltet werden

Beste Antwort im Thema
am 18. Oktober 2014 um 6:41

Hallo miken001,

das ist wieder so eine typische Forums-Antwort. Hilft niemandem und befriedigt nur deinen Zwang deinen (überflüssigen) Senf überall dazugeben zu müssen. Die Themenfäden hier sind voll davon. Das meiste ist Gelaber oder Selbstdarstellung bzw. schweift schon nach der dritten Antwort völlig vom Thema ab. Wer wirklich eine Lösung für sein Problem sucht ist hier falsch oder muss zumindest mühsam aus zig Sinnlos-Antworten die richtige suchen. Das kenne ich aus dem "Opel-Problemforum" ganz anders. Frage gestellt und zum Teil binnen weniger Minuten konkrete, hilfreiche Antworten bekommen.

Zurück zum Thema:

Auch mich würde es interessieren, ob ich zum Freundlichen muss wenn ich die Batterie wechseln muss.

Habe nämlich auch davon gehört, dass neue Gel-Batterien (für Start/Stopp) erst irgendwie "frei geschaltet" werden müssten.

Wenn das so ist, wünsche ich keinem eine leere Batterie an einem kalten Wintermorgen weit weg von der nächsten VW Werkstatt. Neue besorgen, rein schrauben und los fahren wäre ja dann nicht mehr, oder?

Außerdem kündigt sich ja ein Batterietod heutzutage nicht mehr an (Startschwierigkeiten, flackerndes Licht etc.).

Vorab Danke für hilfreiche Antworten (die, die nix wissen bitte einfach mal nix sagen/schreiben)

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

Zitat:

@navec schrieb am 20. Oktober 2014 um 11:14:52 Uhr:

@Taubitz, mein vorheriger Satz war auch nicht wirklich ernst gemeint:

Zitat:

@navec schrieb am 20. Oktober 2014 um 11:14:52 Uhr:

Zitat:

Das ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung, wenngleich durchaus nicht ausschließlich nur meine.

ich habe, zu dem was du im letzten Beitrag ausgeführt hast, genau die gleiche Meinung:

BMT-Technik (Rekuperation & S&S) bringt wenig Spriteinsparung, erhöht den Verschleiß diverser Komponenten definitiv und trägt somit hauptsächlich zu weiterem Umsatz bei VW bzw. bei VW-Vertragswerkstätten bei.

Für den Hersteller noch interessant: man kann den Verbrauch gem. NEFZ nochmal deutlich schönen.

(ähnliches gilt im Prinzip natürlich auch für ACT)

Das trifft leider für viele der neuen Technologien zu, z. B. Downsizing.

Wenn ich nicht viele der ständig defekten Teile beim 1.4 TSI (diverse elektr. Ventile, Turbolader, Komponenten im Ansaugtrakt, elektr. Teile) selbst ersetzen würde, hätte uns das bisher schätzungsweise das 3-fache dessen gekostet, was ein Wagen mit dieser Technologie gegenüber einem normalen großvolumigen Saugmotor an Sprit spart. Vom schlechteren Komfort (Motorlauf, Geräusch) und der dadurch reduzierten Zuverlässigkeit (zwei Defekte während Urlaubsfahrten) gar nicht zu reden. Von doppelt oder dreimal so vielen Komponenten im Motorraum fallen eben auch zwangsläufig mehr aus, vor allem, wenn die Zulieferer massiv unter Druck gesetzt werden. Bei den Zündspuleneinheiten haben wir z. T. schon die 3. drin (bei 80 Tkm), mit Buchstabe F. Die repräsentieren also den 6. Versuch des Herstellers, ein länger funktionierendes Teil zu dem von VW zugestandenen Einkaufspreis hinzubekommen. Was helfen einem Doppelplatin-Zündkerzen mit Wechselintervall 60 Tkm, wenn die Elektronik davor nur 30 Tkm hält?

Unser nächstes Fahrzeug wird wieder einen richtigen Motor drin haben und einen unkodierten Akku. Damit kann man dann unbesorgt in den Urlaub fahren :-)

@Daniel K.:

Zitat:

War nur eine Feststellung, keine Bewertung.

ja, aber deine Feststellung (SH beim 6er = AGM-Batterie) stimmt so grundsätzlich ja nicht, denn sonst hätte mein 6er auch eine AGM-Batterie haben müssen.

Zitat:

Das heißt die Batterie ist nur eine passive Komponente, aber die Umgebung ist einigermaßen intelligent.

...von intelligenten Batterien habe ich auch noch nie gehört....

So intelligent ist die Umgebung anscheinend auch wieder nicht, denn offenbar kann sie bestimmte Eigenarten der Batterie nicht selbst, durch eine Quasi-Anlernphase in den ersten Betriebsstunden, feststellen.

Natürlich hast du wie immer recht.

Da wir aber hier vom 7 er reden und da Start-/Stop und Rekuperation Standard sind hab ich das mal vorausgesetzt.

Ansonsten kann ich nur sagen, es macht einfach keinen Spaß mit Dir.

@Daniel K:

Zitat:

Natürlich hast du wie immer recht.

Da wir aber hier vom 7 er reden

wer schrieb doch noch gleich die Bemerkung,

Zitat:

In der Kombi gab's beim 6 er auch eine AGM.

obwohl wir ja hier vom 7er reden...?

macht echt Spaß. Vor allem mit Leuten die keine 24Stunden mehr zurückblenden können....

Zitat:

@navec schrieb am 21. Oktober 2014 um 18:22:58 Uhr:

@Daniel K:

Zitat:

@navec schrieb am 21. Oktober 2014 um 18:22:58 Uhr:

Zitat:

Natürlich hast du wie immer recht.

Da wir aber hier vom 7 er reden

wer schrieb doch noch gleich die Bemerkung,

Zitat:

@navec schrieb am 21. Oktober 2014 um 18:22:58 Uhr:

Zitat:

In der Kombi gab's beim 6 er auch eine AGM.

obwohl wir ja hier vom 7er reden...?

Was genau verstehst Du an den zitierten Aussagen nicht?

Beim 7er gibt es scheinbar in der Ausstattung mit SH eine AGM. Rekuperation und Start/Stop ist Serie.

Beim 6er gab es in dieser Kombi auch eine AGM.

Erklär mir mal wo es hakt.

Ich schrieb

Zitat:

aber die Umgebung ist einigermaßen intelligent.

Du machst daraus

Zitat:

So intelligent ist die Umgebung anscheinend auch wieder nicht

Wie verhält sich "einigermaßen intelligent " zu "So intelligent"?

Kommt es davor oder dahinter?

Du solltest Dir echt mal Hilfe holen.

Es ging darum, dass du auf einmal nur noch über den G7 etwas hören wolltest, obwohl du selbst mit dem G6 angefangen hattest...es ging dabei um nichts technisches mehr.

Auf meine Entgegnung, dass nicht alle G6 mit serienmässiger SH eine AGM hatten, wolltest du daher offensichtlich nicht mehr eingehen.

Zitat:

Du machst daraus

Zitat:

So intelligent ist die Umgebung anscheinend auch wieder nicht

OK, da habe ich einen Fehler gemacht, denn deine Wertung war ja auch schon nicht genau zu zu ordnen.

 

Lass gut sein.

Zitat:

navec schrieb am 20. Oktober 2014 um 10:49:58 Uhr:

 

Im Golf wird doch aktuell gar keine AGM-Batterie mehr verbaut.

Zitat:

navec schrieb am 20. Oktober 2014 um 15:09:47 Uhr:

 

vielleicht kann ja jemand mit einem relativ neuen G7 mal unter die Haube schauen.

Ich habe vor knapp 4 Wochen meine Modelljahr 2015 Limo (2.0 TDI EU6 Handschalter) in WOB abgeholt,

da ist eine AGM Batterie eingebaut.

Der Wagen ist ein "normaler" Highline ohne großartige teure Zusatzausstattung wie Standheizung oder Navi, aber mit AHK.

Agm

gut, dann war meine Feststellung eher Zufall. Merkwürdig aber, das VW dann offenbar mischt.

am 23. Oktober 2014 um 21:39

Diesel bekommen AGM, Benziner EFB (abhängig von der Austattung bsp.weise bei Verbau der SH bekommen allerdings diese ebenfalls eine AGM).

Gibt es eine Anleitung um eine neue Batterie im G7 per VCDS anzulernen?

Nichts anderes wie beim 6er oder im A4 usw

Zitat:

@mika85 schrieb am 2. Februar 2015 um 11:14:02 Uhr:

Nichts anderes wie beim 6er oder im A4 usw

Ich habe beim GTI 6 BJ.2009 schon mal die Batterie getauscht. Anlernen musst man nichts, außer einmal links/rechts lenken und eine Runde um den Block fahren. Der GTI 6 hatte aber Start/Stop nicht.

Zitat:

@mika85 schrieb am 2. Februar 2015 um 11:14:02 Uhr:

Nichts anderes wie beim 6er oder im A4 usw

Hast du evtl. auch eine verständliche Anleitung für mich? :-)

Mein Laptop und VCDS liegen immer im Auto.

Für den Fall der Fälle (neue Batterie) wäre die Anleitung für das anlernen ideal :-)

Zitat:

Hast du evtl. auch eine verständliche Anleitung für mich?

diesbezüglich kam m.E. noch nicht viel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neue Batterie von VW freischalten ?