ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Neue Batterie und Thermostat werden benötigt - Kaufempfehlung?

Neue Batterie und Thermostat werden benötigt - Kaufempfehlung?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. März 2021 um 15:42

Liebe Leute,

erstmal herzliches Hallo an Alle!

Ich und Zahlen - haha. Vielleicht stelle ich auch wieder eine blöde Frage. (:

War gerade mit meinem Dicken (mal wieder) in der Werkstatt, wegen Startproblemen.

Auslesevorgang hat gezeigt, dass die Starterbatterie ihren Zenith überschritten hat.

Ferner habe ich am Wochenende gemerkt, dass die Wassertemperatur im Cockpit nicht mehr die typischen 90 Grad zeigt, sondern auch nach längere Fahrt eher 60 Grad, oder darunter. Meister meinte, dass das Thermostat wohl nicht mehr schliesst, und ein neues benötigt wird.

Kosten für die Teile:

450€, plus Einbau. Autsch. Kurze Suche ergab, dass die Preise ziemlich überhöht sind.

Möchte die Teile nun selber bestellen und in einer freien Werkstatt einbauen lassen, leider komme ich mit der genauen Teilenummer nicht ganz klar.

Kann mir vielleicht wer helfen? Worauf muss ich bei der Batterie achten? Worauf muss ich beim Thermostat achten?

Wenn ich meine FIN 1313 BRP bei Teilehändlern reinklopfe kommen die unterschiedlichsten Ergebnisse. Thermostate von TOPRAN und Metzger im Bereich 20-30€, mal mit mal ohne Dichtungen vom Aussehen her aber völlig unterschiedlich, und bei den Batterien von 20Ah bis 120Ah ist auch alles dabei.

Vielen Dank für etwaige Kommentare und Hilfen - ihr seid die Besten!

Kaien

Ähnliche Themen
47 Antworten

Batterie gibts bei autobatterienbilliger.de. Kann man selbst einbauen. Dann bist du mit 120€ dabei.

Thermostat gibts auch beim Autoteilehändler.

Freue Werkstatt mag aber eigentlich auch nicht mitgebrachte Teile.

Billiger wird’s auf jeden Fall.

Thermostat ist je nach Motor auch easy zuvwechseln.

Hallo bei der Starterbatterie hilft ein Meterstab und die Unterscheidung zwischen links/rechts sowie vorne/hinten wegen der Anordnung der Pole. Der Rest steht als Ah Angabe (90-105) auf der alten Batterie.

vG J.

Themenstarteram 11. März 2021 um 16:02

@schipper1

Danke für die Infos schonmal!

Auf was achte ich bei der Batterie am besten?

Hersteller

Kapazität (Ah)

Spannung

Batterietechnologie

Maße (L x B x H)

Kälteprüfstrom

werden immer gelistet. Da eine bekannte Marke nehmen am besten? Ich kenn nur Varta, Bosch und Continental von den gelisteten.

Gelistet sind noch:

Accurat, Banner, Exide, Moll. Am teuersten ist die Bosch Batterie.

Und das mit dem Thermostat habe ich leider nicht verstanden. Anbei die Produktbilder die in der gleichen Suche gelistet wurden. Meiner Erachtens schauen die unterschiedlich aus.

Erstes Bild ist von S.I.D.A.T, zweites Bild von Meat&Doria, drittes Bild von Metzger.

Thumb1
Thumb2
Thumb
Themenstarteram 11. März 2021 um 16:05

@kow48

Die Ah Angabe bieten die mir gar nicht an, nach Eingabe der Fahrzeug Ident Nummer. Maximal 85Ah.

Schaltung: 0 (Pluspol rechts), Maße (L x B x H): 315 x 175 x 190 mm, Start-Stop-Betrieb: Ja, Zuordnungsliste: PKW

350er cdi denke ich,

Ich habe ewig nach dem passenden thermostat gesucht aber im teilehandel sind die zu 99 % immer ausverkauft oder nicht lieferbar, original bei MB kaufen.

Die von dir gezeigten sind alle ohne den elektrischen Anschluss oben soweit ich sehen konnte.

Themenstarteram 11. März 2021 um 16:21

@Svene350

Herrje, okay. Also passen die schonmal auf keinen Fall. Hm. Wie bekomm ich denn die Teilenummer raus?

Bei Ebay mit Angabe meines Autos spuckt er mir folgendes Orginalteil von MB raus (im Anhang).

Kostenpunkt 190€, aber ich sehe da auch keinen elektrischen Anschluss.

OEN: 6422002215

Thumb4

Das sollte das richtige sein.

Lg

https://mercedes.7zap.com/de/eu/m/car/om/om642/

 

Hier deine Motornummer auswählen.

 

Motornummer findest du hier mit Hilfe deiner FiN:

https://www.lastvin.com/de/

 

Nähere Angaben zum Fahrzeug bringen dich hier im Forum weiter.

 

Gruß AWXS

@kaien

Wenn Du zu einer (GUTEN!!!) freien Werkstatt gehst wissen die schon welche Teile die bestellen müssen - also meine zumindest...!

Da würde ich mich selbst gar nicht herum machen.

Ich würde nur auf original MB - Teile "bestehen"...!

P. S.

Ich habe in meiner Freien fürs Thermostat ca. 200€ (Originalteil MB) mit Einbau bezahlt.

Und für die Batterie (Banner 88 Ah) ca. 120 Euronen - mit wechseln natürlich.

Muss allerdings dazusagen, dass ich schon über 20 Jahre dort Stammkunde bin und z. B. für einen Batterie/Birnchenwechsel oder sonstigem "Kleinkrams" nur das Material zahlen muss...

So ne Klitsche ist Gold wert.

@zandi1

Ja - das ist wohl wahr.

Und nicht unbedingt einfach zu finden....!

Anfang der Woche ist mir das Abblendlicht morgens vo. re. verreckt - da bin ich nach der Arbeit direkt in die Werkstatt gefahren (nicht erst ins Büro!!!), habe mir einen von den Jungs "geschnappt" und mir in 10 Minuten das Birnchen wechseln lassen...

"Die Rechnung bitte zuschicken" - überweise ich per Onlinebanking - und Tschüss...

So muss das sein - Genial...!!!

Hast Du noch H7 drinnen Micha?

Zitat:

@zandi1 schrieb am 12. März 2021 um 08:43:23 Uhr:

Hast Du noch H7 drinnen Micha?

Jawoll - die alten Schinken noch...

Macht aber nix - ich fahre kaum im Dunkeln (nur zur Arbeit - 13 Km fast nur geradeaus) und was ich sehen will sehe ich auch.

Muss nur aufpassen morgens in der einen Seitenstraße bei uns - da hocken manchmal die Katzen unter den Autos und wollen gerade dann raus wenn Ich komme - die verd.... Viecher...

Und noch ein Vorteil von den H7 : Die Dinger kosten (mich!) nur 10 Euro blablabla pro Stück...

So, Ende Offtopic - sonst gibt's noch Ärger mit den Mods...

@kaien

Moin, wenn du mir (per PN) deine FIN schickst kann ich dir die Teilenummern raussuchen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Neue Batterie und Thermostat werden benötigt - Kaufempfehlung?