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werd langsam wirr... Kaufempfehlung E-Klasse?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 21:41

Hallo Leuts!

so langsam ist es an der Zeit (zumindest für mich) mal wieder an einen neuen fahrbahren Sessel zu denken. Nicht das mein S80 jetzt auseinanderfallen würde auf den nächsten Metern, aber so nach 12 Jahren.. darf man sich auch mal wieder etwas Neues gönnen... Habe nun monatelang alle möglichen Informationen quer durchs Web erstöbert... aber... kann jetzt nicht sagen dabei viel schlauer geworden zu sein. INFO: Mein derzeitiger Volvo ist nen Benziner (mit 5 Zylindern, Frontantrieb, Schaltung, 170PS) und der Neue soll wieder nen Benz (W212 Mopf) werden (ich komme heim).

Werde damit pendeln mit rund 45km einfacher Fahrt = 90km/Tag was etwa 20.000km / Jahr entsprechen sollte + Fahrleistung von rund 5.000km so zum Spaß ;). Das Fahrzeug wird mein Privatwagen und kein Firmenfahrzeug, also sollte der Verbrauch im Rahmen liegen. Meine Fahrweise ist recht ausgewogen... klar drückt man mal drauf, jedoch sind die üblichen Strecken, auch für die Pendelei, größtenteils tempobegrenzt auf 120km/h.

So! Vom Diesel liest man viel von Problemen wegen Diesem und Jedem, die Wartungsintervalle sollen häufiger sein, AdBlue wird benötigt, das Dingen hat rund 200kg Mehrgewicht wie nen Benziner, dafür mehr Nm und ziemlichen Bums sobald man nur ans Gasgeben denkt. Nebenbei fällt wohl auch das Notrad aus der Config, weil der Platz fürs AdBlue benötigt wird. Anderswo hab ich gelesen, dass man nen Diesel nicht heiß abstellen sollte... wegen der verdampfenden Schmierung im Motorinneren (schulterzuck ob das so richtig ist). Hier gibts den 350er schon mit der 9G-Tronic...

Beim Benziner les ich von den Werten her nur einen entsprechend höheren Verbrauch heraus - scheint aber das in meinen Augen derzeit das pflegeleichtere Auto zu sein - auch wenn hier nur bislang 7 Gänge max. in der Automatik werkeln.

Aber was ist denn nun das effizientere Fahrzeug für meine Belange? Soll übrigends ein E-T werden (mit BlauZähnen heim telefonieren). Lohnt es sich bis zum September 2014 zu warten wegen dem möglichen Einbau der 9G für andere Modelle der E-Klasse - respektive der Benziner-Reihe - ist das überhaupt geplant?

Vielleicht hat hier wer ne Kaufempfehlung...

Was ins Vehikel von mir bisher hineingewünscht wird: *Airmatic (Spritsparen durch Aero Vorteil)*Leder (schöner Wohnen)*Thermotronic (3-4 Zonen für den großen Innenraum)*RDK (braucht man da andere Reifen für)*FahrassistenzPäckchen*ParkPäckchen (mit Rundumblick)*Unterschutz (soll sogar den Verbrauch mindern wegen Aero)*Avantgarde (siehe Leder)*... nett wäre das Sportpaket... wobei für die 3k Mehrpreis ein dickerer Motor ggf. auch möglich wäre... oder einfach sparen ;)

Bezahlbar wäre das bis zum E400 CGI oder E350 CDI (keine 4-Matic). Mir geht es in erster Linie aber um den tatsächlichen Verbrauch mit der Kiste, zu erwartende Wartungskosten, der Möglichkeit auch mal zügig überholen zu können - Einsatzgebiet wird nen durchwachsenes Gemisch aus Flachland und Eifel sein. Ist der Unterschied so krass zwischen den VIER und SECHS-Zylindern? UND... der sollte auch wieder ein Jahrzehnt als Eierlegendewollmilchsau schaffen. Würde auch nen E250 fahren, wenn das nicht zu nachteilig wäre. Hat jemand ne Idee wie sich das mit den EuroNormen verhält, sobald EU6 für Neufahrzeuge gilt... wird dann ein schon vorher zugelassenes EU5 Fahrzeug von der Steuer teurer?

Möchte keine Schlacht von technischen Daten mit meinem Beitrag anzetteln, mag einfach nur raffen, was sich anzuschaffen lohnt und was nicht. - Herzlichen Dank schon mal!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Impuls2k14

Hallo Leuts!

so langsam ist es an der Zeit (zumindest für mich) mal wieder an einen neuen fahrbahren Sessel zu denken. Nicht das mein S80 jetzt auseinanderfallen würde auf den nächsten Metern, aber so nach 12 Jahren.. darf man sich auch mal wieder etwas Neues gönnen... Habe nun monatelang alle möglichen Informationen quer durchs Web erstöbert... aber... kann jetzt nicht sagen dabei viel schlauer geworden zu sein. INFO: Mein derzeitiger Volvo ist nen Benziner (mit 5 Zylindern, Frontantrieb, Schaltung, 170PS) und der Neue soll wieder nen Benz (W212 Mopf) werden (ich komme heim).

Werde damit pendeln mit rund 45km einfacher Fahrt = 90km/Tag was etwa 20.000km / Jahr entsprechen sollte + Fahrleistung von rund 5.000km so zum Spaß ;). Das Fahrzeug wird mein Privatwagen und kein Firmenfahrzeug, also sollte der Verbrauch im Rahmen liegen. Meine Fahrweise ist recht ausgewogen... klar drückt man mal drauf, jedoch sind die üblichen Strecken, auch für die Pendelei, größtenteils tempobegrenzt auf 120km/h.

So! Vom Diesel liest man viel von Problemen wegen Diesem und Jedem, die Wartungsintervalle sollen häufiger sein, AdBlue wird benötigt, das Dingen hat rund 200kg Mehrgewicht wie nen Benziner, dafür mehr Nm und ziemlichen Bums sobald man nur ans Gasgeben denkt. Nebenbei fällt wohl auch das Notrad aus der Config, weil der Platz fürs AdBlue benötigt wird. Anderswo hab ich gelesen, dass man nen Diesel nicht heiß abstellen sollte... wegen der verdampfenden Schmierung im Motorinneren (schulterzuck ob das so richtig ist). Hier gibts den 350er schon mit der 9G-Tronic...

Beim Benziner les ich von den Werten her nur einen entsprechend höheren Verbrauch heraus - scheint aber das in meinen Augen derzeit das pflegeleichtere Auto zu sein - auch wenn hier nur bislang 7 Gänge max. in der Automatik werkeln.

Aber was ist denn nun das effizientere Fahrzeug für meine Belange? Soll übrigends ein E-T werden (mit BlauZähnen heim telefonieren). Lohnt es sich bis zum September 2014 zu warten wegen dem möglichen Einbau der 9G für andere Modelle der E-Klasse - respektive der Benziner-Reihe - ist das überhaupt geplant?

Vielleicht hat hier wer ne Kaufempfehlung...

Was ins Vehikel von mir bisher hineingewünscht wird: *Airmatic (Spritsparen durch Aero Vorteil)*Leder (schöner Wohnen)*Thermotronic (3-4 Zonen für den großen Innenraum)*RDK (braucht man da andere Reifen für)*FahrassistenzPäckchen*ParkPäckchen (mit Rundumblick)*Unterschutz (soll sogar den Verbrauch mindern wegen Aero)*Avantgarde (siehe Leder)*... nett wäre das Sportpaket... wobei für die 3k Mehrpreis ein dickerer Motor ggf. auch möglich wäre... oder einfach sparen ;)

Bezahlbar wäre das bis zum E400 CGI oder E350 CDI (keine 4-Matic). Mir geht es in erster Linie aber um den tatsächlichen Verbrauch mit der Kiste, zu erwartende Wartungskosten, der Möglichkeit auch mal zügig überholen zu können - Einsatzgebiet wird nen durchwachsenes Gemisch aus Flachland und Eifel sein. Ist der Unterschied so krass zwischen den VIER und SECHS-Zylindern? UND... der sollte auch wieder ein Jahrzehnt als Eierlegendewollmilchsau schaffen. Würde auch nen E250 fahren, wenn das nicht zu nachteilig wäre. Hat jemand ne Idee wie sich das mit den EuroNormen verhält, sobald EU6 für Neufahrzeuge gilt... wird dann ein schon vorher zugelassenes EU5 Fahrzeug von der Steuer teurer?

Möchte keine Schlacht von technischen Daten mit meinem Beitrag anzetteln, mag einfach nur raffen, was sich anzuschaffen lohnt und was nicht. - Herzlichen Dank schon mal!

Man kann solch eine Entscheidung auch völlig verkopfen. Mein Tipp Diesel und Benziner probefahren und anschließend kaufen. Ich verstehe nicht warum man sich den Kopf um 2 l/ 100 km mehr oder weniger den Kopf zerbricht, wenn 400 cgi oder 350 Cdi im Budgetrahmen liegt. Wenns darum geht 70 km zur Arbeit zufahren reicht der kleinste Diesel oder Benziner.

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Ich habe in einem W211 MOPF mit der 220cdi Maschine ein Jahr Pendeln (70 Km x 2) hinter mir.

Ein besseres Fahrzeug in der Gesamtbetracht ( Komfort, Langllebigkeit, Kosten etc.) kenne ich nicht.

Verbrauch bei Einhaltung der Geschwindigkeitsberenzungen nach 70 Km überwiegend Landstraße Morgens um 5:30 Uhr 4,8 l.

Zitat:

Original geschrieben von Impuls2k14

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so langsam ist es an der Zeit (zumindest für mich) mal wieder an einen neuen fahrbahren Sessel zu denken. Nicht das mein S80 jetzt auseinanderfallen würde auf den nächsten Metern, aber so nach 12 Jahren.. darf man sich auch mal wieder etwas Neues gönnen... Habe nun monatelang alle möglichen Informationen quer durchs Web erstöbert... aber... kann jetzt nicht sagen dabei viel schlauer geworden zu sein. INFO: Mein derzeitiger Volvo ist nen Benziner (mit 5 Zylindern, Frontantrieb, Schaltung, 170PS) und der Neue soll wieder nen Benz (W212 Mopf) werden (ich komme heim).

Werde damit pendeln mit rund 45km einfacher Fahrt = 90km/Tag was etwa 20.000km / Jahr entsprechen sollte + Fahrleistung von rund 5.000km so zum Spaß ;). Das Fahrzeug wird mein Privatwagen und kein Firmenfahrzeug, also sollte der Verbrauch im Rahmen liegen. Meine Fahrweise ist recht ausgewogen... klar drückt man mal drauf, jedoch sind die üblichen Strecken, auch für die Pendelei, größtenteils tempobegrenzt auf 120km/h.

So! Vom Diesel liest man viel von Problemen wegen Diesem und Jedem, die Wartungsintervalle sollen häufiger sein, AdBlue wird benötigt, das Dingen hat rund 200kg Mehrgewicht wie nen Benziner, dafür mehr Nm und ziemlichen Bums sobald man nur ans Gasgeben denkt. Nebenbei fällt wohl auch das Notrad aus der Config, weil der Platz fürs AdBlue benötigt wird. Anderswo hab ich gelesen, dass man nen Diesel nicht heiß abstellen sollte... wegen der verdampfenden Schmierung im Motorinneren (schulterzuck ob das so richtig ist). Hier gibts den 350er schon mit der 9G-Tronic...

Beim Benziner les ich von den Werten her nur einen entsprechend höheren Verbrauch heraus - scheint aber das in meinen Augen derzeit das pflegeleichtere Auto zu sein - auch wenn hier nur bislang 7 Gänge max. in der Automatik werkeln.

Aber was ist denn nun das effizientere Fahrzeug für meine Belange? Soll übrigends ein E-T werden (mit BlauZähnen heim telefonieren). Lohnt es sich bis zum September 2014 zu warten wegen dem möglichen Einbau der 9G für andere Modelle der E-Klasse - respektive der Benziner-Reihe - ist das überhaupt geplant?

Vielleicht hat hier wer ne Kaufempfehlung...

Was ins Vehikel von mir bisher hineingewünscht wird: *Airmatic (Spritsparen durch Aero Vorteil)*Leder (schöner Wohnen)*Thermotronic (3-4 Zonen für den großen Innenraum)*RDK (braucht man da andere Reifen für)*FahrassistenzPäckchen*ParkPäckchen (mit Rundumblick)*Unterschutz (soll sogar den Verbrauch mindern wegen Aero)*Avantgarde (siehe Leder)*... nett wäre das Sportpaket... wobei für die 3k Mehrpreis ein dickerer Motor ggf. auch möglich wäre... oder einfach sparen ;)

Bezahlbar wäre das bis zum E400 CGI oder E350 CDI (keine 4-Matic). Mir geht es in erster Linie aber um den tatsächlichen Verbrauch mit der Kiste, zu erwartende Wartungskosten, der Möglichkeit auch mal zügig überholen zu können - Einsatzgebiet wird nen durchwachsenes Gemisch aus Flachland und Eifel sein. Ist der Unterschied so krass zwischen den VIER und SECHS-Zylindern? UND... der sollte auch wieder ein Jahrzehnt als Eierlegendewollmilchsau schaffen. Würde auch nen E250 fahren, wenn das nicht zu nachteilig wäre. Hat jemand ne Idee wie sich das mit den EuroNormen verhält, sobald EU6 für Neufahrzeuge gilt... wird dann ein schon vorher zugelassenes EU5 Fahrzeug von der Steuer teurer?

Möchte keine Schlacht von technischen Daten mit meinem Beitrag anzetteln, mag einfach nur raffen, was sich anzuschaffen lohnt und was nicht. - Herzlichen Dank schon mal!

Man kann solch eine Entscheidung auch völlig verkopfen. Mein Tipp Diesel und Benziner probefahren und anschließend kaufen. Ich verstehe nicht warum man sich den Kopf um 2 l/ 100 km mehr oder weniger den Kopf zerbricht, wenn 400 cgi oder 350 Cdi im Budgetrahmen liegt. Wenns darum geht 70 km zur Arbeit zufahren reicht der kleinste Diesel oder Benziner.

@ saabcabrio:

das macht schon sehr viel aus bei täglicher fahrt von 90km.

@TE:

beim diesem Fahrprofil wie du sagtest, wirst du sowohl beim 350 cgi als auch beim 400er nicht unter 9-9.5 in Natura kommen. (Im KI wird etwas mit 8,x stehen, gehe ich von aus)

Fahrspaß bei beiden Motoren garantiert.

4Zylinder? wenn du nicht umbedingt ein Sparfuchs bist und jeden Cent rechnest, dann gibts nur 6 Zylinder.

ich für mein Teil kann sagen: Nie wieder 4-Zylinder, der Unterschied ist Riesengroß.

 

aber nicht vergessen: mit nem 220-CDI oder 250-CDI wirst du wahrscheinlich um die Hälfte tanken müssen.

ich hoffe konnte dir bisschen helfen, grüße

Ich schließe mich @saabcabrio931 mit meiner Einschätzung an und sage:

220CDI T

Wenn du als Pendler mit 25T/a dir einen 400er(!) oder 350d(!) leisten möchtest (und kannst!), sollten sich eingentlich Überlegungen bzgl. Unterhaltskosten erübrigen, zumal ein Auto ja keine "Anschaffung fürs Leben" ist.

Der Sinn (oder Unsinn) für den praktischen Mehrwert einer 9G erschließt mich mir nicht, bis auf die Tatsache, endlich man gegenüber Audi und BMW einen Tick voraus zu sein (zumindest für kurze Zeit).

BluTec, d.h. kontinuierliches Abspritzen der Rauchgase mit Ammoniak, erhöht die NOx zwar nur um 11 mg (bei 82 mehr DieselPS), wird aber in der Praxis wohl überschritten, weil man den 6er strammer fährt (sonst braucht man ihn ja nicht!). Für Großfeuerungsanlagen (BImSchV) wird die Technik in den DENOX-Anlagen seit vielen Jahren erfolgreich eingesetzt, für den PKW-Bereich gilt da für mich: :( (Zusätzlicher Tank, kurze Intervalle Werktsattauffüllung, Sinnhaftigkeit).

Der 400er spielt da mE in einer anderen Liga, nicht nur für's "Umweltgewissen" und den Geldbeutel, sondern gerade was Fahrleistung (333PS!) und Fahrkomfort angehen!

Alle unsere "Ratschläge" werden deine Gedanken leider nicht "entwirren" (eher verstärken!), da jeder anders tickt und letzlich "dein Bauch" entscheidet!;)

am 19. Januar 2014 um 8:05

Ich war vor ca. einem Jahr in einer ähnlichen Situation wie du jetzt.

Für mich kam nur ein Kombi in Frage, der Vorgänger war ein E270 TCDI im S210.

Ich habe dann mehrmals die Dieselvarianten probegefahren.

Mehrmals deshalb weil mir die Entscheidung, ob nun tatsächlich 6 Zylinder doch schwer fiel.

Eigentlich sollte es ein S212 mit 250 CDI Maschine werden. Die gab es aber damals mit der gewünschten Ausstattung nicht am Markt oder nur stark überteuert.

Was mich auch gestört hat war die etwas knurrige Art des 4 Zylinders. Bin deshalb auf einen 350 T CDI gegangen. Der Motor gefällt mir gut. Verbraucht ca. 8 Liter. Zum Verbrauch habe ich schon ein paar mal detailliert geschrieben. Man kann da viel hin und her reden. Der 6 Zylinder braucht ca. 1,5 l mehr als der 4 Zylinder.

Aber das weiss man alles schon vor dem Kauf.

Und nach dem Kauf sollte man sich nur noch über sein schönes neues Auto freuen.

Das ist mir sehr gut gelungen !

Das Spektrum was das Fahrzeug ( Motor und Karosse ) abbilden kann ist genial gross und beinhaltet alles zwischen entspanntem dahingleiten und sportlichen "Kurzanwendungen".

Wenn der Mehrverbrauch pro Arbeitstag (90 Km Strecke) geschätzt 1 Liter ist, reden wir von mehr als 300 Euro pro Jahr. Schätze Dein Budget anhand Deiner Angaben auf weit mehr als 60.000 Euro (da wir hier über einen Neuwagen reden eher auf 80.000+). Dann entspricht der Mehrverbrauch deutlich weniger als 0,5% Deines Budgets. Anders betrachtet: Du sparst in 10 Jahren 3.000 Euro.

Die Argumentation mit dem Verbrauch passt von der Dimension nicht zur Größenordnung des Mehrverbrauchs.

Meine persönliche Empfehlung: Nimm einen Jungen Stern mit weniger als 15.000 km auf der Uhr. Deine Ausstattungswünsche sind bei vielen in der Regel drin. Achte noch auf den großen 80-Liter-Tank. Erspare Dir den Wertverlust des ersten Jahres. Dann hast Du einen eventuellen Mehrverbrauch schon "drin", die Motorenfrage wäre somit eigentlich egal. 350er reicht, schluckt aber. Deswegen ist bei 6 Zylindern ein Diesel immer eine Überlegung wert. Der 250er Vier-Zylinder fährt allerdings auch schon flott und hält dem Vergleich zum S80 mit 5 Zylindern bestimmt stand :)

Den Jungen Stern kannst Du in Ruhe suchen, auf einen Neuwagen müsstest Du auch einige Zeit warten. Aber wahrscheinlich dürftest Du den JS schneller auf dem Hof haben, wenn Du gleich heute bei www.mercedes.de suchst.

Ich möchte meinen 6-Zylinder-Diesel nicht missen, der Mehrverbrauch spielte dabei aber keine Rolle, sondern eher die Akustik... Ich liege bei meinem Vor-Mopf-T-Modell mit dem 350CDI (231 PS) im Schnitt bei 7,6 Liter (auch ca. 70 km pro Tag, 50% Landstraße). Weitere 1,5 Liter weniger wären nett, aber dafür gebe ich die beiden Zylinder nicht her ;)

Zitat:

Der Sinn (oder Unsinn) für den praktischen Mehrwert einer 9G erschließt mich mir nicht, bis auf die Tatsache, endlich man gegenüber Audi und BMW einen Tick voraus zu sein (zumindest für kurze Zeit).

Das sehe ich ähnlich, auch mir reichen die 7 Gänge vollauf für jede Lebenssituation. Für mich wäre noch die Frage, ob das 9-Gang-Getriebe nicht doch irgendwann Kinderkrankheiten zeigt, immerhin hat sich die Einführung verzögert, was mich (aus Erfahrungen der Vergangenheit bei anderen Marken) immer etwas misstrauisch macht. Das ältere Getriebe ist in der Regel das ausgereiftere, was im Übrigen auch für den 6-Zylinder-Diesel gilt.

Für Käufer mit einem gewissen Langzeitinteresse an dem Auto sollten Argumente der Dauerhaltbarkeit IMHO wichtiger sein als der Verbrauch, denn irgendwann ist jede Garantie erloschen und wenn dann eine teure Komponente knirscht, ist jeder Verbrauchsvorteil für die Katz gewesen.

Hallo,

ich habe mich für einen 350CGI entschieden, kann mit Diesel nicht so richtig was anfangen. Die 7G kenne ich vom 171 und finde sie klasse. Fahre etwas über 80km jeden Tag zur Arbeit. 6 Zylinder waren die letzten alle und war ein muss.

Hier mal meine wirren Gedanken dazu. :)

Zunächst: Möchtest Du neu oder (jung) gebraucht kaufen? Wirtschaftlichkeit sprichst Du öfter an, und da muss man schon sehr schmerzfrei sein, neu zu kaufen - wenn man bedenkt, dass es 10-18 Monate "alte" Gebrauchte mit 10-30 tkm teils mit 40% Abschlag gibt. Das sind so 30 Tausend Euronen mehr in der Tasche, und spätestens nach einem Jahr wäre Dein Auto sowieso genauso alt - Neuwagenflair (ab dem 2. Tag wird's eh weniger) kostet also so 2000-3000 Euro pro Monat im ersten Jahr... da müsste der Neuwagenrabatt schon wirklich exzellent sein. Viel Glück. :)

Airmatic ist nicht schlecht, bringt aber keine Verbrauchsvorteile. Dafür birgt es ein eher großes Reparaturkostenrisiko. Als Privatfahrer mit längerer Haltedauer gründlich abwägen. Das Fahrwerk nach Modellpflege ist übrigens generell komfortabler geworden.

Motor: Bei der hügeligen Strecke würde ich eigentlich nur den 200 CDI weglassen. Der Rest wird dich nüchtern betrachtet gut ans Ziel bringen. Wirtschaftlich ist der 220 CDI prima, und Leistung wirst Du beim normalen Pendeln nicht vermissen. Machen 6 Zylinder mehr Spaß? Keine Frage. Die Benziner verbrauchen etwas mehr, Deine Pendelstrecke sieht aber auch nach einer sparsamen Runde aus - meinen alten 200er mit 5 Gang Automatik benötigt auf so einer Strecke mit ca. 120 max. und fließendem Verkehr geschätzte 7-8 l. Der neue Motor und 2 Gänge mehr dürften nochmal etwas sparsamer sein.

Dein Augenmerk auf Wartung und Problemlosigkeit kann ich nachvollziehen - einer der Gründe, warum es bei mir der Benziner wurde. Kein Rußpartikelfilter, kein vereister Spritfilter im Winter, keine Probleme mit Injektioren, augenscheinlich weniger Probleme mit der Standheizung. Aber auch die Benziner werden anspruchsvoller und sind turbobestückt... etwas Glück gehört immer dazu.

Es geht nichts über Probefahren - nimm einen 220 CDI und einen 200 Benziner. Wenn Dir der schon gut genug vorkommt, sei schlau und steig nicht in größere Maschinen ein. :)

Klima: Die "große" Klima macht nur dann Sinn, wenn regelmäßig hinten Passagiere mitfahren und getrennt regeln möchten.

Hallo Impuls,

ich nutze meinen 212er ganz ähnlich. Exakt 40km von Tür zu Tür zur Arbeit, davon 30km Autobahn, allerdings unbegrenzt. Mit meinem 350CDI, komplett ausgestattet etwa 2to schwer und Autobahntempo 160 bis 220 verbrauche ich exakt 10 Liter, im Sommer etwas weniger. Bei Deinem Profil solltest Du ihn unter 8 Liter fahren.

Diese Woche war er in der Inspektion und ich hatte einen 220CDI.

Da war das Fahren deutlich mühsamer. Einen Sechszylinder solltest Du also schon nehmen. Ob Du Dir 30% mehr Verbrauch und einen höheren Literpreis beim Benziner gönnen willst, musst Du selbst wissen.

Meiner dreht bei 135km/h entspannte 2.000 /min und kommt jederzeit super aus dem Quark. Der neue mit neun Gängen wird niedriger drehen und weniger verbrauchen.

Noch zwei Anmerkungen zur Ausstattung:

Bei Avantgarde sitzt Du normalerweise nicht auf Leder, sondern auf Plastik.

Ich rate Dir unbedingt zur Distronic Plus, die auf der Bahn, aber auch auf der Landstraße und gerade in der Stadt das Maximum an Komfort darstellt.

Greets, Stefan

Ich schaffe nie einen einstelligen Verbrauch, trotz Tempomat.

Zitat:

Original geschrieben von rus

Ich schaffe nie einen einstelligen Verbrauch, trotz Tempomat.

dann ist das aber merkwürdig. .

Tempomat bei 220?

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 16:52

Wie würde sich das Sport Paket auswirken? Steigt der Spritverbauch damit und wenn ja, um wieviel (L / %) oder hat die Kiste dann einfach mehr Traktion wegen breiterer Schlappe auf der Antriebsachse? Gegenüber dem Avantgarde liegt das Fahrzeug meines Wissens nichtmal tiefer...

am 19. Januar 2014 um 21:00

Mein Bauchgefühl sagt, dass der neue 250 Benziner gut zu Deinen Anforderungen passen würde, ich bin ihn jedoch noch nicht gefahren. Nach sehr guten Erfahrungen mit VW 4-Zylinder Turbobenziner (Vebrauch und Laufruhe) wäre der 250 auch meine erste Wahl gewesen.

Zu meinen Belangen passt allerdings der 300 BLUETEC besser, im Leasing schneidet er auch besser ab, somit habe ich mir den tollen 6-Zylinder gegönnt. :-) Eine sehr solide und ausgewogene Motorisierung, wenn Dich die Sache mit AdBlue nicht stört.

Ich würde an Deiner Stelle die genannten Motorisierungen probefahren.

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