1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neue Autobatterie kaufen.

Neue Autobatterie kaufen.

Audi A3 8P

Hallo Leute,

was für eine Autobatterie empfiehlt ihr für einen Audi A3, der mit Bose Sound bestückt ist und somit genügend Saft braucht. Wenn man nicht unbedingt eine Standard-Batterie kaufen will, sonder eher was gutes auch für den Winter gut geeignet und natürlich mit guter Lebensdauer.

Was habt ihr so? Was empfiehlt ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Avtar schrieb am 16. Januar 2016 um 20:45:18 Uhr:

Und hab mal gehört wenn die Autobatterie nie Vollständig geladen wird, das sie dabei schneller kaputt gehen würde.

Das ist der Fall wenn der Generator nicht groß genug dimensioniert ist für die Batterie.

Wenn man viel Kurzstrecke fährt ist es egal ob 61 oder 77Ah, die Große hat dann nur mehr Reserve nach unten. Und die ca. 3kg Unterschied machen in deinem Auto so gut wie keinen Unterschied.

57 weitere Antworten
57 Antworten

Aber die Originale hatte auch nur 61Ah (330A) 540AEN/SAE früher, da wären es doch mit 64Ah schon etwas mehr.

Dachte nur weniger Gewicht wären vielleicht besser. Und hab mal gehört wenn die Autobatterie nie Vollständig geladen wird, das sie dabei schneller kaputt gehen würde. Und ich mag nicht meine Batterie ständig abklemmen und laden, deswegen frag ich.

Wenn du nicht großartig Sitzheizung und andere elektrische Spirenzchen hast tut es natürlich auch die 64Ah.... wenn original sogar nur 61 drinne war...

Und....nur weil ne Batterie mehr Kapazität hätte würdest du nicht ständig mit halb leerer Batterie rumfahren. Wenn sie von Zeit zu Zeit durch ne etwas längere Fahrt voll wäre würdest du eh nur die ersten 20% abgreifen im Normalfall.... dein Generator läd das schon.... Aber wie gesagt... die 64Ah wirds dann bei dir natürlich auch tun...

Ich hab bei meinem A3 8P mit dem 2.0l FSI die "EXIDE PREMIUM Carbon Boost EA722 12V 72Ah" drin. Hab 76€ bezahlt und bin vollends zufrieden damit. Passte auch von den Abmessungen genau in den vorgesehenen Schacht. Macht auch jetzt im Winter absolut keinen schwächelnden Eindruck.
MfG

Ähnliche Themen

Zitat:

Und hab mal gehört wenn die Autobatterie nie Vollständig geladen wird, das sie dabei schneller kaputt gehen würde.

Das ist der Fall wenn der Generator nicht groß genug dimensioniert ist für die Batterie.

Wenn man viel Kurzstrecke fährt ist es egal ob 61 oder 77Ah, die Große hat dann nur mehr Reserve nach unten. Und die ca. 3kg Unterschied machen in deinem Auto so gut wie keinen Unterschied.

Muss man die Batterie da auch schon anlernen oder nicht ?

Hab ich net mal was gelesen das das ab Mj11 oder 12 und mit Start-Stop anders ist?

Könnte ggf. bei den AGM-Batterien sein, die bei den Auto´s mit Start-Stop drin sind. Müsste ich jetzt auch googlen.
Haben noch die erste drin. Und bei dem Preis darf sie gerne noch etwas halten 😉

Zitat:

@legnum vr4 engen schrieb am 19. Januar 2016 um 18:11:06 Uhr:

Muss man die Batterie da auch schon anlernen oder nicht ?

Wie schon gesagt ist das nur bei den letzten Baujahren (ab ca. MJ2012) des 8Ps mit entsprechenden Steuergerät möglich, aber auch dort nicht zwingend notwendig. Man muss auch dann nicht zwingend eine Batterie mit BEM-Code kaufen, es reicht wenn man den BEM-Code ändert, damit das Steuergerät weiß das eine neue Batterie eingebaut wurde.

Man kann dort auch die Laderegelung für die verschiedenen Batterietypen ändern: Nass, EFB und AGM.

Genau bei denen.... Na ich hab nur mal Infohalber bissle gelesen... Möge meine AGM ewiglich halten 😉

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 18. Januar 2016 um 17:02:12 Uhr:

Zitat:

Danke hab mich auch für die 77Ah entschieden die auch heute eingetroffen ist. Mal schauen wie lange diese jetzt hält.

Wird schon schief gehen... 😉 Was hast du genommen? Exide? Varta? Banner?

Deine Antwort