ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Neue ATE Power Disc verursachen Vibrationen im Lenkrad. Materialfehler??? Wer kann dazu was sagen?

Neue ATE Power Disc verursachen Vibrationen im Lenkrad. Materialfehler??? Wer kann dazu was sagen?

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 8:36

Habe seit 1000km neue ATE Power Disc. Seit einiger Zeit spüre ich Vibrationen im Lenkrad - beim Bremsen in langsamer Stadtfahrt. Materialfehler? Scheiben sind vorschriftsmäßig eingefahren worden. Allerdings noch nicht "geheitzt". Habe vorher 520i (E34) ebenfalls mit Power Disc gefahren. Waren Klasse. Jetzt muß ich reklamieren. Wer kennt dieses Problem? Danke. MfG, basko44de.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2008 um 13:19

Hallo gepettwo,

ich bin so frei und frage mal an w/der genannten Preise. € 1200 bei BMW bzw. 820 bei ATU sind das Preise nur für Bremsen komplett und rundum? Für alle, die im Umkreis einen von 17 "B & K ....alles klar!" BMW-Händler einschl. Werkstatt im Umfeld kennen/haben: es gibt dort ein Programm mit Namen "Classic line". Kostet 1-malig € 50 Beitrittsgebühr und reduziert die Kosten für Arbeitslohn auf 50%; dazu gibt es 20% Rabatt auf Originalteile. Gilt für die gängigen Arbeiten - auch Bremsen erneuern. Für den E39 Scheiben und Klötze vorne € 227,00 und hinten € 208,00 - zusammen 435,00 zzgl. nur beim ersten Mal 50 Euro - also tutto completto € 485,00 !!! Festpreise! Ist doch ein Wort, oder? Ich habe genau diesen Betrag beim ersten Mal für die Power Disc vorne und Original BMW hinten bezahlt. Scheiben, Klötze und Alarmgeber.

Ist übrigens der größte BMW Vertragshändler in Deutschland. Der macht in Hamburg mehr Umsatz als die Werks-Niederlassung mit 5 Filial-Betrieben.

Wen(n)'s interessiert: Hamburg, Lüneburg, Celle, Stendal, Uelzen, Höxter, Kronberg(Ts.?), Salzwedel-Brietz, Detmold, Winsen, Herford, Bad Oeynhausen, Burgdorf(Hann.), Bad Homburg, Paderborn, Bad Driburg, Bad Salzuflen sind die Standorte. Ich bin mit der Werkstatt-Leistung sehr zufrieden und mir fällt ein, dass die dort einen Hinweis auf 2 Siegerplätze in einem Test (?) - Stiftung Warentest oder sowas - im Kundenraum aushängen haben. Und zur Info, ich habe nur eine Kundenbeziehung - keinen Werbevertrag o.ä.! ;-))

Grüße, basko.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
Themenstarteram 21. Juli 2008 um 13:19

Hallo gepettwo,

ich bin so frei und frage mal an w/der genannten Preise. € 1200 bei BMW bzw. 820 bei ATU sind das Preise nur für Bremsen komplett und rundum? Für alle, die im Umkreis einen von 17 "B & K ....alles klar!" BMW-Händler einschl. Werkstatt im Umfeld kennen/haben: es gibt dort ein Programm mit Namen "Classic line". Kostet 1-malig € 50 Beitrittsgebühr und reduziert die Kosten für Arbeitslohn auf 50%; dazu gibt es 20% Rabatt auf Originalteile. Gilt für die gängigen Arbeiten - auch Bremsen erneuern. Für den E39 Scheiben und Klötze vorne € 227,00 und hinten € 208,00 - zusammen 435,00 zzgl. nur beim ersten Mal 50 Euro - also tutto completto € 485,00 !!! Festpreise! Ist doch ein Wort, oder? Ich habe genau diesen Betrag beim ersten Mal für die Power Disc vorne und Original BMW hinten bezahlt. Scheiben, Klötze und Alarmgeber.

Ist übrigens der größte BMW Vertragshändler in Deutschland. Der macht in Hamburg mehr Umsatz als die Werks-Niederlassung mit 5 Filial-Betrieben.

Wen(n)'s interessiert: Hamburg, Lüneburg, Celle, Stendal, Uelzen, Höxter, Kronberg(Ts.?), Salzwedel-Brietz, Detmold, Winsen, Herford, Bad Oeynhausen, Burgdorf(Hann.), Bad Homburg, Paderborn, Bad Driburg, Bad Salzuflen sind die Standorte. Ich bin mit der Werkstatt-Leistung sehr zufrieden und mir fällt ein, dass die dort einen Hinweis auf 2 Siegerplätze in einem Test (?) - Stiftung Warentest oder sowas - im Kundenraum aushängen haben. Und zur Info, ich habe nur eine Kundenbeziehung - keinen Werbevertrag o.ä.! ;-))

Grüße, basko.

am 21. Juli 2008 um 18:29

Hallo Basko,

schön dass ich sowas auch mal aus versehen mitbekomme!

Jawohl, das sind die Preise für Bremsscheiben mit Klötzen und Arbeitszeit, ERholungspausen und und... ich nehme an dass da auch irgendwie das Mittagessen des WErkstattteams auch mit drin ist wenn da so den Preisvergleich mache!

Der Preis bei B&K ist ja phänomenal, echt gierig.

Dann werde ich nun doch meine Werkstatt wechseln und mal 50€ investieren.

Danke schön!!!

Beste Grüße

Gepettwo

am 22. Juli 2008 um 18:34

hallo hab auch problem beim bremsen also lenkrad faltert hab gelöchte Zimmerman mit EBC Greenstoff Belägen also hab mir auch festgestelt alles ausser original Beim Bremsen ist Schrott ob das ATE oder Zimmermann ,kan mir einner hir sagen ob Brembo Max gute sache ist

So habe mit den Vertreter von ATE Telefoniert und es wird alles zurück genommen und bekomm wieder Original sachen rein.Das Problem mit den Brummen bei den Power Disc ist denen bekannt.

Genaues kann ich in kürze sagen wenn ich die "alten" Sachen abgebe zu einen Vereinbarten Termin.

am 23. Juli 2008 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von den131

hallo hab auch problem beim bremsen also lenkrad faltert hab gelöchte Zimmerman mit EBC Greenstoff Belägen also hab mir auch festgestelt alles ausser original Beim Bremsen ist Schrott ob das ATE oder Zimmermann ,kan mir einner hir sagen ob Brembo Max gute sache ist

fürn 3er ja beim 5er weiss ich es nicht

am 24. Juli 2008 um 2:22

also

Die Beläge spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Deine gelochten Zimmermann hast du mit den EBC Greenstuff vermutlich zerstört. Die Beläge sind härter und haben höhere Temperaturen als normale. Das diese Kombination noch immer angeboten wird wundert mich leider.

Brembo Max (geschlitzt) sind sehr gut, aber gibt es nur für Modelle mit der kleinen Scheibe 296X22 oder so ähnlich. Ebenfalls sehr gut ist die normale Brembo Bremsscheibe und nicht so teuer. Das ist eine gute alternative um günstig die Scheiben zu wechseln. Die wird aber vermutlich ähnlich rost ansetzten wie die ATE auf dem Golf ein oder zwei Seiten vorher.

Als Alternative gibt es da wiederrum die Brembo HC. Diese soll nicht so Rost ansetzen und ist auch günstiger als die Brembo Max. Günstiger als original sind alle.

Wenn man Sportbremsbeläge fahren möchte scheint wohl die Kombination Brembo Max mit Feredo sportbelägen zu sein. Was sich lohnen könnte zu probieren wäre Brembo Max mit den ATE Sportbelägen (ziemlich teuer).

Für die EBC Beläge sollte man schon die EBC Scheiben oder die Zimmermann Formula Z (sehr teuer) nehmen. Erfahrungen hab ich damit aber leider keine.

Die Kombination von EBC Greenstuff und gelochten Zimmermann hat mich schon beim Polo G40 enttäuscht, aber die Bremswirkung war super, aber hat geflattert ohne Ende.

Im allgemeinen kann man nichts schlechtes über die Beläge von ATE, Textar, Feredo und Jurid sagen.

Für die Hinterachse gibt es von Zimmermann die Coat Z. Diese sind beschichtet und sollen keinen Rost ansetzen. Diese hab ich zur Zeit montiert und bin noch nicht unzufrieden. Sind nicht gelocht, aber ist wenigstens sauber.

Die ungelochten Zimmermann sollen übrigens im allgemeinen besser sein, aber hier hab ich wiederrum keine eigene Erfahrung was die VA angeht.

Eigentlich kommt das beste zum Schluss, aber die ATE Scheiben haben mich jedes mal aufs neue enttäuscht. Ich hätte gerne die Powerdisc probiert, aber ich lese leider 50% gutes und 50% schlechtes drüber. Das macht mir schon genug Angst.

Ein Satz scheiben hat nach weniger als 5.000KM nen Schlag gehabt. Bei nem anderen Satz ist mir eine Scheibe gebrochen/ geplatzt. Waren alles Standardscheiben (nicht gelocht oder sonst was) mit ATE Belägen.

am 27. Juli 2008 um 17:16

So, ich ware jetzt sowohl beim Teilehändler, wo ich Powerdiscs mit Pads gekauft habe als auch beim :), der eine Probefahrt mit mir unternommen hat.

Die Bremsen kann ich natürlich umtauschen oder zurückgeben, wobei ich erst in Vorkasse treten muß, da die Sachen bei ATE eingeschickt und überprüft werden. Wenn die die Reklamationsgründe bestätigen, bekomme ich mein Geld zurück (wahrscheinlich inkl. Arbeitslohn).

Der :) ist mit meinen Wagen gemeint und ist davon überzeugt, daß, bei der Art und Heftigkeit, wie mein Lenkrad wackelt, auf jeden Fall die Scheiben einen Schlag haben. Wir waren auf den Bremsenprüftstand, die Zeiger dort haben auch gewackelt, was auch krumme Scheiben hindeutet. Er hat mir aber auch gesagt, daß die Fahrzeuge ab 100tkm Probleme mit der VA haben und die nicht garantiert gelöst werden können. Man kann auf gut Glück jede Menge Teile tauschen (Streben, Radlager, Lenkung...), ohne das es besser werden muß. Er hatte schon so einen Fall in der Werkstatt... vieles getauscht, viele Gespräche mit Techniker in München geführt, die die Achse konstruiert haben und bei seinen Kunden und einen Bekannten des Kundens waren die Probleme erst nach Verbau der Powerdiscs weg.

Aber wie gesagt, er hat gesagt, man kann viel Versuchen und er würde nichts verprechen wollen. Er prophezeit mir schon, wenn ich die Bremsen wieder machen lasse, habe ich die ersten 1000 - 2000 km wieder ruhe und dann geht es wieder los.

Ich überlege jetzt, ob ich halt dann original Scheiben wieder nehme oder nochmal die Powerdiscs. Ich denke, ich versuche es nochmal mit den Powerdiscs und frage mal, wieviel das Tauschen diverser Gummilager kosten würde.

Lenkgetriebe ist erst ein Jahr alt, offensichtlich ausgeschlagen ist an der Achse nichts (habe ich beim Wechseln der Bremsen prüfen lassen), Radnabe ist auch gerade und bei der Probefahrt hat der :) auch nichts von den Geräuschen und vom Fahrverhalten feststellen können, was auf ausgeschlagene Radlager oder andere Mängel an der VA schließen lässt... und ich vertraue dem Menschen, er macht einen sehr kompetenten Eindruck.

Entschuldigt den langen Text!

am 27. Juli 2008 um 20:04

Habe soeben nochmal meinen Text durchgelesen und wollte mich für die diversen Fehler entschuldigen... war beim tippen ein wenig abgelenkt. Und ich habe keine Editierfunktion zum nachbearbeiten des Textes gefunden.

Aber ich denke, man kann verstehen, was der Dichter damit ausdrücken möchte! :D

Gruß,

Sven

am 28. Juli 2008 um 14:34

So, habe heute eine bzw. zwei Entscheidungen getroffen:

1. ich versuche es nochmal mit der Power-Kombination und habe schon Ersatz bestellt. Bin dann mal gespannt, ob ATE ohne zu murren mir mein Geld für den ersten Satz zurückerstattet... wenn ja, dann auf jeden Fall mit Arbeitslohn.

2. ich lasse die Hydrolager (Gummilager) der Druckstreben mitwechseln. Lächerliche 420 € dafür... nach eine Stunde schlucken und überlegen habe ich zu dieser Aktion zugestimmt. Vielleicht habe ich Glück und es bringt was.

Wie ich sagte, verspricht mir mein :) nichts, aber er gibt mir die große Sicherheit, daß ich meine Probleme auf jeden Fall weiter habe, wenn ich nichts weiter mache außer Bremsscheiben wechseln (da es ja auch nicht der erste Tausch ist).

Ich bin dann mal gespannt und habe wenig Hoffnung...

am 28. Juli 2008 um 15:07

Hallo Sven,

 

ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt, vor allem auf das der Prüfung bei ATE. (s. mein Beitrag vom 21.06.).

 

 - Wie ich sagte, verspricht mir mein nichts, aber er gibt mir die große Sicherheit, daß ich meine Probleme auf jeden Fall weiter habe, wenn ich nichts weiter mache außer Bremsscheiben wechseln (da es ja auch nicht der erste Tausch ist).

 

Ich bin dann mal gespannt und habe wenig Hoffnung...

 

Das ist freilich Deine Sache; ich glaube nicht,  das ich das wohl noch einmal riskiert hätte.

 

Trotz meiner Bedenken wünsche ich Dir auf jeden Fall viel Erfolg.

am 28. Juli 2008 um 18:47

Hi Frank,

ich bin auch sehr gespannt.

Mein Teilehändler hat mir schon gesagt, daß ATE sich in der Regel nicht äußert, wenn was nicht in Ordnung ist... die sagen nur, Reklamationsgrund lag vor und Gutschrift kann erfolgen. Etwas genauer sollen die Ausführungen wohl werden, wenn angeblich kein Reklamationsgrund vorliegt.

Und wie es sich anschließend mit meinen Wagen bremst, macht mich auch sehr Neugierig.

Ich geben den Powerdiscs auch nur aus den Grund noch eine Chance, weil mein :) damit das Lenkradwackeln nach ausgiebigen Austauschen von Achsteilen eines Kunden erst Ruhe nach Montage der Powerdiscs war.

Aber wie gesagt, ich bin erfahrener Pessimist! Da sind die Enttäuschungen nicht ganz so groß...

Gruß,

Sven

am 30. Juli 2008 um 18:00

kontrolliere mal deine teuren Stabis und Gummis in den Gelenkstangen. habe auch 3 mal wechseln müssen, aber es waren nicht die Scheiben

 

Zitat:

Original geschrieben von basko44de

Habe seit 1000km neue ATE Power Disc. Seit einiger Zeit spüre ich Vibrationen im Lenkrad - beim Bremsen in langsamer Stadtfahrt. Materialfehler? Scheiben sind vorschriftsmäßig eingefahren worden. Allerdings noch nicht "geheitzt". Habe vorher 520i (E34) ebenfalls mit Power Disc gefahren. Waren Klasse. Jetzt muß ich reklamieren. Wer kennt dieses Problem? Danke. MfG, basko44de.

am 30. Juli 2008 um 18:52

Die Gummilager gibt es auch in verstärkter Ausführung. Evtl. kann man gleich die nehmen, wenn man sie schon tauscht.

Marke ist Powerflex oder so.

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 20:37

Nachdem ich auf Originalteile rückgerüstet habe herrscht Ruhe. Bei rd. 51.000 km (EZ 09/2002) sollte der Rest i.O. sein. Die Vibrationen sind weg und das "Wummern" beim abbremsen auch. Ich setze voraus, dass bei der Fehlersuche die gesamte Achs- und Lenkkonstruktion auf Fehler geprüft worden ist. Außerdem ist an den Power Disc Bremsscheiben (Ate) massiver Seitenschlag per Meßuhr festgestellt worden. Abwarten. Ich habe zur Zeit keine großen Fahrten geplant. Im August 2 x 400km, das war's dann schon. Aber Danke für die Hinweise.

Gruß, basko.

am 31. Juli 2008 um 9:24

Bei mir hat BMW 3 mal die Scheiben getauscht. Dann waren die Druckstreben hin und so macht man ja auch Kohle oder?

Zitat:

Original geschrieben von basko44de

Nachdem ich auf Originalteile rückgerüstet habe herrscht Ruhe. Bei rd. 51.000 km (EZ 09/2002) sollte der Rest i.O. sein. Die Vibrationen sind weg und das "Wummern" beim abbremsen auch. Ich setze voraus, dass bei der Fehlersuche die gesamte Achs- und Lenkkonstruktion auf Fehler geprüft worden ist. Außerdem ist an den Power Disc Bremsscheiben (Ate) massiver Seitenschlag per Meßuhr festgestellt worden. Abwarten. Ich habe zur Zeit keine großen Fahrten geplant. Im August 2 x 400km, das war's dann schon. Aber Danke für die Hinweise.

Gruß, basko.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Neue ATE Power Disc verursachen Vibrationen im Lenkrad. Materialfehler??? Wer kann dazu was sagen?