ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Neu und diverse Fragen!

Neu und diverse Fragen!

Themenstarteram 28. November 2004 um 23:46

Hi,

bin neu hier. Ich habe seit kurzem einen E30 318i touring. Jetzt hab ich gleich ein paar Fragen:

1. Der Motor läuft sehr gut, allerdings kommen manchmal, besonders am Anfang Benzingerüche auf. Ich habe das auch schon lokalisiert und bin der Meinung, es kommt aus der Nähe des Motorblocks. Ist das zwangsläufig die Benzinvorlaufleitung oder was könnte das noch sein? Hab gehört, dass diese Leitung desöfteren leck wird. Kann ich damit noch ne Weile fahren, ohne dass es gefährlich ist?

2. Das Innenlicht des Fahrzeuges ist extrem dunkel. Vorne hab ich anscheinend gar keine Lampe, nur die beiden links und rechts auf den Rücksitzen hinter der B-Säule. Gibt's da ne einfache Lösung, mehr Licht zu bekommen?

3. Ich habe mir eine Waeco MT 350 bestellt. Erstens aus Komfortgründen und zweitens, weil mein Fahrerschloss schon leicht hakelt. Ich weiss mittlerweile, dass man alle Anschlüsse unter der linken Lautsprecherbox im Fahrerraum findet. Das ist allerdings auch ziemlich eng und war bei den Boxen schon ne blöde Fummelei. Gibt es beim touring vielleicht ne Möglichkeit im Kofferraum, sich alles zu holen und die Steuerung der ZV-Fernbedienung da zu verbauen? Hab übrigens auch ne Anhänger-Kuppung drin.

4. Ich habe gestern erfolgreich eine Anlage verbaut, mit der ich wirklich sehr zufrieden bin (VDO Dayton MP3 Receiver, vorne MB Quart 13cm 2-Wege mit Hochtöner in A-Säule, hinten Clarion 10cm, Pioneer Endstufe und ein Phonocar 2x16cm Bandpass). Die Endstufe habe ich in der rechten Klappe des Kofferraumes ganz ordentlich untergebracht. Jetzt fehlt mir nur noch eine "unsichtbare" Masse, so nah wie möglich an diesem Kasten, aber ich kann wirklich nichts finden ausser dem Gurtschloss.

5. Obwohl ich diesen Laden meide, hab ich mir bei ATU die Reifen auswuchten lassen. Ergebnis: Immer noch links-und rechtsbewegungen des Lenkrades, selbst nach wiederholtem, kostenlosem Nachwuchten. Ich weiss, dass es auch am leicht ausgeleierten Fahrwerk liegt, dass diese Unwucht noch sensibler rüberkommt. Mit den Sommerreifen, die vorher drauf waren (selbe Breite) war allerdings rein gar nichts zu spüren und der Wagen liess sich deutlich angenehmer fahren. Man kann Reifen doch so auswuchten, dass sich selbst bei angeschlagenem Fahrwerk nichts bewegt, oder? Oder ist ab einem bestimmten Abnutzungsgrad da nix mehr zu machen?

6. Ich habe nachgerüstete Sitze drin, die von Koenig sein sollen. Sehen aus wie die Recaros von nem Opel GT. In der Mitte ist allerdings dieser mehrfarbige M-Streifen, der auch am Lenkrad ist. Ich dachte, dass M-Sitze immer von Recaro waren. Meine haben eine verlängerte, aber keine verstellbare Beinauflage und auch keine Höhenverstellung. Aus welchem Modell könnte die denn sein?

Ich bedanke mich schonmal sehr für die Antworten!

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 28. November 2004 um 23:56

Ach ja, hab noch was vergessen...Frage 7 ;-)

Wo sitzt denn beim touring die Wischwasser-Düse hinten und wo verläuft die? Bei mir ist die wohl entfernt worden und wenn ich die Taste drücke, wird das Wasser irgendwo in der Nähe des Heckklappenscharnieres in den Innenraum gespritzt. Möchte nur ungern den Dachhimmel anrühren. Vielleicht hat jemand ein Tip oder kann mir sagen, wo die Düse normal sitzt?

Hallo! Ich möchte dir ersteinmal deine letze Frage bezüglich der Heckscheiben-Wisch-Wasch- Anlage beantworten, da ich kürzlich bei mir einen neuen Heckwischermoter eingebaut habe.

Also, die Waschdüse (2Stck.) befindet sich nahe der Nabe oben im Wischerarm. Die Wasserzufuhr kommt aus der Nabe, wo der Wischer befestigt ist. Der Wischermotor ist auf der Innenseite der Heckklappe zugänglich. Dazu musst du die schwarze Verkleidung abhebeln, damit du an die Schläuche kommst.

Gruß Uwe

hi ,

Zu 7 : Die Düsen sitzen unten am Wischer selber . Der Schlauch ist durch die Heckklappe geführt dort wo das Scharnier ist . Entweder hat der Vorgänger eine neue Heckklappe verbaut oder der Schlauch ist dort gebrochen . Falls gebrochen würde ich einen Verbinder aus dem Aquariumzubehör dazwischen setzen .

Zu 1 : Sind meist die Schläuche bei der Ansaugbrücke , entweder mal Schellen nachziehen oder die enden der Schläuche abschneiden und neu dranmachen , oder neue Schläuche nehmen . Bei mir hatte nachziehen der Schellen gereicht .

Zu 2 : Es gibt da hellere Birnen , z.B. bei Ebay oder Conrad.

das mit dem benzingeruch solltest mal in angriff nehmen

sollte der schlaub unter der ansa sein

2 m40 mit motorbrand hatte ich schon zum schlachten

da fing es auch an mit einfachen benzingeruch ;)

dein innenlichtprob ist normales ärgernis beim e30

dannst dir ja den bel. innenspiegel anbauen damit du vorn auch licht hast

Themenstarteram 29. November 2004 um 18:41

super, danke schonmal für die antworten! fast so fix wie im audi-forum...;-) (hatte vorher nen typ 81 coupé 5-zylinder)

die benzinvorlaufleitung werde ich umgehend machen lassen. könnte zwar selbst, ist mir aber lieber, einen profi an die benzinleitung zu lassen.

beleuchteter innenspiegel klingt gut, hab auch schon 2 bei ebay in beoabachtung. aber der ist doch nicht wie ein normales innenlicht mit dem türkontakt gekoppelt, oder?

jetzt bräuchte ich noch jemand, der mir sagen kann, ob und wenn ja wo, ich im touring-kofferraum alle anschlüsse für eine zv-fernbedienung (waeco mt 350) finde!!!!?????

meine sonderbaren sitze werde ich demnächst mal fotografieren und einstellen, da kann mir sicher jemand eher antwort geben.

zu deiner 2. frage,

das innenlicht ist wirklich ungünstig verbaut.

abhilfe könnte dir der innenrückspiegel mit leselampe schaffen. is glaub ich ein M-zubehör.

oder machst es wie ich, wenn du das check-control hast dann ist ja im bereich der sonnenblende (so gesehen zwischen frontscheibe und schiebedach) eine verkleidung verbaut. wenn du die sonnenblenden runterklappst kann man in die verkleidung wunderbar innenleuchten verbauen. wie z.b.schon im E38 die kosmetik-leuchte.

als innenleuchte bevorzugte ich die doppelleuchte vom e34.

Wenn ich am Touring das Heckklappenschloss oeffne, oeffnen sich auch alle Tuerschloesser. Also Moeglich sollte es sein. Das Schloss an sich hat ja nen Microschalter um das zu erfassen, an den solltest Du dann rangehen. Allerdings ist das schon alles was ich weiss, hoechst theoretisch :)

Gruss

Daniel

deine zv sammelt sich unten a-säule fahrerseite

warum klemmst es da ned mit an ?

eba dazu sollte auch auf www.e30.de sein

(hab das nimmer wirklich gelesen warum du da innen kofferraum mit willst )

Themenstarteram 30. November 2004 um 23:44

Ja, das mit dem Fußraum ist so ne Sache. Da ist es halt ziemlich eng und man muss kopfüber auf dem Fahrersitz halb liegend sich verrenken (bin zudem 1,90 groß) und am Kofferraum wäre das ne wesentlich entspanntere Sache, auch vom Licht her. Aber wenn das keiner gemacht hat, werde ich es auf die vorgeschriebene Art machen.

Ach ja, ich weiss nicht, ob man sich hier vorstellt oder so...ich heisse Tobias, wohne derzeit in Mainz, nächsten Monat aber in Rotterdam und fahre wie bereits erwähnt einen schwarzen 318i touring ohne Extras ausser Schiebedach und ZV. D.h. ich habe ihn noch mit gebrauchten BMW Alu's ausgerüstet und M-Lenkrad und M-Sitze sind auch nachträglich eingebaut worden. Tieferlegen würde ich ihn auch gerne, aber da ich leichtes Spiel in der Lenkung habe und da ganz neue, ziemlich harte Sachs Stoßdämpfer drin sind, ist das vielleicht keine so gute Idee. Weil ich möchte nicht durch die Gegend hüpfen und wenn ich tieferlege, müsste ich die Vorderachse überholen. Momentan ist das aber noch ok soweit und er fährt sich bis auf die Reifen-Unwucht ganz ordentlich.

Hatte vor 2 Jahren einen 530i V8 (E34 glaube ich) mit absoluter Vollausstattung. Der war nicht übel, aber ich fing wieder an zu studieren und 17 Liter Verbrauch gingen da einfach nicht mehr. Deswegen auch der 318er, obwohl ich fast einen 325ix gekauft hätte. Aber da wäre ich sicher auch wieder in die Richtung gekommen.

Kann mir nochmal jemand was zu den Reifen sagen? Bekommt man die vielleicht überhaupt nicht mehr ausgewuchtet und sollte sie ersetzen? 4mm für nen Winterpneu fände ich eigentlich noch ok für diese Saison.

Hallöchen,

du hast vor einiger Zeit dein Problem mit der Waschdüse bzw. mit dem entweichen des Wassers aus dem linken Scharnier geschildert. Hast du den Fehler finden können?

Viele Grüße

Juitsch

Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 14:22

Hi Juitisch,

also bei mir ist es der Schlauch, hab mich aber noch nicht drum gekümmert. Sollte aber kein Thema sein, ein Stück Universalschlauch kaufen oder so ein T-Verbindungsstück einsetzten und dann vielleicht nochmal mit Klebeband fixieren, je nachdem wie schwerwiegend das ist. Ich glaube, da muss man noch ein kleines Plastikteil abnehmen, um da richtig ranzukommen. Die Stelle war aber leicht zu finden: oben am Scharnier des Kofferraumes auf der linken Seite.

Gruß

Tobias

Hi Tobias,

vielen Dank für Deine Info, werde mal schauen ob ich das Leck finde.

Ich denke aber man muss ein den Himmel ein Stück entfernen um an de Schlauch zu kommen?

Viele Grüße

Juitsch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Neu und diverse Fragen!