ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Fragen zum Cabrio

Fragen zum Cabrio

Themenstarteram 12. August 2004 um 11:46

Hallo Leute,

ich bin neu hier,und habe deshalb gleich mal ein paar fragen auf lager.

Also ich suche seit ewigkeit nach einem E30 Cabrio.

Jetzt habe ich zwei zur auswahl.

Ein 318i Cabrio vollausstattung mit 70TKM für 5900€ BJ 12/92

Oder ein 325i Cabrio vollausstattung mit 80TKM für 6500€ BJ 03/92

So das Prob ist,die Beiden Fzg stehen ungefähr 700KM von einander entfernt.Das heißt um den 325i anzuschauen muß ich 700km fahren.

Für den 318i nur 100Km.

Oder weis jemand von euch wo ein 325i mit identischer Kilometerzahl und Baujahr in der Nähe vom Bodensee steht?

Was würdert ihr tun.

Danke schonmal für eure antworten

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 12. August 2004 um 12:27

Hallo,

also für ein nettes 325er Cabrio würde ick soweit fahren!

stell dir vor du fährst 700km weit und dann steht da ein Verunfallter und sonnstwas Totalschaden...

Themenstarteram 12. August 2004 um 12:44

Unfall

 

Achso noch dazu gesagt.Der 325i ist von Privat.Ein älterer Herr Studienrat.Fzg ist Unfalfrei.Zahnriemen Bremsen,Hinterachsgummilager gemacht für den Tüv.Fzg ist zweitwagen von seiner Frau!

Ist der Preis 6500€ realistisch für diesen FZG typ??

stümmt dgfer320..

das hab ich auch schon mal mitgemacht.. sind gefahren von passau bis nach neuss.. und für was.. für einen vernfallten, verrosteten 320i der jetzt nicht mal mehr tüv bekommen hat... er wollte ihn hald haben weil er in einen schönen blau lackiert war...

am 12. August 2004 um 15:23

Zieh dir den 325i rein. Ich hab auch so ne Kiste allerdings ein 320i von einem reichen älteren Herrn dessen Frau meistens gefahren ist. TOP-Kiste!!!!

Warte nich zu lange diese Autos sind begehrt! Der Preis scheint fair!

Achja, wenn der andere von einem Gebrauchtwagenhändler alá Dragan und Miltowatic ist, kauf lieber den Privat-Wagen ;)

am 12. August 2004 um 15:36

Schau Dir den 325i an, mach die Probefahrt, guck in die Papiere (Checkheft etc.) und biete sofort 6.000.- ohne lange Verhandlung, wenn Du das Geld bereits flüssig hast.

Als Argument: Zweitwagen = kurze Fahrstrecken siehe KM-Stand = schlecht für den Motor!

Aber mit dem Preis kannst Du dann absolut zufrieden sein.

Gruß Jochen

am 13. August 2004 um 14:11

Hallöchen,

hier noch ergänzend dazu meine Kaufberatung um zu vermeiden das Du Dir Schrott einkaufst:

Kaufberatung E30 Cabrio

 

Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen hier eine Kaufberatung für das E 30 Cabrio, hier das M20 6Zylinder Modell. Um Korrekturen wie auch Ergänzungen wird gebeten, um Cabrioneulingen ( wie ich es auch war ) , eine möglichst professionelle Checkhilfe zu geben.

Technische Ausrüstung: Auf diesen Punkt möchte ich weniger eingehen, da die Technik weitgehend mit der Limo übereinstimmt, und im Forum problemlos nachgelesen oder für absolute Laien hinterfragt werden kann.

Fahrwerk: Weitgehend auch identisch mit der Limo.

 

Karosserie: Einer der wichtigsten Punkte des Fahrzeugs. Auf die Cabriospezifischen Karossenteile sollte man besonders achten, da dort meist viel rumgebastelt wurde, denn: die spezifischen Teile sind weitgehend teuer!

Einer der wichtigsten Punkte sind die hinteren Seitenwände. Nach etlichen Besichtigungen inzwischen würde ich behaupten das weit aus mehr als 50% der Cabs an den hinteren Seitenwänden bereits einen Unfallschaden erlitten haben, der nicht durch Teilersatz sondern durch Spachtel behoben wurde. Da es Lackierer gibt, die Ihr Handwerk perfekt verstehen, gibt es nur eine verlässliche Möglichkeit einen größeren Schaden im hinteren Seitenbereich festzustellen. Nimm die hintere Rückbank raus, löse die hinteren Seitenverkleidungen, und dann kann man wunderbar in die Hohlräume der Seitenwand hinten reinschauen. Eine Taschenlampe dabei und man kann prima reinschauen. Ein Aufwand von rund 10 min, und da es ja nur ein paar Verschraubungen sind, sollte kein ehrlicher Verkäufer damit ein Problem haben. Wenn sich Spuren für einen Schaden finden sollten, empfehle ich das hintere Seitenfenster auszubauen ( Markierungen an der eingeschraubten Windungszahl vorher anbringen ) , da man ohne Seitenfenster genauer schauen kann. Ersatzteilpreis Seitenwand neu ca 400€.

Idealerweise hat man einen Schichtdickenmesser, den aber die wenigsten von uns haben werden.

Am Heckblech sollte man schauen, ob sich noch die Original Sicken unter den Rückleuchten befinden, oder ob diese zugespachtelt wurden.

Im Kofferraum sollten die seitlichen Teppichverkleidungen entfernt werden, um ggf Unfallschäden zu sehen.

Weiterhin sollte der Kofferraum auf Wassereinbrüche kontrolliert werden, was aber beim E30 allgemein ein Problem ist.

Allgemein gesagt sollten die Einstiege bzw auch Schweller genannt auf Unfallschäden und Korrosion geprüft werden, da auch diese nicht mit der Limo übereinstimmen, und nichts aus dem Zubehörhandel verwendet werden kann.

Die Türen sollten zumindest ( im Licht, evt mit Taschenlampe ) auf Spachtelspuren geprüft werden. Ich empfehle, sich einen Magneten zu besorgen und dann prüfen ob dieser eine gleichmäßige Haftung überall hat ( das gilt ebenso für die gesamte Karosse ). Spaltmaße sollten angesehen werden, obwohl die beim Cab nicht unbedingt exakt sein müssen. Türen sind jedoch im allgemein kein Problem, da diese häufig gebraucht angeboten werden. Gebraucht zwischen 70 und 150 €.

Kotflügel: Oftmals sind Kotflügel durch Unfall oder Rost ersetzt worden. Nach vielen Besichtigungen habe ich festgestellt, das es wenige Cabs gibt, wo die untere Zierleiste ( Schwellerbereich im Kotflügel ) keinen Bogen nach außen macht. Lediglich bei einem niemals zerlegtem Fahrzeug, sowie noch nie ersetztem Kotflügel ist die Leiste gerade. Festlegen möchte ich mich da allerdings nicht, da ich auch unfallfreie Fahrzeuge gesehen habe wo der Bogen vorhanden war.

Genau sollte man auch im unteren Bereich der Kotflügel, also unterhalb der Leiste nachschauen. Oftmals ist dort Korrosion vorhanden, oder es wurde mangels Cab Kotflügel nur das Unterteil des Cab Flügel an den Serienflügel geschweißt. Gegen diese Rep ist nichts einzuwenden, wenn diese sauber durchgeführt wurde.

Im Vorderbau unter der Motorhaube ist eigentlich nur auf allgemeine Korrosion und Risse im Bereich neben der Batterie nach außen hin zu achten. Das deutet auf längere Zeit mit einem sehr harten Dämpfersatz hin. Und natürlich, ob oben bei den ( vom Fahrgastraum aus gesehen ) ersten beiden Kotflügelbefestigungsschrauben die Dichtmasse i.O. ist. Sonst wurde der Kotflügel zumindest abgeschraubt.

Frontscheibenrahmen sind mir keine Probleme bekannt.

Verdeck: eines der großen Probleme sind die Heckscheiben mit Rissen. Nach bisheriger Erfahrung lassen sich diese Risse auf keine Art flicken, außer durch einen Aufkleber oder durchsichtiges Klebeband. Wie es wird, wenn man sich eine neue Heckscheibe einnäht, muss ich selbst erst noch ausprobieren.

Die Außenhaut des Verdecks flicken viele von Außen und es sieht gruselig aus. Die bessere Wahl ist ein Verdeck zu aktzepiern was ein paar winzige Löcher hat, die man von innen flicken kann, oder sogar nähen kann. Zum nachfärben der Haut gibt es was passendes, wenn es bleich ist.

Besonderen Blick sollte man auf ein Verdeck werfen was überall außen grüne Flecken hat, ähnlich aussehend wie Schimmel in grün. Dieses Fahrzeug hat reichlich unter Bäumen gestanden. Diese Flecken bekommt man kaum noch weg, und man sollte das Verdeck einmal nass machen, um Brüchigkeit zu prüfen. Manchmal ist es im trockenen Zustand brauchbar, aber Nass -sticht man mit dem Finger überall durch.

Selbstredend sollte man auf den guten Zustand aller Dichtungen im Verdeckbereich schauen.

Die Stoßdämpfer der Verdeckklappe prüfen, reichlich teuer – lassen sich allerdings auch provisorisch durch die dickeren Dämpfer von Sitzen ersetzen.

Innenraum:

Wenn Leder vorhanden ist, Sicht und Fühlprüfung daran vornehmen. Ein brüchiges, raues Leder mindert den Wert enorm, da die Instandsetzung oder Ersatz teuer ist. Man sollte auch darauf achten ob das Leder nicht nachträglich gefärbt wurde.

Besonders ist zu beachten das die Rückbanklehne im oberen Bereich an den Nähten meist ausgerissen ist. Nach eigenen Erfahrungen ist ein Nachnähen meist nicht möglich, da das Leder herum so hart und brüchig ist, das beim nachnähen und wiederaufspannen alles wieder reißt. Also nur Neubezug möglich. Wenn es günstig ist, dann ist mit Kosten von mehr als 200€ zu rechen.

Bei Sitzheizung deren Funktion überall prüfen, oftmals geht der Sitzbereich, aber die Rückenlehne nicht, oder eben umgekehrt. Oft sind auch die Seilzüge für das vorklappen gerissen. Diese lassen sich nicht von Limositzen verwenden.

Bei den Vordersitzen prüfen ob es sich wirklich um Cab Sitze handelt. Man sitzt tiefer darin als in den Seriensitzen, und der Hebel zum Sitz vorklappen sitzt deutlich tiefer als bei Limo Sitzen. Oftmals werden in Cabs auch Vordersitze von Limos verwendet.

Die unteren Sitzschienen anschauen, deutlicher Rost daran deutet auf häufige Regengüsse mit offenem Verdeck hin. Also auch möglicherweise Korrosion unter dem Teppich am Bodenblech.

Selbstverständlich die el FH und das Heckscheibengebläse prüfen.

Lacktechnisch kann ich nur von diamantschwarzmetallic reden, nicht jeder weiß das es Baujahrabhängig 3 verschiedene Farbtöne gibt, die man nur bei Sonnenlicht mit gutem Blick unterscheiden kann. Also Achtung bei möglichen Farbunterschieden in der Karosse.

 

Micha

Themenstarteram 13. August 2004 um 19:05

Danke

 

Vielen vielen dank für eure Ratschläge,ich weis immernochnicht was ich tun soll.Eins steht auf jedenfall fest,es muß ein 325i sein.

Bei mobile.de gibt es leider nicht so viele,wo kann ich den nochmehr E30 Cabrios finden???

Gruß

Kirschi

am 13. August 2004 um 19:11

autoscout24.de

oder die regionalen Anzeigen aus der Zeitung; sind meist auch im Internet zu finden.

Gruß Jochen

am 13. August 2004 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von DGFer320

stell dir vor du fährst 700km weit und dann steht da ein Verunfallter und sonnstwas Totalschaden...

Hallo,

mein Auto wurde von dem Vorbesitzer an einem Freitag Abend rein gestellt, ich war der erste der ihn gefunden hat. Samstag morgens bin ich auf gut Glück 250km nach Hamburg gefahren und war der Erste. Während der Probefahrt riefen 4 Leute an die ihn auch haben wollten. Gleich mitgenommen das Ding. Etwas Glück braucht man natürlich immer! Wer nicht wagt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen