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paar fragen zum e30

Themenstarteram 11. August 2004 um 15:54

hallo zusammen!

also ich hab da mal ein paar fragen zum e30. ich mach atm ferienarbeit und will mir danach evtl ein auto kaufen. jedoch bin ich noch unschlüssig welches es werden soll. bisher war ich immer auf golf2 fixiert. gestern hat mir allerding ein freund mal n link zu nem e30 gezeigt und der gefällt mir etz ganz gut!!!

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=7210464&id=dyhrk1zjqc4

aber das problem is, dass ich mich mit bmw's gar ned so recht auskenn; da kommt ihr ins spiel ;)

 

1. also welche typenklasse hat denn der e30, mit 129ps (haben alle, oder?)?

2. welche abgasnorm kann ich durch umbau (wenn möglich) maximal erreichen?

3. was verbraucht der auf 100km?

4. die anfälligsten teile???

 

und warum sind die so "billig"? lohnt sich das, so ein teil zu holen, oder sind die motoren bei 200tkm hin?

 

so das wars erst mal :D

 

gruß

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33 Antworten

bmw e30

 

ähm ich habe da mla so ne frage. in welcher preisregion suchst du denn und was draf er denn so verbrauchen und an steurn kosten dein bmw in späh??

denn es gibt eine grosse motoren palette von so weit ich weiss von ca 100ps bis ca 170 ps.

vom cabrio bis zum kombi

von 1,6 litern hubraum bis zu 2,5 litern da ist die auswahl recht gross.

ich fahre eine 318 i touring ( kombi) bj 91 mit guten 250tkm auf der uhr. das auto beginnt sich langsam aber sicher auf die letzen jahre vorzubereiten. das getriebe ist nichtmher dicht zu bekommen. die leitungen der bremsbelags überwachungen spinnen manchmal. er ist nicht merh der leiseste und sicher auch nicht gerade der spritsparer. mit guten 9-10 litern ja ich weiss es geht weniger aber ich habe n schweren fuss und fahre recht viel autobahn. dort läuft er bei ebener strecke fast bis zur drehzahl abregelung die bei ca 210 den anker wirft und die zündung unterbricht.

die bremsen sind über jeden zweifel erhaben solange sie rechtzeitig gewechselt werden. scheiebn + beläge für ca 250 rundum.( die teile dafür )

die typklassen sind zum glück nicht einheitlich denn ich hätte keine lust die beträge für einen 324 td oder eine 325 ix zu bezahlen.

was beschlenigung und durchzug angeht schwimmt man mit dme 318 i noch recht gut mit und aknn wenns brenzlig wird noch mal runter schalten. der motor ist gut zu beherschen wenn die richtigen reifen drauf sind. sommerreifne im winter sind absolut nicht zu empfelen der abflug ist vorprogrammiert. und sopwas wie esp gibt es für das auto nicht. derheckantrieb ist gut dosierbar im drift wenn man den bogen erstma raus hat. ansosnten sollten man erstmal nicht so scharf ran gehn denn er kann auch giftig werden wennn man es übertriebt ( gerade bei dne waffen ( 325 i))

so mehr weis sich auch nicht was man dzu schreiben könnte

ps:die seriensitze sind absoluter mist. sportsitze von vorteil

am 11. August 2004 um 16:29

129PS haben nicht alle, es gibt e30 von 1.6 bis 2.7l Hubraum von ca. 100PS bis 238PS

der 320 verbraucht ganz gut Sprit wenn du vorwärts kommen willst.

Kauf lieber gleich nen 325er oder wenns auch ein 4Zyl. sein darf, dann nen 318is, der lässt sich auch rel. sparsam fahren und macht trotzdem Spaß

max. Euro 2 ist drin beim e30, d.h. ca. 7,xx EUs/100ccm ab 2005

billig??? 2500 für die Bastelbude mit null Ausstattung nennst du billig???

kauf dir lieber nen unverbastelten e30

mfg

am 11. August 2004 um 17:24

Hallo,

2.500€ für einen runtergerittenen 320er aus 87 ist aber ganz schön happig!

Themenstarteram 11. August 2004 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von 030

??? 2500 für die Bastelbude mit null Ausstattung nennst du billig???

hallo!

also nicht falsch verstehen. mir kamen ALLE angebote bei autoscout relativ billig vor, ich mein is ja doch ein bmw.

 

also zu ps: von 100-129 mehr brauch ich wirklich nicht. helft mir mal mit den bezeichnungen (320, 325i,...) was heißt das alles?

außerdem wird das auto dann von mir nur im sommer gefahren! haben denn alle bmw's heckantrieb?

noch ein paar eingrenzungen:

preis sollte 2000€ nciht übersteigen. also 2000 dann für einen fertig verbauten. evtl hat ja einer von euch was zu verkaufen

ps wie oben erwähnt!

baujahr ab 90?! oder was empfehlt ihr da?

km sollten auch 150tkm nicht übersteigen

keinen kombi! 2 (???) oder 4 türer...

 

und kann man das so sagen, dass bmw e30 qualitativ hochwertiger ist als n golf 2?

Themenstarteram 11. August 2004 um 17:52

der is ganz schön! so stell ich mir das vor http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00077/f00077.htm

am 11. August 2004 um 18:02

HAllo,

kleine Übersicht:

*CLICK*

Kaufberatung:

*CLICK*

Typklassen:

*CLICK*

am 11. August 2004 um 18:04

danke aber den Link kann jeder in meiner Signatur anklicken

 

würde dir auch raten nen 318is mit 136PS zu kaufen, kannste rel. sprsam bewegen, hat nicht so viel Hubraum, d.h. Steuer geht auch

Heckantrieben ahben alle e30

 

Bezeichnungen:

Beispiele:

316i = 1.6l 4Zyl. M40B16 oder auch M10B16

318i = 1.8l 4Zyl. 113PS Motorcode:M40B18 auch als M10b18 gebaut

318is = 1.8l 4Zyl. 16V 136PS Motorcode: M42B18

320i = 2.0l Reihensechszylinder 129PS(ältere Mdelle 125PS?), M20B20

323i = 2.3l Reihensechszylinder 150PS, M20B23

325i = 2.5l Reihensechszylinder 170PS/171PS Kat/ohne Kat, M20B25

325e = 2,7l Reihensechszylinder 122PS/129PS

324d = 2.4l Reihensechszylinder ?PS M21B24

M3

S14B23 2,3l 4Zyl. 16V 195 oder 215PS

S14B25 2,5l 4Zyl 16V 238PS (Sportevo)

exclusiv für Italien:

320is = 2l 4Zyl. 16V 192PS, S14B20

mfg

Themenstarteram 11. August 2004 um 18:08

hey super!

danke, da werd ich morgen mal ein bisschen stöbern! muss leider um 4e aufstehen, wegen der fereinarbeit ;(. aber geht so...

wow das wärs:

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00572/06.jpg

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00572/04.jpg

030

 

hallo 030 du hast in deiner motoren aufzählung den 324 td vergessen oder habe ich ihn übersehen? . undn e30 bj 90 zu finden könnte sich als schwer erweisen da ab da schon der e36 gebaut wurde zumindestz teilweise die limo. ab 91 gab es nur noch dne e30 als kombi.

den 324 td kann ich nicht empfehlen. der frist dir unterhaltsmässig die haare vom kopf typlklasse jenseits der 30 und wennda was kaputt geht wird es so richtig teuer da man auf dem schrott die seltenen autos kaum findet undbei allen ist das gleiche kaputt entweder die schwungscheibe( 2 masse schwungrad ) oder die einspritzpumpe von bosch ( rotationskolbeneinspritzpumpe mit elektroinischer regeleung und leider auch nur euro 1 einstufung )

am 11. August 2004 um 19:55

ya 324td fehlt

aber

"Bezeichnungen:

Beispiele:"

sollten eigentlich "nur" ein paar Bsp. werden und wurde dann doch ausfühlicher *g*

e36 gabs ab 91 und 91 wurden auch noch e30 Limos gebaut.

mfg

jo dann wars ja nicht schlecht das hier rein gekommen bin wieder wa sgelernt ich war der meinung das der e30 limo nur bis 90 auf dme band war und dann der 36 kam . e30 kombi wurde bis 94 gebaut

am 11. August 2004 um 20:06

laut ETK Limo e30 91

und e36 ab 91

mfg

Zitat:

Original geschrieben von 030

Heckantrieben haben alle e30

nicht ganz, gibt ja auch noch den iX - mit Allrad...

der 325iX z.B.... 170PS und Allradantrieb..

den gibts als 2 Türer, 4 Türer und Touring, soweit ich weiß...

am 12. August 2004 um 6:02

Heckantrieb hat er trotzdem, aber eben nicht ausschließlich. :D

37% auf der Vorderachse angetrieben, und 63% hinten.

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